Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Ich sehe das ganze als Verbesserung. Alleine vom Fluff her ist es großartig. Wenn es das Spiel zu sehr verschlechtert lässt man diese Regel einfach raus. Punkt aus.


    XD Imps und Gk? Na dann hab ich mir die 500 Punkte Gk Armee doch nicht komplett umsonst zugelegt.


    MfG
    Thorgas

  • Vor dem aktuellen GK-Codex gab es im Dämonenjägercodex eine Regel, GK alliieren zu können, wie bei den Hexenjägern. Als das nicht mehr ging, stand mein Schwager mit 5 Termis da, ohne was damit anfangen zu können. Der wird sich freuen, die GK wieder einsetzen zu können.


    Muss ich ihm eigentlich direkt mal sagen :thumbsup:


    Ich finds klasse. Egal, wie sehr die Regeln dazu gebalanced sind, ich denke, wir werden mit der Regel spielen :ctan:

  • Ich hätte auch Lust meine IA um ein paar Feuerkrieger und ein Krisis-Team mit Commander zu ergänzen :) .


    Es gibt da so viele Möglichkeiten eine Armee um ein paar interessante Modelle zu ergänzen. Bei den bsp-Armeen im WD ist bei Dämonen nur 1HQ, 1 Standart, 1 Elite und 1 Unterst. dabei. Kann Zufall sein, aber ich denke dass es da Beschränkungen in irgend einer Art geben wird(?). Von den Punkten her scheint es aber keine 25% Beschränkung oder ähnliches zu geben.


    Vlt ist die BEschränkung ja auch Völkerspezifisch. Zumindest bei Caos und Dämonen sollte allieren gut klappen, das selbe gilt für alle Imperialen Institutionen untereinander. Tyraniden + Necrons..... ?( Tja, mutet schon ein wenig seltsam an.

  • Wo ja gerade Tyraniden anscheinend die Necrons meiden wie das Feuer das Wasser. Siehe Ichar-IV-Kampagne.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich persönlich verbringe sowieso sehr viel mehr Zeit mit Bemalen und sammeln als mit Spielen. Und mit den neuen Allierten-Regeln treffen die bei mir genau ins schwarze. Super :D Dann kann ich mir auch bald ein paar CSM besorgen (z.B. Grundbox :rolleyes: ) und ne kleine Truppe bemalen und sie einsetzen und muss nicht erst ne ganze Armee aufbauen. Oder ich kram meine Sororitas raus und setze einfach mal 2 Trupps ein :) .


    Genau! Ich finde das ne Super Erweiterung. Wenn die Alliierten ähnlich sind, wie diese eine Liste die schon mal kursiert ist, werden meine SW aber nicht zu viele Verbündete mitnehmen können. aber ich finde es trotzdem super jetzt auch schon mal mit kleinen Mengen eine neue Armee anfangen zu können, und die gleich einsetzen zu können.

  • Zitat von »Mozes«




    Was IA+GK broken macht: spiel Creed, lass Stormraven mit Termis+Scriptor dadurch scouten und du kannst bye bye sagen... GK+BA wird sogar noch lustiger, wenn beim AOP des Alliierten nicht viel beschnitten wird... Denn dann kommen die Palas noch etwas billiger an ihr FnP...

    Das bleibt mal abzuwarten. Ist ja keinesfalls sicher, dass die Sonderregeln einer Armee auch an die Alliierten weitergegeben werden dürfen. Und Sangis geben FNP sicher nicht an GK oder irgendjemand anderen weiter, sondern ausschließlich an BAs. Steht nämlich so im Codex!

    Öhm... nein leider, laut Codex, ist es möglich, da der Sangi befreundeten! Einheiten FnP gibt... das ist ja der Witz an der ganzen Sache^^ hab mir jetzt einige Codizi durchgelesen, die geilsten Kombinationen sind möglich eben weil meist nur befreundet oder eigen steht und nicht die volkspezifische Einheit...klar, bleibt abzuwarten und so weiter, aber ich gehe in meiner Angst ja auch nur davon aus, dass Alliierte ein fixer AOP-Platz sind, DANN könnte die Turnierszene doch noch ein Stück einseitiger werden, für Freundschaftsspiele ist ja ein ganz anderer Maßstab, da wird ja hoffentlich niemand mit so einer Schnappsidee daherkommen..xD
    Aber Turnierspieler denken da bissl anders, einige zumindest und sollte es da keine großen Einschränkungen geben (und die Listen im WD scheinen da ein nein von sich zu geben), werden nunmal Creed-Draigo?O_O-Kombis nicht unbedingt selten werden, geht zwar in die Punkte, aber hab mich lieb, eine Einheit Geisterritter in ihrem ersten Zug im NK? Nahezu unverhindbar?...


    Aber ja, meine Schreie kann man als reiner Hobbyspieler eh ignorieren und als Turnierspieler bleibts abzuwarten, wie die genauen Richtlinien kommen werden, aber rein RAI würde ich keine Hindernisse für FnP-GK, scoutende Termis mit IA-Unterstützung etc pipapo...Aber versteht mich nicht falsch, ich finde es großartig! Ich bin totaler Fan der Alliierten, immerhin kann man sich beim Aufbau seiner Armee nun wirklich richtig detailierte Hintergrundgeschichten einfallen lassen, mit Verbündeten, Söldnern, etc... einfach fett! Die WD-Listen lassen mich außerdem immer stärker vermuten, was ich mir schon dachte: das "normale" Punktelimit wird drastisch erhöht, % hin oder her, ich denke die Zeit von 1750 ist vorbei, da lassen sich ja dann auch Spielereien wie Alliierte und Barikaden einplanen...

  • Öhm... nein leider, laut Codex, ist es möglich, da der Sangi befreundeten! Einheiten FnP gibt


    Ohne Scheiß?! Dann Asche auf mein Haupt! Hab den Codex gerade nicht da, sondern nur meine selbst verfasste Zusammenfassung seiner wichtigsten Regeln... dann hab ich's falsch aus dem BA-Codex abgeschrieben... Ist ja heftig. Hätte nicht gedacht, dass so was geht und finde es auch recht seltsam (fluff- und regeltechnisch). Aber nun gut...


    das "normale" Punktelimit wird drastisch erhöht, % hin oder her, ich denke die Zeit von 1750 ist vorbei, da lassen sich ja dann auch Spielereien wie Alliierte und Barikaden einplanen...


    Ja, so sieht's aus. GW will ja schließlich seine Verkaufszahlen erhöhen. ;)

  • Kein Ding, ich hab mein Wissen, wenn man es so nenne will ja auch nur daher, dass ich den beitrag zu den alliierten bei 40kings gelesen hab^^ die haben da derzeit ja fast für jeden mist dens vllt geben wird einen beitrag und durch die kommentare wird man da echt bissl schlauer, bzw ängstlicher was da so kommen wird...xD

  • Wo ja gerade Tyraniden anscheinend die Necrons meiden wie das Feuer das Wasser. Siehe Ichar-IV-Kampagne.


    Und einige Necrons sogar darauf bedacht sind diese zu vernichtem damit der Schwarm nicht alles an leben auslöscht...

  • Tyraniden + Necrons..... Tja, mutet schon ein wenig seltsam an.


    Mit den alten Rostlauben können Tyras natürlich nichts anfangen, aber lustig wird:
    - Tyraniden + menschlicher Symbiontenkult
    - Tyraniden + orkischer Symbiontenkult
    - Tyraniden + Tau-Symbiontenkult
    - Tyraniden + Eldar-Symbiontenkult


    Yes, ich freu mich schon auf meine panzerfahrenden Symbis! :D Wer braucht Trygons, wenn er in der U-Sektion auch Manticore, Falcons oder 'nen Hammerhai nehmen kann?! Oder meine Tyranidenkrieger düsen zukünftig mit ner Valküre rum! :8o:


    Es wird ein großer Spaß! :wacko: :whistling:

