Grey Knights Bruder Alcance, held der Pugatoren

  • So, inspieriert vom neuen codex der marines und auch der wolves, sargents für extrapunkte zu helden werden zu lassen, und auch inspieriert vom threat vom einsamen captain, möchte ich eine helden-idee vorstellen die ich schon länger habe.


    der justicar eines pugatortrupps, kann für 120 punkte zu alacante aufgewertet werden (macht 170p)


    kg 5 bf6 s4 w4 lp2 i4 At2 mw9 rüst2+ rett5+


    Ausrüstung: terminatorrüstung, auspex, zielvisier, ebony und ivory(2 psibolter), seraphim


    typ : infanterie(einzigartig), zählt als grey knight(wegen sonderregeln)


    Vernichtende feuerkraft: alacante, obwohl in vielen jahren des krieges gestählt und befähigt eigene streitkräfte anzuführen, entschied sich bei den pugatoren zu bleiben. er weiss aus eigener erfahrung, wie wichtig die unterstützung durch schwere waffen ist, im angesicht eines gegners ohne zahl.
    -alacante kann beide psibolter in der selben runde abfeuern. sie zählen als 2 waffen und sind nicht synchronisiert. für sie gelten die normalen regeln für beschuss und psibolter.


    Instruktionen mit unendlicher erfahrung: alacante lenkt seine feuerkraft immer auf das ziel, welches der perfekten mischung aus trefferwahrscheinlichkeit und effizienz entspricht.
    -alle pugatoren aus alacantes trupp dürfen misslungene trefferwürfe einmal wiederholen


    -seraphim: alacante wird von einem fliegenden begleiter unterstützt, der ihm vom ordo malleus übergeben wurde. dieser unterliegt allen regeln und sonderregeln des mystikers im inquisitionsgefolge



    Anmerkung: ich dachte bei dieser feuerkraft auch an die tau und die roboter aus matrix3. ich denke, dass sich mit einer termirüstung auf jedenfall 2 solche waffen tragen lassen. seine regeln sind dann eine mischung aus cypher, lysander und den grey knights.


    ich bin mir nur nicht sicher ob die punkte so angemessen sind. die ausrüstung alleine wäre auf jeden fall billiger^^

  • seh ich das mal richtig, dass er mit bf6 ja eigentlich IMMER trifft...?
    und dann, kannst mal eben die psibolter naeherbringen, ich kenne den gk kodex nicht ganz genau aber war da nicht irgndwelche sonderregeln bei den psiboltern?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • seh ich das mal richtig, dass er mit bf6 ja eigentlich IMMER trifft...?


    Nein. Er trifft auf 2+ und darf Trefferwürfe mit BF1 wiederholen. Also trifft auf 2+, wenn das danebengeht trifft er auf 6+. :S

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Finde ihn ein bisschen Imba :( .
    er allein ist schon extrem häftig (fast nicht tot zu griegen in der GK-Termirüstung, 6 Schuss mit Psiboltern, die er durch die Termirüstung immer als Schwere Waffe und damit auf 36Zoll abfeuern kann, Zielviesier, darf den Trefferwurf wiederholen, und schockende Trupps noch beschießen). Steckt man ihn dann noch in einen Pugatortrupp dürfen alle Modelle noch ihre Trefferwürfe wiederholen (heißt im Extremfall 12 "syncro."Schüsse mit Psibolten + seine beiden) und der ganze Trupp kann ja durch die GK-Sonderregeln auch nur auf 36Zoll gesehen werden.
    Das ist einfach zu häftig :( .

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nette Idee... :D


    Er ist natürlich sehr mächtig; darum scheinen
    mir die Punkte auch angemessen zu sein.


    Allerdings würde ich das mit TW wdh. überdenken; das könnte dazu führen,
    dass viele ihn als imba betrachten und nicht dagegen spielen wollen.


    Als Alternative würde ich den "Shurikensturm" der Asuryans Jäger vorschlagen;
    allerdings auf einen Waffentyp beschränkt (in diesem Fall natürlich der Psibolter).


    Somit könntest du eine Runde voll reinheizen, müsstest dann
    aber in der nächsten Schussphase auf die Wafe verzichten. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • der punkt ist bei "mächtig" 12 synchro schuss psibolter hat auch der gk thunderhawk und der gk thunderhawk transporter, ist also nicht soooo selten (zumindest aufm papier, und ja ich hab welche)


    das mit dem schocken, gilt nur gegen dämonen, das auspex, nur vor spielbeginn einmal.


    2 waffen abfeuern können tau für 10 punkte


    und von dem punkt aus, ist er zwar immer noch sehr gut, aber ich glaube nicht das totale imba-viech

  • * Nein. Er trifft auf 2+ und darf Trefferwürfe mit BF1 wiederholen. Also trifft auf 2+, wenn das danebengeht trifft er auf 6+. *



    moment langsam, mal fuer doofe quasi...





    7 - bf = trefferwurf... waere in dem falle 1. gibt es ne 1 als trefferwurf garnicht weswegen 2+ immer als der niedrigste wuerfel anzusehen ist?



    und wie ist das gemeint: wenn das danebengeht trifft er auf 6+ ??



    also ne 2+ zu vergeigen is ja oft genug vorgekommen wenn mans grade garnicht brauchen kann, letztlich aber doch eher selten....



    wuerde mich freuen wenn mir das nochmal jemand klein bisschen ausfuehrlicher erlaeutern koennte, oder wo ichs im regelbuch finden wuerde. gk kodex hab ich nicht, dort kann ich also nicht nachgucken ;) danke.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hm, bei den GKs scheint mir ganz allgemein nur wenig Platz für solche exzentrischen Helden zu sein. Absolute Disziplin ist die höchste Tugend im Kampf gegen den Dämon. Da unterscheiden sie sich doch deutlich von den Space Wolves.
    In dem Zusammenhang hoffe ich auch, dass "Ebony und Ivory" Vertipper sind und nicht Namen für die Waffen darstellen sollen (hatte mich da kürzlich in einem anderen Thread zu geäußert).


    Ansonsten ist der Bursche einfach Imba. Vielleicht könnte man ihn für 170 Punkte akzeptieren - wenn man die "der ganze Trupp wird synchronisiert" Sonderregel ersatzlos streicht.
    Es ist einfach alles zu sehr aus einem Guss... Das Modell umgeht die Beschränkung, dass Justicare eben keine Sonderwaffen erhalten dürfen und verpasst ihm dann auch noch gleich ZWEI der ziemlich besten Waffen die sich in den Rüstkammern aller imperialen Codizes so finden.
    Dann kommt da eine eher unmotivierte Mystiker-Sonderregel dazu. Die normalen Cherubim/Cyberadler sind keine Mystiker sondern Begleiter. Dafür passt es aber schon hervorragend, dass gerade der mit 50% mehr Psiboltern als normal ausgestatteten Trupp damit auch noch Extraschüsse gegen Schocktruppen bekommt. Der zusätzliche LP / die zusätzliche Wundgruppe ist für Purgatoren auch nicht unpraktisch.
    Und dann wird das ganze Dakka auch direkt noch synchronisiert.


    Rechnen wir mal Punkte, so ganz grob:
    Justicar 50
    2 Psibolter 60
    Ausrüstung inkl. Mystiker 29
    D.h. die Sonderregeln inkl. der Umgehung einer ganzen Reihe von Codex-Restriktionen würden mit 31 Punkten kalkuliert werden, sind also billiger als eine Todeskult-Assassine?!


    Da sind die ganzen Helden aus dem Codex Space Wolves deutlich charaktervoller.

  • Den Gedanken finde ich nicht schlecht, allerdings ist dein Vorschleg ziemlich imba.


    Mein Vorschlag wäre ein Pugator mit einem "meisterhaften" Psibolter (darf einen Trefferwurf pro Schussphase wiederholen und hat 4 Schuss) und BF 5, der ist dann eine Aufwertung des Justicars.


    mfg. Autarch L.

  • wo bleibt denn dann der held-charakter?


    ok, die synchro regel, ist hart, die mystiker regel, ist mit einem cherubim besser erklärbar als nur mit einem technischen einbau.


    und das 2 von solchen waffen nur durch eine termi-rüstung tragbar sind war der grundgedanke der ganzen sache.


    -klar sind das tipfehler


    und die schocktruppen-regel geht nur gegen dämonen. nciht gegen alles weil spass.


    ich habe also einen justicar, 50


    mit geänderten werten zugunsten bf


    mit termi-rüst 30 und 2 psiboltern 60


    einem heiligen begleiter-geschenk (6p)
    einem "feuerleitsystem" (10p für tau)
    und nebenausrüstung für ca. 5p auspex, zielsystem


    macht von der rechnung her 161 punkte


    es sollte ehh ein apo-held werden, also sagt mal eine angemessene punktgrenze.
    und was denkt ihr kostet die synchro-regel für lysander?
    lysander: captain 100 termirüst 30 e-hammer 30 sturmschild 15 hammer stärke 10 ? und synchro regel ?=165+x=200


    das sind auch nur 35 punkte. für 2 regeln

  • Mystiker funktionieren in meinem Codex: DJ gegen beliebige Schocktruppen in 4W6 Zoll um den Inquisitor:
    "Wenn eine Einheit von Dämonen, ein Großer Dämon oder eine Einheit Schocktruppen im Umkreis von 4W6 Zolll..."


    Lysanders Bolterdrill-Sonderregel ist wesentlich schwächer als deine Variante, da sie nur auf bestimmte Waffen wirkt (die alle schlechter sind als Psibolter) und weil Lysander als reiner Nahkämpfer in einem Fernkampf-Trupp (z.B. Devastoren mit 4 schweren Boltern) verschwendet wäre. Du hingegen stellst zusätzlich zu einer mächtigeren Sonderregel auch noch einen dedizierten, an sich schon ziemlich ziemlich harten, Fernkämpfer hin. Dann haust noch den Mystiker drauf, der ja sonst nur für Einheiten zu haben wäre, die auf jeden Fall ein Stück weniger Feuerkraft haben. Alle diese Boni verstärken sich jeweils nochmal gegenseitig.
    Und um das auszugleichen hat der Bursche exakt null Nachteile und IMHO eine fluffmäßig recht wackelige Rechtfertigung (aber das kann man vielleicht auch anders sehen).


    Ich mein, du kannst ja spielen was du willst, wenn dein Gegner zustimmt. Aber für mich ist das bis jetzt komplett No-Go. Ich sehe mich noch nichtmal im Stande, eine Punkteschätzung abzugeben, ab der ich Bruder Alcance akzeptieren würde.

  • lechiffre


    mein Charmodell Graubart wurde mal pro forma von Tol mit 335 Punkten als Grundgrenze zum Anfang akzeptiert weil er in Testlaeufen 2 Phoenixkoenige ( zusammen 420 Punkte ) geplaettet hat. Heute in meinen Testrunden wurde er regelmaessig! vom 275Punkte Abaddon in der ersten Nahkampfphase zerlegt....


    Daher gestaltet es sich ja letztlich so schwer fuer eigene Charmodelle eine Punkteeinstufung zu geben.
    zB kostet Fabius Gallus gerademal ( fuer CSM verhaeltnisse ) 160 Punkte. packe ich noch 120 Punkte drauf ( 280 udn somit 5 Punkte mehr als Abaddon ) kann ich aber 40! CSM Standard avon S4 auf S5 bringen. Frage ist natuerlich: Habe ich dann von Fabius Gallus + diesen 40 CSM mehr oder von Abaddon... und das unterscheidet sich dann auch noch nach Gegnern.


    kurz und grob.... mal "aus der Luft" gegriffen wuerde ich wohl erstmal hohe 220 Punkte ansetzen, einfach weil es die Kombination ist die das Modell so stark macht. letztlich musst Du ja erstmal die Gegner ueberzeugen, dieses Charaktermodell auf den Tisch zu lassen, was ihmo nur im Freundeskreis geht oder eben ueber Punktekosten die der Gegner als akzeptabel annimmt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Erst mal is er für GK?
    Also mal meine bescheidene Meinung:


    Er kann ja alles gut, das is mMn zu viel.
    Mystiker und Syncro schießender Trupp? 2 Psibolter? Nahkampfpro? Was noch?


    Mach das mal anders:


    Begleiter: Mystiker geht klar. nimmste nen Servoschädel. is vom fluff gut zu erklären.
    Wieso schießt der Trupp Syncro? mMn sau unlogich. Gib ihm +1 Auf der Schadenstabelle gegen Panzer und +1 Stärke gegen alles ab W5 ;), als ersatz für die Syncro Regel. Oder mach Rüstungsbrechend, das fände ich persönlich ganz geil. Aber NUR für Bolter oder Sturmbolter.


    Dann mach die Nahkampfskills raus. 1 Attacke und KG 4 wird für ihn reichen.


