Beiträge von SchoenneFiffi

    Danke LordMentis , anstatt meine Wochenherausforderung abzuarbeiten, sitze ich jetzt hier mit der Nase vorm Monitor und versuche zu ergründen, was mit der Miniatur und dem Wappen nicht stimmt! :D Hat der Kollege einem Iron Warrior die Rüstung geklaut und trägt jetzt Häretiker-Rüstzeug, während er die Häretiker jagt?


    Die Figur finde ich cool. Vielleicht hätten ihr noch ein paar mehr Highlights gut getan, aber irgendwie hat dieses Charaktermodell richtig Chrakter!

    Hallo liebe Community,


    hat jemand von euch einen heßen Tipp, wie ich alte Emailfarbe oder sehr hartnäckige Grundierung von Figuren herunter bekomme? Ich habe noch einen ganzen Haufen Metallfiguren, die ich entfärben möchte. Einige habe ich mit Isopropanol- oder Acetonbädern wieder richtig gut sauber bekommen, aber bei einigen weigert sich die Farbe einfach runterzukommen. Chlorhaltiger Badreiniger funktioiert schon etwas besser, ist aber irgendwie auch nicht das Wahre. Terpentinersatz hat irgendwie gar keine Wirkung.

    Ich habe mich mal bei den Baumärkten umgeschaut, da werden ja verschiedene Entfärber angeboten, aber irgendwie habe ich jetzt auch wenig Lust 0,5-1l von irgendwas zu besorgen, was dann auch nicht funktioniert. Tendenziell würde ich den Power Abbeizer von Molto ausprobieren, aber wahrscheinlich auch nur, weil er Power im Namen trägt.

    Habt ihr eventuell noch eine Idee?


    Schöne Grüße vom schönnen Fiffi

    Von welchem Hersteller kommt diese Lady denn?

    Eigentlich wollte ich meine Inquisitoren einfach nur in meinen Bilder-Thread packen, aber ich sehe mich gerade schon auf inquisitoralen Hype-Train springen...um mal einen neudeutschen Begriff zu bemühen :D  Stahl-Opa Danke für die Inspiration!

    Ein wenig Inquisitionsgefolge habe ich auch noch zu bemalen und zumindest für einen Inquisitor habe ich auch schon den Hintergrund im Kopf (und teilweise im Forum)...

    Die Idee von der Konklave als Forum RP kann man irgendwann dann ja wirklich verwirklichen... Auch wenn ich momentan (inklusive Grippe) definitiv nicht die Zeit & Muse habe, mir da genauere Gedanken zu machen ;)

    Das klingt nach einer sehr schicken Idee! Es gibt ja hier mehrere Inquisitoren samt Gefolge. Da könnte man auch neben dem RPG auch bestimmt noch ein schönes Community-Projekt draus machen.

    Mir würde es schon ausreichen, wenn die neuen Infanteristen der Imperialen Armee dann immer noch auf 25mm-Bases stehen und die Armee-Organisation nicht zur Gänze umgeworfen wird :D Aber ja, ich denke entweder werden es die schleimigen und krabbelnden Viecher aus einer anderen Galaxie oder es werden die krabbeligen und schleimenden Viecher aus dem Warp. Lassen wir uns überraschen :pinch:

    Ich schmeiß mich immernoch bei jeder Namenserwähnung weg. xD

    Super!

    :D Ich fand einfach, dass man diese Sachen alle nicht zu ernst nehmen sollte. Was mir erst später aufgefallen ist, gleichzeitig unterstreichen die Namen ein wenig den Pragmatismus und den rauen, gleichzeitig aber auch herzlichen Charakter den ich dieser Armee geben wollte. Der Ruf ist im Prinzip schon ruiniert, nur ist außerhalb der Truppe da noch niemand so richtig drauf gekommen. Da braucht man auch keine heldenhaften Selbstbeschreibungen mehr. ;)

    Wenn sie die Online-Versionen ihrer Ramschbücher immer aktuell halten würden, sämtlichen Regelzuwachs, die Regeländerungen und die Punkteanpassungen dort einpflegen würden und dafür KEIN Geld haben wollen würden, könnte man fast von einem vernünftigen Produkt und einem Anschaffungsargument für Warhammer+ reden... in meiner kleinen Anspruchswelt fände ich es sogar gerechtfertigt, wenn sie in einem zumutbaren Abstand akutallisierte Printversionen oder Kompendien für die einzelnen Fraktionen herausbringen würden. Aber dann warten wahrscheinlich alle auf eben diese und die unfertigen Kunstwerke, die sie im Moment als Codex verkaufen, würden liegen bleiben. ;)

    Da ich in der POS-Challange das letzte Mitglied meiner Fantastic 4 fertiggestellt habe, hier das Familienbild in dem ein 25 Jahre dauerndes Projekt bis auf Weiteres seinen Abschluss findet:

    &size=large V.l.n.r: Vindicare von 1995, Eversor von 2000 o. 2001, Callidus von 2018 und Culexus von 2022

    Ja, ich habe 25 Jahre gebraucht um diese vier zu kaufen und zu bemalen. :D:D Ich bin mir sogar nicht ganz sicher, ob ich micht zwischen 2001 und 2018 verbessert habe X/

    So viel Zeit hat eine berufstätige, schriftstellernde Hausfrau aber auch nicht. Meine Corona-Quarantäne-Ferienverlängerung hatte ich grade erst, die nächste wird wohl nicht so bald kommen. ;)

    Ich höre unter meiner Valhalla-Fellmütze nur: "Mimmimmimi" :D Aber jut, das Zeitproblem, dass diese Arbeit so verursacht, ist nicht zu unterschätzen!



    Ich nehme die Herausforderung an und schaue bis morgen mal, was genau ich in die Challenge werfe.

    Super, ich bin schon gespannt! Dann viel Erfolg und Spaß dabei!

    Ungern, solange die AWC läuft. Fühlt sich für mich falsch an, mit einem AWC-Ergebnise gleich noch eine andere Challange im Vorbeigehen zu absolvieren. und ich fürchte, bei den Eldar hab ich garnichts mehr, was in 14 Tagen fertig werden könnte. :D

    Dann hoffe ich, dass in 14 Tagen, wenn die AWC abgehakt ist, sich jemand daran erinnert, dieser Aussage nochmal nachzugehen, Sooo viele Sternchen und Edelsteine hat doch kein Eldar, dass man da zwei Wochen dran herum pinseln muss?! :P:D


    Hiermit fordere ich Sebi81 heraus, seinen POS zu verkleinern, in der Hoffnung, dass er vielleicht auch in die Nostalgiekiste greift kann... und 14 Tage danach auch bemalte Eldar sehen will ;)

    Ja, die technischen Hilfsmittel sind ganz nett, aber auch die sind ist ein Umstand der dieses Spiel alles andere als einsteigerfreundlich und geschweige denn übersichtlich macht. Es doch durchaus ein Armutszeugnis des Spieleherstellers, dass sie die Leute durch diesen Regelsalat nötigen, erstmal eine Internetrecherche zu starten, um überhaupt erst einen Überblick zu bekommen, was man mit den Sachen machen kann, die man sich gekauft hat.


    Ein komplexes Spiel erfordert selbstverständlich ein gewisses Maß an Eigenengagement und Aktivität, um es zu durchdringen. Da bin ich ganz eurer Meinung. Auch die Nutzung der Hilfestellungen und Hilfsmittel sollte jedem einleuchten. Allerdings macht es das Produkt in keinster Weisen besser, für das die Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler ihr Geld hinlegen sollen. Ganz im Gegenteil. Es nimmt sogar die Last von den GW-Schultern irgendetwas besser machen zu müssen, geschweige denn wieder mehr auf die Hobbymenschen eingehen zu müssen. Der einzige für GW scheinbar relevante Rückfluss an Infos aus der Community kommt doch von den Turnierspielern, die in der Warhammer Community immer bei Meta-Fragen zu Wort kommen. Dass diese sich von GW etwas anderes wünschen, als der (un)glückliche Indomitus-Besitzer, der einfach nur ein wenig Struktur in diesem Chaos hilfreich fände, ist auch logisch.


    Ich selber halte es beim Spielen ähnlich wie Toshiro oder Robal . Man muss sich ja nicht vorschreiben lassen, was man zu kaufen oder wie umzusetzen hat. Listen über Apps zu berechnen, die man dann nicht in PapierForm mitschleppen muss, sind super. Regeln, die mich nicht berühren interessieren mich nicht. Man das Spiel relativ einfach halten, aber man auch mit all den Möglichkeiten, Sonderregeln und Geländeregeln eine immer spannendere Variante des Spiels kennenlernen. Man kann auch komplett eigene Szenarien, losgelöst von allen Primär- und Sekundärzielen spielen.
    Aber da kommt man eben nur bedingt hinter, wenn man sich das Spiel mit einem Freund zusammen kauft, um einfach mal spielen zu wollen. Dafür braucht man die Hilfe Dritter, da diese nicht von Spiel kommt und das ist echt schade.


    P.s.: Dass ich nicht alle Sonderregeln meiner Armee und die des Gegners kennen muss ist klar. Um allerdings filtern zu können, welche dieser Regeln ich kennen muss, welche nicht, welche Regeln irrelevant, situationabhängig oder z.B. CP-Verschwendung sind, muss ich sie mir dennoch alle mal anschauen, um die Wahrscheinlichkeiten für böse Überraschungen zu reduzieren. Ok, ich MUSS das nicht tun, aber es empfiehlt sich doch ab und zu.

    Oh altes Modell. Sehr schick!

    Dank schön!! :) Ich habe bei der Auswahl tatsächlich etwas gezögert, ob es das alte Modell oder eines aus der aktuellen Auswahl wird. Aber da meine drei anderen Assassinen auch aus der alten Modellreihe sind, war die Entscheidung doch relativ flott getroffen. Jetzt wo ich Deinen Culexus gesehen habe, werde ich wohl bei Zeiten mal die aktuellen Modelle auf die Beschaffungsliste setzen...


    Vielen Dank! :D Ich war einge ganze Weile gar nicht so sicher, ob der Assassine gelingen würde oder nicht. Solange der Kopf vom Rumpf getrennt war, hatte ich irgendwie kein Gefühl, ob die beiden zueinader passen. Aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich.

    Das Familienbild wird lustig. Ich hatte mir Modelle gerade mal nebeneinander angeschaut. Man sieht eine gewisse, möglicherweise sogar positive, Entwicklung in meinen Bemalfähigkeiten :pinch::D Wie gesagt, ich werde mich morgen mal daran machen, ein oder zwei vernünftige Bilder des Culexus zu machen. Dann kann ich auch eben noch die anderen drei Killer daneben stellen.


    *edit* Ich muss hier ja auch noch jemanden nominieren! In der Hoffung, dass es noch haufenweise unbemalte Eldar gibt, die Mondschatten die Schamesröte in Gesicht treiben, nominere ich hiermit Mondschatten. Nimmst Du die Herausforderung an?

    So! Hier mein Culexus...das Bild ist leider etwas dunkel, da muss ich nochmal nachlegen, aber als Beweis für die POS-Challange reicht es hoffentlich! Der Kollege ist einfach so seltsam nach vorne gebeugt, dass er sich selbst in den Schatten stellt. Der bekloppte Helm tut da natürlich sein Übriges :D Bei Zeiten (ich hoffe am Sonntag) werde ich mir nochmal mit etwas mehr Ruhe die Zeit nehmen und ein neues Foto machen.

    Dennoch hoffe ich, dass dieser finstere Geselle euch gefällt!


    Auch geraten wir in Situationen wo aufgrund von Armeeregeln, Charakter Buffs, Strategems und einer Einheit inhärenter Sonderregeln genau diese Einheiten in der Lage sind in einer Runde das doppelte / dreifache ihres eigenen Punktewertes zu vernichten. Das sollte nicht sein. Das Ballancing ist total hinüber. Da hat m.M.n GW die Kontrolle verloren. Gerade Strategems verzerren hier das Bild total. Das lässt sich auch nicht mehr durch Punkteanpssungen regeln. Natürlich ist es auch ein Würfelspiel und ein guter Spieler der seine Regeln kennt und auszunutzen weiß wird öfter gewinnen, aber es ist im Moment leider so, dass wir seit Beginn der 9t. Einen massiven Codex creep hatten in dem GW versucht hat die Massiven Buffs eines Codex durch den Folgecodex auszugeben... und sind an dem Punkt angelangt dass 8. Oder frühe 9. Codices gar nicht mehr gegen die späteren anzutreten brauchen, da das oftmals ein Kampf bergauf ist der keinen Spass macht.

    Zum Beispiel brauche ich mit vanilla Marines nicht antreten. Ich muss White Scars wegen ihrer Sonderregeln und Strategems spielen um eine reelle Chance auf einen Sieg zu haben.

    Das ist zwar jetzt weniger ein Komplexitätsproblem, aber ich bin da komplett bei Dir. Das ist aus meiner Sicht, der größte Spielspaßkiller den GW selber geschaffen hat. Natürlich macht es auf den ersten Blick betriebswirtschaftlich Sinn, die Attraktiviät einzelner Produkte durch neue und überlegene Regeln zu steigern, aber das macht eben nur für Spiele Sinn, die Warhammer als Sport verstehen, wenig bis gar nicht am Fluff hängen und einfach die Armee spielen, die gerade statistisch gesehen am meisten Siege einfährt.

    Mich wundert es ein wenig, dass die größte Schwäche der 2.Edition: übermächtige Einheiten (insbesondere Charaktermodelle) mit überzogenen Sonderregeln, die eine halbe Armee im Alleingang vernichten können, seit der 8. Edition wieder fester Bestandteil des Systems sind. Der Übergang zur dritten Edition war da sehr radikal, weil die Charaktäre entmachtet und die Standardtruppen dadurch aufgewertet wurden. Damals wurde von GW sogar darauf hingewiesen, dass die Spieler doch ein wenig "Realismus" an den Tag legen sollten. Abbadon wird nicht jeden kleinen Überfall der Black Legion anführen, Kommissar Yarrick wird nicht jeden Tag ander Seite eines jeden Regiments kämpfen und die Eldar Phönixkönige (wie sie gerade heißen habe ich vergessen) werden nicht bei jeder kleinen Expediton ihrer Brüder und Schwestern auftauchen, um eine kleine Stützpunktsbesatzung zu zerfleischen.

    Wenn ich heute als imperialer Spieler 3 Panzerkommandanten und 3 Manticore brauche, um eine Chance auf eine Chance auf den Sieg zu haben, ist das für mich keine Option, die mich eine Imperiale Armee spielen lässt, die mir Spaß macht.

    Als ein Spieler, der nur eine Armee spielt und zu 95% nur gegen ein und dieselbe Armee antritt, finde ich die Komplexität des Spiels halbwegs erträglich. Allerdings gilt auch für mich nicht nur "Know your army!", sondern auch "Know your opponents army!". Es ist eben nicht damit getan, zu wissen, wie die eigene Armee funktioniert, sondern man ist auch dazu verdammt zu wissen, was das Gegenüber in petto hat. Gerade dieses Durcheinander an Kombostrategemen, die von anderen Strategemen geblockt oder abgeschwächt werden, gepaart mit superharten Fähigkeiten und Sonderregeln wird gefühlt mit jedem neuen Codex verrückter. Wie das alles für Neueinsteiger ist, weiß ich leider nicht wirklich zu bewerten, aber übersichtlich dürfte es nicht sein. Auch habe ich den Eindruck, dass die Grundregeln früher besser und strukturierter beschrieben wurden. Was mich als Nichtneueinsteiger weniger verwirrt, aber nervt sind die mindestens drei Bücher, die jeder Spieler braucht, wenn er seine Armee aufstellen und spielen will. Dazu kommen noch FAQs, Punkteanpassungen und Updates, die man auf dem Schirm haben muss. Hier empfinde ich BattleScribe (oder früher auch den Online Codex) schon beinahe als obligatorisch, da die App alles gebündelt anbietet. Da ich keine Turniere spiele, interessieren mich die unverschämt dünnen/teuren Hefte wie Nachmund oder Octarius eigentlich gar nicht, aber auch hier werden Punkteanpassungen eingebaut, die einem erstmal suggerieren, man bräuchte diese Dinger dringend. Was aus meiner Sicht die Komplexität erhöht, ist dass die Spieler sich im Prinzip permanent selbst um ein Balancing kümmern müssen, da GW daran überhaupt nicht gelegen ist.