Warum sind wir zu wenige? Wie kann man das ändern?

  • Moinsen,
    wie vielen vielleicht schon aufgefallen ist, ist die Beteiligung in der Storysektion, seien es nun die Teilnahme an Themenevents oder auch einfach allgemein, sagen wir mal nicht so berauschend. Es gab jetzt schon ein paar Versuche, das Interresse zu wecken (Scriptorium oder die unendliche Geschichte). Doch alles blieb bisher ohne richtigen Erfolg. In unseren Hallen finden sich immer nur die selben einsamen Gestallten, Scriptoren sind zur Zeit mehr da, als benötigt und doch kommt so gut wie keiner her und schreibt einfach mal (selbst von denen, die hier noch am meisten aktiv ist, mich mit eingeschlossen).


    Weiß einer, woran das liegt, oder viel mehr noch, wie wir das ändern können?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Nytaine ()

  • vielen fehlt die nötige kreative idee, sei es nun zu einer story oder die fortsetzung zu einer...
    der faktor "Zeit" ist auch nicht ganz unerheblich genau so wie die lust sich auch wirklich an seine idee ranzusetzen... das kann man sich auch so wie beim anmalen von minis vorstellen... einige haben so viele, wissen, das die angemalt richtig gut aussehen, sehen aber dann den berg von unbemalten minis und hören nach kurzer zeit schon wieder auf, weil ihnen iwie die inspiration fehlt die standard-typen zu bemalen...legt man denen aber nun nen UCM aufn tisch, dann sitzen die da so lange dran, bis es fertig ist...die motivation ist halt ne andere


    das gleiche bei den storys...wenn man nen programm hätte, das selbstständig die gedanken aufschreiben würde, würden wir uns nicht vor storys retten können...aber das selbständige langwierige schreiben sagt nicht jedem zu :(


    bei mir sind es übrigens gerade zeitprobleme, daher gibts von mir nix neues, aber die zeit wird kommen, wo ich meine beiden storys vollenden werde..glaube ich zumindest :D


    EDIT:zumal man eh nciht so das gefühl hat, das die storys groß gelesen werden... das ist auch der fehler an der unendlichen geschichte..klar, man hat ne idee und setzt sie um und alles baut von vielen auf.. wenn das überhand nimmt, schreiben bloß die weiter, die die story kennen..neueinsteiger sind erstmal überfordert, sich alles durchlesen zu müssen, um auf etwas zu reagieren und lesen es sich nicht durch..--> schreiben auch nix..was im endeffekt bleibt, sind die hartgesottenen Schreibveteranen, die nciht immer schreiben und es so langsam einfriert, bis sich keiner mehr darüber gedanken macht und das Projekt, so gut es doch gemeint war, stirbt


    die frage ist also nicht "Wie werden wir mehr?" sondern "Wie schaffen wir es andere zu motivieren, Storys zu schreiben?"


    EDITEDIT: so hab gerade gesehen, dass das hier verlinkt wurde zu dem themenevent...oha doch nur 1 story :wacko:  
    Endymion hat auf jeden fall den respekt verdient, sich an eine story zu setzen und das bis zum ende durchzuziehen :up:
    bei mir waren es zeitliche probleme wegen meines studiums und den daraus resultierenden umzugs


    verbesserungsvorschläge... event. könnte man einen guten modellierer dazu überreden eine diorama von einer szenerie aus dem gewinnerbeitrag zu erstellen und vom besten painter des forums bemalen zu lassen (die szene wäre dann nach wahl des gewinners auszuwählen) man erstellt sich also den eigenen pokal..die bilder vom modell würden dann hier online gestellt um den storyschreiber, den modellbauer und den painter zu ehren ^^


    andersrum, könnte man auch schon vorher ein fertiges diorama erstellen und die schreiberlein schreiben eine passende story dazu.. der beste gewinnt das modell


    soviel zu meinem senf

  • ich kann nur von mir persönlich ausgehen aber bei mir liegt das Problem an der Zeit die man aufwenden muss um eine gute storry zu schreiben,
    der wetbewerb und auch die unendliche Geschichte würden mich schon ansprechen allerdings sind das halt sachen die man nicht mahl so einfach nebenbei schreiben kann, vorallem ich nicht weil ich immer erst rescherschieren muss weil ich mich im Fluff noch nicht so gut auskenne.


    ich schreibe zum beispiel seit fast 5 tagen nebenbei an ner Hintergrundgeschichte für mein neues Weltenschiff Projekt und bin bis jetzt nicht über ne halbe seite hinausgekommen, wegen reschersche und text wieder verwerfen usw


    bei mir liegts einfach an der zeit

  • Ich glaube einige Dinge, die das Themenevent torpedierten war die lange Vorbereitungsphase. Im Einzelnen war mir nie ganz klar, wer die Aktion eigentlich in der Hand hat. Bruder Hellfire schien mir der Ursprung, aber scheinbar haben die Bereichsmods dabei das letzte Wort gehabt. Etwas undurchsichtig. Da wäre wohl eine Person, die das ganze plant und gut ausarbeitet (Zeitpläne etc) sinnvoll gewesen. Im Hintergrund hätte man sich mit den Bereichsmods weiterhin abstimmen können.
    Auch die Themenfindung war etwas unglücklich. Erst hieß es Alltag, ohne dass die irgendwo definiert wurde. Ansich interessant aber sehr unmotiviert präsentiert. Dann regte ich "kryptischerer" Themenvorschläge an. Das wurde auch angenommen. Allerdings hatte Nytaine sich einige Themen ausgedacht und diese zusammen mit meiner Idee zur Wahl gestellt. Hier hätte man die Comm mehr mit einbinden können. Leute, die Themenvorschläge machen sind ja potentielle Schreiberlinge. Dass Interesse an dem Event besteht konnte man an der Abstimmung erkennen. Da dachte ich noch die Aktion würde die Kurve kriegen. Leider passierte dann nichts weiter. Ein Hinweis am Abgabetag un dann war es für alles zu spät...
    Ich bewundere den Einsatz von Hellfire und Zerzano. Sie bringen die Motivation auf solche Events oder das Scriptorium zu organisieren. Auch wenn die Resonanz gering war und auch bleiben wird, so solltet ihr euch nicht unterkriegen lassen. Ich und auch andere im Forum erkennen an, was ihr da treibt.


    Zitat

    verbesserungsvorschläge... event. könnte man einen guten modellierer dazu überreden eine diorama von einer szenerie aus dem gewinnerbeitrag zu erstellen und vom besten painter des forums bemalen zu lassen (die szene wäre dann nach wahl des gewinners auszuwählen) man erstellt sich also den eigenen pokal..die bilder vom modell würden dann hier online gestellt um den storyschreiber, den modellbauer und den painter zu ehren ^^


    Ich glaube das wird nichts. Die Forenminiatur für den Malwettbewerb dümpelt auch vor sich hin.^ ^



    Generell sollte man sich von der schwachen Beteiligung im Storybereich nicht unterkriegen lassen. Es gab eine Zeit vor dem Internet, als so mancher nur für die Schublade schrieb. Heute und hier erreicht man zumindest einige Leute. Ich erinnere mich noch an die Geschichte die ich im alten Forum schrieb. Da war die Kritik sehr positiv und es haben sich etliche User ihre Meinung dazu gepostet, aber trotzdem blieb die Story bei 50 Klicks. Stell mal ne blöde Frage im SM-Bereich und schau da auf den Klickcounter. Mein Gott, egal. :D


    Man kann niemanden zum schreiben zwingen. Zum lesen erst recht nicht. Fanfiction ist afaik die Sorte von Storys mit der schlechtesten Qualität. Selbst wenn der Schreibstil ausreichend ist, kann man immernoch an der Fluffigkeit scheitern. Davon nehme ich mich mit meinen Machwerken auch nicht aus. :rolleyes

  • Zitat

    Im Einzelnen war mir nie ganz klar, wer die Aktion eigentlich in der Hand hat. Bruder Hellfire schien mir der Ursprung, aber scheinbar haben die Bereichsmods dabei das letzte Wort gehabt. Etwas undurchsichtig. Da wäre wohl eine Person, die das ganze plant und gut ausarbeitet (Zeitpläne etc) sinnvoll gewesen.

