Bemaltechniken- KFKA

  • Ist wohl eher eine Flufffrage.
    Ich würde da erst ein Quadrat malen, und das dann mit vier kleinen Dreiecken in der Grundfarbe in den Doppelpfeil verwandeln. Die Spitzen der Pfeile dann entweder mit kleinen Strichen verbreitern der einfach weglassen.

  • Frage ist Abtönfarbe , habe sonst Acrylfarben für meine Geländestücke genommen, nun habe ich noch restfarbe gehabt vom Malern aber die deckt schlecht nach 3-4 Schichten gehts aber sie zieht streifen. Habe schon versucht zu verdünnen was auch nicht viel bringt , anderes malrichtung hilft auch nicht und mischen mit einer Acrylfarbe Schwarz/Weiss auch nicht :/ . Habe mal das GW Gelb genommen und das passt , deckt und keine streifen aber wenn ich alles jetzt mit GW Farben zumale wirds echt teuer :x .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Die Abdeckfarbe geht als Grundierung für Gelände (Hügel, Wald, usw.) eigentlich recht gut. Ich misch immer noch Ponal und Sand dazu - dann wirds fester und bekommt Struktur. Anschließend verdünnte Farbe als Wasch drüber und bürsten.
    Kann aber vielleicht sein, dass die Farbe nicht richtig auf Deinem Gelände haftet. Was für ein Material ist es denn?

  • Wäre vielleicht noch interessant aus was das Geländestück gemacht ist.
    Wenn du Styropor oder Styrodur hast solltest du erst noch eine zwischenschicht als grundierung drauf machen...
    Ich hab bei mir Gips+Ponal+Wasser genommen... Es sollte dann eher flüssig sein. Das gibt eine betonähnliche glatte oberfläche, die auch sehr robust ist. Wenn du es etwas pastiger anrührst kannst du auch noch etwas fugen zuspachteln.
    Und wenn du das deckend hin bekommst kannst du das sogar mit der Srühdose grundieren ohne das dir das Styrodur zusammenschmilzt.
    Spätestens nach dem Grundieren sollte es egal sein, welche Farbe du benutzt.

  • Sind die Pappen von den Hütten , bei der Bastel/Wellpappe gehts noch doch die glatten seiten der Pappe sind vllt der Grund . Habe eine Packung von Filtern genommen , ergo glatte fläche daher ist ja das haften schwer nur habe ich die vorher mit einem Braun eingesprüht :( .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Pappe bedruckt und von Dir noch dazu mit Acryl besprüht wurde. Kann mir vorstellen, dass die Abtönfarbe davon abgestoßen wird, wodurch der ungleichmäßige Auftrag entsteht. Vielleicht in mehreren Schichten arbeiten? Kann jetzt aber auch sein, dass Dir die Farbe mit der Zeit wieder runterblättert um mal den Advocatus diaboli zu spielen :(

  • Illion : vollkommen richtig geraten , bei Pappe wo nichts drauf ist bzw die rückseite frei ist hält es besser und sieht nicht so komisch aus. Dazu hat man mir wieder Abtönfarben mitgebracht -.- , wollte Acryl aber hatten die nicht daher wurde ihnen Abtönfarbe aufgeschwatzt. Diese kann ich leider nicht umtauschen da sie schon geöffnet sein kann , kein verschlussring am Deckel und nun sitze ich auf den farben .... Habe auch seit dem Wochenende eine Erkältung , Nase ist zu , Kopfschmerzt ect und nur diese Woche habe ich Frei :thumbsup: . Die Space Marines vom AWC sind hinter meine liege im Malzimmer gefallen , 2 Schwerter sind weg die ganzen Insignien auf dem Backpack auch und der Heißkörper geht auch nicht , ergo ist es jetzt dahinten kalt . Bin kurz davor zum Angron zu werden :ctan:

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Port Oron: Männerschnupfen? :D


    Die Abtönfarbe wirst Du schon los - musst Dir jetzt nur das richtige Projekt suchen - große Hügel, Gebirge, usw. ;) Aber für den Arbeitsschritt hilft sie Dir halt leider gerade nichts mehr :( Ich würde auch nicht rumdocktern sondern dann was anderes nehmen...
    Gute Besserung! :)

  • Illion : Danke :D Ist ja leider kein memenschnupfen ^^ entweder bin ich okay oder krank . zuletzt war ich vor 2 Jahren!!! krank aber mit den 12 Std am Wochenende gehts wohl langsam bergab . H-N-O alles dicht und soll am besten Montag wieder auf arbeit rammeln -.-* . Gehen falls es nicht besser wird Freitag eh nochmal los , wurmt mich halt das ich nichts machen kann. Wollte die Häuser fertig machen und dann mal was neues ala Rekrom machen. Es ist einfach zum :wall:

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Dann mal gute Besserung Port Oron. Mit dem Papier kann sein das es nicht nur der Druck ist, manchmal sind die auch beschichtet und ich glaube das verursacht dein Problem bei der Bemalung. Ich kann Dir empfehlen mal im Bastelbedarf zu schauen nach dünnem Bastelkarton. Öfters gibt es sowas auch bei Aldi oder Lidl, sind bunte Bögen, aber da es bemalt wird stellt das kein Problem dar, finde ich zumindest.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastinator Danke :D , habe heute mal geschaut nach 3 Std und naja Farbe hält jetzt. Eine stelle ist wie Illion schon sagte abgeplatzt , ansich sieht es ganz cool aus :) . Wenn es mir heute besser geht male ich nacher mal weiter und vllt kann ich dann schon mal ein Foto machen , Batterien sind ja da ^^ . Muss mir eh noch Wellpappe holen da schaue ich mal nach den Karton.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Jmd ne Ahnung wie Weiß auch Weiß bleibt? Grade mit Entsetzen festgestellt, dass jeder Bereich der mit Weiß bemalt ist schon nach einem Jahr gelbstichig wird.


    Liegt das jetzt am Tamiya X-2, welches ich bei größeren Flächen nutze oder dem Vallejo Varnish (matt, satin, gloss).
    Nuze zwar auch Alcladd Aqua oder X-22 clear, weiß aber nicht ob da ein Unterschied besteht, da ich mehrheitlich immerhin dunkle Farben nutze, denen gelb völlig egal ist.


    Was bleibt am längsten gilbfrei?

  • Also von meinen Reserven hatte ich schon mal Seidenmtt und Gloss weggeworfen, da die ungeöfnet und dunkel gelagert p...gelb wurden.


    Suche jetzt nur etwas was anständig weiß ist und bleibt bzw. einem Klarlack (matt, seidenmatt und gloss) der nicht vergilbt. Am liebsten Wasserfest um mal Staub durch ein Bad entfernen zu können. Da ist Vallejo doch etwas sensible und vergraut gerne. Nur Virtrinen sind nicht zwingend Staubdicht...


    Bei den Bildern habe ich mal versucht das Problem abzulichten. Klappt nur bescheiden mit der Kamera.... Oben auf der Schulter im Schatten und an dem Quadrat des Armansatzes sieht man es recht gut sowie auf der Base. In Natura deutlich schlimmer....


    a)
    b)
    c)

  • Hallo allerseits,


    ich stehe gerade vor einem Rätsel und würde gerne wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Es geht um sehr bleiche Hautfarbe und sehr helle Brauntöne. Egal welcher Hersteller, egal wie vorsichtig und mit welcher Technik ich meine Döschen/Flaschen schüttele und wie behutsam ich Wasser (zum Verdünnen) in die Farbe rühre: ich bekomme IMMER Bläschen beim Malen. Und das nervt. Wenn ich allerdings nicht mit Wasser, sondern mit Lahmian Medium von GW verdünne, treten keinerlei Bläschen auf. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bei dunkleren Farben bzw. Blau- oder Grüntönen habe ich das Problem nicht. Hängt das mit den Pigmenten zusammen? Ist das eine chemische Reaktion?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hi!


    Ich schätze das liegt an den Pigmenten. Weiße Pigmente sind tendentiell immer etwas gröber. Versuch mal etwas Spülmittel dazu zu tun - wirkt oft Wunder - und genau das wird bei GWs Lahmia Medium auch der Fall sein (wird wohl Acrylbinder+Wasser+"Spüli" sein)! :)

  • Bricht Spülmittel nicht die Oberflächenspannung? Das dürfte beim flächigen Malen doch eher hinderlich sein, oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ja, dadurch bricht man die Oberflächenspannung, also die Bläschen solltest du so loswerden. Auf großen Flächen sollte es eher vorteilhaft sein, da die Farbe nicht mehr versucht Pfützen zu bilden, was also dem Pooling vorbeugt. Wirklich gleichmäßig wird der Farbauftrag jedoch auch nicht, es kann schnell schlierig werden, aber zumindest nicht fleckig. Gerade hier ist die Pinselführung wichtig, versuch den Pinsel immer in die Richtung zu ziehen, wo du die meiste Deckkraft haben willst; der Pinsel schiebt die Pigmente quasi vor sich her.

  • Was MisterSinister sagt :)
    Wichtig ist vor allem, dass man nur wenig Farbe auf dem Pinsel hat. Wenn sich Pfützen bilden ist es immer schwierig, finde ich. Und beim Spülmittel ist es natürlich auch eine Frage der Menge - Ich streif mit dem Pinsel meist nur sacht am Flaschenhals entlang, genügt vollkommen :)