Farbe und WYSIWYG

  • ich spiel eigentlich selbst nur bemalte minis und am liebsten wysiswyg.finds schöner und hab denn mehr den "für den Imperator"-drive :D Aber im großen isses mir lax, wenn mein gegner seine noch nich bemalt hat oder der melter maln flamer is, ist es mir auch egal. Zum einen, weil es ja *seine* minis sind und zum andern möchte ich auch mal, neue sachen ausprobieren, ohne mir gleich 1000 punkte neu basteln&färben zu müssen um hinterher festzustellen "boah is das scheiße",ausserdem find ichs auch cool, einfach mal was ganz anderes zu spielen. Aufm turnier wärs vielleicht schon bischen was anderes, da wärs mir schon lieber, wenn meine Mitspieler die Armee komplett bemalt haben,is ja denn auch ne feststehende Intention dahinter und ein konkreter Zeitpunkt, aber privat find ichs ziemlich egal. Solangs nich in der dritten Runde heisst "Oh, ich das ist doch ein Cybot und kein Scout" wärs mir sogar recht, wenn er kronkorken oder einfach nur bases nimmt,wenn er z.b. ne Armee einfach mal testen möchte. Armeeliste is für mich Armeeliste, solangs fair ist, ist das Modell nicht wichtig,mMn.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Also ich bin der Meinung das eine unbemalte Armee die Atmosphäre des Spiels schon ganz schön trübt. Mir ist die Atmosphäre mit das Wichtigste bei Warhammer deshalb spiele ich nur mit einer komplett angemalten Armee. Momentan besitze ich keine komplett angemalte Armee (befindet sich in Produktion ;)) also spiele ich auch nicht und vetreibe mir die Zeit mit Space Hulk und Blood Bowl.


    Ich finde gerade das Anmalen macht einen großen Teil des Hobbys aus und es macht auch wirklich großen Spass und ist z.B. eine gute Beschäftigung gerade in der kalten Jahreszeit, jedenfalls sinnvoller als auf der Couch vor dem Fernseh zu gammeln oder die ganze Zeit nur irgendwelche Computer/Konsolenspiele zu daddln.
    Es gibt vor allem auch im Netz tonnenweise Tipps zum Bemalen von Minis wo selbst der ungeübteste Anfänger mit etwas Geschick gute Ergebnisse erzielen kann. Mann sollte halt mit Ruhe und Geduld an die Sache ran gehen und nix überstürzen dann geht das schon :up:


    Von solchen Geschichten wie irgendwelche Gegenstände hinlegen und sagen "das ist ein Rhino" oder Cybot oder was auch immer halte ich rein gar nichts. Bei mir gibts nur wysiwyg und so wars auch in meiner früherern Gruppe in der ich gespielt habe.

  • ich spiele auch wysiwyg, doch mit begrenzung auf kleinkram.


    z.b. hat jeder marine granaten und eine boltpistole, nur hab ich sie nicht jedem angeklebt.


    bei grösseren waffen bin ich bei mir sebst auch strikt. plasma ist plasma und melter bleibt melter.
    ich bin nur der meinung ab-rüsten ist ok. so hat der landraider der alle nur denkbaren aufrüstungen angebrahct hat, dann nunmal keine rakete und keinen sturmbolter.


    nur dichte ich nie was dazu. in apokalypse spiele ich viele charaktermodelle, und nutze die möglichkeit der umbenennung dafür. dann sage ich auch mal: der captain hier, mit dem e-schwert und der boltpistole, stellt khan dar. heisst bei mir nur cpt. ira.


    bei anderen bin ich da flexiebler. solange jeder die punkte in der armeeliste gezahlt hat, soll jeder aufstellen was er mag. in normalen spielen sollten modelle aber modelle sein, bemalt ist schöner, unbemalt kommt halt mal vor.


    in apo, da können auch mal kartons oder würfelbecher für zusätzliche raketenstellungen stehen, das ist mir halbwegs gleich.

  • Bei uns alles halb so wild: Malen soll doch Spaß machen, da ist es nicht gerade förderlich, wenn man die Armee auf Teufel komm raus fertig haben will. Proxen ist auch ok, solange es nicht dauerhaft ist... wer 4 Monate lang ein bestimmtes Modell proxt, der könnte sich schon mal überlegen sich ein bestimmtes Modell zuzulegen.
    Ich versuche mich größtenteils an Wysiwyg zu halten, wobei es nicht sooo schlimm ist, wenn man mal nen Melter als Flammer spielt oder so...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich finde gerade das Anmalen macht einen großen Teil des Hobbys aus und es macht auch wirklich großen Spass und ist z.B. eine gute Beschäftigung gerade in der kalten Jahreszeit, jedenfalls sinnvoller als auf der Couch vor dem Fernseh zu gammeln oder die ganze Zeit nur irgendwelche Computer/Konsolenspiele zu daddln.

    Da gebe ich Dir vollauf recht! Obwohl das Licht im Sommer besser ist und es auch länger hell bleibt, male ich auch hauptsächlich im Winter :) !



    z.b. hat jeder marine granaten und eine boltpistole, nur hab ich sie nicht jedem angeklebt.

    Es heißt doch nach Turnierregeln eh, das nur 2/3tel der Einheit solche Ausrüstungsgegenstände am Modell mit sich führen müssen, oder?

  • Bei uns wird das nich streng genommen.


    Weder "What you see is what you get" noch das man mit bemalten Minis spielen muss


    ich selbst hab mal 60 Scouts mit Grotzen aus der 2ten Edi gebroxxt, mein gegenüber imm selben spiel aber tau kampfanzüge mit Chaos Terminatoren.
    In dem Fall war es einfach ein reines spass Spiel, und er wollte was ausprobieren und ich habe einfach entsprechend eine gegenliste geschrieben um ihn zu ärgern ^^


    Aber mittlerweile ist es bei uns auch so das die Mini Sammlung größer, und der Bemalstattus der Trupps weiter voran schreitet so das es sich irgentwann von selbst ergibt das wir nach Wysiwyg spielen werden.

  • Ich sags mal ganz krass ich würde niemals gegen jemand spielen der so viel proxt mir macht sowas einfach keinen spass und lässt den Sinn des Spiels völlig verkommen, sorry ist meine Meinung. Ich bin da eben Purist. Früher wär man quer über die Platte geflogen wenn man in bestimmten Clubs sowas vorgehabt hätte :D

  • Ich sags mal ganz krass ich würde niemals gegen jemand spielen der so viel proxt mir macht sowas einfach keinen spass und lässt den Sinn des Spiels völlig verkommen, sorry ist meine Meinung. Ich bin da eben Purist. Früher wär man quer über die Platte geflogen wenn man in bestimmten Clubs sowas vorgehabt hätte :D


    Inzwischen ist es eher umgekehrt :D ! Deine Meinung ist deine Meinung, gegen die große Masse bist du mit ihr aber relativ alleine ;) .

  • [infobox][/infobox]Wie ? Man fliegt heute über die Platte wenn man eine gut angemalte Armee hat bei welcher die Figuren genau das aussagen was auf der Armeeliste steht ? Naja gut dann werf ich mal lieber die Dinger wo ich schon angemalt wieder ins Terpentin :8o:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Schade dass alles zu einem reinen Fungame verkommt :down:, gut das es bei Turnieren noch nicht so ist. Wie gesagt Atmosphäre, Logik und Fluff waren und sind mir wirklich sehr wichtig, sonst kann ich auch gleich Mensch ärger dich nicht oder Schach spielen und stell mir vor es wären Space Marines und Orks oder so, es gibt ja zum Glück farbige Männchen da geht das ja ganz gut. :beat:

  • Wie ? Man fliegt heute über die Platte wenn man eine gut angemalte Armee hat bei welcher die Figuren genau das aussagen was auf der Armeeliste steht ? Naja gut dann werf ich mal lieber die Dinger wo ich schon angemalt wieder ins Terpentin :8o:


    NEEEEEEEIN, so extrem habe ich es natürlich nicht gemeint ;P! Man erkenne Ironie als Ironie :p.

    Zitat


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Schade dass alles zu einem reinen Fungame verkommt :down:, gut das es bei Turnieren noch nicht so ist. :down:


    Nun gut, das ist deine Meinung, aber ehrlich gesagt spielen die meisten Spieler auch mit bemalten Zeug und bevorzugen auch diese, proxen ist aber bei Freundschaftsspielen weit verbreitet und ich denke das ist auch gut so ;) . Immerhin sagt man nicht umsonst FUNgames :p . Mir geht es daher auch in erster Linie darum, dass ich und meine Kumpels Spass haben, als rigoros nur auf die Bemalung zu achten.
    Und manchmal ist es auch so besser, oder willst du etwa gegen einen Tau spielen, der damit er in den GW kommt kurz einmal seine Minis in Betial Brown tunkt :D ?

  • Was mich stört is wenn man zu spielen innen GW kommt und da stehen dann auf der Gegner seite 5 verschiedene Mordor spieler alle mit unbemalten Figuren. Deswegen hab ich auch ma HDR aufgehört ^^.


    Aber jetz sin meine Imps auch net bemalt )=


    Nun ja bemalte Figuren sind mMn besser.


    Aber man sollte es nich übertreiben.

