Black Templars Sammelthread

  • Zitat


    Das klingt bis jetzt so, als wäre mehr als Fun-Spiele zZt nicht drin für unsere fan(t)a(s)tischen Kreuzzügler...

    Genau das meinte ich. Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich GW in der Lage zeichnet ein sinnvolles Update zu veröffentlichen.


    Zitat

    und den Satz kann ich leider nicht deuten. Meinst Du mit dem ersten Teil die "Abwertung" von NjHa? Was heißt, "der Rest ist geschenkt"?

    Ich sprach von vielen Kleinigkeiten die dem Templer von heute das Leben schwer machen. Den TemplerTassadar schmerzt wohl am meisten das Wegfallen von Erzfeind...und der Rest stört ihn nicht so..passt auch, da wir mit vielem auch vorher schon zu kämpfen hatten (zB Granaten ohne Aufpreis). Für mich ist das Problem, dass die Taktischen Trupps zu schlecht geworden sind. Sie sind zu schlecht im Nahkampf, können von Missionszielen geholt werden, ihre Transporter sind zu teuer und dann rennen sie unkontrolliert durch die Gegend.


    Zitat

    Die Möglichkeit mit dem CdI gegnerische UCMs komplett wegzubinden finde ich eher gut als schlecht, weil er eine hohe Initiative und gute Stärke hat. Nur das DS3 ist halt saublöd.

    Das funktioniert aber nur, wenn der Gegner nix mit DS 2 dabei hat. Gute Stärke hat er, hohe Ini nicht, DS 3 ist...naja. Für seine 90 Pkt. ist er ein formidabler Geselle, meiner Erfahrung nach, haben aber alle 5.Ed UCM die auf Nahkampf ausgerichtet sind deutlich mehr Schlagkraft. Im Grunde opfert man den CdI da nur und wird abgefertigt.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Mir ist da gerade so eine allgemeine Frage eingefallen, die bei uns nun schon einige male aufgekommen ist.


    Wenn der Champion d Imperators stirbt, verschwindet dann auch das Gelöbnis? Es steht ja nirgends das der Champ das Gelöbnis trägt, es legt doch jeder einzelne Templar vor ihm ab oder?

    Das Gelöbnis bleibt, der Tod des CdI beeinflusst das nicht weiter.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dann wars ja richtig gedpielt hehe. Danke dir Wölfchen;)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Gute Stärke hat er, hohe Ini nicht


    Ich hatte ihn mit Ini 6 im Gedächtnis, aber es ist tatsächlich nur Ini 5... :pinch:


    MfG, Ironhide

  • Hey,
    ich habe einen Großteil meiner Armee jetzt hier vor mir ein Einzelteilen liegen.
    Meine Frage ist, bekomme alle Marines Roben verpasst, oder nur die Sargeants, oder wie läuft das ganze ?

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Du bist dir schon sicher das du hier im Black Templar bereich richtig bist und nicht die Dark Angels meinst?


    Templar tragen keine "Roben" sondern Wappenröcke, das ist doch ein deutlicher optischer Unterschied.


    Und noch viel wichtiger, alle Paladine sind gleich, Black Templars haben überhaupt keine Sargents ...


    Wie du deine Modelle optisch gestaltest kann dir keiner Sagen, an sich verteilt man die BT-Bits gut über die Armee, aber z.B. Schwerbrüder sollten dann optisch schon etwas hervorgehoben werden ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Moin,
    mal ne kurze Frage:
    Im Codex der Black Templars gibs in der Zusammenfasung den Feldmarshall und den Kastellan.Aber in der Übersicht der HQ,Elite & Co. kann ich die nicht finden.
    Könnte mich jmd bitte aufklären? =)



    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Black Templars Kapselsturm



    Hallo allerseits,


    ich bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei mich meinen Black Templars zu widmen.
    Zu den BT's ich liebe diese Armee vom Fluff her ungemein, habe jedoch schon zur Zeit der 5. Edition gemerkt das ihr das Nahkampfpotenzial fehlt welches sie laut Fluff haben sollte.
    Nun will ich aber keine reine Stand and Shout Armee spielen sondern eine Mischung aus Nahkampf und Fernkampf Trupps und so drängt sich mir die Frage auf macht ein Kapselsturm noch Sinn.