  • Mal schauen, ich nehme an dass der Grad, mit welchem die Verbündeten miteinander agieren bzw von den Sonderregeln des anderen profitieren können, dem "Verbundheits-Grad" entspricht. Z.B. sind Space Marines und IA häufige Verbündete und werden dann als eine Armee gespielt (bzgl Transporter (yeah, Termis in Chimären und Vendetten), Standarten, Sonderregeln, Befehle - oh, ich kann SM Befehle geben!), wogegen zB Tau und SM nicht so alltägliche Verbündete sind und deshalb wie zwei verschiedene Armeen gespielt werden, halt vom gleichen Spieler. Das System kommt so aus Fantasy (verschiedene Grade), und ich denke dass es so was ähnliches auch in 40k geben wird.

  • Bin ich der einzige der sich nicht auf die 6. Edition freut ^^(Scherz)
    Ja ok neue Modelle,neue Codizes aber noch mehr Geld zum ausgeben:)Ansonsten freue ich mich schon!


    Das werden die längsten 2 Tage meines Lebens ich kann es echt nicht mehr erwarten 8|


    LG an lle gespannten Warter :beck:

    M ;) C

  • Bin mal gespannt mit wem sich meine Dämonen verbünden. Eigentlich kommt ja fast alles in Frage mit Ausnahme Inquisition


    Du Ketzer! Solch häretische Worte hab ich schon lange nicht mehr gehört! Wo ist mein Flammenwerfer? :flame:


    :D Ich denke, "offiziell" werden die sich ganz sicher nicht mit den guten Dosen verbünden können (ausser evt. BA hehe), aber ihr könnt das sicher per Hausregel klären, wenn du deine SM als frische Überläufer deklarierst. Aber denke daran, die Inquisition sieht alles...

  • Du Ketzer! Solch häretische Worte hab ich schon lange nicht mehr gehört! Wo ist mein Flammenwerfer? :flame:


    :D Ich denke, "offiziell" werden die sich ganz sicher nicht mit den guten Dosen verbünden können (ausser evt. BA hehe), aber ihr könnt das sicher per Hausregel klären, wenn du deine SM als frische Überläufer deklarierst. Aber denke daran, die Inquisition sieht alles...

    Wer redet denn von Dosen? Meine dämonischen Jünger sind auf der Suche nach echten Verbündeten im Kampf gegen die sterblichen Leugner der wahren Götter. :evil: ;)


    edit: ich weiß, mein Profilbild passt nicht so ganz mit meinen Aussagen zusammen ;)
    editedit: jetzt passts :thumbsup:

  • Ich bin auch vorfreudigst! Der Grund dafür ist, dass es so aussieht als ob das Spiel zukünftig einfach sehr viel abwechslungsreicher werden wird: interaktives Gelände, strategische Optionen, verschiedene Angriffs- und Reaktionsmöglichkeiten für Einheiten, die Möglichkeit Alliierte zu nehmen, etc. pp.
    Klingt insgesamt ganz einfach so, als ob man zukünftig nicht mehr nur die, mehr oder weniger immer gleichen, 1-3 Listen pro Armee sieht und mit Transportern auf Missionszielen parkt, sondern als ob es wirklich bunt auf der Platte wird und viel passiert. Das fände ich topp! Wenn das Balancing halbwegs stimmt, kann es sogar richtig super werden.

  • Ich bezweifle an dieser Stelle aber, dass GW alle möglichen Kombinationen und Schweineren durchgestestet hat :D
    GW hielts ja auch für undenkbar, dass nen Spieler zwei Lash Dämonenprinzen spielt^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich bezweifle an dieser Stelle aber, dass GW alle möglichen Kombinationen und Schweineren durchgestestet hat


    Darum hab ich ja auch "halbwegs" geschrieben! ;) Dass das Playtesting bei GW zu wünschen übrig läst ist eh klar! ^^

    GW hielts ja auch für undenkbar, dass nen Spieler zwei Lash Dämonenprinzen spielt


    Ja, genau wie dreimal Manticore, Psiflebot, Longfangs, u.ä. Im Gegenzug hat's GW dafür ja mal geschafft im WD ne Liste zu präsentieren, die nach Codex gar nicht stellbar war! :D