Vendettas

  • Wenn dem so ist warum hab ich als Tau dann einen langsamen Transporter ohne Feuerluken für 80 Punkte der zwei Killpoints gibt?

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Weil der Codex älter ist =)


    Warum die Vendetta so ist wie sie ist ? Damit sie sich gut verkauft. GW will Gewinn machen das und nur das steht mMn im Vordergrund bei jedem neuen Codex.


    ( Wertungsfrei meinerseits, will GW jetzt nicht als die bösen Kommerzielen darstellen jede Firma will den Gewinn ja optimieren, sonst gäbe es das Hobby wohl auch nicht mehr)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Warum die Vendetta so ist wie sie ist ? Damit sie sich gut verkauft. GW will Gewinn machen das und nur das steht mMn im Vordergrund bei jedem neuen Codex.


    Pyrovoren sind auch neu UND scheiße =P


    im grunde hast du aber teilweise shcon recht...

  • Mal zur martstrategischen Sichtweise der Detta/Walli:


    Die Flieger sind relativ groß. Das heißt erstens, dass sie zwangsläufig teure Modelle sind. Und was noch wichtiger ist: In Sachen Sichtlinie und Geländetest eine bisher vollkommen neue Situation schaffen. So ist das Modell einerseits schwerer in Testspielen zu klassifizieren und was wieder noch wichtiger ist: Man hat absolut keinen Plan, wie die Spielergemeinschaft die "neue" Spielmechanik aufnimmt. Und da fährt man lieber die Schiene "Lieber zu billig als zu teuer."


    Nächster Punkt ist die "Nur als Feuerbasis zu teuer" Thematik.
    Da schlägt GW aber einen sehr eleganten Weg ein. Wenn man in die neueren Codizes blickt wächst die Anzahl der "Multifunktionseinheiten". Bestes Beispiel bei den Imps sind die Gardisten oder Gewaltmobs, mit denen man zu beginn jedes Spiels erstmal Ringelreigen spielen kann. Die für ihre einzelnen Aufgaben jedoch überteuert wären. Auf die Art is taktische Diversifität gefragt und Listenabschreiber haben ein schwereres Spiel. Andererseits sind so Balancingfehler vorprogrammiert.

  • Sowas bezieht sich ja meist auf ganze Codexbücher weil GW erst da richtig Geld macht wo Leute sich ganze neue Armeen holen. Paßt wieder dahin dass fast alles im IA Codex etwas zu billig geraten ist. Beim Codex Chaos Space Marines hieß es ja zb auch dass dieser so ausgefallen ist damit sich mehr Leute den Chaos Dämonen Codex und damit die Modelle holen.
    Bestes Beispiel finde ich als ich zur Zeit als der BA Codex rauskam keine Rot kaufen konnte weil alles vergriffen war, spricht für nen guten Codex. :D


    Und zum Thema Feuerbasis, für die Punkte nehm ich das Ding auch ohne die Transportkapazität und dafür mit synchronisierten Massebeschleunigern.


    Am allerbesten wäre es fast wenn es die Codices einfach nur online gäbe und man die dann aufeinander abgestimmt einfach nachpatchen würde. So wie jetzt kriegt man die Problemkinder ja nicht mehr weg.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Am allerbesten wäre es fast wenn es die Codices einfach nur online gäbe und man die dann aufeinander abgestimmt einfach nachpatchen würde. So wie jetzt kriegt man die Problemkinder ja nicht mehr weg.


    so wärs super!


    in der gebundenen ausgabe gibts dann halt noch hintergrund und hobby teil.

  • Zitat

    Wenn dem so ist warum hab ich als Tau dann einen langsamen Transporter ohne Feuerluken für 80 Punkte der zwei Killpoints gibt?


    Wie Intoxic schon sagte, weil der Codex weiß nicht wie alt ist. Als er damals raus kam, waren Rochen und Hammerhai zwei sehr gute Panzer auch für ihre Punkte ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Zitat

    Wenn dem so ist warum hab ich als Tau dann einen langsamen Transporter ohne Feuerluken für 80 Punkte der zwei Killpoints gibt?

    Weil dieser 80p-Transporter eine bessere Seitenpanzerung hat, gegen geringen Aufpreis einen automatischen Deckungswurf mitbringt und wie ein schnelles Fahrzeug schießt. Achja er kann auch über unpassierbares Gelände rüber. Soo schlecht ist der nicht...
    Außerdem schleppt der keine Melter rum daher sind die Luken gar nicht so wichtig. Und das SMS ist auch ziemlich cool.


    Zur Detta zurück.


    Warum ne Detta gespammt wird?


    Weil man als Imp eher uncool an mobile Laserkanonen kommt. Und weil das die einzige Einheit ist, die das richtig gut kann. Also hat sie keine Konkurrenz in einem wichtigen Job. Der der LKs braucht nimmt Dettas. Wobei hier und da auch langsam Sturmsentinels in Mode kommen, die eben weitaus stabiler sind. Ne Detta schüttelt sich halt leicht.

  • Ich seh das so wie Intoxic, GW wollte und will gute Geschäfte machen. Warum hat der Trygon quasi die Aufgabe des Carnifex als Sturmeinheit übernommen? - Es mussten neue Modell her. Das kann ich GW aber nicht vorwerfen, GW ist ein kapitalorientiertes Unternehmen. Punkt. Wer von euch würde für weniger Geld mehr arbeiten? Gut, das erklärt die Pyrovore nicht^^ Was ich allerdings GW kritisch anmerken muss ist, dass im speziellem fall der Vendettas die Spielbalance beschädigt wurde. Als Tyranidenspieler brauch ich gegen 9 (prinzipell mögliche) Vendettas gar nicht erst anfangen. 27 hochbewegliche sync LKs sind zuviel. Statt einer Schwadron wäre eine Vendetta pro Sturmauswahl ausreichend gewesen.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Eine Vendetta ist eindeutig zu billig. Ich setzte sie liebend gerne ein - neulich habe ich ein Spiel mal absichtlich ohne gemacht da einer meiner Mitspieler immer gestöhnt hat wie hart das Ding ist und habe trotzdem gewonnen, es geht also auch ohne. Nichtsdestotrotz sind die 130 Punkte einfach zu billig. Ich werde meinem Gegner jetzt immer erlauben 20- 30 Punkte mehr einzusetzten wenn ich sie spiele. Ich denke das ist nur fair da der Rest meiner Imps auch ziemlich hart zuhauen kann.

  • Bitte folgende Anmerkung nicht als persönlichen Angriff oder sonst was in der Richtung verstehen, aber das muss ich einfach loswerden

    Zitat

    Ich werde meinem Gegner jetzt immer erlauben 20- 30 Punkte mehr einzusetzten wenn ich sie spiele. Ich denke das ist nur fair da der Rest meiner Imps auch ziemlich hart zuhauen kann.

    Ach wie putzig. Dann kann er ja glatt 2 SM mehr aufstellen. Die werden das Spiel natürlich in eine ganz andere Richtung kippen :D


    Wie gesagt, nicht böse gemeint. Aber ich fand das wirklich zu genial ;)
    Wenn du schon wirklich der Meinung bist, dass die Vendetta zu günstig ist, dann sei auch konsequent und passe ihre Punkte entsprechend an :up:


    MfG,
    Archaon


    Edit: Noch eine Anmerkung an die Allgemeinheit. Wenn die Vendetta tatsächlich so overpowert wäre wie hier allgemein angenommen wird, dann sollte sie sich Punktemäßig schon den 200 spürbar annähern.


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Fände es da sinnvoller die transportkapazität runterzumachen, ist ja von der bewaffnung her ein kömpfer und keine volle transe, und der land raider geht bei einbau der SynLaskas auch von 16 auf 12 mann tragkraft runter ...


    Eldar Falcon kann auch nur 6 tragen, das wäre doch ok, dann passen Gardisten rein, die da ja laut fluff als luftlandetruppen eigentlich eh reingehören, und das ding ist kein kämpfender missionszieleroberer ... oder man versteckt dann das kompaniekommando drin, nutzen findet man auch so, und die funktion und der unterschied zum eigentlichen Transporter Walküre wäre klarer ...


    ( Ich habe glück, meine imp gegner hatten alle keinen bock Laskans dranzubaun, deshalb setzen die alle nur Walküren ein ... )

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also nur mal kurz meine Meinung:


    Die Vendetta ist günstig, aber durchaus überschätzt. Auf dem Papier ließt sie sich um einiges gefährlicher als sie ist, denn der große Vorteil die mobile Laserabwehr, kann im Gegenzug auch überall gesehen werden. Kurz gesagt sie ist ein Glashammer und wenn man nun berechnet, das die investierten Punkte vielleicht nur in einer Runde, oder vielleicht gar nicht schießen, dann hat man hier viel Punkte als Beschussfang investiert und mehr nicht. Zudem ist die Vendetta eigentlich ein schlechter Transporter, da man ja entweder schießen, oder weit fliegen und transportieren will. Mein Fazit, ic habe Respekt vor 3 Vendettas, aber übermächtig, oder stark überteuert sind diese nicht. (Zudem werden sich immer mehr Leute Taktiken gegen diese Listen einfallen lassen, weshalb wir langfristig bestimmt weniger Vendetta Listen sehen werden.



    Btw. Wenn man in den Dark Elder Codex schaut sieht man, dass es noch extremer geht. ;) Aber im Gegenzug auch die Panzerung abnimmt.

  • Ich finde die V zu billig. Da kann man diskutieren wie man möchte, aber eigentlich darf die V auch 20 Punkte mehr kosten. Mindestens. Es ist halt ne Frechheit was die alles kann. Als Krönung kommt dann noch die serienmäßige Zupa dazu, so dass man das Ding auch immer durch die Gegend fliegen kann.
    1 Vendetta ist abschießbar, ohne dass sie viel Schaden anrichtet. 2 Vendettas sind schon schwieriger aber immer noch zu handeln. 3 Vendettas hingegen wird man in der Regel nicht kaputt bekommen, ausser man legt es wirklich drauf an. Dann könnte es aber sein, dass die restliche Imparmee einen zu Schlacke schießt.


    Ich hab gelesen, dass die DE-Bomber aber teurer sind, sich also bei den Punktkosten eines Falcons mit Holofeld und ner kleinen Waffe wie nem Impulslaser aufhalten. Das gegen 11/11/10, kein Transport und offen (?) macht die Dinger halt gut gebalanced im Vergleich zur Vendetta. Vielleicht sogar zu teuer ;)

  • Jetzt kommt das Problem der Menge auf und da ist bei der Vendetta auch ein kleiner Knackpunkt.


    Drei Vendettas kosten um die 400 Punkte *absichtlich leicht überhöhte Zahl ;)* und fliegen evtl. aufgrund anderer Auswahlen im Schwadron. Es ist punktetechnisch trotz allem eine Ansage *was bei 20 Punkte mehr das entsprechend auch erhöht* und sie leiden unter der Schwadronsregel *lahmgelegt gleich toast*.


    Klar, die IA kann bis zu 9 spielen, aber dass ist ja finanziel *9*50 + evtl. 9 mal das FW-Set*, aber auch spieltechnisch einfach kaum zu bezahlen *ausser in Apocalypse vielleicht*. Und inzwischen sollte es genug taktische Möglichkeiten geben. Nicht nur die Vendetta kann flanken, als Tipp ;).


    EDIT: Ich bin bei allen Geldpreisen von dem GW-Standart erst mal ausgegangen, ich weiß, dass es etwas günstigere alternativen gibt, ehe sich jemand an dem finanzeillen aufhängt.

  • Pyrovoren sind auch neu UND scheiße =P


    im grunde hast du aber teilweise shcon recht...



    Sieht man aber trotzdem in einigen Turnierlisten , aber im Tyra Codex war es auch eher das leicht teurere Modell des Tyrgon was verkauft werden sollte )



    Zitat

    Fantasy-Warehouse
    Also nur mal kurz meine Meinung:


    Die Vendetta ist günstig, aber durchaus überschätzt. Auf dem Papier ließt sie sich um einiges gefährlicher als sie ist, denn der große Vorteil die mobile Laserabwehr, kann im Gegenzug auch überall gesehen werden. Kurz gesagt sie ist ein Glashammer und wenn man nun berechnet, das die investierten Punkte vielleicht nur in einer Runde, oder vielleicht gar nicht schießen


    Problem ist eher das oft mehr als eine auftaucht und Laserkanonen nunmal eine ganz "passable" Reichweite haben, und der Imp Spieler neben evtl 2-3 Vendettas auch noch diverse andere Fahrzeuge mit gutem Schadenpotential hat... Manticore, Hydra, Leman Russ. Man muss also schon gut überlegen auf was man seinen Antifahrzeugbeschuss richtet und man muss auch rankommen.


    Die wenigstens anderen Armeen haben genug Antifahrzeug Bewaffnung auf der Reichweite.



    Ich denke aber das sich das Vendetta/Hydra Problem ein wenig von alleine mit den nächsten 2-3 Codizi die erscheinen lösen wird.


