Der neue Tyranidencodex - Bewertung

  • Achtung ich will hier nicht die Einheiten oder Regeln sondern die Aufmachung des Codex bewerten.


    Was befindet sich überhaupt im Codex?
    27 Seiten Fluff
    34 Seiten Regeln
    10 Seiten Armeeteil
    17 Seiten mit Miniaturen


    Was mir als Erstes auffiel als ich den Codex in die Hand nahm war die schlechte Papierqualität. Ein Blick auf die Rückseite bestätigt mein Gefühl dann... Made in China... Das war schon bei dem Skaven und Krieger des Chaos Armeebuch ein schlechtes Zeichen. Beim Skavenarmeebuch knicken die Seiten sehr schnell ein (besonders das Deckblatt), während die Bindung beim Krieger des Chaos Buch schlecht war und es dazu neigt Seiten zu verlieren. Auch die Bindung beim Tyranidencodex macht eine weniger gute Erscheinung.
    Der Fluffteil ist recht großzügig ausgefallen und behandelt die Schwarmflotten Naga, Gorgon, Kraken, Jormungandr, Leviathan und den Ghorala-Schwarm. Das reicht von 2 Seiten Zeittafel (Naga) bis zu 4 Seiten geschriebenen Text + Zeittafel. Allerdings fällt auch hierbei auf das das Material anscheinend sehr gestreckt wurde. Die Zeittafeln die hinter vielen Beschreibungen stehen wiederholen ledigtlich das bereits erwähnte. Vllt finden einige das ja gut, ich persönlich fand das eher enttäuschend.
    Ebenfalls enttäuschend fand ich die große Anzahl von Fehlern die sich im Codex finden. Sachen wie "Eine Sporenminenwerfer hat das folgende Profil" können beim Korrekturlesen ruhig mal auffallen. Auch hatte ich öfter das Gefühl das Wörter einfach vergessen wurden da sich die Sätze "seltsam" anhörten.
    Schön finde ich dagegen die vielen, auch mal ganzseitigen, Bilder. Zwar kennt man einiges schon, aber es sind auch viele neue Bilder dabei und selbst alte Kreaturen haben neue Bilder in ihren Einträgen bekommen.


    Insgesamt finde ich den Codex recht gut gemacht und ich bereue auch nicht ihn gekauft zu haben, aber wenn ich dran denke was ich früher für 17 Euro bekommen hab und nun für 22 eine eher minderwertige Qualität..

  • Yup, auch schon der SM Dex wurde in China gedruckt.


    Bei starker Benutzung löst sich die Schutzfolie des Umschlags
    stetig von außen nach innen und die Seiten der Armeeliste fallen
    zuerst raus (liegt z.T. aber auch an der hohen Anzahl der Seiten).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • hmm jo .. ich musste meinen SM Codex schon mit Tesa nachbessern weil seiten rausfielen .... immer mehr geld nehmen und immer weniger bieten .... zensierte monopole

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • gw denkt halt auch an die leute die sichs nicht leisten können ein codex zu kaufen!


    wenn die seiten rausfallen sind sie(einzeln) leichter einzuscannen für die bösen bösen raubkopierer ^^

  • Hi,


    den neuen Codes hab ich zwar noch nicht, aber das mit der billigen Hersellung kann ich nur bestetigen, bei meinem Hochelfenarmeebuch ist auch eine Seite raus, obwohl ich den weniger in Benutzung hatte als mein alter Codex der Imperialen Armee, da ist nähmlich komischerweise nichts dran und das bei gleicher behandlung 8|


    Naja welche Firmen achten huete noch auf die Quallität?! Es zählt nur noch der (hohe) Preis und der Umsatz für minderwertige Ware-


    Gruß Jason

  • HI,


    Hab mir auch sofort den neuen Tyranidencodex zugelegt, nur was mich bis jetzt stört ist die etwas chaotische Anordung der spezifischen Regeln, da man noch am Anfang ziemlich oft blättern muss und von z.B Seite 56 auf Seite 86 verwiesen wird und wieder zurück. Aber das legt sich bestimmt mit der Zeit. Von der rein optischen und der Inhaltlichen Anordung haben mir die letzten beiden Tyraniden Codizes aber besser gefallen.

  • Das ist in der Tat ein weiterer Schwachpunkt... Warum die Psikräfte direkt vor den Farbbildchen und die restliche Ausrüstung dahinter liegt ist mir ein Rätsel... das haben die so ähnlich ja auch schon beim Eldar Codex verbockt. Dort konnte man dann aber die Miniaturenschau raustrennen und hatte nen vernünftigen Codex.

  • Jap, ich finde die Aufteilung des neuen Dexes wirklich mäßig. Vor allem nervt bei den Sonderregeln, das man immer wieder auf die Bestariumseinträge verwiesen wird um sich die Regeln/Ausrüstung anzuschauen. Nen Kumpel von mir hat sich jetzt schon Armee-Liste, Zusammenfassung, Psikräfte, etc. rauskopiert und die entsprechenden Sonderregeln nochmal extra abgeschrieben und ausgedruckt. Sonst wird man da echt verrückt beim Listenschreiben.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • [ir]Dank Chinaprodukt, ist wenigstens das Heraustrennen und Umsortieren der Seiten einfach: Die Klebung löst sich eh von alleine...[/ir]



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • leute, da verstehe ich euch aber nicht. ab in den gw laden, beschweren und umtauschen.


    wenn wir sowas akzeptieren, wird es nur noch solchen mist geben

  • Hab den neuen Codex seit gestern, bzw. um genau zu sein meine Freundin.


    Also schön ist das der Codex mehr Seiten hat und das ganze übersichtlicher ist. (mMn)


    Schlecht finde ich den Preis und die Verarbeitung. In 1-2 Monaten werden auch hier wie beim SM Codex die Seiten rausfallen.



    Wenn ich eine Schulnote geben müsste dann eine 3.




    PS : Trygon bekommt ne Glatte 6. Nicht die Werte oder so aber für 2 so Gußrahmen 40 Euro ist echt hart. Als wir die Packung aufgemacht haben, dachte ich da fehlt ja die Hälfte.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • wieso sollte der Trygongussrahmen bitte so schlecht sein? Klar siehts nach wenig aus aber du kannst alle 3 Modelle daraus bauen(ok wär schön gewesen wenn man die Köpfe austauschbar gewesen wären). Er kostet mit 39 euro weniger als die Hälfte des Forgeworldmodells sieht teilweiße sogar besser aus. Was soll er den noch dazu bekommen? Waffen die er nicht haben kann? Also finde grad bei dem Modell den Preis in Ordnung aber manchen kan mans sowieso nie recht machen...

  • wieso sollte der Trygongussrahmen bitte so schlecht sein? Klar siehts nach wenig aus aber du kannst alle 3 Modelle daraus bauen(ok wär schön gewesen wenn man die Köpfe austauschbar gewesen wären). Er kostet mit 39 euro weniger als die Hälfte des Forgeworldmodells sieht teilweiße sogar besser aus. Was soll er den noch dazu bekommen? Waffen die er nicht haben kann? Also finde grad bei dem Modell den Preis in Ordnung aber manchen kan mans sowieso nie recht machen...

    volle zustimmung.

  • wieso sollte der Trygongussrahmen bitte so schlecht sein? Klar siehts nach wenig aus aber du kannst alle 3 Modelle daraus bauen(ok wär schön gewesen wenn man die Köpfe austauschbar gewesen wären). Er kostet mit 39 euro weniger als die Hälfte des Forgeworldmodells sieht teilweiße sogar besser aus. Was soll er den noch dazu bekommen? Waffen die er nicht haben kann? Also finde grad bei dem Modell den Preis in Ordnung aber manchen kan mans sowieso nie recht machen...

    Das Preis/Leistungsverhältniss ist in meinen Augen schlichtweg ungenügend das hat nichts mit nicht rechtmachen zu tun.
    Ein wenig mehr Toleranz für die Meinungen andere würde dir gut zu Gesicht stehen.


    Wenn du der Meinung bist manchen kann man es "nie" recht machen, was ich ja in diesem Fall auf mich beziehen muss, nenn mir doch mal bitte weitere Bespiele, oder unterlass es bitte andere als Querulanten darzustellen nur weil sie eine andere Meinung haben als du.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das Preis/Leistungsverhältniss ist in meinen Augen schlichtweg ungenügend das hat nichts mit nicht rechtmachen zu tun.
    Ein wenig mehr Toleranz für die Meinungen andere würde dir gut zu Gesicht stehen.


    Wenn du der Meinung bist manchen kann man es "nie" recht machen, was ich ja in diesem Fall auf mich beziehen muss, nenn mir doch mal bitte weitere Bespiele, oder unterlass es bitte andere als Querulanten darzustellen nur weil sie eine andere Meinung haben als du.

    Andere Meinungen sind inakzeptabel ,wenn die obejektive Begründung unzulänglich ist. Für ihn war deine Meinung wohl ungenügend begründet.


    Mir geht dieses ständige Gejammer über die GW Preise auf die Nerven.

  • Das sollte jetzt kein Angriff auf deine eigene Meinung sein (zudem ist zumindest für Mein verständnis die ausage" manchen kann mans nie recht machen" darauf bezogen das etwas eig gut ist aber es den leuten trozdem nicht reicht und nicht das man es demjenigen nicht recht machen kann, ist immer auf die jeweilige Sache konzentriert)aber ja einfach zu sagen der Boxinhalt sei ungenügend halte ich nunmal nicht für ein Argument.


    Begründe doch mal wieso der Boxinhalt für dich ungenügend ist, kann dies nunmal einfach nicht nachvollziehen?

  • @ Angantyr. Eine Meinung beinhaltet immer zumindest einen Teil Subjektivität.



    Klar mache ich gern.


    Also erstmal das Modell ist schön und gefällt mir sehr gut. Darum geht es mir auch nicht.
    Aber für GW scheint die Größe eines Modells ausschlaggebend für den Preis zu sein. ( Das 40k an sich ein teueres Hobbys ist ist ja eh jeden klar darum gehts mir auch nicht, sonst hätte ich letztes Jahr keine 3000 Punkte SM gekauft)



    Die reine Menge an "Plastik" in der Box ist im Vergleich mit anderen Figuren/Fahrzeugen in der gleichen oder etwas kleineren Preiskategorie (30 und 35 Euro) deutlich geringer.
    Mir geht es nicht um die Preispolitik die dahinter steckt, die ist ja nachzuvollziehen wird ja auch keiner gezwungen was zu kaufen


    Ist vielleicht schwer zu erklären bzw nachzuvollziehen wenn man anderer Meinung ist, mir fällt da auch kein sinnvoller vergleich ein.(Vielleicht Drop Pod) Ist auch egal zum einen gehts hier um den Codex nicht um Trygon zum anderen kein Grund sich zu streiten.




    Für mich steht halt fest Trygon Modell Top Preis ein wenig geflopt.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Mh.. dürfte ich das Topic bitte wieder zurück zum Ausgangspunkt schieben? Thema dieses Threads ist der neue Codex und die Qualität desselbigen in Inhalt und Material. Falls jemand dazu weitere Eindrücke und Diskussionsbeiträge hat, ist er hier richtig.


    Diskussionen um Preis und Qualität von GW Modellen bitte ich in einem separatem Thread weiterzuführen. Vielen Dank.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec