Wie die verflixten Tau vernichten?

  • Hi Leute!


    Ich habe echt Probleme mit einem Freund, der Tau spielt. Die Liste poste ich gleich. Egal auf welcher Karte, egal welche Liste ich aushecke, er schlägt mich. Panzer werden von seinen dämlichen Kolossen gekillt und der Rest wird von den Feuerkriegern oder dem Schablonen-Commander gegrillt. :cursing: Ich habe auch schon versucht ihn mit Asuryans Jägern niederzuschießen, aber er hat einfach die besseren Karten.
    Deshalb die Frage an die Eldar- Veteranen: WIE WÜRDET IHR IHM DEN HINTERN VERSOHLEN?




    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Feuerleitsystem -> 43 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster
    - - - > 92 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, EMP-Granaten -> 13 Pkt.
    - - - > 133 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, EMP-Granaten -> 13 Pkt.
    - - - > 133 Punkte


    10 Kroot, 4 Kroothunde, 1 Krootox
    - - - > 129 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Vespid-Stachelflügel, Schwarmführerin
    - - - > 118 Punkte


    5 Angriffsdrohnen
    - - - > 60 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 998




    Die noch einigermaßen wirksame Liste von mir war folgende:



    *************** 1 HQ ***************




    Runenprophet
    - Verdammnis
    - Runenblick
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Shurikenkanone
    - - - > 322 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Shurikenkanone
    - - - > 297 Punkte


    6 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte


    6 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1007

  • Mehr Skorpione. Wenn du anfängst, infiltrieren, wenn nicht, dann Flankieren. Er kann dir zwar die Initiative stehlen und du ihm, aber ich würde darauf nicht spekulieren. Kein Serpent.
    Speere des Khaine. Bringen Tau zum weinen.


    Die Kolosse dürften von den Weltenwanderern doch gut zerschossen werden.


    Ganz ehrlich, ich sehe nicht, wo das Problem sein soll. Ansonsten vielleicht einige Gardisten mit U-Plattformen...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ja Speere unterschreibe ich.


    Hatte ein Turnier, schon etwas her 2 Wochen nach dem 5th release aber hatte da einen RP auf Bike mit Gunst und 5er Speere dazu. Der Trupp zieht gut Feuer aber 3+ Rüstung bekommen die - wiederholbar - nicht klein in einen Runde.
    Einmal angekommen ist der Tau erledigt.

  • Erstmal danke für die schnellen antworten! :) Die Speere des Khaine... Darauf kam ich bis jetzt noch gar nicht, da ich mal annehme, dass die Kroot sie zerfetzen werden, weil se ja wirklich nicht DIE Infanteriekiller sind. Gegen die Kolosse ist das auch so eine Sache, da sie 72 Zoll Reichweite haben und synchronisierte Waffen. Aber ich probiere es aus. :) Warum sollte ich den 3+ Rüster wiederholen dürfen? Ich steh grad auf dem Schlauch...

  • naja... gegen so eine Tau Liste solltest du einen Gunst Propheten spielen, statt einem Doom Proph.. weil der Tau so wie er oben steht kaum Waffen hat die deine Rüstungen Ignorieren... und selbst wenn - hast du meist noch nen Decker oder solltest einen haben. hingegen Doom eigtl gar nicht brauchst weil Tau meist eh nur Widerstand 3 haben... ich tendiere auch zu Skorps.... 3+ Rüstung (genau wie die Speere) musst nur bischen auf die Vespiden aufpassen...

  • Du könntest ja mal beschreiben wie deine Strategie aussschaut, da die Liste ja nun gar nicht so falsch ist.


    Wo steckt der Prophet drin, was machen die Skorps, wie gehst du mit den Jägern vor und was sind die Ziele deiner Weltenwanderer ?


    Der Prophet braucht Gunst, wie meine Vorredner sagten.


    Die Probleme deine Skorpione sind entweder die Vespiden oder massenhafter Beschuss. Was du durch geschicktes flanken, Gunst und nutzung der Jäger um die Vespiden zu Kontern vermeiden kannst, die Kroot sind immobil und wegen dem Krotox nicht flexibel was die Aufstellung angeht, die können umgangen werden und wenn er mit ihnen durch die Gegend latscht schießt du sie einfach nieder.
    Weltenwanderer könntest du eventuell reduzieren, da du sowieso zu wenige Schüsse hast und der Gegner nun keinen hohen Widerstand und monströse Kreaturen hat die du damit bekämpfen müsstest. Die Kolosse und der Commander sind lohnende Ziele, aber davon bekommst du wahrscheinlich nicht alle zu sehen. Drohnen, Kroot oder Feuerkrieger beschießen ist nicht so ganz effektiv.
    Mit Jägern kann man nichts falsch machen, so wie du sie aufstells, viellleicht solltest du sie verstecken bis deine Skorps in Bedrängnis geraten um dann die Vespiden wegzuballern und deinem Gegner lohnende Ziele zu verweigern, da weder Wewas in Deckung, noch Skorps mit Gunst ein Ziel sind, dass man effektiv beschießen kann (mit Ausnahme des Commanders).


