Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Ich denke, dass das alles ein Fake ist


    *Prust* Genau, hättest du wohl gerne?


    Wie Heiliger Bolter bereits sagte, die Gerüchte sind aus verschiedenen verlässlichen Quellen bestätigt. Und für einen Fake sind sie auch einfach viel zu umfangreich.


    Ich denke eher, GW wird schon irgendwie gemerkt haben, dass in letzter Zeit nicht alles so lief, wie es laufen sollte. Zusätzlich werden sie mit Sicherheit ein Auge auf die Komkurrenz haben und es wird ihnen wohl aufgefallen sein, dass da im Moment gerade so eine "PP ist ja viel toller und viel mehr in"-Phase am laufen ist.
    Um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken, lassen sie halt ein wenig Regeln der 6. durchsickern, um den Spielern zu zeigen: "Es wird wieder besser" ;)


    oder aber die Regeln stecken soweit in den Kinderschuhen, dass die tatsächliche Entwicklung doch eine völlig andere wäre

    Es geht hier nicht um einen popeligen 90-Seiten-Codex, sondern ein rund 300 Seiten starkes Regelwerk. Das GW die Codizes bei Release bereits rund ein 1/2 Jahr fertig hat, ist ja wohl nichts neues. Wenn man nun noch bedenkt, dass es ein wenig länger dauert ein RB zu layouten und zu übersetzen, dann kommt das Jahr bis zum erscheinen der neuen Edi plötzlich ganz gut hin ;)



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Weiß man wer das GRW verfasst (hat)?


    Es ist vollkommen egal, wie gut dass GRW ist (dass der 5. war imo auch ein guter Schritt vorwärts und was ist daraus geworden?).
    Bei GW machen immer wieder die Codices zu Nichte, was das GRW gutes hatte und solange Idioten, wie z.B.: Cruddace die Regeln schreiben, wird sich da nicht viel ändern.


    Ich würde mir eine komplett Überarbeitung des Regelwerkes wünschen.
    Momentan ist es ein Flickenteppich, inzwischen haben einfach zu viele Designer daran herum gebastelt (viele Köche verderben nun einmal den Brei), aber so wie es sich liest wird auch diese Edition wieder nur ein herumdocktern an einem veraltetem Regelwerk (der Grundstock stammt aus der 3.Edition (die 1998 erschien) bzw. ist teilweise noch älter).
    Ein wenig frischer Wind, neue Ideen und vorallem ein Regelwerk, das 1-2 Leute wirklich durchdacht haben würde 40k gut tun.
    Das würde auch den ständigen Unklarheiten entgegenwirken, die hauptsächlich entstehen, wenn ein Designer mal wieder nicht darauf achtet, was genau im GRW steht oder dem was er da gerade per copy+paste aus dem dann alten GRW übernimmt.


    Archaon40k:
    Das Potential ein GRW zu schreiben, das mit dem von PP vorgelegten mithalten kann sehe ich in keinem der GW-Schreiber, von daher erwarte ich nicht all zu viel von dem neuen GRW.
    Vielleicht bekommen sie es hin zumindest das GRW, so einigermaßen unklarheitenfrei zu halten, würde mich aber überraschen.


    mfg. Autarch L.

  • Zitat

    *Prust* Genau, hättest du wohl gerne? (...) und es wird ihnen wohl aufgefallen sein, dass da im Moment gerade so eine "PP ist ja viel toller und viel mehr in"-Phase am laufen ist. (...)


    Ja, es ist wahrscheinlicher, dass die Regeln echt sind als dass du aufhörst mich öffentlich blöd von der Seite anzumachen...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • .... Muss das jetzt schon wieder sein? Dass beim Thema GW gleich immer alles so persöhnlich werden muss. 8|


    Also für nen Fake halte ich das ganze eigentlich auch nicht. Wenn dann müsste das schon irgendwie von GW aus gehen und das wäre schon ein ziemlich starkes Stück.
    So ignorant, egoistisch und a*******mäßig GW auch oft genug scheint; ich halte sie doch zumindest für vernünftig genug, dass sie merken, dass die Situation in letzter Zeit nicht unbedingt zu ihrem Gunsten gelaufen ist. Und grad in letzter Zeit (nach der jüngsten Preiserhöhung und dem Fail mit dem Finecast) wieder die negativen Stimmen besonders laut geworden sind.
    Es mag etwas naiv und optimistisch klingen, aber ich halte Archaons Version garnicht für sooo unwahrscheinlich. Durch die Gerüchte hat sich die Stimmung doch offensichtlich wieder stark abgekühlt oder wie seht ihr das? Wie ich anderswo schon gesagt habe könnte man GW durchaus vorwerfen, dass sie nicht gerade darauf aus sind unsere innigste Liebe und Zuneigung zu bekommen statt auch nur 1% mehr Gewinn..
    Aber die Führungsspitze ist auch nicht total verblödet und inkompetent. Irgendwie müssen sie die Massen bei Laune halten. Und wenn jeder zweite erfahrenere Spieler (an welche sich die Anfanger auch früher oder später wenden) GW schlecht macht ist das nicht gut fürs Geschäft.


    Am besten sollten wir alle aber diesbezüglich eine ruhige Kugel schieben und erstmal schauen was da wird. So oder so ist es noch n Jahr hin bis zur nächsten Edi. Und so umfangreich wie die Gerüchte inzwischen sind habe ich auch wieder genug Dinge gefunden welche mich ziemlich stören (und gleichzeitig wieder sehr stark nach GW riechen) und Blümchenschwingend herumhüpfen tu ich grad auch net. Beispielsweise bei den Strategischen Optionen bin ich doch sehr skeptisch wie das gescheid funktionieren soll. Im Endeffekt wird man dann doch wieder würfeln müssen wer zuerst bietet, denn ich würde mit Schock-Tyras erlich gesagt wahrscheinlich jedesmal 0 bieten um mir dann die maximale Anzahl an Punkten zu holen und weil ich eh nicht anfangen will mit nem Schockschwarm. Wenn mein Gegner das weiß oder eine ähnliche Strategie verfolgt bietet er einfach auch 0 und wir sind als schlau als wie zuvor... Würde das System doch ziemlich Ad Absurdum führen und nun wirklich nicht besser funktionieren als ein stupider Würfelwurf. :thumbdown:


    Erschlagen können wir GW oder uns gegenseitig immernoch wenn das wahrscheinlich wieder mal total überteuerte GRB drausen ist und wir damit viel besser prügeln können... :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin


    Um das mal eben klarzustellen: Ob das nun ein Fake ist oder eben authentisch, ist vorerst mal völlig wurscht. Es ist und bleibt ein Gerücht und als solches sollte man es auch behandeln und deshalb steht es auch hier im Gerüchtebereich. Es ist also sinnlos, darüber zu flanieren, ob es sich nun um ein Fake handelt oder nicht. Wir werden es früh genug erfahren.


    An der Diskussion um Sinn und Unsinn der gerüchteweisen Regeln lasse ich mich nicht ein, dass ist mir ehrlich gesagt zu viel Theorie. Ob die Regeln dann balanciert werden oder nicht, ist mir momentan auch noch völlig wurscht. Grundsätzlich hasse ich es, wieder einen neuen Haufen Regeln lernen zu müssen, meine Armee darauf umzubauen und viele gute Dinge der 5. Edition wieder in der Versenkung verschwinden zu sehen. Tja, aber so ist das nun einmal mit GW-Systemen und ich mag die Miniaturen der anderen Anbieter nunmal nicht, um nur wegen einiger belangloser Regeln meine Miniaturensammlung zu wechseln. 40k ist genau mein Ding und der Rest ist mir völlig schnuppe und ich warte einfach ab und schlürfe bis dahin genüsslich meinen Kaffee. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Aye, Kaffee für alle :glas: drink


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • So so, also Hrud. Ich ging eher davon aus, dass sie als Tau-Alliierte vorgestellt werden (Ich weiß, dass die Demiurg eher als Tau-Hilfstruppen gehandelt werden), aber ein eigener Codex? Das wäre sehr krass (wenn man sich die Ritas und andere anschaut die mit ihren alten Dex noch ausharren müssen).




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Also Hrud als neuer Codex fänd ich ja mal richtig genial :love:
    Obwohl GW erstmal die bestehenden Codixes aktualisieren sollte.
    aber danach... :love:

  • Unabhängig davon, ob 40k noch ein Volk braucht: Muss der Fluff denn wirklich einfach nur "Eldar - die bösen zerstörerischen Aliens" sein?
    Ich meine: Slaanesh hat ihren Gott in Stücke gehauen, die für sie kämpfen. Außerdem sind sie auch noch sauer auf die Necrons und wurden wahrscheinlich auch von den Alten erschaffen... Wow... ich meine, im Ernst, nicht zu viel Innovation auf einmal GW oder unsere Köpfe könnten explodieren :wacko:  
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die an der Stelle noch ein einzigartiges Armeegefühl hervorrufen wollen. Ich hoffe auf irgendwas innovatives. Sowas wie: Die ganze Armee muss infiltrieren oder etwas in der Art. Außerdem kann man mit diesem lustigen Zerfall bestimmt auch noch iwas interessantes Regeltechnisches machen...


    Aber warum steht das unter Gerüchten der 6. Edition. Imo hätte das doch nen eigenen Thread mehr als verdient :huh:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Es wäre ganz gut sich mal den Lexicanum-Artikel über die Hrud zu Gemüte zu führen. Ein eigener Codex wäre nicht ungewöhnlich, weil die Soros/BT usw. immernoch alte Codizes haben, sondern weil über die Hrud bisher eher wenig bekannt ist. Sie ähneln ein bisschen den Skaven, den 'Genestealers' und anderen, und können fremde Technologie ohne Probleme nutzen und selbst bauen. Sie werden mal Tyraniden- oder Wurmähnlich beschrieben und sonst immer in Kutten gehüllt usw. Klingt schon stark nach Skaven.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Ich hätte mich eher über einen Slaught Codex gefreut da ich persönlich die Hrud nicht soooo Interesant finde .
    GW sollte villeicht auch erstmal alle Codice auf einen Stand bringen bevor noch eine Alienrasse ins Rampenlicht gerückt wird .

    Bisherige Control Charaktere

  • Ich finde allerdings auch, dass man dem ganzen wohl besser einen eigenen Thread geben sollte. DIe Diskussion darüber ob und wie toll das neue Volk denn nun wird (falls es den wirklich kommen sollte) hat ja grundsätzlich wenig mit der nächsten Edition zu tun..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde allerdings auch, dass man dem ganzen wohl besser einen eigenen Thread geben sollte. DIe Diskussion darüber ob und wie toll das neue Volk denn nun wird (falls es den wirklich kommen sollte) hat ja grundsätzlich wenig mit der nächsten Edition zu tun..


    neues 40k Volk? Diskussionstread :P

  • Moin,


    ich spiele grade mit dem Gedanken mir die Bücherfür Planetare Invasion sowie Städte in Flammen zu kaufen, mache mir allerdings Gedanken wenn 2012 wirklich eine 6te Edition kommt ob diese dann noch zu gebrauchen sind was meint ihr dazu `?

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das Problem hatte man schon bei der letzten Edition mit den Erweiterungen. Oder auch bei neuen Codices. Grad bei Apo gibt es zB jede Menge Regeln, welche man zurecht biegen muss, weil sie sich auf veraltete Regeln beziehen.


    Ich denke nicht, dass der Einfluss der neuen Edi so gewaltig sein wird, dass du Erweiterungen überhaupt nicht mehr gespielt werden können. Schon allein deshalb, weil erst vor kurzem im White Dwarf wieder neues für Städte in Flammen rausgekommen ist. Wäre als so sehr verwunderlich, wenn man die Erweiterung nicht mehr benutzen könnte.


    Am besten blätterst du dir die Erweiterungen erstmal in nem Laden durch und schaust was du genau davon hälst. Gerüchte hast du ja, da kannst du einigermaßen abschätzen ob es noch Sinn macht. :up:


    Und schon bin ich wieder weg, weiterlernen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei Apo gibt ein paar wenige "Regelprobleme", die jedoch alle
    auf die eine oder andere Weise (FW/GW) aufgräumt wurden.


    Problematisch sind eher einige der Datasheets; vor allem die
    Imperiale Armee hat viele die nicht mit dem neuen Codex kom-
    patibel sind und darum per Hausregel eine Anpassung benötigen.