    Dark Eldar mit ausreichend Lanzen werden dafür sorgen das weniger Imps rumlaufen oder die Listen sich ändern und auch die Necrons nächstes Jahr werden ihrerseits etwas dazu beitragen, sofern die Streifschussregel bleibt.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • in der 0815 Imp Armee spielt kaum jemand andere Auswahlen im Sturm als Vendettas. Klar sind 1x3 Vendettas schlechter als 3x1. Aber da liegt der Knackpunkt. Überall da wo gemaxte Listen mit Turnierhintergrund gespielt werden "braucht" man in der Regel nix aus der Sturmauswahl, es sei denn man möchte die Sentinels mitnehmen. Pferdchen müssen nich sein, Höllenhunde sind kein Muss, Flugzeuge hingegen sehen gut aus, sind stark und haben viele viele Sonderregeln die sie gut machen. Also nimmt man da 3x1 Vendetta. Dann steht ein Ork mit nur einem oder zwei Trupps Lootas schon ganz schön doof da: denn er will vielleicht lieber auf andere Ziele schießen als die Vendettas. Auch Armeen die wirkliche Probleme mit Vendettas haben wie ne 2/9 oder so sind von 3 unterschiedlichen Zielen mehr überfordert als von einer einzelnen Schwadron.


    Deswegen sind die 400 Punkte Schwadronen nich so geil, da hast du Ronon auf jeden Fall recht. Aber als Ork nehm ich beispielsweise auch 3x3 Bazookabuggies mit und gebe damit ca. 100 Punkte pro Auswahl aus. Die einzelne Vendetta schießt genauso viel wie meine Schwadronen, kostet etwas mehr und hat mehr Reichweite. Und das ist nur ein seeehr platter Vergleich. Buggies haben nämlich ganz andere Aufgaben als ne Vendetta, deswegen wird der Vergleich immer ein wenig hinken.
    Aber die Kernaussage steht: viele Armeen kaufen 3x die gleiche Auswahl, weil sie gut ist. Long Fangs, Maschka-Laserpreds, Land Speeder und Trikes sind da nur andere Beispiele. Und man gibt gerne mal 130 Punkte aus für ne Einheit die eine Armee mit coolen Gimmicks versieht. Was nämlich noch so eine Sache an 3 Vendettas ist: die machen Imps auf einmal unheimlich mobil. Klar sind sie das danke Chimären sowieso schon, aber ein 24" Boost um in der letzten Runde noch ein Missionsziel zu umkämpfen is einfach nur nervig. Und das von einer Stand and Shoot Armee, die das ganze Spiel über auf 2 Markern steht und in der letzten dann einfach nochma die Marker des Gegners umkämpft ;)

  • Wobei ich immernoch die schnelle Zerstörbarkeit der Vendetta durch Beschuss (keine Deckung) oder Gelände (Riesenteil) erwähnen möchte. Klar die Zusatzpanzerung ist anstrengend, weil man sie nicht mal eben betäubt, aber dennoch ist sie im Einstecken mit das schwächste was der 12er Panzerung-Imp aufstellt und somit Primärziel.
    Die Zielpriorität gegen Imps ist an sich nicht schwer. Alles was S7 oder wenig weniger hat, ballert in Chimärenseiten, alles was besser ist erstmal auf Dettas. Und dann klaut man den Hydras ihre Sichtlinien und schon ist das einzig gefährliche was zurückkommt: 2 Manticore. Und die sind Meister darin nichts anzurichten.

  • Zitat

    Alles was S7 oder wenig weniger hat, ballert in Chimärenseiten

    Hm, also ich habe es bisher immer geschafft, dass mein Gegner nur die Front meiner Transporter zu sehen bekam. Oder Auch nur die Front vom Leman Russ...
    Außerdem ist meine Walküre nicht allein, da kommt noch ein Höllenhund angerast, vor dem haben die meisten Gegner ohne Servobüchse echt Respekt.

  • Ne Walküre ist ja auch ein ganz anderer Schuh.
    Was die Chimärenseiten angeht: Ich vermute du bewegst dich nicht viel? Ich kenne keine Imp-Armee, die bei TLOS und einem etwas beweglichen Gegner ohne Seitenpanzerungsprobleme da steht. OK wenn der Gegner wenig Waffen hat, die dazu noch langsam sind, ja. Aber sobald er rechts und liks an den Kanten Waffen hat, hat man schon ein Problem durch Kreuzfeuer sobald man die Hälfte des Spielfeldes erreicht hat.