Kann man den Space Wolves trauen?

  • Hier würden mich wieder eure Meinungen interessieren.

    Über die Space Wolves ist bekannt, dass sie nicht viel auf den Codex Astartes geben. Ihre Mitgliederzahl ist unbekannt, und man weiß in den meisten Fällen auch nicht, was sie so treiben.
    Für mich macht sie das sehr verdächtig. Wäre ich Inquisitor, würde ich da mal ein Auge drauf werfen und versuchen, herauszufinden, wie es mit deren Loyalität steht.
    Sie scheinen aber keine Sorgen mit besonderer Aufmerksamkeit zu haben, man scheint sie in Ruhe zu lassen.
    Was ist da los? Juckt das wirklich keinen? Besteht nicht die Gefahr, dass die Wolves, ähnlich wie die Verräter-Legionen vor der Häresie, irgendwelchen dunklen Kram machen, der am Ende das Imperium gefährdet? Denkt denn da keiner an die Kinder?? ?(

  • Naja, die Wolves haben wohl immer wieder Probleme mit der Inquisition. Die haben sich auch schon offen bekämpft: Monate der Schande – Warhammer 40k - Lexicanum


    Ansonsten - so dünkt es mich - juckt der Codex Astartes das Imperium nicht wirklich. Es gibt verschiedene Orden, die sich kein bisschen danach richten... Insbesondere stand 5. Edition (kenne leider neueres Material nur Teilweise). Es gab diesbezüglich aber ne relativ heftige Diskussion im Disord, die ich aber nur am Rande mitbekommen habe. Es scheint durchaus Ansätze/Quellen zu geben, die die Anzahl Space Marines pro Orden als ziemlich in Stein gemeisselt anpreisen... Was dann aber - wie du richtig feststellst - bei den SWs irgendwie problematisch sein müsste.


    Mit dem "tolerieren" der Space Wolves ist es wohl auch eine Sache der Notwendigkeit: Man braucht die Space Marines. Auch die Space Wolves. Sich die zum Feind machen wäre einfach ein zu grosser Verlust, gerade weil sie so Zahlenstark sind. Ein Cäsar kann vielleicht die Prätorianer ausschalten, nicht aber eine volle Legion. Die fehlen dann an der Front. Solange sie nicht offensichtlich dunklen Kram machen, werden sich die meisten davor hüten, gegen Space Marines der ersten Gründung zu ermitteln.


    Ausserdem kommt die Macht eines Inquisitors nicht unbedingt aus seinem de-jure-Rang. Klar, er ist ermächtig, so ziemlich alles zu machen. Er kann selbst den Adpetus Custodes zu Ketzern erklären...

    Nur, wenn ihm niemand glaubt bzw. sich alle seinem Willen widersetzten hat er kaum ne Chance, irgendwas zu erreichen. Und welcher imperiale Offizielle würde schon Untersuchungen gegen einen so angesehenen Orden wie die Space Wolves unterstützen? Da würde der Inquisitor wohl sowieso nicht weit kommen. Dann lässt er es lieber sein, ehe er seinen "Ruf" verliert.


    Dazu kommt, dass die Space Wolves wohl einen guten Ruf haben. Sie zählen ja eher zu den "Weissen Rittern" und helfen gerne auch mal Zivilisten. Da geben andere Orden viel bessere Zielscheiben ab... Mortifactors – Warhammer 40k - Lexicanum zum Beispiel werden wohl eher schräg aufgenommen. Oder dann die "ganz bösen" wie Minotaurs, Carcharodons oder Marines Malvolent, die je nach Situation kaum von CSM zu unterscheiden sein können. Selbst solche geniessen einen gewissen Schutz als Astartes; eben weil es einfach viel zu wenige Space Marines gibt und quasi jeder Einzelne notwendig ist, um das Imperium zu verteidigen.

  • Die Space Wolves sind, was das Imperium (aber nicht unbedingt die Imperiale Bürokratie und Doktrin) angeht, sehr loyal. Sie waren ja schon vor der Heresy die Vollstrecker des Imperators, die geschickt wurden, um die Thousand Sons zu bestrafen.

  • Ich schreibe die folgenden Worte als stolzer Sohn Dorns und mit einem zwinkernden Augen.


    1.) Es gibt keine Wölfe auf Fenris!


    2.) Die Wölfe verachten im Allgemeinen Magie/Psyoniker, nutzen aber „Sturmrufer“. Außerdem wurden sie ausgeschickt um die „bösen Magier“ aka TS zu bestrafen. Stichwort: Konzil von Nikaea (Wie Sebi81 schon sagte)


    3.) Die Wölfe waren mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Vernichtung mindestens einer verlorenen Legion beteiligt.


    4.) Die Wölfe sind, neben den WE, ausgeschickt worden, um die Thunder Warrior „abzulösen“


    5.) Achtung, persönliche Meinung: Das Viking-Theme ist ausgelutscht und mittlerweile, meinem Empfinden nach, stark inflationär und kommerziell ausgebeutet, ergo mit einem bitteren Beigeschmack behaftet.


    6.) Achtung, halb-ernst: Die Wölfe sind ein Haufen pöbelnder, furzender, „Met“-trinkender Wilder



    Konklusion: Sind die Wölfe loyal? Ohne jeden Zweifel. Würde ich als Sohn Dorns mit meinen Brüder, Seite an Seite, kämpfen? Absolut!

  • Danke für die Antworten.

    Ich wusste nicht, dass die Wolves so loyal, ehrenhaft und angesehen sind. Auch klar, warum die Inquisition sie nicht sonderlich mag xD

    Also würdet ihr sagen, sie ignorieren den Codex Astartes in der Überzeugung, dass sie dem Imperium so besser dienen können?

  • Nö, ganz sicher nicht. Die ignorieren ihn schlicht und einfach, weil sie Sturrköpfe sind 🤣


    Ein Space Wolve lässt sich nun mal einfach nicjt vorschreiben. Nie.


    Ausser es kommt direkt von Papa Imperator bzw. Russ, aber selbst da wär ich mir nicht sicher 😉

  • Sie sind auch einfach der Überzeugung, dass ihre traditionelle Struktur überlegen ist. Warum was ändern? Tatsächlich waren mehrere Primarchen gegen den Codex vor allem Rogal Dorn. Aber alle haben sich schließlich gefügt und ihre Legion geteilt. Mit Ausnahme von Russ. Hat sich aber auch keiner getraut ihn zu überreden oder gar zu zwingen.

  • Meine irgendwo gelesen zu haben das Russ zwar gegen den Kodex war, aber mit dem Argument gekommen ist das seine Wölfe ja eh in Großkompanien aufgeteilt ist und das dann schon passen wird .


    Habe grade die Space Wolf triologie gelesen und die jungs sind schon nen Sturer aber Loyaler Haufen da gibt es echt ganz andere Kollegen. Nehmen wir mal so nen Psycho Priester der echt nichts besseres zu tun hat als die ganze Zeit Space Wolfs zu jagen und zu töten nur weil die sich nach Armageddon ne blutige Nase geholt haben.


    Da würde ich eher mal nen Inquisitor durch die Eklesiarchie rauschen lassen.


    Und was auf Prospero passiert ist , das ist halt dumm gelaufen und Russ wurde massiv manipuliert und das sag ich als Thousand Sons Spieler