  • Unbemalt spielen ist für mich zwar ein Graus, aber wenn ich Malmotivationslöcher habe, nehm ich das in Kauf und spiele, damit ich mich zum Malen motiviere.
    Proxen ist bei unserer Spielgruppe generell verboten (jedenfalls im WH40k Bereich, weil das da im Regelbuch steht, dass man alles WYSIWYG haben soll). Im HdR Bereich wird es nur bedingt gestattet und sollte dann beim nächsten Spiel geändert sein.

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Also


    1. WYSIWYG : Ich spiele eher im engen Freundeskreis da ich kein Freund von Tunieren bin wo jeder die megaultratollegiga Liste spielt (also im grunde klingen 99% aller Tunierlisten gleich *G*) und beim just for fun spielen ist es mir egal ob Orkboss nr 336637 nun wirklich ne Trophäenstange hat oder es nur auf dem Zettel steht den der spieler bei sich hat. für mich ist es eher wichtig das die Punkte nachvollziehbar sind und es übersichtlich aufgeschrieben ist was welcher char spielt, denn mal ehrlich ich bin zu alt um mir von 9!! rassen alle sonderausrüstungen im aussehen zu merken *G*


    2. Bemalen : Ich würde meine Armee gerne bemalen aber nachdem ich meine Battlemechs bemalt habe hat mir ein Freund unter Todesstrafe verboten auch meine Space Marines zu bemalen ... "OTon : Unbemalt sehen bei dir einfach besser aus" ... Aber ich hab mir vorgenommen irgendwann die nächsten drei monate zum. schon mal alle meine Einheiten zu grundieren und dann blau anzumalen, die Feinheiten kann man ja später hinzufügen.

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Zworg
    Im RB bezieht sich das bloß auf BCMs (S. 47).


    Ich bin der Meinung das WYSIWYG im ermessen des Spielers lieht. Ich bemühe mich, das Ausrüstung zu erkennen ist aber das ist gerade dei Zinnmodellen manchmal schwierig. Eigentlich bestehe Ich nur bei der Bewaffnung auf nicht alzu große Abweichungen ( ein Palasmawerfer kann auch mal ein Melter sein ) und die Modelle müssen in etwa den Orginalen entsprechen ( KEINE Grotze als Ork-Bosse oder einfach nur Bases aufdtellen (ist auch doff wenn man Sichtlinien bestmmen will), aber ein Rhino kann durchaus ein Whilwind etc. sein ).
    Bemalt sollten Modelle schon sein, aber es ist mir lieber gegen graue Mopdelle zu spielen als gegen SM in Neongrün.


    mfg. Autarch L.

  • Ich hab das weiter vorne schon mal gelesen und kann das nur bestätigen: wenn ich mit meinen bemalten Minis gegen Leute mit unbemalten Minis gespieöt habe, haben die eigentlich jedes mal verloren. Fragt mich nicht, warum das so ist, aber offensichtlich gibt es irgendwo im Warp eine Macht, die unbemalte Minis nicht mag :D !
    @ Autarch L.: Mei, wenn das gegenüber seine neongrünen Marines erklären kann, wieso nicht? Lieber so als grau.

  • Also bei mir ist es so, dass ich meine Jungs (nahezu) grundsätzlich bemalt und wysiwyg auf das Feld stelle. Und ab da zählen für mich in erster Linie Taktik und Transparenz, also unbemalt ist mir relativ wurst, proxen auch, wenn die Basegröße stimmt, und ich weiß was es sein soll. Ich spiele natürlich tausendmal lieber gegen bemalte wysiwyg-Armeen als gegen unbemalte Proxytruppen. Man hat einfach mehr den optischen Reiz, den eine Warhammerschlacht ausmachen soll, und es verkommt nicht zum Geländeplattenschach. Zugegeben, selbst das ist noch herausfordernd, aber eben nicht so schick und stylisch wie eine "komplette" Schlacht.


    Ich bin jemand, der seine Armee mit Herz spielt, also versuche ich im Spiel das beste aus ihr zu holen, und dabei aber immer stylisch zu bleiben. Wenn ich auf jemanden treffe, der das gleiche tut, dann wird es eine denkwürdige Schlacht, aber ich finde es genau so ärgerlich, wenn jemand eine wunderschön bemalte Armee uninspiriert über den Tisch schiebt, wie wenn jemand taktisch und strategisch absolut ernst macht, aber seine Modelle lieblos (oder garnicht) bemalt hat.


    Das schlimmste ist natürlich sowohl ein uninspirierter Spieler als auch eine langweilige Armee (es wird dann zum Schema-F-Spiel, das niemand will), aber es ist leider meist Realität im Laden, und ich würde mich so einem Spiel dennoch niemals verweigern. Das verbietet mir die Höflichkeit und der Respekt gegenüber dem Gegner. Deshalb gehe ich auch auf Turniere, wo meistens Bemalung und wysiwyg Pflicht ist, und wo auch schicke Platten sind.