Ab wann ist man zu alt für das Hobby?

  • Was wär dasn fürn Hobby wenn man schon nach 5 Jahrn spielen und basteln aufhörn würd. Das is für mich Unbegreiflich. Man sammelt und spielt ja nit nur um zu gewinnen, sondern meiner Meineung nach um Spaß dran zu haben, um Taktiken auszuprobieren und Freunde/ Feinde zu finden. :up: Na gut man will ja ua. auch gewinnen aba man jagt ja nicht glech alles in die Luft und hört auf wenn man mal verliert oda? Wenn ich mich irr dann sagts mir :glas:

  • Solange es einem Spaß macht so lange soll man es machen...naja wenn man jetzt als 83 Jähriger Probleme mit dem bemalen hat kann man sich, wenn man da GANZ penibel ist ja auch Hilfe aus der jüngeren Generation holen, aber ich stell mir gerade jemanden vor, der 68 Jahre Erfahrung mit diesem Spiel hat...da könnten monströse Strategen entstehen :D

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • verdammt, da war einer mit "Creeed!!!" schneller.. 8|
    ich wundere mich, das ich zwar abgestimmt, aber nie was geschrieben habe..


    ich denke auch nicht, dass ich mit dem Hobby aufhören werde,warum auch...auf seite zwei oder drei wurde nen beispiel genannt, das man als Opa seinem Enkel hilft, dessen Minis zu bemalen... das wäre echt klasse ^^ und die spielerfahrung die man dann hätte ^^



    CREEED!

  • Das Hobby ist für jedermanns ( frau) alter ^^ ich kenne einige über 40- 70 ds is doch super ds leute so einem tollen hobby nachgehen
    (:

    Die Space Marines schwinden da hin ?! , sagst du. Doch die Space Marines halten stand

  • Wenn du nicht mehr in der Lage bist die Miniaturen selbst zu bewegen ;)


    Nein ernsthaft ich finde es hat für jedes Alter und für Jeden Bereich (Bastler, Spieler, Schreiber und Leseratten) etwas passendes dabei.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • *Wenn du nicht mehr in der Lage bist die Miniaturen selbst zu bewegen*



    dann sitze ich wahscheinlich im rollstuhl, werd vonner krankenschwester geflegt, die kann dann die figuren nach meinen taktischen anweisungen umherschieben ping

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • man ist zu alt wenn man nicht aufhoeren kann zu erklaeren dass frueher das Spiel viel besser war und das es den neuen Spielern heute ja ach so einfach gemacht wird... DANN sollte man aufhoeren, allerdings um den anderen Spielern das Genoele zu ersparen.


    Ansonsten kann ich bestaetigen: es macht auch mit 38 noch Spaß ;)

    der obige Post repräsentiert die absolute Mehrheit der Stimmen in meinem Kopf

  • man ist zu alt wenn man nicht aufhoeren kann zu erklaeren dass frueher das Spiel viel besser war und das es den neuen Spielern heute ja ach so einfach gemacht wird... DANN sollte man aufhoeren, allerdings um den anderen Spielern das Genoele zu ersparen.


    Oh ja! Exakt meine Meinung - Sobald man nur nur von "früher war alles besser, da waren die Plastikminis noch aus Holz" zerrt, wird es Zeit sich umzuorientieren. Nichts ist nerviger als ein ergrauter Veteran der sich permanent empört das seine super-duper Taktik aus der 3. Edition nicht mehr legal ist und das Spiel ja so keinen Spass mehr macht und Blablablubb. :(


    Aber das ist nicht nur beim Tabletop so, das Phänomen tritt wohl bei jedem Hobby auf.

  • Zu alt wird man wohl kaum, ich Frage mich eher wie Kiddies ohne eigenes
    Einkommen überhaupt schaffen sich eine Armee zusammenzustellen (oder
    gar mehrere oO)


    Ich habe damals mit 14/15 Dunkelelfen gespielt, sie aber dann aber
    wieder verkauft, weil ich mein Geld nicht ausschließlich für tabletop
    ausgeben wollte/konnte und Zigaretten, Party, Bier und Brüste
    interessanter wurden ;-)


    Zwischenzeitlich spielte ich dann als Magic + Pen & PAper


    Ich bin dann mit 25 Jahren zum wargaming zurückgekommen (einige Kumpels
    haben mit mir angefangen) und derzeit ist kein Ende in Sicht. Nur in den
    warmen Monaten (April bis August) laufen erfahrungsgemäß die "Nerd-Hobbies" eher auf
    Sparflamme.


    Komplett aufhören tut man mMn mit solchen Hobbies nie (solange es noch
    Mitspieler gibt), es gibt nur Phasen in denen es stärker bzw. schwächer
    betrieben wird.

    No matter how I try,
    No matter what I say,
    I'm blamed, I'm shamed,
    I'm judged unfairly.

  • Man ist dafür nie zu alt...guckt euch doch Steini und BF an :D
    [ir] Die sind auch sehr sehr alt und schaffen es (noch) ohne eigenen Zivi die (im Alter) schweren Zinnminis zu heben [/ir]


    Jaja... du jungen Hüpfer wieder )))


    Dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben, denn ich denke eine ganz wesentliche Eigenschaft dieses Hobbys ist noch nicht genannt worden:
    Die Vereinbarkeit mit der Familie!


    Ich finde, dass ist eine der wesentlichen Eigenschaften, die es einem erlauben 40k auch im Alter noch prima spielen zu können.
    Eine Menge Hobbies hab ich auf Grund der Familie, bzw. der Kinder aufgegeben, da es einfach zeitlich / finanziell nicht unbedingt harmonierte.
    z.B. bin ich früher leidenschaftlich gern Motorrad gefahren.. quasi jede freie Minute auf dem Bock gesessen.... passé!
    oder Paintball hab ich auch mal lange Jahre gespielt ... passé!


    40k ist eine tolle Sache, da man das auch prima zuhause spielen kann... eine soziale Komponente hat's auch: Man lädt sich Gäste (seine Gegenspieler) nach hause ein.
    d.h. man vereinsamt dabei nicht!


    Außerdem hält es den Geist frisch.... immer schön konzentrieren beim Spiel!
    Dann muß man sich erst viel später einen Zivi zulegen... um bei Chakuzas Worten zu bleiben :rolleyes

  • Ja gut aber das mit dem Motorradfahren und Paintball wird eher an den Alten Morschen Knochen Liegen und nicht an der Familie ;).


    Nein Spaß bei seite es stimt schon was er sagt. Wenn ich an meine Zeit beim Baras zurückdenke da hat sich mit der Zeit eine Richtige Liga entwickelt und wir haben uns Jeden Mittwoch in unser ehemaligen Kantine getroffen um zu spielen (da war der Älteste ein Staber mit so um die 40).


    Wie hesagt muss ich Steini (und den meisten anderen) Recht geben es gibt kein Höchstalter ab wann man nichtmehr Spielen kann darf aber was mir schon aufgefallen ist (hier im Forum hört mans öffter und auch im GW Laden wo ich öffters bin hab ichs schon öffter erlebt) ist ein Zwichenalter in dem es häufig vorkommt das man aussetzt.


    Häufig hab ich mitbekommen das Leute mit 13-14 mit dem Hobby anfangen dann mit 16-17 wieder aufhören und dann wieder mit 20+damit anfängt (wie gesagt ist keine Regel hab ich aber schon oft so mitbekommen)

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • ...wenn man das Regelwerk nicht mehr lesen kann! :beat:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • oehhhh nimms mir jetzt nicht uebel, aber das "nicht lesen koennen" ist leider gottes nicht mehr alters und gesundheitsbedingt.... manchmal habe ich das gefuehl, halbblinde 80 jaehrige kriegen das besser hin als so manch schueler...


    und wenns soweit ist, dass du wirklich nix mehr gelesen bekommst, kannste nur hoffen, dass dein zivi in der lage is, dein i-memo zu bedienen welcher dir dann die regeln vorliest :2up:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich glaube auch das man nie zu alt ist für dieses Hobby. ;)


    Und ich gebe Bärson recht, bei mir ist es genauso wie er es geschrieben hat. :2up:

  • Ich lese sehr viele interessante Beiträge, die verschiedene Richtungen zu diesem Thema ansprechen. Beim Lesen der letzten sind einige Punkte mir aus dem Herz geschrieben. Die Familie ist in unserer Gesellschaft ja überall etwas anders definiert, dennoch kenn ich sie heute auch so, daß ich nicht mehr allein bin und eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung einhergehen (Stein hats auch auf den Punkt gebracht). So sehe ich einige Hobbys, die bei mir schon vorbei sind.


    Wenn man älter wird sollen auch nicht die Spiepartner ausgehen, also andersrum stell ich mir gerade vor mit einem 66jährigen zu spielen. Habt ihr euch schonmal gefragt, ob man in dem Alter dann noch Spielgegner findet (willige) die 19 sind (z.B.)?


    Allein das Bild im Kopf bringt mich zum :D .

  • Dann gibts einfach irgendwann solche Kleinanzeigen:


    " Rüstiger Tabletop Renter sucht Spielpartner..."


    :D


    (sry...für den Spam...aber der musste raus :D )

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • ...also andersrum stell ich mir gerade vor mit einem 66jährigen zu spielen. Habt ihr euch schonmal gefragt, ob man in dem Alter dann noch Spielgegner findet (willige) die 19 sind (z.B.)?


    :D Denke das wäre Utopisch...hätte aber durchaus seinen Reiz gegen einen erfahrenen Tabletoprentner am Sonntagnachmittag zu zocken. Man könnte sicherlich was lernen! :D
    Spiele ja gerne mal ne Partie Schach...da geht das ja auch...da ändern sich aber auch nicht die Regeln! :D
    ...Abgesehen davon natürlich, dass er fragt was Drop Pods sind??? ...oder demnächst nur noch die ersten fünf Minuten vor dem Tyraangriff grinst! :D

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"