Hätte gerne Taktik Tipps und eine Armeeliste

  • Ich hätte gerne ein paar Armeelisten im Bereich von 1000 - 2000 Punkte.
    Meine Armee besteht mit Anschafungen in naher Zukunft aus:



    Kann man damit etwas gescheites aufstellen? Und welche Taktik ist dafür jeweils empfehlenswert. Aktuell spiele ich immer viele Krieger mit Regeneratoren und Gruftspinne. Also nutz ich außer Standart und HQ nur Unterstützung. Wie kann ich den Rest meiner Armee sinnvoll nutzen und was lohnt sich noch anzuschaffen.


    Danke


    Gruß
    AchazLord


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • STOP!


    Also bevor Du anfängst eine total bunte Armee zu kaufen erstmal hier ein wenig bei den Necrons einlesen.
    Wie Dir bei den Kriegern vermutlich schon aufgefallen ist, wenn eine Einheit komplett am Boden liegt und eine befreundete daneben steht darf sie die IKW machen. Also schau, dass Du bei der Beschaffung versuchst Einheiten mit der Sonderregel Necron zumindest doppelt aufstellen zu können.


    In deiner Elitesektion also besser 2*5 Extincoren als das bunte Gemüse hier. Pariah sind generell nicht besonders zu empfehlen weil sie keine Necrons sind und sehr teuer.


    Bei der Sturmsektion lieber 2*3 Desis zum Beispiel statt bunt gemicht. Die Skarabäen gehen aber immer. Sind keine Necrons und eine prima Nerveinheit.


    Kannst ja mal aufzählen was Du bereits hast.


    Bezüglich Taktik und Listen findest Du hier im Bereich sicher genug.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Bisher ist meine Armee obrig genannte Liste. Nur ohne die 5 Extincotren. Den Rest habe ich hier rumliegen (teilweise noch nicht ganz fertig bemalt und zusammengeklebt.)


    Über den Necron Codex bin ich gut aufgeklärt. Nur fehlt es mir an gescheiten Armeelisten und Taktiken für das Vorhandene. Dazu dieser Thread (der wohl er zu Legionen der Necrons verschoben werden sollte)


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Ob nun hier oder im Armeelisten-Bereich: Der Zweck ist niemals, dass sich jemand anderes die Arbeit für dich macht, dir eine tolle Liste zu schreiben! Lies ein paar der Listen aus dem Armeelisten-Bereich samt den Kommentaren, überlege dir eine eigene Liste und stelle sie hier im Forum zur Diskussion, dann wird dir unter Garantie geholfen!
    Aber diese "Macht ihr Anderen das mal für mich"-Nummer wirft nicht gerade ein positives Bild auf deine Denkbereitschaft...

  • Ich hab mich wohl ungünstig ausgedrückt.
    Aber aktuell habe ich schon soziemlich alle mir bekannten Taktiken ausprobiert und immer verloren. Mal knapp mal eindeutig.
    Meine erste Taktik war Destruktoren vorrücken und mit dem Rest nachrücken. Ging daneben.
    Dann habe ich viele Mischmascharmeen gespielt. Hier n Phantom, da nen Destruktor. Konnte nicht gut gehen.
    Dann bin ich verstärkt auf Krieger gegangen. Das hat einigermaßen geklappt. Aber seid kurzem werden die mir immer Gnadenlos weggepustet.
    Und nun bin ich recht ratlos. Ich werde wohl hier mal meine aktuelle 1500pkt Armeeliste reinstellen.



    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

    Einmal editiert, zuletzt von AchazLord ()

  • bin jetzt kein Necron pro aber ich finde für ne gute liste ist deine Armee zu chaotisch.


    Für ne Statische Stand and shoot liste fehlt dir mindestens nen weiterer Trupp exis. Für nen Desisturm fehlen dir einfach die vielen Dessis und für ne Legionsliste fehlt dir meiner Meinung nach nen zweiter Mono.
    Sicher kann man aus deinen Modellen was zusammenbauen was in Funspielen ab und an mal gewinnt aber optimal ist was anderes.

  • Hey,
    ich habe auch mal ne kurze Ziet Necs gespielt, so in die richtung:


    Aufstellung und Taktik:


    ----- E E E E E---------------E E E E E
    N N N N N L- N N N N N--N N N N N L- N N N N N
    N N N N N---N N N N N--N N N N N---N N N N N
    ----------------sd sd


    Die schwärme kommen iwo hin, sollen ja vor allem nerven^^
    Sonst halt gesondert vorrücken und ballern^^
    Sdessis kümmern sich um unangenehme große dinge, und der rest auf infantary


    Lg Warpsprunggenerator

  • Mit den Modellen, die du hast ist es etwas kompliziert: Necrons sollten am Besten zwei Trupps von einem Typ aufstellen, damit ein Trupp immernoch aufstehen kann, wenn er abgeschossen wurde. 3 Desis z.B. sterben gegen schwere Waffen ja ziemlich schnell und wenn dann keine weiteren 3 Desis da sind, um die wiederzuholen, hast du halt eine der größten Stärken der Necrons verspielt.
    Deine Liste ist eigentlich schon gar nicht so verkehrt. Hauptproblem ist, dass du kaum wirklich Schaden austeilen kannst. Krieger machen in Schnellfeuerreichweite zwar schon einiges, aber danach kann der Gegner die meist halt im Nahkampf aufwischen. Die Phantome mit ihrer S6 sind auch schon ziemlich gut. Allerdings sind es für meinen Geschmack noch zu wenige, um sich auf ihren Schadensoutput zu verlassen. Desis oder Exis fehlen komplett und bei den begrenzten Zahlen, die du hast, ist das wohl auch besser so(5 Exis kann man zwar mal überlegen, ist aber auch nicht das non+ultra).
    Ich an deiner Stelle, würde noch den Desilord und ein paar mehr Scaras reinnehmen(Evtl. einfach mehr Punkte spielen). Dann kannst du den Gegner im Nahkampf weit besser beschäftigen und dein Kern aus Kriegern und Monos bleibt länger unangetastet.
    Gegen Fernkampfarmeen musst du zuerst halt aufpassen, dass du deine Phantome nicht einfach verzockst.
    Gegen Imperiale z.B. habe ich auch eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Albs einfach als Infiltratoren in Deckung gestellt habe. Wenn der Gegner draufschießt, kein Problem: Hinwerfen, 3+ Deckung. Wenn er nicht draufschießt sind die mit "Durch Deckung bewegen" recht schnell bei den Imps angekommen und werden richtig nervig.
    Wenn du dem Gegner dann noch Schwärme mit ihrem 2+ Boost-Decker vor die Reihen stellst, dann sollte in Runde 1 eigentlich deiner Phalanx nicht zu viel passieren. Wenn du Sichtblockende Deckung zur Verfügung hast, können deine Phantome und Desilord in Runde 2 auch angreifen. Also wenn du Glück hast, kannst du ab Runde 2 einen Großteil der gegnerischen Feuerkraft binden. Wenn nicht, hat dein Gegner einen Großteil seiner Feuerkraft auf eher unwichtige Einheiten konzentriert.
    Gegen Nahkämpfer musst du zusehen, dass du mit stationären Kriegern, Mono und Phantomen+Desilord die gegnerischen Transporter lahmlegst und dann die laufenden Nahkämpfer in aller Ruhe abknallen kannst. Falls da irgendwelche Bikes oder Sprungtruppen sein sollten, die von sich aus so schnell sind, kannst du die ja mit dem großen Scaratrupp binden :up:


    Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Eine für mich in naher zukungt realisierbare Armee wäre folgende



    Exis statt Albträumen, Phantomen und Skarabs.


    Wohl eine ziemliche Beschuss armee.


    Lohnt es sich diese wundervollen Exis zu einem 10er Trupp zusammenzuführen oder als 2 5er zu spielen
    in dieser Armeeliste sehe ich nur ein Problem: Die ganze Armeeliste beruht auf der Spinne und dem Lord.


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Wenn es geht immer in 2 Trupps aufstellen bei Necrons. Zu einem wehen IKW zum anderen müsste der gegner auch zwei Trupps aufwenden um alle Exis/Krieer/wasweißic wegzuhauen.

  • ich würde keine 20iger Trupps krieger spielen. wenn du die mit dem mono porten willst gehen 4-5 Krieger hopps weil du nicht alles um das portal aufstellen kannst. Davon abgesehen haben die Krieger auch relativ wenig dmg output

  • Eine mögliche Erweiterung wäre noch ein Destruktorlord - Ist nur ein Modell, deshalb wäre der Anschaffungsaufwand nicht allzu hoch, ansonsten kannst du ihn auch mal mit einem normalen Destruktor proxen, wenn sonst keine Destruktoren auf dem Feld sind.
    Der Destruktorlord mit Phasenverzerrer und Sense ist eine wirklich nette Einheit, die ich nur Empfehlen kann. Vor allem die sonst so starken Hammer-Terminatoren der Marines kann er gut bedienen. Ich habe aber auch schon Cybots damit geknackt oder einfach Panzer gejagt.


