Panzerarmada der Astartes?

  • Moinsen,
    hab eben ein wenig in den Space Codizes herum geschmökert und bin irgendwann bei Egil Eisenwolf von den Space Wolves hängen geblieben. Seine Kompanie ist auf Panzergefechte ausgelegt. Ich hab dann natürlich angefangen, gleich mir mal ne codextreue Marine-Liste zu überlegen. Aber irgendwie komme ich auf keine wirklich gute Armee, die auch versucht, so viele Panzer, wie möglich und so wenig Infanterie wie nötig zu haben.
    Daher meine Frage: Wie würde sollte eine wirkliche Panzerarmee der Space Marines eurer Meinung nach aussehen? Am besten mit Beispielen ;) .


    Danke schon im vorraus für Vorschläge :up: .
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Mahlzeit :D
    Ja ist möglich, macht sogar ordentlich fun.
    So 3-4 Taktische Trupps jeder nen Rhino. Dann Termitrupp mit Landy.
    Die U-slots füllt man mit Vindicatoren oder Predatoren nach wahl und spielweise.
    Vlt die restl. 2 Elite slots ( wenn pkt da sind) mit Drop pod cybots füllen ( wenn du meinst dass das passt :p ).
    Also viele Schöne panzer. Der Gegner kann nie genug Feuerkraft aufbringen um alle innerhalb von 2-3 runden zu zerstören!
    Entschuldige dass das jetzt so knapp ist, ist schon spät. Morgen schreib ichs ausführlicher und mit ner Liste.
    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Für noch mehr Durchschlag neben den Rhinos noch n paar Razorbacks mitnehmen und in der Sturmsektion die Landspeeder nicht vergessen, dann kommt man recht flott auf 2000 - 2500 Punkte (wobei man in den U-Slots eventuell zwischen den Vindicatoren/Predatoren nen Landraider reinstellen sollte)

  • Meint ihr, sowas könnte sich gut schlagen?


    *************** 1 HQ ***************


    Meister der Schmiede
    - Kombi-Flamer
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 465 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 150 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 150 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 165 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1650


    MdS würde bei den Termis einsteigen. Vinids, die schweBo Razorbacks und der Landraider würden auf den Gegner zufahren und die drei übrigen Panzer würden aus der Deckung heraus ihnen Unterstüzungsfeuer liefern.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ja so gehts, aber ich würd die bulldozerschaufeln raus lassen und den sargents e-fäuste kaufen.


    Der meister der Schmiede gefällt mir auch nich, was soll der machen? nimm lieber einen captain mit, der bei den Termis ist.
    Die zusätzliche Panzerung bei den Vindicatoren kann auch raus, innerhalb von 24" sind fast immer Ziele. Da machts nichts wenn die einma nich fahrn dürfen.

  • @Placebo: Der Captain ist ne bessere Wahl als der Schmiedemeister, da hast du recht :) Vlt alternativ nen OP mit Termirüssi rein damit noch mehr Schläge treffen :8o:  
    Und wie er sagte, Bulldozerschaufeln weg. Fäuste rein "janz wischtisch"!
    Vlt 2 Hämmer und schilde durch Klauen ersetzen wegen der Initiative - falls es gegen andere (Chaos) Marines geht. Ansonsten lass es so ist ne sehr feine Liste.
    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Moin


    Also ich halte die Liste für schwach und nicht ausreichend balanciert.


    Warum gibst du dem Meister einen Kombiflamer, wo er doch einen synchronisierten Flamer im Servoharnisch hat?


    Redeemer mit MM? Vier Offensiv-Stärke-Waffen, von denen du eine nach einer 12" Bewegung abfeuern kannst? Extra Armour noch dabei, um den LRR teurer zu machen, als ein LRC? Nicht gut. ;)


    Bulldozerschaufeln mögen ja manchmal Sinn machen, aber Extra Armour an Vindicatoren ist unnötig.
    Synchro. Lakas an Razorbacks macht die viel zu kostspielig. Lieber einen normalen Landraider für die Termis benutzen und einen 10er Tak mit Rhino haben.


    Die Taks sind alle nicht durchschlagskräftig und reines Kanonenfutter. Nicht gut, wenn du damit Ziele halten willst, denn ihre Panzer werden schnell zerstört. 3x 10er Tak mit Flamer oder Melter und Raketenwerfer plus Sarge mit E-Faust/E-Waffe macht mehr Sinn. 2x Razorback und 1x Rhino für die Jungs und die können was und du bist mit denen flexibel.