    Ich stelle hier einmal die Liste ein wie ich sie spielen wollen würde, über Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



    *************** 1 HQ ***************


    Champion des Imperators ---> an NK Tak.Trupp angeschlossen
    - Meide die Unreinen
    - - - > Punkte


    Kommandant
    - Feldmarschall ---> an Kommandotrupp. angeschlossen (muss er ja)
    + - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Sturmbolter
    - Auspex
    - Terminatorrüstung
    - Adamantumhang
    - - - > Punkte


    4 Kommandotrupp Terminatoren
    - 2 x Cyclone-Raketenwerfer
    - 1 x Kettenfaust
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Sturmbolter
    + - Landungskapsel
    - - - > Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Sturmterminatoren ---> gegen Fahrzeuge und MK
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 4 x Energiehammer & Sturmschild
    - Panzerjäger
    + - Landungskapsel
    - - - > Punkte


    5 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 2 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Melter
    - Fragmentgranaten
    1 Neophyt
    - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + - Landungskapsel
    - - - > Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Melter
    - Fragmentgranaten
    1 Neophyt
    - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Bolter
    - Laserkanone
    - Plasmawerfer
    1 Neophyt
    - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + - Landungskapsel
    - - - > Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Bolter
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - Fragmentgranaten
    1 Neophyt
    - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + - Landungskapsel
    - - - > Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Bolter
    - Laserkanone
    - Plasmawerfer
    - Fragmentgranaten
    1 Neophyt
    - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + - Landungskapsel
    - - - > Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1844


    An Modellen wären das insgesamt 46 Stück davon 14 Terminatoren, 25 Paladine, fünf Neophyten und acht Landungskapseln(2 davon mit Deathwindsystem). Somit hätte ich zum einen drei Trupps welche rein auf den Nahkampf ausgelegt wären und fünf Fernkampf Trupps. Nach den neuen Regeln würde ja vier Kapseln in der ersten Runde kommen in der zweiten 2+ der Rest dann in der dritten. Zuerst würde ich drei Fernkampftrupps und die Sturm Termis landen um die Landezone frei zu machen. Die beiden anderen Nahkampftrupps kämen in der zweiten der letzte Fernkampftrupp (landet am eigenen MZ) womöglich in der dritten Runde. Eventuell überlege ich den Adamantummantel bei dem Feldmarschall rauszunehmen und dafür zwei weitere Deathwindsystem reinzunehmen.


    Was denkt ihr über diese Aufstellung hat diese Armeeaufstellung Sinn oder ist es nur Punktefutter für den Gegner.


    Gruß


    Cateyee

  • Ich hab mir sowas auch schon überlegt, aber da man aus einer Landungskapsel nicht in den Nahkampf stürmen kann, habe ich die Idee wieder verworfen.


    Es ist irgendwie doof, wenn die NK Modelle aussteigen und dann erstmal ne Runde rumstehen. (Wie z.B. die Sturmtermis)

  • Ich hab mir sowas auch schon überlegt, aber da man aus einer Landungskapsel nicht in den Nahkampf stürmen kann, habe ich die Idee wieder verworfen.


    Es ist irgendwie doof, wenn die NK Modelle aussteigen und dann erstmal ne Runde rumstehen. (Wie z.B. die Sturmtermis)

    Hi ,
    @ Monti7
    sicher geb ich dir da Recht das ist auch das größte Risiko das ich sehe. Sprich ich finde es auch riskant die wichtigen Nahkampf Trupps eine Runde passiv halten zu müssen hoffe aber auf zwei Dinge
    1.) das mir die Kapseln genug Deckung bescheren so das die NK Modelle die passive Runde überstehen
    2.) das der Gegner in durch die FK Trupps im gewissen Maße geschwächt wird


    das alles ist ein gewagtes Spiel aber mich reizt die Möglichkeit meine Kapseln so einzusetzen das ich den Gegner durch die (mehr oder weniger) gegebene Freiheit meine Kapseln da zu landen wo er sie nicht gebrauchen kann ausreichend beeinflusse und ihm dadurch die Initiative entziehe. Alternative plane ich eine ähnliche Liste jedoch dann mit zwei Cybots und auf 9 Kapseln basierend.


    Gruß


    Jens

  • Soweit ich weiss können BT Terminatoren keine Landungskapseln haben .
    Demzufolge wãre die Liste nicht legal.

  • Naja, unter Landungskapsel im Codex steht, dass sie bis zu 5 Termis transportieren kann, also denke ich alleine deswegen, dass es möglich ist. Beim Online Codex ist es auch möglich den Termis eine Landungskapsel zu geben und der ist ja in der Regel recht Regel konform.

  • Der OC ist nicht immer Perfekt.
    Aber wenn im Eintrag der Terminatoren steht das sie als angeschlossenes Fahrzeug eine Landungskapsel haben dürfen gehts.


    Abgesehen davon das Terminatoren selber schocken können und nicht unbedingt eine Landungskapsel brauchen.

  • Hi,


    ich hab jetzt mal den Codex zur Hand und dort ist bei Landungskapseln vermerkt das sie eben bis zu fünf Terminatoren transportieren dürfen.
    Ebenso stütze ich mich auf OC.
    Ich werde dieses aber noch mit mir bekannten Spieler die doch recht Regelfest sind bereden ebenso bei GW nachfragen.


    Ansonsten schocken sie halt allein die sechzig Punkte die ich dadurch spare lassen sich wunderbar in drei weitere Paladine oder sechs Neophyten oder einen weiteren Sturm-Terminator investieren.


    :)


    Aber laut Codex dürften dann ja nicht einmal Standard Trupps eine Kapsel verwenden da ja selbst in deren Eintrag die Kapsel nicht als Transportfahrzeug aufgeführt wird.
    Somit würde ich die Kapsel als allgemeines Transportfahrzeug sehen welches unabhängig vom Eintrag in der entsprechenden Sektion genutzt werden kann um eben eine besondere Art des Angriffs zu unterstützen.
    Ich sehe meine Meinung durch den Text auf Seite 22 des Black Templar Codex bestätigt. Dort heisst es: Jeder Kommandotrupp, Schwertbrüdertrupp, Cybot oder taktische Trupp (kein Black Templars Sturmtrupp) sowie
    jeder Black Templars Terminatortrupp darf mit einer Landungskapsel ausgerüstet werden( siehe den Eintag für Transportfahrzeuge für Einzelheiten). Wenn sie damit ausgerüstet werden dürfen sie keine anderen Transportoptionen wählen.


    Somit würde ich sagen es geht.


    :)



    Gruß


    Jens

  • Jo, Termis der Black Templars dürfen Landungskapseln benutzen. Siehe COdex Seite 22.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bitte versteh mich jetzt nicht falsch :) aber Frage: Warum sollen die Termis in eine Landungskapsel??? ?(
    Bei Sturmtermis könnte es höchstens Sinn ergeben... um den ein bissl Feuerunterstützung und Deckung zu geben...
    aber die beste Feuerkraft ist das dann ja auch net so Ganz ;)

  • Ganz simpel: Wenn die Termis beim Schocken abweichen und in unpassierbarem Gelände oder einer feindlichen Einheit landen, ist das ziemlich doof. In einer Landungskapsel kann das nicht passieren. Außerdem bietet eine LK gleich auch noch Sichtblocker und Deckung, außerdem kann man mit ihr wunderbar Wege zustellen.


    Edit: Ab davon geht das eh nicht mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jetzt hab ich ne Frage :D


    Habe geplant eine Champion d. Imperators im Kommandotrupp zu spielen.
    Damit ich aber den Kommandotrupp frei bekomme wollte ich den Ordenspriester an Bord nehmen.
    Pkt.-technisch wäre dann alleine die HQ-Auswahl bei so ca. 330 Pkt (Champ 140 Pkt. / Priester 90 Pkt. / Trupp 100 Pkt.)
    Sagen wir mal mit Ausrüstung gut 400 Pkt.


    Dann natürlich dann die zwei Standart.
    Da lassen sich schon noch zwei gute Truppen machen.


    Jetzt die eigentliche Frage: Ist das zu riskant???
    Missionsziel lautet: Vernichtet die Xenos :flame:

  • Naja. Kommt drauf an, welche Waffen du den Jungs gibst. Denn so für sich ist der Kommandotrupp nix dolles. Sind auch nur normale Marines. Erst mit Spezialwaffen werden die Jungs wirklich übel.


    Edit: Wäre ich gemein, würde ich auf 750 Punkten nen Land Raider Redeemer spielen. Das schaff ich sogar auf 500 Punkten.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D