Rettungeswurf

  • hey,
    Mir geister schon länger eine Frage in meinem krankem Kopf rum, und zwar wie wirkt sich der Rettungswurf aus, wenn das spiel real wäre?
    Bleiben die GEschosse, die Nahkampfwaffen und die Granaten einfach in der Luft hängen, verschwinden sie einfach in den Warp oder werden sie abgelenkt?
    Hoffe auf ne gute Diskussion :D


    Lg Warpsprunggenerator

  • ich schätze mal, dass die einheit mit dem rettungswurf in der letzten sekunde noch ausweichen kann und darum nicht richtig getroffen wird.


    msg der sadist

  • Meistens entstehen Rettungswürfe ja durch Energieschilde.(Dämonen mal außen vor)
    Würde es mir dann so wie bei diesen Star Wars Roll Droiden vorstellen.
    Sprich einen Energieschirm/-kugel um die betreffende Person rum.


    Noch ne Anmerkung. Warum kann man einem tragbaren Schild bauen der einen guten Schutz bietet, aber schafft es nicht diese auf den Fahrzeugen zu montieren? :D

  • In den Eisenhorn und Ravenor Büchern ist ein öfter mal ein Kraftfeld beschrieben was Kugeln und Laserstrahlen ablenkt. Ab und an kommt nicht mal mehr Regen durch die "Blase".
    Allerdings sind nicht alle Rettungswürfe in 40k durch ein Kraftfeld oder ähnliches. Ab und an sybolisiert es auch nur dass ein Modell wahnsinnig schnell gegnierschen Attacken ausweichen kann oder die Attacke mit dem Schild abgewehrt wurde.
    Bei den 1000 Sons steht der Retter für ihre qausi unsterblichkeit. Die Dinger sind nur lebende Rüstungen und es ist ihnen egal ob eine Laska nen Teil der Rüstung schmilzt. Die laufen weiter ;)

  • Unterschiedlich.


    Manchne weichen wohl einfach aus (Eldar z.B.), beim DE Schattenfeld denk ich mal, wird das Geschoss einfach von den Schatten verschlungen und verschwindet. Bei anderen z.B. Marines wird das Geschoss wohl von nem Energiefeld abgelenkt.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich stelle mir den Retter so vor, dass das Geschoß etc. ihn zwar trifft, doch mit viel Glück halt nicht bis in sein Fleisch durchdringt, abgelenktwird ...


    Halt nen Retter= Glück, trotz treffer



    greets

  • Hängt von den verschiedenen Modellen ab.
    Sturmschild: Kraftfeld
    Phantom: Geschosse gleiten durch den Körper
    nur um zwei beispiele zu nennen.


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Noch ne Anmerkung. Warum kann man einem tragbaren Schild bauen der einen guten Schutz bietet, aber schafft es nicht diese auf den Fahrzeugen zu montieren? :D


    Weil die Kosten für ein solches Kraftfeld ziemlich hoch sind. Ansonsten würde jeder Marine mit einen super Kraftfeld rumrennen oder mit der Terminatorrüstung 2.0

  • im nah kampf könnte es natürlich auch daher kommen, dass die einheit mit rettungswurf schnell genug ist, um mit einer waffe den gegnerischen schlag abzuwehren.

  • Bei Orks sind Rettungswürfe alle mit Cyborkkörpa verbunden.
    d.h. der getroffene ist zwar faktisch schon tot, aber die "Eläkdronig" des Cybrorkteils lässt ihn nicht sterben.
    Daher auch die Begründung, warum Doppelte Stärke und DS1/2 z.B. kein Verletzung ignorieren zulassen. Der Dok oder Apothekarius hat einfach nichtsmehr was er zusammenflicken kann.
    Aber so ein "kübanätischa Kopp", der kann halt mehr ab.


    So isses mMn bei Orks. Andere - wie genannt - haben halt andere Mechanismen.


    Wie das z.B. bei den Phantomen der Necrons funktioniert wird ja ganz gut beschrieben ... die "phasen" einfach raus (wechseln die Phase) und sind nicht mehr da, wenn der Laserstrahl treffen würde


    Bei SM-Termies sinds ja die fiesen Sturmschilde. Da würde ich sagen ist ein Energiefeld mit im Spiel (wie genannt)
    Dämonen sind ja Geburten des Warp und damit auch aus dem Warp "gespeist" und sterben halt einfach net so wie unsereins

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Bei den Tau sind es auch Energie-/Schutzschilde, die die Kampfanzüge umgeben können. Dazu verwenden die Tau die Schilddrohnen, die ebenfalls diesen Schildgenerator haben und sich ausserdem auch vor die entsprechenden Feuerkrieger stellen, um diese zu schützen.

  • "Rettungswurf" ist ein Sammelbegriff für alle möglichen Varianten von "kein Schaden angerichtet".
    Ausweichen, Schutzschild, göttliche Intervention, Glück, whatever.


    Es ist einfach eine regeltechnische Vereinfachung, das alles in einen Schutzwurf zu fassen (der ja auch komplett von ReW-ignorierenden Waffen negiert wird, obwohl das je nach genauer Art des Rettungswurfs fluffmäßig schwer verdaulich ist).

  • jetz net alles gelesen, aber wozu die diskussion?^^ die retter werden bei (fast) jeder einheit die ich kenne kurz im codex erklärt und den rest kann man sich jetzt wirklich denken (Warum verleiht ein Phasenverzerrer einen 4+ retter? Grübelgrübel)^^

  • Naja es gibt 2 Fahrzeuge mit Rettungswurf, einmal Björn, der ist einfach zu Stur zum sterben und einmal der persönliche Landspeeder vom Meister des Ravenwing, welcher ein arkanes (das drückt auch aus, warum es so winige davon gibt und warum keine mehr gebaut werden) Kraftfeld besitzt.


    Ansonsten ist die Miniaturisierungstechnologie einfach verloren gegangen, wodurch man zwar noch das STK für einen Rosarius besitzt, nicht mehr aber für einen in Fahrzeuggröße, geschweige denn die nötige Energiequelle.


    Somit wird allein durch die religöse Verehrung, welche Technick im Imperium erfährt schon vom Hintergrund eine Erklärung gelierfert, warum manche schon und manche nicht, obwohl es doch logisch wäre.


    Ansonsten ist wie bereits erwähnt bei jeder Einheit erklärt, warum.


    Nebenbei gab es in der 1. oder der2ten Edition ja noch Regeln und Nebeneffekte für Kraftfelder, was mitunter sehr witzig werden konnte. Diese "Nebeneffekte" wurden im Übrigen wieder in den aktuellen Rollenspielen zu 40K aufgegriffen und gut umgesetzt. Da diese auch als quasi offiziell angesehen werden, kann man aus den Büchern der Dark Heresy und Rogue Trader Reihe auch serh schöne und viele Erklärungen und Hintergrundinformationen beziehen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ja das ist sehr verschieden.
    Hagashin weichen im Nahkampf aus, die sind einfach schnell.
    Sturmschilde kreieren ein Kraftfeld.
    Dämonen sind nur halb real und schmelzen das Loch durch einen Bolter z.B. wieder zu.
    Das DE-Schattenfeld ist vielleicht eine Art Tarnung, dass man den Lord nicht sieht und irgendwo in den Schatten schießt?