    Im Bezug auf die Gerüchte der 6. Edition sehe ich bisher keine Kompa-
    tibiltätsprobleme, und bei Städte in Flammen ist man nun gerade ganz
    aktuell. Allein die "Sturmpionierausrüstung" muss noch erratiert werden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zitat

    Now here are some other things that are founded in reality: Matt Ward?
    Gone. Don't expect him to be writing any more Codices. His baby was 5th
    edition, and now that 5th edition is up, Ward is done. Board Members for GW? 3 of the old geezers gone. Company-wide changes. Everything since Tyranids? Made for 6th edition.

    3 sind weg? Es gibt/gab sowieso nur 3 Schreiber. :huh:

  • Zitat

    Ward is done.

    :cheer::cheer: ))) :kiss: ))) :cheer::cheer:


    Alle anderen Gerüchte mal so da hin gestellt.. Die Andeutung, dass Fluff jetzt wieder mehr sein wird als die Erfüllung der feuchten Träume von Uberheit irgendeines Schreiberlings macht mich extrem glücklich. Denn das was 40k ausmacht, das was es zu etwas besonderem macht, der wahre Grund warum wir alle (oder zumindest ich) immernoch an diesem verteufelten System mit diesem herzlosen Behandeln der Kundschaft feststecken... das ist einzig und allein der Hintergrund. Dass Matt bisher den Großteil der Codices gemacht hat und eben nicht gerade als der Fluff-Guru gelten kann ist ja schon so ne Sache gewesen. Ich hab mich schon häufiger gefragt was mit den anderen Schreibern passiert ist. Andere Projekte mal dahin gestellt (irgendwer muss bei den ganzen Spiele-Macher, Autoren etc ja für das nötige Hintergrundwissen bereit stehen) würden die Gerüchte ja vermuten lassen, dass man tatsächlich ernsthaft am Fluff für die neue Edition gearbeitet hat um es tatsächlich auf das nächste Level zu bringen.
    Bisher hatte ich ja die Vermutung, dass wir mit der Story einfach in die Vergangenheit springen und der ganze Käse quasi nochmal vom Bruderkrieg ab neu anfängt. Wäre ja ne Möglichkeit gewesen. Immerhin sind wir hier bei 40k und nicht 41k. Aber das hört sich echt an, als würden wir wirklich das ganze System Upgreaten, auf die nächste Stufe bringen und weitere Metaphern die für sowas passen...


    Wollen wir mal hoffen, dass sich nicht 90% als feuchte Träume irgendwelcher Leute herausstellen. Wenn der vernünftigste Teil der Gerüchte stimmt blicke ich immernoch in eine bessere Zukunft. Wenn auch das Spielsystem an sich wohl kaum von jetzt auf nachher alle anderen in den Schatten stellt und das ultimativ besteste und tollsteste aller Zeiten werden tut.. Wenigstens die Aspekte welche 40k von den anderen hervorhebt könnten sie so echt nochmal retten.



    Mal sehen.. hoffen und zu den dunklen Göttern beten.. :glas:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Ward is done.

    Das wäre in der Tat keine schlechte Nachricht, um mal nicht gleich ebenfalls so auszuflippen wie der gute Robal.


    Nur stellt sich dabei für mich die Frage: Wer bleibt uns als Designer erhalten? Ist vielleicht mal eine Stelle frei? :D
    Phil Kelly und Robin Cruddace sind die letzten Recken, obwohl wir JJ dabei nicht vergessen dürfen. Adam Stroke ist ja auch wieder zurück im Studio, gegen den hätte ich auch mal überhaupt nichts. "Guter Mann" war bisher immer mein Eindruck. Steigen Jeremy Vetock und Dave Andrews jetzt (wieder) zu Entwicklern auf? Was ja nun auch nicht umbedingt schlecht wäre (obwohl mir ein Orkcodex von Vetock Angst machen würde).


    Die Fluffentwicklung war überfällig, keine Frage. Ich hoffe nur, sie übertreiben es nicht und lassen ein großes Stück Hoffnung für die Menschheit bestehen. Und NEIN, ich verbünde mich nicht mir dem Chaos, das wäre ja noch schöner! ;)


    Die fetten Viecher ins normale RB zu holen, empfinde ich als bedenklich. Mal sehen, was sie daraus machen oder ob das nur ein intergrierter BigBamm-Unterteil innerhalb des RB wird?


    Eines ist zumindest klar, das sind mal ziemlich umfangreiche und heftige Gerüchte und daher wahrscheinlich zu 50% totaler Humbug. Aber das mit Matt Ward wäre irgendwie nett.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.