    Da du so viele Krieger hast, nehme ich an, dass du ca. 10 Skarabäenbases besitzt. Ich würde dir diese sehr schnellen Einheiten mit ihrem 2+ Boost-Deckungswurf und ihren vielen Lebenspunkten ans Herz legen, um feindliche EInheiten zu binden, auch mal einen Beschusstrupp deines Gegners zu fressen und allgemein dort zu nerven wo der Gegner es nicht gebrauchen kann - Das würde deiner Armee etwas Flexibilität geben, ohne zuviele Punkte von deinem Infanterie-basierten Grundaufbau zu rauben.


    Finanzieren würde ich das ganze durch das Weglassen von 10 Kriegern und der Gruftspinne... und eventuell dem Aufstocken des Punktelimits.

  • Einen Destruktorlord habe ich hier rumliegen. Und auch die Skarabs sind da. Nur finde ich den Destruktorlord nicht allzu sinnvoll (noch). Ich würde ihn höchstens mit Desis und Phantomen vorstürmen lassen. Da ich ihn optisch mit Regenerator und Phasensense ausgerüstet habe würde ich ihn als support meiner nahkämpfer nehmen. Obwohl ich seit einer weile mit dem Gedanken spiele ihm den Regenerator zu klauen und ihm meinem großumbau Necronlord gebe. Der hat auch schon seinen Stab des Lichts.


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Lass Dich vom bisherigen Misserfolg des Lords mit dem Destruktorkörper nicht entmutigen. Der kann Aufgaben erledigen, die sonst schwer für Necrons sind. Wie ein Vorredner schon sagte sind zum Beispiel Sturmtermis mit Schilden ein gutes Ziel. Gegen deren Rüstungswurf haben wir sonst fast nix und in Kombination mit dem Rettungswurf sehen wir dann ganz alt aus. Da ist die Phasensense Gold wert.


    Und zum Einsatz von Destruktoren möchte ich anmerken, dass sie zwar über die Sturmauswahl in die Liste kommen sich aber nicht zum Vorstürmen eignen. Dazu nimm lieber die Skarabäen oder Phantome. Ein Destruktor fühlt sich in der zweiten Reihe sehr wohl. Der hat genug Reichweite um auf Entferung zu bleiben und dort nach Möglichkeit noch ein paar Deckungswürfe zu erhaschen gegen feindlichen Beschuss :)


    Vielleicht hilfst Du uns hier noch indem Du uns verrätst gegen was für Armeen Du spielst.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Am Häufigsten spiele ich gegen SM (Ultra), Eldar (Purcatori), Impse (Zeyl), Tyraniden und Orks.
    Seltener auch Chaosdämonen und CSM sowie in naher zukunft kleine runden gegen Tau und Dark Eldar.


    Also soziemlich gegen alles.


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Pfui, die böse Purcatori hat dich verhauen und dann noch in ihrem Begrüßungsthread damit geprahlt...
    Scheint ja wirklich so, als wenn Du eine schöne bunte Mischung an Gegnern hast. Da kannst Du Dich vermutlich nicht immer drauf einstellen aber Du kannst immerhin deinen Erfahrungsschatz ordentlich auffrischen.


    Also ich würde mal versuchen als Kern 30-40 Krieger in 10er Trupps zu nehmen und dann wenigstens immer zu zweit beieinander halten damit Du bei Verlust noch joinen kannst. Und dann variierst Du mal den Rest ein wenig. Kannst ja mal versuchen deine Sturmabteilung mit zwei 5er Schwärmen Skarabäen und den Phantomen zu spielen. Die bekommen dann Unterstützung vom Destruktorlord und Du solltest versuchen die nach Möglichkeit so zu bewegen, dass Du in Deckung bleibst, wenn möglich sogar außerhalb der Sichtlinie gegnerischer Einheiten. Und dann suchst Du Dir Einheiten zum Bekämpfen im NK aus, die Du besiegen kannst.


    Den Kern solltest Du je nach Punktlage oder Laune unterstützen mit einem Lord zu Fuß, der einen Regenerator hat und eventuell noch einen Schleier. Gerne kannst Du auch den Monolithen spielen um Krieger zu teleportieren.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Und jetzt ab mal ne Runde gewinnen ;)

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Danke


    Hab am Freitag gleich ein Match vor mir (wohl gegen Zeyl, Purcatori oder Marines vll auch orks)


    Hab nun extra meinen Lord umgebaut. Regenerator für den Fuß Lord. Da Purcatori und Zeyl mitlesen verzichte ich darauf meine geplante taktik vorzustellen. Aber ob ich gewonnen hab erfahrt ihr garantiert.


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Oh man, Du nimmst die Sache ja wirklich ernst. Du hättest den Lord nicht extra umbauen müssen. Mein Lord ist noch aus der Zeit, als der Regenerator noch nicht als Kugel für den Fußlatscher verfügbar war... Ich behaupte immer bloß es sei einer dran :D Gibt ja zum Glück im Codex kein Bild davon ;) Aber Dein Einsatz ist löblich und ich drücke Dir die Daumen :2up:

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • ich würde keine 20iger Trupps krieger spielen. wenn du die mit dem mono porten willst gehen 4-5 Krieger hopps weil du nicht alles um das portal aufstellen kannst. Davon abgesehen haben die Krieger auch relativ wenig dmg output


    Sorry Elmo, aber das ist so nicht ganz richtig. Laut RB muss die Einheit als ganzes ein und mMn auch aussteigen oder sie kann es nicht. Also müsste man einen Notausstieg machen, was zwar auch so nicht stimmt eigentlich aber wohl die einzige realistische Alternative wäre (dann kann man rund ums Fahrzeug postieren aber halt mit der Einheit nichts mehr machen). Aber ein Notausstieg geht eigentlich nur wenn Gegner oder Gelände das Aussteigen verhindern.Regelstelle siehe S67


    Also ganz streng genommen: Wenn du die Einheit nicht hinstellen kannst ist sie nicht in der Lage auszusteigen.
    Nach meinen Experimenten ist das Maximum was man ums Portal quetschen kann 16 bzw. 17 Krieger


    Außerdem gilt, dass man immer lieber 10 und 10 statt 20 aufstellen sollte. Mehr Ziele sind einfach besser mit IKW!
    Und wenn die 20 in den NK kommen und verlieren und niedergemacht werden sind auf einen Schlag 20 Krieger vom Feld ... so kann man einen 10er versuchen den anderen 10er abzuschirmen und halt den einen opfern wenns notwendig ist ohne gleich alle 20 zu verlieren.


    Ansonsten wurde alles gesagt.


    Mein Desilord hat bisher immer gut gearbeitet (Panzer gekillt ... Terminatoren getötet und immer wieder aufgestanden ^^ Regenerator + 4+ Retter + Sense = Teuer, aber gut :D )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zitat

    Aber ein Notausstieg geht eigentlich nur wenn Gegner oder Gelände das Aussteigen verhindern.Regelstelle siehe S67


    Was ja gegeben ist. Eigene Einheiten zählen als unpassierbares Gelände, und da man die Modelle in 2" platzieren muss, würden die überzähligen Modelle auf eigenen Modellen (also in unpassierbarem Gelände) landen, daher darf die Einheit einen Notausstieg machen.


    Was 20 Krieger vs. 10 und 10 Krieger angeht: 20 Krieger sind genauso wie 10 und 10, außer:


    10er Trupps testen schneller Moral -> unwichtig, MW10 hält eigentlich immer
    2 10er Trupps sind ein Ziel mehr -> kontraproduktiv bei Killpoints, aber da ein Nec traditionell wenig Killpoints hat, und Krieger leicht rauszuhalten sind, nicht schlimm, dafür positiv bei Missionszielen, da flexibler und raumgreifender (20er muss in Formation bleiben, der eine 10er kann sich " und ungefährdet auch mal mehr als 6" vom andere entfernen)
    2 10er sind durch Beschuss leichter komplett zu vernichten -> unwichtig, da die aufstehenden dann in den anderen 10er gehen.
    10er sind im Nahkampf leichter zu überrennen als 20er -> richtig, dafür hat man wenn ein 10er überrannt worden ist (und wenn man nicht bescheuert stellt, dass der Gegner beide bekommt oO) sicher den anderen 10er noch über, der dann wegschleiern kann oder was auch immer, und andererseits ist dank des geringen Schadens der Krieger im Nahkampf das Risiko des 20ers zu groß trotzdem überrannt zu werden, um ihn so zu spielen.


    Also letztlich ist der Nahkampf und die Beweglichkeit das entscheidende Kriterium pro 2x10. Die Nachteile sind marginal.