    Dann Termirüssi weg und ne normale hin, sollte mMn auch reichen. Ein Termi Boss, wird nie mit 2 Boltern durch die Gegend rennen.


    Dann 2 Bolter? Welcher Nerd(sorry) rennt mit 2 Boltern in der Hand rum? Ich würde das etwa so erklären, das er aus seinem alten Gewehr besonders viele Schuß rausqetscht. Dann bauen wir eine Tabelle ein.
    1- Bolter überhitzt - darf nicht schießen!
    2,3,4 Bolter schießt normal
    5,6, evtl auch nur 6, Er schießt doppelt so häufig


    Und dann ist unser Held auch nur für normale Trupps zu haben, ich würde es nicht sonderlich overpowern!


    Was ich evtl auch wieder ganz cool fände, wäre wenn er mit dieser Hellebarde und bloß nem Sturmbolter rumrenenn würde, der allerdings speziell modifiziert ist und nu DS 4 oder 3 hat.
    Auf jeden Fall gefällt mir deine Kreation nicht besonders.
    Ich hoffe meine sagt dir soweit zu und lässt sich umsetzen! ;=)


    Mfg PM

  • Naja Termirüssi mit 2 Schweren Boltern find ich scho fett stylisch, müssen halt adequate Nachteile her die das ausgleichen:


    Als HQ zu kaufen, muss einen Purgatorentrupp als angeschlossene Leibgarde bekommen ( 4-9 Knights ohne Justiciar) und darf sich nicht von diesem Trupp trennen. Dadurch wird er im Nahkampf pickbar was wichtig ist.


    Dann ist er ziehmlich fett und sticht noch sehr aus seinem Trupp raus, würd ihn also auch noch bei beschuss im Fernkampf pickbar machen, je
    Spielzug darf eine auf den Trupp abgefeuerte Waffe direkt auf ihn gezielt werden ( Dies darf keine Schablonenwaffe sein und muss regulär treffen )



    KG 4 BF 6 S 4 W 4 LP 3 I 3 A 2 MW 10 Rü 2+ Re 5+


    Vernichtende Feuerkraft: Seine Doppelschwebos feuern als S6 DS 4 Schwer 6 36", ignoriert Rettungswürfe


    Instuktionen: Alle Sturmbolter des Trupps sind Synchronisiert


    Seraphim: Mystiker Sonderregel


    Psikraft: Wort des Imperators


    denk mal so 200 Punkte dürften dann hinhaun, kann ja scho recht rocken die sau ... dämonenspieler dürften ihn HASSEN :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • also da alle gegen die synchro regel sind, wird diese gestrichen, ist ja kein ding.


    der mystiker-zusatz ist, zwar wort-wörtlich gegen alle schocktruppen, ich glaube aber ursprünglich war es nur gegen dämonen gedacht, und da alacante fluffmässig ja die ultimative dämonen-flutwellenbremse sein soll, will ich den mystiker mithaben. und da er ja nicht den "handelsüblichen" hat, kann ich es auch nur auf dämonen beschränken


    das mit dem nahkämpfer ist auch richtig, das profil ist ruterschraubbar.


    eine nahkampfwaffe hat er extra nicht und die zugehörigkeit zum pugatortrupp ist meiner meinung nach die einzige erklärung für einen fernkampfhelden.


    die rüstung und bewaffnung kann so bleiben.
    1. termi-rüstungen sind bei gk sehr verbreitet
    2. in termirüstungen wird der psibolter einhändig geführt
    3. sieht das modell so auch viel besser aus
    4. nörgelt nicht über den schutz, jeder justicar hat zugriff auf die rüstkammer und hat
    mit +40 punkten 2+rüst und 4+rett


    was die 2 bolter angeht, kann ich mir denke es in folgends umzugestalten:


    seine 2 waffen gelten als ein spezieller psibolter, mit 4 synchro schuss rüstungsbrechend nur für ihn.<


    dazu kommt noch, dass man ihn nur in pugatortrupps von 10 mann einsetzen kann.


    und als nachteil: das gegenteil von hitzköpfig. weil er dauerfeuer fährt, darf er niemals in den nahkampf stürmen.

  • Grundsätzlich für alle selbstgebastelten Chars:


    Sie sollten nie mehr als 2 "fiese Tricks" auf Lager haben, die man nicht am Modell
    erkennt; noch besser ist nur einer (zumindest in der anfänglichen Testphase). ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~