    Organisatorisch war es ein Chaos, ja.
    Wohl auch dadurch bedingt, dass Hellfire ad-hoc großteils für meinen Orga-Anteil eingesprungen ist.
    Zwar aus zeitlichen Gründen meinerseits, aber das bringt mich zu einem anderen Punkt...

    Zitat

    Ich bewundere den Einsatz von Hellfire und Zerzano. Sie bringen die Motivation auf solche Events oder das Scriptorium zu organisieren.

    Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit, den Status Quo über den Haufen zu werfen.
    Nur, weil ich bisher Mod war, muss ich es nicht bleiben. (Vorallem, da ich momentan ausbildungsbedingt eher durch Abwesenheit glänze.) Wenn ihr dafür seid, räume ich den Platz für frisches Blut, das sich vermutlich angemessener für den Bereich einsetzen wird.
    The choice is yours.


    Ny

  • Zitat von Nytaine

    Nur, weil ich bisher Mod war, muss ich es nicht bleiben. (Vorallem, da ich momentan ausbildungsbedingt eher durch Abwesenheit glänze.) Wenn ihr dafür seid, räume ich den Platz für frisches Blut, das sich vermutlich angemessener für den Bereich einsetzen wird.


    wieso? ist die zahl der mods die exsistieren dürfen etwa begrenzt?? ich denke man könnte einen neuen mod mit einbringen, aber man muss den alten ja nicht ersetzen...
    aber das hatten wir irgendwie schon mal, da die Frage im Raum stand, ob wir für das Scriptorium einen Mod aufstellen wollten, wo ich auch für Zerzano gestimmt hatte...
    es ist sicherlich eine große Ehrung für einen in den Status eines Mods erhoben zu werden, aber wenn man sieht, das ein Nicht-Mod so viel initiative zeigt, sieht das für neulinge besser aus
    anders wirkt das eher so, als würden nur die Mods hier ihre ideen einwerfen


    ich hoffe es wird klar, was ich meine, denn ich hasse meine eigene ausdrucksweise :D

  • Ich finde nicht, dass du dein Modamt abgeben solltest. Dein Auftreten bzw das Niveau, dass du in den Bereich einfließen lässt ist hier im Bereich sehr passend und bereichert jeden Thread. Dass du nicht ständig hier bist ist zwar schade, aber ganz ohne dich wäre es viel schlimmer. Ersetzbar bist du eh nicht.


    Ihr als Mods seid nicht in der Pflicht euch Events und Aktionen zu überlegen. Damit würdet ihr auch die User entmündigen. Solange ihr die Leute ermutigt sich selber was zu überlegen ist alles okay.


    Ich finde auch, dass man momentan nichts groß ändern könnte um die Beteiligung zu verbessern. Auch mit meinen Kritikpunkten zum Themenevent würde ich mir nicht wesentlich mehr Beteiligung versprechen. Es ist unnötig hier einen Sündenbock zu suchen. Die elfenhafte Nytaine, der verschrobene Sebiraider und die eifrigen Scriptoren...
    Wenn es an etwas mangelt, dann an Schreibern. Da können die Mods und Helfer noch so tüchtig sein.

  • Was redest du da für einen Quatsch, Nytaine. Dich und ersetzen :( .
    Die edle Dame einfach ihrers Amtes zu berauben, wäre eine Schandtat, die eines Menschen nicht würdig wäre.
    Jaja, ich weiß, ich trag ein bisschen sehr auf, aber Endymion hat es schon richtig folmuliert:"Dein Auftreten bzw das Niveau, dass du in den Bereich einfließen lässt ist hier im Bereich sehr passend und bereichert jeden Thread." ;)


    Wenn du aber ein wenig Entlastung haben willst, dann kann ich dir gerne bei Organisation und allem, was so ansteht, behilflich sein :up: . Dann musst du auch nicht so ein schlechtes Gewissen um die Storyarea machen. ;)


    Endymion
    Danke für die lobende Bermerkung. Das geht runter wie Öl ^^ .


    Teetrinker

    Zitat

    es ist sicherlich eine große Ehrung für einen in den Status eines Mods erhoben zu werden, aber wenn man sieht, das ein Nicht-Mod so viel initiative zeigt, sieht das für neulinge besser aus
    anders wirkt das eher so, als würden nur die Mods hier ihre ideen einwerfen

    Sehe das inzwieschen genauso ;) .



    Zum Thema:
    Hat jemand einen Vorschlag, wie wir das Frischfleich in die Falle locken? :D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • So,



    Ich melde mich doch jetzt einmal zu Wort, quasi als potentielles 'Frischfleisch', das euch ins Netz gehen könnte - mein Problem liegt daran, und ich glaube das geht einigen so, dass eine gut ausformulierte Geschichte eine Weile braucht, Vorbereitung, und vor allem langanhaltende Motivation. Ich bin ja selbst dabei an einer Geschichte zu arbeiten, aber es gibt ein Reallife... und so spaßig es ist, im Forum immer wieder kurz etwas zu überfliegen, eine wirklich Teilnahme an Events kann ich mir imo nicht vorstellen, ohne dass ich Ferien habe. Zwar komme ich etappenweise voran, die Hintergrundgeschichte meines Inquisitors aufzuschreiben, aber es braucht und braucht... und für kleine Abschnitte oder Kurzgeschichten fehlt mir wiederum die Motivation, alles nochmals hierfür abzutippen, da zumindest ich ein solcher Schreiberling bin, der nur an bestimmten Orten per Hand schreiben kann, während er die Seele baumeln lässt. Zumindest kommt nur dann etwas von einer Qualität heraus, mit der ich mich sehen lassen will :whistling:



    Aber hey, der Thread selbst dient schon genug zur Anlockung, indem er aufrecht erhalten wird, und indem sinnvolles hineingeschrieben wird! Ihr scheint mir alle sehr sympathisch (obwohl ich noch nicht lange im Forum bin, und kein Wort mit euch gewechselt habe ^^ ) und bringt mich auf Ideen zu einer kleinen Kurzgeschichte, gar zu dem Thema, an dem ich an einer größeren Story arbeite.



    Vielleicht lasse ich mich ja dazu überreden, mal ein Werk hier zu veröffentlichen - meinerseits hat zumindest 5 aktive Jahre textbasierendes RP aufzuweisen, und das nicht in kleinem Einzeilen-Poster-Stil :D



    EDIT: Hey, Zerzano, wir wurden ja am gleichen Tag geboren clap

  • juhu, der erste Fang des Tages :D .
    zu deinem Beitrag:

    Zitat

    mein Problem liegt daran, und ich glaube das geht einigen so, dass eine gut ausformulierte Geschichte eine Weile braucht, Vorbereitung,...

    Da kann dir z.B. das Scriptorium helfen. Das ist dazu da, stillistisch, fluffmäßig und Korrekturleserisch zu helfen :up: .


    Zitat

    Ihr scheint mir alle sehr sympathisch (obwohl ich noch nicht lange im Forum bin, und kein Wort mit euch gewechselt habe ^^ ) und bringt mich auf Ideen zu einer kleinen Kurzgeschichte, gar zu dem Thema, an dem ich an einer größeren Story arbeite.

    Na das hört man doch beides gerne. ^^


    Zitat

    EDIT: Hey, Zerzano, wir wurden ja am gleichen Tag geboren clap


    Ist ja auch der beste Tag zum schlüpfen (mein Ur-Onkel und mein Cousin sind auch da geboren ) :D . Welches Baujahr?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zerzano



    So, dann werde ich doch gleich mal einen Fred aufmachen in dem ich den groben Verlauf meiner Story schildere - vor ein, zwei Wochen schonmal bruchstückhaft in anderen Freds gemacht, aber nun da ich das Forum raffe ( :whistling: ) kann ichs doch auch zusammengefasst ins Scriptorum schreiben, auf dass ihr Leute auch mal etwas in eurer Freizeit zu tun habt *grins*




    Zitat

    Zitat


    Ist ja auch der beste Tag zum schlüpfen (mein Ur-Onkel und mein Cousin sind auch da geboren ) . Welches Baujahr?




    1992, das hatte ich damit gemeint - wenn auch nur ein paar Minuten vor Mitternacht ;)

  • Zitat

    1992, das hatte ich damit gemeint - wenn auch nur ein paar Minuten vor Mitternacht ;)


    Das is'n Witz, oder? 8| Wenn du jetzt noch sagst, dass du in Lich geboren wurdest, dann hab ich wohl jetzt einen Zwillingsbruder. :D


    Zitat

    So, dann werde ich doch gleich mal einen Fred aufmachen in dem ich den groben Verlauf meiner Story schildere - vor ein, zwei Wochen schonmal bruchstückhaft in anderen Freds gemacht, aber nun da ich das Forum raffe ( :whistling: ) kann ichs doch auch zusammengefasst ins Scriptorum schreiben, auf dass ihr Leute auch mal etwas in eurer Freizeit zu tun habt *grins*

    Jau, mach das. Schau es mir spätestens morgen mal an :up: .


    Sonst noch jemand, der sich als Schreiber outen will? :D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • Das is'n Witz, oder? 8| Wenn du jetzt noch sagst, dass du in Lich geboren wurdest, dann hab ich wohl jetzt einen Zwillingsbruder. :D



    Kein Witz, bitterer Ernst! Aber ich stamm aus dem guten alten BW, also brauchst dir darum keine Sorgen machen... selbst wenn ich zur Zeit jedes zweite WE dort in der Gegend bin :whistling:



    Btw, Fred is endlich erstellt... ich bin echt langsam im Tippen geworden, mal ganz vom Denken geschwiegen :wacko:

  • * Sonst noch jemand, der sich als Schreiber outen will? *



    klar warum nicht...



    ein gutes jahr oder etwas mehr in der OeSF... star trek rp ( nich steinigen es war interesse da und es war okay... )
    will die ganze zeit meinen einheitsfluff aufpinseln, weiss was ich schreiben will aber... kopf -> pc is der faktor... weil vor der tastaur stehen die minis die auch noch bemalt werden wollen... naja mehr oder weniger halt, aber das wieso und warum steht dann ja eh im fluff :rolleyes



    mal sehen wann ich mich zu meinem ersten schriftlichen verbrechen aufraffe :glas:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hi bin ebenfalls potenzielles Frischfleisch ;)
    Hab aber vorher noch ne Frage, da ich ohnehin vorhab einen ArmeeaufbauThread zu meinen Spacies zu erstellen,
    darf ich dann trotzdem den Fluff hier nochmal reinstellen oder reicht das wenns im Armeeaufbau steht.
    Könnt ich auch nen Link zum Armeeaufbau reintun?

  • Nytaine: DU UND ERSETZEN?! Ich denke KEINER in diesem Imperator verlassenen Forum will/kann sich anmaßen dich zu ersetzen! *Auf die Knie fall und anbet* :adore::adore::adore:


    Endymion: Danke für das Lob (=


    @Topic: Joar, wie wärs mit Werbung auf MTV und soo :D :D , ne Spaß ich hab keine Idee...


    Gruß Bruder Hellfire


    PS: Ich werde mich wohl auch ein wenig zurück ziehen, wer weiß wann ich wieder mit einem Irrsinnigen Projekt daher komme ;)


    EDIT:


    Toshiro Hitsugaya: Es steht dir frei hier nen Thread zu erstellen!! Gerne werden sich Scriptoren um deine Arbeit kümmern! ;)

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • @Placebo Monkey
    Zerzano ist nun wirklich nicht meine Freundin, da muss ich dich enttäuschen clap



    Aber back to topic...
    Werd wohl noch heute Nacht ne Kurzgeschichte reinstellen, und der andere Fred steht ja auch - das soll ma Abwechslung genug für euch sein :D