1750er Turnierimps - neuer Codex

  • Hier mal ein erster Entwurf für meine neue Panzerkompanie der Imps nach neuem Codex:



    HQ:
    Kommandotrupp der Kompanie
    +2 Flamer (60)


    Standard:
    10 Veteranen
    3 Flamer, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten (100)
    Chimäre + zus. Maschinengewehr (65)


    10 Veteranen
    3 Flamer, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten (100)
    Chimäre + zus. Maschinengewehr (65)



    10 Veteranen
    3 Flamer, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten (100)
    Chimäre + zus. Maschinengewehr (65)


    10 Veteranen
    3 Flamer, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten (100)
    Chimäre + zus. Maschinengewehr (65)


    Unterstützung:
    2 Leman Russ Kampfpanzer
    +Bolterkuppeln, Maschinengewehr, zus.Panzerung (390)


    2 Leman Russ Kampfpanzer
    +Bolterkuppeln, Maschinengewehr, zus.Panzerung (390)


    2 Basilisken (250)


    Macht dann insgesamt:
    6 Geschütze
    17 schwere Bolter
    4 Multilaser
    6 Maschinengewehre
    14 Flammenwerfer
    10 Fahrzeuge

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Das mit den Veteranen war ja zu erwarten, würde bei den Veteranen aber nicht nur Flammenwerfer nehmen, Melter könnten nicht schaden. Plasma ist für 15 Punkte zwar teuer aber dafür ist der ganze Trupp ja sowieso 10 Punkte günstiger als vorher .


    Das mit der Schwadron Kampfpanzer würde ich mir nochmal überlegen bei einem Lahmgelegt ergebnis sind die ja schon zerstört, ich würde Schwadronen nur bei Artillerie einsetzen.

  • Wo hast du den neuen Codex her????

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Den habe ich natürlich noch nicht. Hab den wohl mal irgendwo gesehen und mir alles gemerkt ;)

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Also gut dann wag ich mich mal an die Liste, obwohl ich den neuen Codex (noch) nicht gesehen, geschweige denn eine "neue" IG in die Schlacht geführt habe.



    Pro:
    Nach dem neuen Codex wird sowas in der Art wohl eine beliebte Liste werden. Schön viel Panzer und die verletzlichen Standarts in Blech gehüllt. Sieht ganz nett aus.


    Bischen tut es ja weh den Veteranen (die haben doch immer noch BF4, oder?) die Flammenwerfer in die Hand zu drücken, aber der Nutzen überwiegt hier wohl den Nachteil. Geht in Ordnung soweit.



    Contra:
    Basilisken in einer mobilen Armee? Wenn sich deren Rolle nicht grundlegend geändert oder ich irgendwas in den Gerüchten übersehen haben sollte, sind die wohl nach wie vor höchstens für Stand & Shoot Listen zum vernichten von versteckten-Einheiheiten nützlich. In einer derart mobilen Liste, ist sowas wohl kaum nötig.


    Hier würd ich den neuen "Höllenhund-Verschnitten" den Vorzug geben. Das Bedrohungspotential ist größer und es wird vermutlich mehr Feuer von den Chimären abgelenkt.


    A propo Chimären, warum hat deine Komandoabteillung eigentlich keine? Könnte eventuell zum Problem werden wenn der Offizier nicht mit den Veteranen mithalten kann, und er der Armee nur beim vorücken zuschaut.




    Mehr fällt mir dazu allerdings jetzt auch nicht ein. ^^


    Achja, hast du sone Liste schon gespielt? Würd mich interessieren wie sich die neuen Panzerkompanien so machen...



    Grüße


    Woodhunter

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Ne, gespielt hab die so noch nicht.
    Bin gerade dabei mir die 10 Panzer zu bauen.. wird wohl noch ein paar Tage (oder Wochen) dauern.


    Bis jetzt ist die Liste nur ein erster Entwurf.
    Evtl sollte man 1x Veteranen tauschen gegen Straflegionäre und die Chimare dann der HQ geben.
    Außerdem werde ich wohl jeweils 1 Flamer gegen Melter tauschen..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Die Straflegionäre sind auch nicht viel günstiger , und die Sonderregeln sind auch eher unnütz für Imperiale. Du musst auch keinen Kommandotupp spielen, nim dir doch nen Lord Kommissar oder Primaris Psyke dafür brauchste keine extra Chimäre.


    Von Höllenhund Varianten würde ich abraten, die Vendetta ist um einiges besser für die gleichen Kosten.

  • Ich würde an deiner stelle evtl noch mehr auf Sturmpanzer setzen... Der Höllenhund und gerade auch der Teufelshund (mit Melterkanone!!!) sind echt Spitze! Und das beste ist ja, dass man nun auch Multimelter bei denen in den Rumpf knallen kann.

  • Solide Liste, würde nur die Basilisken gegen Medusen tauschen.


    Ich wundere mich, warum in den neuen Listen die Psyker so selten auftauchen...


    Ancoragorn: Vorbesteller erhalten neue Produkte immer 1-2 Wochen vor realease.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • würde nur die Basilisken gegen Medusen tauschen


    Ne um Gottes willen! Der Basilisk ist jetzt sehr schwer geworden, hat nur noch indirktes Feuer und dazu ne mindest Reichweite.

  • Denke mal du meist den Banewolf mit der Gasattacke. Die Schablone musst du an den Flammenwerfer anlegen. Ich glaube nicht, dass du viel Freude damit haben wirst wenn du so nah an den Feind ran musst und der kostet 130 Punkte ohne alles. Mit der Vendetta bekomme ich nur 3 Marines pro Runde ,aber ich hatte nicht vor damit auf Marines zu schießen .Ich würde es mit Panzern probieren, schön von der Flanke kommen. Man kann ja auch noch Veteranen oder Gardisten mitnehmen, und die irgendwo beim Fliegen abwerfen und den Schockwurf wiederholen.

  • So, nachdem ich mich etwas mehr eingelesen habe kommt hier eine neue Liste:



    HQ:
    Kommandotrupp der Kompanie
    + Astropath
    + Flottenoffizier
    + 4 Melter
    Chimäre + zus. Maschinengewehr, Rakete


    Standard:
    10 Veteranen
    3 Melter, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten
    Chimäre + zus. Maschinengewehr, Rakete


    10 Veteranen
    3 Flamer, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten
    Chimäre + zus. Maschinengewehr, Rakete


    10 Veteranen
    3 Flamer, Sergeant + Engergiefaust, Schrotflinten
    Chimäre + zus. Maschinengewehr, Rakete


    Unterstützung:
    2 Leman Russ Belagerer (Denolischer)
    +Bolterkuppeln, Maschinengewehr, Rakete, Tarnnetze


    2 Leman Russ Belagerer (Denolischer)
    +Bolterkuppeln, Maschinengewehr, Rakete, Tarnnetze


    2 Medusa Artilleriepanzer
    + gepanzerter Kabine, Rakete

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Die Armee sagt doch schon Autschzeit, nur ne frage des geschmacks Duke, warum nimmst du bei den Veteranen schrotflinten und keine Lasguns? ich konnte nur einen seeehr flüchtigen Blick auf den neuen Codex werfen.. hab ich bei den schroties iwas cooles übersehen? sind die etwa 18" s4 ds0 sturm 2?

  • weil ich damit eh nah am gegener bin und so 2 schuss sturm habe statt schnellfeuer. könnte also noch angreifen wenn es nicht anders geht

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ich würd an deiner Stelle die Spezialwaffen etwas anders verteilen. 3 Melter sind mit BF4 ein ziemlicher Overkill, besser wärs du teilst sie auf die anderen Trupps auf. Bin zwar kein Fan von Schrotflinten, aber der E-Faust zu urteilen scheinst du in den CC zu wollen. Ich würds lassen und die Punkte anderweitig ausgeben, S6 ist nicht viel und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass sie dir vorher gekillt wird (auch Veteranen sind nicht widerstandsfähig).


    Den Demolischern Tarnnetze, der Artillerie nicht? Versteh ich nicht, da du stehen bleiben musst um den Bonus zu erhalten.


    Artillerieoffizier in einem Trupp voller Melter? Du musst stehen bleiben um das Geschütz abzufeuern.


    Die gepanzerte Kabine muss auch nicht sein, glaub sie ist zu teuer (hab Codex nicht zur Hand).

  • Ups.. meinte den Astropath und nicht den Artillerieoffizier (habs editiert)
    Die Tarnnetze sind für die erste Reihe - also die LRs.
    Dahinter sollten die Medusen stehen und durch eine 1-2 Zoll Lücke der Leman Russ Front feuern. So haben die eh nen Decker von den LRs.


    Die Veteranen sollen nicht in den CC - aber wenn es nicht anders geht müssen sie halt.
    Die sollen aber normalerweise Infantrie abfangen und aus der Chimäre schießen. Und notfalls eben aussteigen schießen und angreifen..


    4 Melter sind zwar heftig - sollen aber so eingesetzt werden wie die Feuerdrachen der Eldar im Serpent.
    Also norfalls vorfahren und Monster oder Fahrzeuge aufhalten. Nur das sie nicht extra aussteigen müssen ;)

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”