Valkyrie, streitpunkt nr. 1 Im neuen Codex

  • Und wenn der schockende Transporter schnell & offen ist?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • soo...hingehört:


    Ich habe heute mal bei der Mailorder angerufen und nach der Walküre gefragt...


    --> Jeder Trupp darf in der Walküre flanken...wenn:


    Er bei Beginn der Aufstellung der Walküre zugeordnet wird und in ihr startet. Denn damit wurde der Trupp legal aufgestellt, die Walküre flankt und handelt damit auch legal, der Trupp in ihr muss nicht flanken können, da die Walküre dies tut, somit sind beide Einheiten nach den Aufstellungsregeln abgedeckt.


    Der Troll meinte auch, dass es wohl kein Errata bzgl. der Walküre geben wird, da sich die Verwendung dieser sich beim genauen benutzen des RBs und des Codex von selbst ergibt.


    Schritte:


    1. Trupp vor Beginn des Spiels der Walküre zu ordnen


    2. Walküre in Reserve halten + dazugehöriger Trupp


    3. Walküre flanken, beide (Fahrzeug und Einheit) handeln Regelkonform

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hast du auch mal nach ein- und aussteigen gefragt?

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Wieso was gibts denn da für nen Problem?


    nee...ich war jetzt schon 10 min mit ihm am diskutieren über mehrere Formulierungen etc.^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Juhu, wenn ein pingeliger Regelreiter da ist darf man aber immer noch nicht aussteigen. Dafür hat man dann das HC Regelbuch, sowie stehts einen Zinn-DP zum Werfen dabei :)


    Zwei schneller, mist...


    Aussteigen: Du kannst dich nicht zwei Zoll an die Luken ranstellen, die liegen einfach zu hoch.

  • Ich denke mal, dann muss man so nah wie möglich ran...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Dafür saß ich auch 8 Minuten inner Warteschleife, und musste mur die tolle Musik anhören.


    und der Mailordertyp war scheinbar Sachse ^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hi,


    das mit den Aus- und Einsteigen ist doch ganz einfach:



    Laut Codex ist die Valküre doch Antigrav.


    Im Regelbuch auf Seite 71 steht unter dem Punkt Bewegung von Antigravfahrzeugen:



    Zitat

    Beachte, dass ein Antigravfahrzeug am Ende seiner Bewegung auf dem Spieltisch landen und dort verbleiben muss - es darf nicht in der Luft schweben.


    Also die Valküre landet immer nach ihrer Bewegung und dann hat man eigentlich genügend Platz, um die transportierte Einheit aus- oder einsteigen zu lassen. Damit erübrigt sich die Frage nach der Basehöhe usw.

    Orksä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn' , dann gäwinn wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!


  • Nein - eine Granate explodiert auf dem Boden und entfaltet ihre Wirkung nur auf dieser Ebene. Es sei denn, sie zerschießt den Boden, das tut sie aber nach dem Regelwerk nicht.


    Nicht nur im Regelwerk, auch in Echt Explodiert eine Granate nicht einfach über mehrere Stockwerke. Es kommt immer auf die Granaten bzw Explosionsstärke an. Eine Handgranate hat ja bekanntlich weniger Power als die Granate eines Panzers der ganze Häuser einreisen kann, oder hast due schon einmal, ausser im Film gesehen, dass ein HG eine Stahlbetondecke mit 30cm dicke Sprengen kann? Theorethisch und Praktisch kannst du 1m neben eine Splitterganate liegen ohne das sie dich Verletzt (habs selbst ausprobiert).


    P.S. Die Spieler im WD nehmen denn Sockel ja auch weg wenn sie mit der Valküre landen, ausser die Gardisten kennen vielleicht "Fast DroPing" (Abseilen aus dem Hubschrauber). Sry für das Grosse P, aber es hat bei diesem Wort immer so ein Scheiss Smiley ergeben.

    ____________________________________________________________________________________________
    ?( Was!! Was soll das heissen, dass geht so nicht?!?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Stapo79 ()

  • Ich meinte eigentlich die Situation, wenn eine Schablone in die "Luft" des 1. Stocks abweicht.



    Also Sagen wir Einheit 1 befindet sich im ersten Stock, ist 5 Modelle groß und verteilt sich über 3 "Flächenmodule" des Gebäudegussrahmens. Im Erdgeschoss befindet sich aber auch eine Einheit aus 20 Modellen die sich im untersten Geschoss auf der gesammten Fläche verteilen (entspricht etwa 8 Flächenmodulen)


    (folglich ist der 1. Stock wesentlich kleiner als das Erdgeschoss)


    Nun feuere ich mit meiner Schablonenwaffen auf die Einheit im 1. Stock, die Schablone weicht ab und landet in der "Luft" des 1. Stocks, also dort wo der 1. Stock überhaupt keinen Boden mehr hat, beziehungsweise das Erdgeschoss keine Decke. An einer solchen Stelle müsste sich die Explosion ja auch nach unten aubreiten, da Luft, eine explosion ja nicht im gleichen Maße dämpft wie eine massive Stahlbetondecke.


    Ich hoffe jetzt ist das ganze ein bisschen verständlicher wies gemeint war. ;)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Das mit dem Sockel abnehmen darf man aber nicht.
    Und mir ist auch klar, dass es gaaanz einfach ist mit dem Ein- und Aussteigen. Dümmerweise lassen die Regeln aber genug Spielraum um dir ein normales Aussteigen zu verbieten.

  • Klar sehen wir es als Logisch an,wenn eine Granate oder eben halt Explosivwaffen eine Rundum Explosion Macht.Leider Steht im Regelbuch eben,das eine Abweichende Schablone,die ein Stockwerk ansagt,in der Luft Abweicht,keinen Schaden an die Darunterliegenden Modelle Anrichtet.Stell dir das am besten als mit einen Zeitzünder Ausgestattet vor oder Prallt ab und explodiert dann auf dem weg nach unten.


    Zitat von Stapo79:...Theorethisch und Praktisch kannst du 1m neben eine Splitterganate liegen ohne das sie dich Verletzt (habs selbst ausprobiert).
    Wie ausprobiert!!! :pinch: echt?Hattest halt nen Decker!


    Aber wie schon gesagt halte ich die GranatenFrage hier für das Falsche Thread.

  • wo ist denn da das problem? wie schon genannt landet die valküre eh nachihrer bewegung. und ganz am anfang wird im regelbuch gesagt dass der raum den ein modell einnimmt durch den rumpf oder das base definiert wird. also aussteigen geht weil valküre landet. dahar ist für mich mit dem 2 - zoll umkreis wirklich der umkreis gemeint und keine 3d kugel um die ausstiegsluke...


    wie ist das denn bei anderen antigrav transportern? ich meine auch dort gibt es doch längere stäbe für das base. gut jetz kein so ewig langes wie bei der valkure aber trotzdem. wenn wir da den längsten stab nehmen .. wie lang ist der? 1,5 zoll 2 Zoll??? selbst so ein kurzer stab erzeugt probleme bei passagieren die größes sind als 3-4 modelle. eben weil nicht alle modelle der aussteigenden einheit im 2 Zoll- 3d kugelgebilde sein können. wie wird das den da gelöst?

  • Ich schätz mal, ohne mich direkt in die Diskussion einmischen
    zu wollen, das die Vylkyrie-Base Antigrav-Standard sein wird. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das heißt übrigens fast roping.


    Ich hatte keine Lust zum Nachschauen!


    Zitat von Stapo79:...Theorethisch und Praktisch kannst du 1m neben eine Splitterganate liegen ohne das sie dich Verletzt (habs selbst ausprobiert).
    Wie ausprobiert!!! :pinch: echt?Hattest halt nen Decker!


    Noch nie einen Notfalldrill gehabt? Die Schweizer Armee besteht nicht nur aus Luschen!!!

    ____________________________________________________________________________________________
    ?( Was!! Was soll das heissen, dass geht so nicht?!?! ?(

  • nachdem hier scheinbar immer noch keine lösung des ein/aussteig problems gefunden wurde hätt ich mal eine kleine frage:


    wie können die vertreter der 3D-Kugel fraktion ihren standpunkt mit den bildern des rhinos und der projezierten 2" ausstiegsbereiche in einklang bringen?


    denn selbst wenn ein rhino seine türen nur ~0,1" über bodenhöhe hat würde die einfache anwendung des pythagoras ergeben, dass der projezierte aussitegsbereich auf bodenhöhe (wo ja die bases stehen, zur figur selbst ist es bei marines je nachdem wie sie gedreht sind bis zu 0,2" weiter!) nur 1,997" was eindeutig verschieden von 2" ist.

  • Die Valkyrie kommt ja wahrscheinlich auf so ein Flugbase:


    Und bekommt damit so gut wie nirgends Deckung. Gerade für dei Vendetta Variante düfte dies fatal sein, oder wie seht ihr das?