    Statt Predator würde ich zwei oder drei einzelne Trikes mit Multimelter nehmen, um eine mobile Panzerabwehr zu besitzen.


    10er Sturmtrupp mit Rhino wäre auch nie verkehrt und ne schöne Alternative. ;)



    Der Imperator beschützt.


    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist
    schau mal auf die Uhrzeit, wann ich das Teil erstellt hab. Mein Kopf war da nicht mehr so wirklich bei der Sache :S . Aber nur, um es mal zu sagen: Ich bin Epistolarius Scriptor und kein Magister oder Codifizier, besser aufpassen ;) . Fehler sind jetzt behoben.


    Zu den Verbesserungsvorschlägen (ich arbeite sie mal in umgekehrter Reihenfolge ab):

    Zitat

    Warum gibst du dem Meister einen Kombiflamer, wo er doch einen synchronisierten Flamer im Servoharnisch hat?

    Er kann zwei Waffen abfeuern, daher kann er, wenn er will, schnell mal zwei Flammenwerferschablonen anlegen.

    Zitat

    Redeemer mit MM? Vier Offensiv-Stärke-Waffen, von denen du eine nach einer 12" Bewegung abfeuern kannst? Extra Armour noch dabei, um den LRR teurer zu machen, als ein LRC? Nicht gut.

    Bei ihm wusste ich auch nicht so recht, was ich mit ihm machen sollte.

    Zitat

    ..., aber Extra Armour an Vindicatoren ist unnötig.

    hatte gedacht, damit kommen sie besser/schneller in Reichweite, aber wenn unnötig, dann weg.

    Zitat

    Die Taks sind alle nicht durchschlagskräftig und reines Kanonenfutter. Nicht gut, wenn du damit Ziele halten willst, denn ihre Panzer werden schnell zerstört. 3x 10er Tak mit Flamer oder Melter und Raketenwerfer plus Sarge mit E-Faust/E-Waffe macht mehr Sinn. 2x Razorback und 1x Rhino für die Jungs und die können was und du bist mit denen flexibel.


    Statt Predator würde ich zwei oder drei einzelne Trikes mit Multimelter nehmen, um eine mobile Panzerabwehr zu besitzen.


    10er Sturmtrupp mit Rhino wäre auch nie verkehrt und ne schöne Alternative.

    Sorry, aber es sollte eine Panzerarmee werden und keine 0815 Space Marine Liste :( .


    Meister der Schmiede: Sollte des Themas und seiner Reperaturfähigkeiten wegen drin sein. Das er im Landraider mitfährt war nur ein Vorschlag.


    Klauentermis: sind zur Zeit nur nicht drin, da ich ein wenig auf die verfügbaren Modelle geschaut hab (nur fünf Hammertermis). Werd das aber wahrscheinlich dann auch ändern.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat

    Aber nur, um es mal zu sagen: Ich bin Epistolarius Scriptor und kein Magister oder Codifizier, besser aufpassen ;)

    Nur um es dir noch mal deutlich zu machen, ich habe nur Scriptor geschrieben und das sind alle von dir genannten Titel. Meinetwegen kannst du dich auch Oberboss oder Suppenlöffel nennen, ist mir ziemlich wurscht. "Ihrgendwie" sehe ich aber nicht zum ersten Mal, daher mein dezenter Hinweis! ;) :D


    Zitat

    Er kann zwei Waffen abfeuern, daher kann er, wenn er will, schnell mal zwei Flammenwerferschablonen anlegen.

    Aber verliert eine Attacke, besser wäre BP und E-Waffe, damit er überhaupt was reisst. Wenn er Reparieren soll, ist das eh unnütz. Im übrigen ist seine Repair-Fähigkeit ohne Servitoren sehr wenig effektiv und du solltest lieber in Lysander oder Khan investieren oder nimmst halt einen normalen Captain. ;)


    Zitat

    Bei ihm wusste ich auch nicht so recht, was ich mit ihm machen sollte.

    Nach vorne > Termis aussteigen lassen und dann die Gegner abfackeln. Am wichtigsten ist aber > nach vorne zur Front und Feuermagnet. LRC wäre aber eh idealer und dann auch ruhig mit MM - muss aber nicht, wenn du 3x Trikes dabei hast.


    Zitat

    hatte gedacht, damit kommen sie besser/schneller in Reichweite, aber wenn unnötig, dann weg.

    Wenn sie nicht feuern können, wie es bei "durchgeschüttelt" ja noch vorkommt, bringt es nichts in Reichweite zu kommen. Plaziere anfangs mittig und fahre durch Gelände, dank Siege Shield ohne Probleme, und halt drauf. Den Predator würde ich auch durch einen 3. Vindi ersetzen.


    Zitat

    Sorry, aber es sollte eine Panzerarmee werden und keine 0815 Space Marine Liste :( .

    Ohne Standards, und wie ich ja dabei schrieb in Panzern, keine funktionierende Tankstorm-Liste. Was bringen dir deine Panzer, wenn du nichts mehr zum Ziele halten hast? 10er Taks gehören zu jeder SM-Armee dazu.


    Zitat

    Klauentermis: sind zur Zeit nur nicht drin, da ich ein wenig auf die verfügbaren Modelle geschaut hab (nur fünf Hammertermis). Werd das aber wahrscheinlich dann auch ändern.

    Warum? Sollen die Chaoten doch kommen und an deinem 3+ Rew abprallen und anschließend sofort ausgeschaltet werden. Mehr als zwei Klauen-Termis würde ich nie in 5er Trupps integrieren und sie als erstes als Verlust entfernen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Nur um es dir noch mal deutlich zu machen, ich habe nur Scriptor geschrieben und das sind alle von dir genannten Titel. Meinetwegen kannst du dich auch Oberboss oder Suppenlöffel nennen, ist mir ziemlich wurscht. "Ihrgendwie" sehe ich aber nicht zum ersten Mal, daher mein dezenter Hinweis! ;) :D


    Das ist schon ein Unterschied, denn die Epistolarius Scriptoren sind als Helfer bei Schreibblockaden, Ideenfindung und Stillverbesserung gedacht, nicht als Korrekturleser ;) . Ich darf mir also Rechtschreibfehler erlauben :D . Trotzdem danke für den Hinweiß :up: .


    Zitat

    Ohne Standards, und wie ich ja dabei schrieb in Panzern, keine funktionierende Tankstorm-Liste. Was bringen dir deine Panzer, wenn du nichts mehr zum Ziele halten hast? 10er Taks gehören zu jeder SM-Armee dazu.


    Kennst mich doch inzwischen, ich will immer weg vom Einheitsbrei :D . Naja, den taktischen Trupp kann ich ja noch verstehen, aber Sturmmarines und Trikes passen einfach nicht so recht zum Thema einer Panzerarmee, sondern eher zu einer panzerlastige Armee :( .


    Warum eigentlich gerade Lysander doer Khan?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich finde Trikes passen wunderbar zu einer Panzerarmee. Die halten bei der Geschwindigkeit der Panzer mit und geben mobile Feuerunterstützung und können als Kundschafter arbeiten.
    Außerdem hast du die auch schon und musst nichts neu investieren.


    Ja der Predator is schon mit 3 Laserkanonen wovon eine Synchroniesiert ist, der overkill gegen alles was keine 14er Panzerung besitzt. Und mit 165 Punkten schlägt er arg ins Gewicht. is ja ein Zehntel deiner Armee ;).


    Einen Panzershoot out kanst du mit SM eh nicht spielen, also brauchst du Fracht die nach vorne getragen wird.

  • kurze frage: macht "zusätzliche panzerung" nicht immun gegen ein würfelergebnis von 1+2 (so wurde es mir zumindest erklärt)?
    in diesem fall wäre sie doch nützlich an den vindis - was nützt einem ein panzer mit 24" reichweite, der noch in runde 3 an der aufstellungslinie steht?

  • ah ok.
    aber net soo schlecht, wenn sie garantiert, daß man sich in der 1sten runde bewegen kann, um in reichweite zu kommen.
    vorausgesetzt man zahlt sich net dumm und dämlich :whistling: .

  • gnihihihihihi...


    also Panzerarmeen der Space Marines sind alles andere als unüblich. In der Regel werden die Panzer noch von Land Speedern (Multimelter) unterstützt. Die übernehmen dann eben die Aufgabe der Trikes. Aktuell könnte man sie auch mit dem Raketenwerfer spielen, aber den nicht "spammen" 1-2 Speeder mit dem Teil reichen.
    Deinen Grundstock finde ich nicht schlecht, und ob man 5er oder 10er taktische spielt lass ich einfach mal offen. Das kommt ganz auf persönliche Vorlieben an. Für mich funktionieren 5er Marine Trupps sowohl beim Chaos als auch bei den loyalen Marines ziemlich gut.
    Aber da kann man sich totdiskutieren. Ich wollte lediglich mal den Land Speeder als Fahrzeug, welches Panzerarmeen durch Geschwindigkeit und flexible Waffenwahl optimal unterstützen kann.

  • Aber dann müsste der Gegner auch schon ab Runde 1 gleich auf den Vindi schiessen können und das ist unwahrscheinlich, denn dann hast du schlecht aufgestellt (gleich in Reichweite des Gegners). Wenn ich so aufstelle, dass der Gegner in Runde 1 schon auf den Vindi schiessen kann, dann nur so, dass mein Vindi ebenfalls in Schussreichweite ist. Und selbst wenn der Gegner in Runde 1 schon drauf schiessen kann, weil er die entsprechende Wumme hat: der Gegner hat dann soviele Ziele, dass er halt nun mal auf irgendwas schiessen muss. Und jeder Schuss, den ein Vindi frisst, geht nicht auf den (sehr wichtigen) Rhino mit TT oder was anderes wichtiges.

  • In Apo hab ich das schon gesehen; da macht es, je nach Konstellation sogar Sinn. Zwei 3er-
    Annihilator-Scharfrichterschwadronen (alle Seitenkuppeln gelten quasi für +50P. ebenfalls
    als synchronisiert) knippsen fast 100% nen Warhound aus, evtl. sogar nen Reaver.


    Im Falle von Destruktoren ist sogar die MaschKa synchro; die können zu viert
    (ca. 310P.) schonmal im Alleingang nen 30er-Mob Orks ohne Gegenwehr wegholzen.


    Auch die sheets für Land Raider, Vindicators & Whirlwinds sind besseres Mittelfeld.


    Für 40K kann man das leider nur beschränkt anwenden; aber gerade
    wenn man einen Orden wie "Aurora" spielt, passt das ganz gut. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Annihilator Scharfrichterschwadron macht nen Warhound weg?? Unsere hat gestern noch nicht mal nen Land Raider kaputt gekriegt...
    Und das Destruktoren "so ganz ohne Probleme" nen 30er Orkmob wegmacht kann ich auch kaum glauben... aber wenn du von mehreren Runden sprichst, kann das natürlich sein. Aber dann darf den Panzern nix passieren

  • Najaaa, das war dann aber wirklich Pech. 9 synchro LasKas mit BF 4 sollten
    dazu schon in der Lage sein im Schnitt 2 Volltreffer pro Runde zu landen.


    Und 4 snychro MaschKas + 8 synchro SchweBos... die Masckas
    machen 5-6 pro Runde weg, die SchweBos nochmal 12-15.


    Mit Deckung isses nur die Hälfte klar, aber bei Apo hat´s
    lustigerweise weniger oft Deckung als in normalen fights.


    Und so 2 Runden feuern sollte auch gehen; das wenige an gutem Dakka
    das einem Ork zur Verfügung steht, wird er wohl kaum auf ein paar
    Preds ohne echtes Potential gegen seine Stampfa richten. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nee, ehrlich Tol, das ist echt ein wenig übertrieben. Alleine das:

    Zitat

    Najaaa, das war dann aber wirklich Pech. 9 synchro LasKas mit BF 4 sollten
    dazu schon in der Lage sein im Schnitt 2 Volltreffer pro Runde zu landen.

    Was dazu führt, das höchstwahrscheinlich nur Strukturpunkte flöten gehen oder die Makrowaffen sie absorbieren, von den Schilden ganz zu schweigen. Das machen die meist auch nur eine Runde bei einem guten Gegner und haben dann ihrerseits andere Probleme, z.B. 10+ schockende Cybots oder die volle Ladung Waffen des Reaver Titans, etc.! ;)


    Dabei sei mal zu bemerken, das Apo nicht wirklich ein Mass für diese Dinge ist. Wir haben hier nämlich anfangs über normale 40k-Armeen gesprochen. :rolleyes


    Zitat

    Ich finde Trikes passen wunderbar zu einer Panzerarmee. Die halten bei der Geschwindigkeit der Panzer mit und geben mobile Feuerunterstützung und können als Kundschafter arbeiten.
    Außerdem hast du die auch schon und musst nichts neu investieren.

    Genau das ist der Punkt! Etwas Besseres und Realistischeres kannst du nicht integrieren. Speeder sind nämlich um einiges anfälliger als Trikes. Trikes oder Biker sind ideal um eine Panzerarmee in den Flanken zu unterstützen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.