Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Hallo, bin neu bei den Imperialen :) Deshalb werd ich mich hier wohl in nächster Zeit noch öfter mal mit Fragen zu Wort melden (selbstversändlich nach eingehendem Studium von Codex und Regelbuch ;) )


    Frage Nummer 1: Spricht irgendetwas dagegen, dass ein Artillerieoffizier seinen Artillerieschlag aus einem Transportfahrzeug heraus durchführt?

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • Solange er es aus einer unbewegten Chimäre macht, nein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sobald mehr als eine Schablone verwendet wird, ja. Das heißt, bei 1 Rakete nicht, bei 2 oder 3 Raketen schon

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • An sich ist es total klar. Schießt du direkt ist es eine Explosivwaffe mit mehreren Schüssen. Schießt du indirekt ist es eine Einheit mit mehrfachem Sperrfeuer. Hirn an, Wortglauberei aus und jeder ist Glücklich.

  • An sich ist es total klar. Schießt du direkt ist es eine Explosivwaffe mit mehreren Schüssen. Schießt du indirekt ist es eine Einheit mit mehrfachem Sperrfeuer.


    Sperrfeuer ist eine Sonderregel der Waffe, da ist es egal, ob du direkt oder indirekt schießt. Indirektes Schießen bedeutet nur, dass du die vollen Zoll Abweichst (keine BF-Korrektur), da du keine Sichtlinie ziehen kannst (vgl Whirlwind oder Basilisken), die (Mehrfach-)Sperrfeuerregel gilt jedoch immer als zusätzlicher Effekt.


    Bitte korrigiert mich, falls ich mich da irren sollte ^^


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Wenn ich mich da mal kurz noch einklinken darf:


    D.h. wenn ich mich mit nem Basilisken 6" bewege kann ich kein Geschützsperrfeuer mehr schießen, aber wenn ich auf etwas direkt schießen kann geht das, weil es dann kein Geschützsperrfeuer mehr ist?


    Ausnahme wäre dann der Koloss und Greif die explizit nicht direkt schießen dürfen.


    Und die Medusa kann nicht indirekt schießen weil sie die Sperrfeuerregel nicht hat?

  • Korrekt, nach bewegen kein Geschützsperrfeuer.


    Du kannst immer noch indirekt auf ein Ziel schießen zu
    dem du LOS ziehen kannst, das ist dir überlassen; aber:


    => Auch korrekt, Colossus und Griffon schießen nie direkt.


    Die Medusa funzt, trotz der Schräglage der Waffe,
    wie das Kampfgschütz der Russ Kampfpanzer.


    Darum kann z.B ein Whirlwind aus der Reserve kommen
    und sofort sein Geschütz abfeuern; Mindestrreichweiten
    interessieren übrigens immer nur für indirekten Beschuss
    (immer wieder gut das zu erwähnen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ok, danke schön! :up:


    Dadurch unterscheiden sich die verschiedenen Artillerie-Panzer doch deutlicher voneinander, als ich zuerst dachte. Muss man sich dann schon genau überlegen welcher zur restlichen Armee paßt. Der Basilisk ist da wohl der Allrounder.

  • Okay, also nochmal mit Beleg:
    Wenn du dich entscheidest direkt zu feuern "funktionieren Geschutzsperrfeuerwaffen genau wie normale Geschützwaffen" (S.58) und folgen somit dem Absatz "Mehrfache Explosionen" (S.30).
    Wenn du dich entschließt indirekt zu schießen gilt der dritte Absatz unter "Geschützsperrfeuerwaffen" (S.58).


    Die Sache mit Mehrfachsperrfeuer bei einem indirekt schießenden Mantikor ist RAW nicht so einfach (obwohl die Sache an sich klar sein sollte). Mehrfachsperrfeuer gilt laut S.32 nur, "Wenn eine Einheit mehr als eine Sperrfeuerwaffe besitzt". Nun gibt es aber Einheiten wie den Khaindar-Exarchen oder den Mantikor, die eine einzelne Sperrfeuerwaffe mit mehr als einem Schuss besitzen. Logisch wäre hier Mehrfachsperrfeuer, der Wortlaut bereitet hier aber Probleme. Beim Khaindar-Exarchen wurde das durch ein FAQ geklärt (und es ist absoluter Schwachsinn beim Mantikor die gegenteilige Lösung anzuwenden). Beim Mantikor jedoch nicht.
    Aber wie gesagt, rein von der Logik her ist es mehrfaches Sperrfeuer und die Idee, dass es aufgrund der Formulierung nicht so ist... lassen wir das.
    Anzumerken ist noch, dass auf fast allen großen Turnieren in der Turnier-FAQ geklärt ist, dass indirekt feuernde Mantikore nach Mehrfachsperrfeuer zu spielen sind.

  • Ich spiele zur Sicherheit immer mit Mehrfachsperrfeuer. Auch die Parallele zum Orkanraketenwerfer ist zwar RAW nicht gültig, aberlässt darauf schließen, dass es so gespielt werden soll.

  • Kurze Zwischenfrage: d.h., wenn ich dierekt schieße, sei es Basilisk oder Manticore, enfällt die Mindestreichweite ?

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • "Tut" die Regimentsstandarte auch Tests für Befehle wiederholen lassen ?
    --> weil.. in der Rüstkammer steht "Moraltests" und bei den Befehlen steht, man muss einen "Test auf den Moralwert ablegen";
    ist dieser Unterschied jetz final ?

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Ja zwischen "Moraltests" und "Tests auf den Moralwert" ist ein Unterschied. Klingt durch die Übersetzung ins Deutsche sehr ähnlich aber im englischen Regelbuch wird dieser Unterschied deutlicher: Dort gibt es "Leadership Tests" (Test auf den Moralwert) und "Morale Checks" (Moraltests).
    Um es einfach zu erklären: Moraltests sind eine spezielle Form des Tests auf den Moralwert (weswegen die auch gleich ausgeführt werden, eventuell mit Modifikatoren) und diesen Test macht man nur in den folgenden drei Fällen: Die Einheit hat 25% ihrer Modelle in einer Phase verloren, ein Panzerschock wird gegen die Einheit ausgeführt,die Einheit verliert einen Nahkampf.
    Und in genau diesen drei Fällen wirkt die Standarte und du kannst den Test wiederholen. Alles andere (Z.B.: Niederhalten, Psikraft, Befehle(!) usw...) sind Tests auf den Moralwert und da wirkt die Standarte nicht.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Eine kleine Korrektur: Die Standarte geht auch bei Niederhaltentests. Steht mit dabei. ;)


    Nicht aber für Befehle, dafür sind Funkgeräte da.