Astorath der Unerbittliche - Wie soll das funktionieren?

  • Gemäß dem Codex der Blood Angels ist Astorath ja für das Hinrichten derjenigen verantwortlich, die der Schwarzen Wut verfallen sind und dann wider Erwarten die Schlacht üerleben. Und zwar nicht nur bei den Blood Angels selbst, sondern auch bei all ihren Nachfolgeorden. Das finde ich unglaubwürdig. Die Nachfolgeorden sind mutmaßlich über die gesamte bekannte Galaxis verstreut, und zwar nicht nur nach dem Schema 'Ein Orden hier, ein Orden da', sondern einzelne Kompanien, Kampfgruppen, manchmal sogar ein paar wenige Trupps, die eigenständig einer Mission nachgehen. Ich halte es für völlig unnachvollziehbar, dass eine einzelne Person in der Lage sein soll, all diese weit verstreuten Einheiten innerhalb einer angemessenen Zeitspanne besuchen zu können. Zwar ist Astorath laut Codex in der Lage, einen betroffenen Bruder quasi per Gedankenkraft zu orten, häufig sogar schon bevor der Betroffene es selbst weiß, aber trotzdem dauert es ja seine Zeit, dann dorthin zu gelangen. Und wenn Astorath grade am südlichsten Rand des Imperiums ist, und ein Bruder am nördlichsten Rand der Wut verfällt, dann würde es ja ewig und drei Tage dauern, um dorthin zu gelangen. Und das Blood Angels mal der Schwarzen Wut verfallen, ist ja nicht etwas, was einmal alle 100 Jahre geschieht, sondern vor großen Schlachten kippen die Jungs ja reihenweise um (sonst würde es keine Todeskompanie geben).


    Jetzt soll es also Astoraths alleinige Aufgabe sein, die Schwarzen Wüteriche zur Räson zu bringen (= Kopf ab). Wenn jetzt ein Blood Angel (oder Nachfolger) am verlassendsten Arsch des Imperiums ausrastet, und die nachfolgende Schlacht überlebt, und es mehrere Jahre dauern würde, bis Astorath überhaupt da sein kann, stehen seine Brüder dann einfach daneben und sagen 'Tja, lassen wir Bruder Klaus mal die Bevölkerung abschlachten, wir dürfen ihm nichts tun, das steht allein Astorath zu, also warten wir einfach mal, bis der da ist."


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Gemäß dem Codex der Blood Angels ist Astorath ja für das Hinrichten derjenigen verantwortlich

    Verantwortlich heißt, nicht das er die persönlich durchführt. Er wird wohl Kontakt mit einigen anderen Ordenspriestern haben, die im Falle, dass eine Kompanie woanders Krieg führt als er selbst, diese Aufgabe dann für ihn übernehmen. Ebenso wird es sich mit den Nachfolgeorden verhalten. Zudem muß er ja nicht sofort nach dem eine Schlacht Geschichte ist, anwesend sein, ein Angel of Death der der schwarzen Wut anheim gefallen ist, kann auch durchaus in einer Todeszelle warten ;)

  • Gemäß neuem Codex ja eben nicht. Es ist Astorath und Astorath alleine gestattet, einen Blood Angel hinzurichten. Niemand anders darf dies, kein Ordenspriester, Captain oder Meister. Das ist ja das Besondere an Astorath. Man hat entschieden, dass die Bürde, seine eigenen Brüder töten zu müssen, nur einem einzelnen Marine auferlegt wird, denn es ist so eine schreckliche Aufgabe, dass das niemand mal so nebenbei machen kann oder will. Und dieser Auserwählte, der aufgrund seiner Aufgabe ebenso respektiert wie verachtet wird, ist eben Astorath.


    Würde es nur darum gehen, diejenigen Brüder auszusondern, wäre Astoraths Amt obsolet, denn erkennen, dass ein Marine der Schwarzen Wut anheim gefallen ist, das kann jeder Ordenspriester. Das mit der Zelle ist eine Begründung, die ich sogar verstehen könnte. Die Orden sammeln diejenigen ihrer Brüder, die trotz Schwarzer Wut weiterleben, ein, bringen sie in ihre Ordensfestung und alle paar Jahre kommt Astorath vorbei und macht sie alle einen Kopf kürzer. Aber wie gesagt, der Fluff sagt explizit, dass ein der Wut anheim gefallener Blood Angel nach der Schlacht häufig so von Sinnen ist, dass man ihn nur noch im Kampf überwältigen kann (weswegen Astorath ja auch so ein starker Kämpfer ist, denn er muss in der Lage sein, selbst den stärksten Todeskompanisten plattzumachen, selbst wenn der vorher mal ein kampfgestählter Sanguiniusgardist oder ähnliches war). Wenn es also den normalen Ordenspriestern nicht gestattet ist, einen Todeskompanisten zu töten, haben sie de facto eigentlich keine Möglichkeit, so einen ausgerasteten Berserker aufzuhalten, und dass wiederum ist für mich ein Logikloch, da Astorath eben nicht überall zur passenden Zeit zur Stelle sein kann.

  • Ich glaube es gibt effektiv gar nicht so viele Todeskompanisten wie zur Zeit auf den Spieltischen stehen. Würde den Blood Angels vor jeder Schlacht 12,5% der Truppen austicken müßten die ja zwangsläufig aussterben, weil fertige Space Marines wachsen ja auch nicht auf den Bäumen. Dass dann davon noch welche die Schlacht überleben ist wohl auch wieder die Ausnahme da die sich zwar in der Schlacht hochputschen, danach aber ihren Verletzungen erliegen und umkippen. Dass dann wieder welche es so lange machen dass sie der Rote Durst ereilt kann man sich am Ende sicher an einer Hand abzählen.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Gemäß neuem Codex ja eben nicht. Es ist Astorath und Astorath alleine gestattet, einen Blood Angel hinzurichten. Niemand anders darf dies, kein Ordenspriester, Captain oder Meister. Das ist ja das Besondere an Astorath. Man hat entschieden, dass die Bürde, seine eigenen Brüder töten zu müssen, nur einem einzelnen Marine auferlegt wird, denn es ist so eine schreckliche Aufgabe, dass das niemand mal so nebenbei machen kann oder will. Und dieser Auserwählte, der aufgrund seiner Aufgabe ebenso respektiert wie verachtet wird, ist eben Astorath.


    Tja, halt der typische Fluff den Mad Ward produziert. Da hilft nichts, außer zu beten, dass Phil Kelly derjenige ist, der in 8 Jahren den nächsten BA Dex schreibt :P ...


    Hm, ich wäre ja auch dafür, dass man per Errata den Eintrag von Mephiston in Sanguinius umbenennt, dann würde wenigstens das vom Fluff her unsinnigste Profil in 40k wieder Sinn machen xD...

  • Hm, ich wäre ja auch dafür, dass man per Errata den Eintrag von Mephiston in Sanguinius umbenennt, dann würde wenigstens das vom Fluff her unsinnigste Profil in 40k wieder Sinn machen xD...

    Kommt hin, immerhin hat er ja einen (bekannten?) Blutdämon erschlagen und dazu passt das Profil wirklich gut...


    Jaja MAD Ward

  • Ich glaube es gibt effektiv gar nicht so viele Todeskompanisten wie zur Zeit auf den Spieltischen stehen. Würde den Blood Angels vor jeder Schlacht 12,5% der Truppen austicken müßten die ja zwangsläufig aussterben, weil fertige Space Marines wachsen ja auch nicht auf den Bäumen. Dass dann davon noch welche die Schlacht überleben ist wohl auch wieder die Ausnahme da die sich zwar in der Schlacht hochputschen, danach aber ihren Verletzungen erliegen und umkippen. Dass dann wieder welche es so lange machen dass sie der Rote Durst ereilt kann man sich am Ende sicher an einer Hand abzählen.

    Nein, mit den Spielen sollte man das ohnehin nicht vergleichen. Auch stimme ich dir zu, dass wohl nicht bei jeder kleinen Kampfpatrouille die Blood Angels reihenweise ausrasten. So wie ich es verstanden habe, befällt die Schwarze Wut einen Blood Angel nicht zufällig, sondern eher nur wenn die Umstände stimmen (z.B. könnte die außergewöhnlich angespannte Stimmung unter den Blood Angels, die vor einer großen Entscheidungsschlacht herrscht, das Auftreten der Schwarzen Wut begünstigen).


    Aber trotzdem: Es gibt wieviele Blood Angel-Nachfolgeorden? Bekannt sind nach meiner Abschätzung zwar weniger als 10, es können insgesamt aber auch 20, 30 oder noch mehr sein. Wenn man jetzt wie gesagt berücksichtigt, dass die alle wild in der Gegend verstreut sind, und Space Marines ohnehin dazu neigen, dort mitzumischen, wo es wichtig ist, sollten solche Situationen, in denen Todeskompanisten entstehen, gar nicht sooooooo selten sein, wenn man alle Orden zusammenrechnet. Zwar werden die Todeskompanisten dann meistens in der folgenden Schlacht getötet, weil man sie quasi in Selbstmordmissionen entsendet (z.B. mitten ins Herz der feindlichen Armee gehetzt), aber selbst wenn nur selten welche überleben, bleibt ja die Frage: Was macht man mit denen, solange Astorath nicht da ist?

  • Vielleicht den Blood Angels übergeben?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • OT: Warum sollte ich x Zeilen schreiben, wenn es auch kürzer geht? :rolleyes:


    Wie sie auch sonst andere Planeten erreichen? Ebenfalls könnte man die Todgeweihten etwa in Stasis halten (wie Savageskull weiter obenschrieb), bis Astorath vorbeikommt.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Lasermild hat ja schon ausgeführt, dass es laut fluff praktisch unmöglich ist, einen todeskompanisten im blutrausch einfach mal zu fangen und zu warten, bis astorath sich um ihn kümmert - um ihn zu stoppen müsste man ihn shocn töten, und das ist nicht erlaubt.


    würde mich einfach mit "flufflücke" begnügen.

  • Weil du in der einen Zeile, die du geschrieben hast, gekonnt das zentrale Thema dieses Threads verfehlt hast.


    Es dreht sich hier seit Anfang an um diejenigen Todeskompanisten, die nach einer Schlacht noch leben und sich nicht ohne Gewalt wieder unter Kontrolle bringen lassen, weil sie völlig ihren Verstand verloren haben. Da laut neuem Fluff Astorath der einzige ist, der einem Todeskompanisten töten darf, frage ich mich, wie so jemanden mal eben in Stasis tun soll. Sich ohne Waffengewalt auf ihn werfen und niederringen stell ich mir unvorteilhaft vor, wenn er mit Energieschwert und Plasmapistole auf dich zu rennt und vorhat, dich in Stücke zu reißen.
    "Bitte, bitte, lieber Todeskompanist, hör auf uns anzugreifen und setz dich auf den Stuhl da in der Stasiskammer, bis Onkel Astorath kommt" dürfte auch nicht klappen.

  • an dieser stelle würde ich als ordensmeister einer dieser orden immer einen "wächtercybot" bereit halten. der schnappt sich dann die irren mit auf sparflamme laufender e faust und drückt die son bissel bewusstlos. danach kann man den dann ja hinlegen wo man möchte :)


    naja, was soll da schon passieren. die sternenscheibe ist gigantisch groß, uns ist allen klar das es unreallistisch lange dauert von einem ende zum anderen zu kommen und das er es niemals schaffen kann. is halt grober unfug und nicht zuende gedacht. oder lässt dir eben spielraum für deine fantasie und zeigt auf, wie mächtig astorath WIRKLICH ist. Oo

  • Weil du in der einen Zeile, die du geschrieben hast, gekonnt das zentrale Thema dieses Threads verfehlt hast.

    Werter Fluffgott, oh Allerheiligster, würde es dir etwas ausmachen, der weitreichenden Thematik dieses kompletten Forums zumindest ansatzweise zu entsprechen und deine Fantasie etwas mehr anzustrengen? :rolleyes:


    Du kennst also alle Möglichkeiten, die einem bei den Todesgeweihten offen stehen? Du glaubst also tatsächlich, das es zehn ausgewachsene Marines der Blood Angels oder ihrer Nachfolgeorden es nicht schaffen würden, einen der Schwarzen Wut anheim Gefallenen zu überwältigen, eine Narkosedosis zu verpassen ( :beat: ) und ihn so lange in einem netten Turm einzukerkern, bis Astaroth endlich wieder einen Termin frei hat oder ein Taxiunternehmen den Todgeweihten endlich selbst in die Praxis verfrachten kann?


    Tja, und sonst bleibt immer noch die Möglichkeit, ihn einfach in die nächste Schlacht zu schicken. In einer wird es schon klappen, das er seine wohlverdiente Erlösung findet. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • omg . ist es nicht egal ob Astorath die Zeit hat oder nicht? Bei Battletech würde man zu solchen Diskussionen sagen , es ist nicht Logitech ... und ich denke das gilt auch für Warhammer 40k , ansonsten wäre es einem Marine mit einer Laserkanone möglich aus einem FAHRENDEN Rhino zu feuern, den im realen leben kann man auch eine kaliber .50 auf einen humvee packen und damit feuern und der humvee braucht nicht stehen bleiben..... es ist halt nicht alles logisch und wenn man nun versucht im fluff eine wahrheit des lebens zu finden sollte man sich echt fragen ob man zu viel zeit ins hobby steckt :)

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Verzeiht, dass ich mich mit dem Hobby beschäftige, dass mich interessiert!


    Werter Forenleiter, ich lese und hinterfrage lediglich den mir vorliegenden Fluff, und wenn ich dies tue und anschließend so vor dem Buch sitze ?( , dann ziehe ich nunmal die Möglichkeit in Betracht, dies hier zur Diskussion zu stellen, denn nach meinem scheinbar falschen Verständnis ist dieser Bereich des Forums genau dafür da.


    Wenn es den Marines möglich ist, ihre durchgedrehten Kameraden so einfach zu überwinden, wieso reist dann ein einsamer, unglaublich mächtiger Blood Angel mit einer riesigen Energieaxt durch die Galaxis, dessen einzige Aufgabe es ist, genau diese durchgedrehten Kameraden im Duell zu erschlagen? Kann man doch einfach mit 10 Mann packen und ihnen eine Narkosedosis verpassen. Dann geht auch das euthanasieren viel einfacher, anstatt ihnen martialisch bei vollem Bewusstsein den Schädel abzuschlagen kann man sie dann nämlich auch gleich sanft mit einer Giftspritze zum Imperator schicken.


    Wenn die Erklärung ein Flufflücke ist, dann ist dies so. Es ging mir weder darum, Streit mit anderen Forenmitgliedern anzufangen, noch diesen Matt Ward als Blödmann darzustellen. Ich hatte einfach gedacht, dass vielleicht jemand aufgrund besserer Quellenlage eine Erklärung für mich hat, aber keine der bisher genannten Lösungen stellt mich zufrieden, da sie auf diese oder jene Weise immer dem mir vorliegenden Fluff widerspricht.


    B.U.F.F., auch bei Battletech würde eine solche Diskussion geführt werden können. Das Logitech-Argument wird dort nämlich dann gebracht, wenn jemand versucht, Technologie, Taktiken oder Techniken mit realen Kenntnissen zu hinterfragen. Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, dass Fluff nicht in sich schlüssig ist, und dies wird in Battletech genauso hinterfragt wie in Warhammer 40k.

  • Wenn es den Marines möglich ist, ihre durchgedrehten Kameraden so einfach zu überwinden, wieso reist dann ein einsamer, unglaublich mächtiger Blood Angel mit einer riesigen Energieaxt durch die Galaxis, dessen einzige Aufgabe es ist, genau diese durchgedrehten Kameraden im Duell zu erschlagen? Kann man doch einfach mit 10 Mann packen und ihnen eine Narkosedosis verpassen. Dann geht auch das euthanasieren viel einfacher, anstatt ihnen martialisch bei vollem Bewusstsein den Schädel abzuschlagen kann man sie dann nämlich auch gleich sanft mit einer Giftspritze zum Imperator schicken.

    Und das würde sich dann Dramatisch und Episch genug anhören, damit man daraus einen eigenen "Helden" in die Armee einbauen kann, der seine Giftspritzen verteilt um andere zu Giftinisieren :P? - Ja Fabius Gallus - dem taugt das...

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • mahlzeit,
    ich glaube hier wird jetzt etwas missverstanden. egal, ich werfe meinen senf auch noch dazu ehe ich ins bett gehe:


    die galaxis ist groß und zahlenmäßig verfallen nur recht wenige bloodies dem wahnsinn. wenn sie es tun, werden die armen irren in die todeskompanie ausgegliedert und an der front verheizt. soll heissen so viel wie hier jetzt dargestellt wird der henker nie im leben zu tun haben und doof ist der kerl auch nicht. um eben die größte henkersernte zu bekommen reist er immer dahin wo die meisten vom wahnsinn bedrohten hinreisen, weil dort die überlebenswahrscheinlichkeit für einzelne durchgeknallte individuen am größten ist (wo viele sind, können viele überleben). sollte es an anderen orten zu solchen überlebenden kommen, so werden die vermutlich von ihren brüdern überwältigt und festgesetzt, bis astaroth endlich da ist, um seinen job zu machen.


    das die überlebenden geköpft und eben nicht totgespritzt werden hängt ganz bestimmt mit irgendwelchen riten der space marines zusammen, so rein von wegen engel des todes sterben nicht im bett, sondern nur im kampf.


    so und das wars schon wieder.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Verzeiht, dass ich mich mit dem Hobby beschäftige, dass mich interessiert!


    Werter Forenleiter, ich lese und hinterfrage lediglich den mir vorliegenden Fluff, und wenn ich dies tue und anschließend so vor dem Buch sitze ?( , dann ziehe ich nunmal die Möglichkeit in Betracht, dies hier zur Diskussion zu stellen, denn nach meinem scheinbar falschen Verständnis ist dieser Bereich des Forums genau dafür da.


    Ganz ehrlich, so richtig hast du dich noch nicht mit dem Hintergrund beschäftigt, weil solche Fehler gibt es nicht gerade selten, was wohl auch nicht anders zu erwarten ist, wenn zig Autoren Jahrelang freigeistig eben diesen Hintergrund gestalten.


    Es gibt ja auch nicht zum ersten mal den Bezug zu Mad Ward.


    Mach dich deswegen nicht gleich verrückt, ein Thread zu der Frage mag auch sicherlich nicht falsch sein, zumal es ja im Hintergrund Bereich sowieso hingehört und es auch Andere interessiert.


    Ebenso brauchst du jetzt auch keine Angst haben, nur weil der Forenleiter, welcher das Forum auch mal als ganz normaler User benutzt (benutzen will) mal etwas schreibt.


    Was du aber nicht machen darfst, ist von der Armeeliste und den Regeln irgendwelche Rückschlüsse auf den Hintergrund zu ziehen. Die Regeln sind für ein Spiel und der Hintergrund eine in sich geschlossene Geschichte. Also nur weil man halt auch gut ein Viertel der Armee schwarze Dosen dabei hat, statt durchgängig rote, heißt das nicht, dass bei jedem Scharmürtzel überhaupt jemand dem roten Durst anheim fällt.
    Ebenso würde ich nicht festlegen, dass Astorath jeden Nachfolgeorden überwacht. Ich meine mich zu entsinnen, da gabs auch mal einen, der hat behauptet die schwarze Wut überwunden zu haben.


    Die viel interessantere Frage ist doch, einen Marine kann man noch aufhalten, aber einen Todeskompanie Cybot, den müßte man schon mit einer Not-Aus Fernbedienung versehen...

  • Kommt hin, immerhin hat er ja einen (bekannten?) Blutdämon erschlagen und dazu passt das Profil wirklich gut...


    Das Ironische ist nur, dass ein Blutdämon mit Segen des Blutgottes einen 2er Retter gegen Mephis Psywaffe hat ;P! Neben Tyra-Todesstern so ziemlich das einzige, was Mephi so an Monströsen Kreaturen wirklich Probleme machen kann.


    @Topic: Wie schon gesagt wurde, die Bloodies werden im Fluff schon ne Lösung für das Problem haben. Wenn dich die "fehlende" Stelle so nervt, Lasermild, ruf bei der Mail Order an, da wird ein überforderter Mitarbeiter kurz 10 Sekunden überlegen und dir dann sagen, dass die Astorath die Möglichkeit hat sich überall zu jeder Zeit zu klonen um seinen Aufgaben nachzukommen. Hey, das wäre dann schließlich offizieller 40k Fluff, da es von einem GW-Mitarbeiter kommt :P ! Problem gelöst.


    Ansonsten finde ich es nett, dass wir ab sofort den Begriff no Logihammer verwenden könnten ;P...


    @Savage und Bots: Vermutlich haben die einen ziemlich effektiven Selbstzerstörungsmechanismus an Bord, da muss Astorath nur einmal dämlich grinsend den roten Knopf auf seiner Privatknipse drücken und das Problem löst sich mit Feuerwerk von selbst auf :D ...