    Was du ändern könntest wären vielleicht Speere (entfernen Kolosse und Commander recht schnell), Warpspinnen (sind lästig und schwer zu beschießen) oder Rat auf Bikes, da die mit ihren wiederholbaren 3+ Rettern sich von nichts wirklich beeindrucken lassen und sehr mobil sind. Kleine Trupps Jetbikegardisten könntet du auch benutzen um ihm die Kolosse zu verstopfen oder in der letzten Runde Missionsziele zu besetzen, damit würdest du dann auch wieder Punkte für anderes frei bekommen.


    Alle Angaben und Ratschläge sind wie immer ohne Gewähr, aber da es ja keine Frage zu Turnieren ikst kannst du ja etwas herumprobieren. :glas:

  • Normalerweise sollten Serpents gegen Kolosse schon einige Zeit durchhalten, denn gegen diese Jungs ist das Kraftfeld des Serpents besonders effektiv.
    Nimmst du dann noch den Deckungswurf durch schnell bewegen (mit Gunst sogar wiederholbar) dazu, brauch er schon einges Glück um deinen Panzern gefährlich zu werden.


    Alternativ kannst du aber auch versuchen die Kolosse abzuschiessen, denn wenn ich mir die Tauliste so anschaue fällt mir sofort ins Auge, dass die Kolosse keine Schilddrohnen haben, ein einziger Laserlanzenschuss ist da schon tödlich. Auch die Weltenwanderer sollten dir dafür gute Dienste leisten. Diese solltest du mit der Infiltrationsregel auch so aufstellen können, dass sie die Dicken gut aufs Korn nehmen können, ohne all zu viel Feuer der Feuerkrieger abzubekommen.
    Sind dann die Kolosse tot kommt der Kommander an die Reihe, welcher dann nämlich die einzige Waffe hat, die deinen Serpents gefährlich werden kann (den Fusionsblaster der Geister kann man ausweichen, aber notfalls wirkt auch hier das Kraftfeld Wunder).


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass flankierende Skorpione für Tau ziemlich gefährlich sind, der Serpent kann dann auch viel billiger werden, wobei Seelensteine schon noch sinnvoll werden.


    Allgemein ist dein Problem, dass die Skorpione die einzige deiner Einheiten sind, für die Masse seiner Armee wirklich gefä#hrlich ist (Asurjans Jäger mögen sich gut anhören, doch sind sie erstmal ausgeladen gehen sie ganz schnell durch das Taufeuer unter, ihnen fehlt der Rüstungswurf der Skorpione oder die Fähigkeit sich (sinnvoll) durch Nahkampf dem taufeuer zu entziehen.

  • denn wenn ich mir die Tauliste so anschaue fällt mir sofort ins Auge, dass die Kolosse keine Schilddrohnen haben, ein einziger Laserlanzenschuss ist da schon tödlich. Auch die Weltenwanderer sollten dir dafür gute Dienste leisten. Diese solltest du mit der Infiltrationsregel auch so aufstellen können, dass sie die Dicken gut aufs Korn nehmen können

    Die Kolosse dürfen sich auch nicht bewegen und schießen, da langsam und Zielstrebig nicht gekauft wurde.
    Also sollte man ihnen eigentlich auch aus dem Weg gehen können bzw einen selbst einen guten Feuerkorridor auf sie haben.

  • "Langsam und Entschlossen", gibts glaube ich dank dem Stabilisatorsystem.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • langsam und zielstrebig ist eine allgemein Sonderregel. Mir fällt nur gerade der Name von der Ausrüstung für die Kolosse nicht ein, die diese Fähigkeit verleiht.
    Ohne die dürfen die Kolosse sich nicht bewegen, wenn sie schießen wollen.

  • yep - das stabilisatorsystem ist gemeint - tau kodex seite:27.
    wenn ein modell damit ausgerüstet ist, müssen alle in der einheit damit ausgerüstet werden, es verleiht "langsam und entschlossen" und macht die kolosse damit zu "waffenexperten" (RB S.76).


    edit:
    die punktekosten scheinen falsch zu sein, habe das jetzt nicht für alle einheiten überprüft, aber 12 feuerkrieger mit 'ui und EMP granaten sind teuerer, als 133pkt:


    12 Feuerkrieger
    - EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui


    - - - > 166 Punkte


    edit2:
    der rest ist ok, nur die FK sind falsch berechnet worden.

  • Sowas habe ich mir schon gedacht.
    Tau Codex S36:

    Zitat

    The team may carry photon grenades at an additional cost of +1 point per model and EMP grenades at an additional cost of +3P per model

    Das Team darf kaufen und wenn das Team die Granaten mitnimmt, dann muß es diese auch komplett kaufen. Nur ein Modell ist nicht.

  • yep - "das team..." ist da unmißverständlich - dein kumpel darf nochmal neu rechnen.
    das ist auch der grund, warum emp-granaten nicht (kaum) gespielt werden - zu teuer...

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt