[Battle of the Brushes] Corbulo vs. W-Roxas

  • Ich mache heute abend so gegen 20 Uhr Fotos und werde sie dann sofort hier rein packen ;)
    Vorher muss ich noch was machen da ja heute Muttertag ist wird eine kleine Überraschung organisiert.

  • Und nun die Frage.. Wer gewinnt? 35

    1. Corbulo (34) 97%
    2. Foxy-Roxy (1) 3%

    Hey... Also, hier kommt meine Arbeit,
    allerdings muss ich mich für die schlechte Photoqualität entschuldigen, .. aber ich kanns nicht besser und hab keine bessere kamera zur verfügung .. so sieht auh im 3.Bild das rückenmodul unsaber und komisch aus ...


    aber seht selbst


  • Hui! Schöne Mini hast du da abgeliefert.


    Das Gesicht gefällt mir besonders; ich mag gut bemalte Gesichter eh.
    Aber ich will mal mit den negativen Dingen anfangen:


    - Tiefe. Besonders fällt das meiner Meinung nach auf, wenn man sich das Bild von hinten ansieht. Mag sein, dass es am Modell liegt, aber mir persönlich fehlt da der Tiefgang. Eine Termirüstung ist so massiv und auch massig, dass die Tiefe da einfach gegeben sein muss.
    - die Psiwaffe. Während das Gold anderweitig echt gut (wenn auch ein wenig gealtert) aussieht und wirkt, sind die Akzente bei der Waffe einfach arg grob gesetzt. Klar wirkt das so wie eine Schnittkante, andererseits stimmt dann deren Form nicht so ganz.
    - Der Stoff. Der Stoff wirkt ein bisschen wie Kunstfaser, und daher ein wenig platt. Ich weiß nicht, wie ichs beschreiben kann, aber irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht.
    - Das Base. Hier ist meiner Meinung nach das größte Problem; während ein Base normalerweise (meiner Meinung nach!) entweder ein wenig kontrastieren oder aber die Mini in der Gesamtoptik unterstützen sollte, lenkt es hier ein wenig ab. Die blaue Rüstung sticht ganz klar raus und kontrastiert auch wundervoll, aber der Rest der Mini ist im Vergleich praktisch unsichtbar und eingeblendet. Auch die Stahlträger stören mich ein wenig - sie sind klasse bemalt, weathering und Schäden sind erstklassig; allerdings sind sie auch wieder so groß, dass von der Mini abgelnkt wird.


    So. Das deprimiert bestimmt, hm?


    Jetzt gehen wir mal ans Aufheitern.
    Zuerst mal
    + die Rüstung:
    Während sie, wie vorhin gesagt, an manchen Stellen nicht tief genug ist, sieht das Blau trotzdem einfach nur schön aus. Schön akzentuiert und auch mit tollen Schäden versehen. Man sieht, dass du die Details mit Hingabe bemalt hast. Allerdings hätte das Pergament meiner Meinung nach noch ein paar kleinere Linien verdient - das Buch ist schon recht grob bemalt.
    + Das Weathering:
    Meine Güte, ich bin immer noch ganz fasziniert von den Stahlbalken! Sie lenken vielleicht ab, aber gerade der große, graue gefallt mir so gut, dass ich um ein Tutorial bitten möchte. :)
    + Das Gesicht:
    Wunderbar weiche Züge, "nice attention to details", und auch, wenn ich da nichts Genaueres erkennen kann (mein armer alter Laptop und Sisters Internetverbindung sorgen dafür, dass jeder Bildaufbau ein Horror wird), wirken gerade die (leeren?) Augenhöhlen so, wie ein Psioniker wirken sollte.
    Der etwas dunklere Hautton macht das nur besser, da meiner Meinung nach dunklere Haut schwieriger zu bemalen ist als helle. Ich für meinen Teil hab' Schwarze noch nie so gut hingekriegt, wie ich von mir denke, dass ich Weiße hinkriege.


    Und bevor du dir jetzt Sorgen machst, dass der Gesamteindruck, da ich eine höhere Zahl Minuspunkte als Pluspunkte verteilt habe, eher negativ ist: keineswegs. Auf CMON würde ich dir auf jeden Fall eine 8 geben. Um genau zu sein eine 7,75, einfach wegen des Bases.
    Für ein Diorama ist es zu klein (und es fehlt der Gegner), für eine Einzelmini ist es schlicht zu viel.


    So... Und jetzt bin ich gespannt auf Foxy-Roxys Mini!

  • Na toll, jetzt muss ich noch einen Kommentar schreiben. Hättest du doch zehn Minuten früher geschrieben...!


    Also gut, dann gehen wir wieder mal von negativ zu positiv.


    - das Weiß. Das Problem bei dieser Farbe ist, denke ich, extrem verbreitet. Wie zum Geier akzentuiert man es? Mir geht's ähnlich, also bleibt das eine rhetorische Frage. :-D
    Diese Farbe ist allerdings der Grund, warum deine Mini stellenweise ziemlich dick bemalt wirkt. Sehr schade, da dein Farbschema ziemlich Potential aufweist.
    - Das Gesicht. Gesichter sind schwierig, also mach' dir nichts draus. Die Augen heben sich leider nicht wirklich vom Fleisch ab. bzw. wirken nicht tief genug und die Haut ist auch eher platt als dreidimensional. Dazu stellenweise noch unsauber.
    - das Base. Green-Stuff-Hügelchen und ein wenig braune Farbe - zumindest das GS hätte meiner Meinung nach noch bemalt werden müssen, damit du wenigstens einen zusammenhängenden Look kriegst.
    - Das Pergament. Im Allgemeinen und im Besonderen am Buch. Sehr eindimensional und leider auch nicht beschriftet oder sonstwas. Dabei geben doch Bücher so tolle Möglichkeiten für Verzierungen... Verdammt, jetzt will ich auch wieder eines anmalen. Habt ihr beide ja toll hinbekommen!
    - Das Gold. Hm... Wenig Akzente und wenige Farbschichten lassen es arg platt und nach "Goldpaste" (Zitat Sister - meistens bei meinen eigenen PiP-Minis). In meinem Tutorial findest du eine kleine Anleitung bzw. vielleicht auch Inspiration, wie es nach dem Burnished Gold weitergehen könnte.


    So. Tut mir leid, dass es negative Maulerei hagelt, aber ich will ja ehrlich sein. ;-)


    Positiv:
    + Die Komposition! Ich hatte dir ja eigentlich von dem Flügel-Scriptor-Ding abgeraten, da ich mir das nicht so wirklich vorstellen konnte. Passt allerdings prima zu deinem Fluff - und ich weiß nicht, ob es an der Kameraperspektive liegt oder einfach an der Optik an sich, aber dein Scriptor wirkt wirklich erhaben. Gut gemacht, dafür gibt's gleich mal den hier:
    :up:
    + Die Rüstung. Auch, wenn die Akzente immer noch zu dick sind (wenngleich auch VIEL besser als bei deiner ersten Mini), du hast wirklich ein hübsches Modell abgeliefert, mit guter Tiefe und im Großen und Ganzen schön plastisch wirkend.
    + Der Stoff. Klar könnte er hier und da ein wenig weicher sein, aber grundsätzlich wirkt er wirklich stofflich. Die einzige Ausnahme ist die Falte direkt unter dem Halsausschnitt; die scheint mir irgendwie wieder Plastik zu sein. Naja... ich halt wieder. *g*
    + dein Lila. Die üblichen Scherze mal beiseite gelassen, gerade auf den Schläuchen macht das Lila echt eine gute Figur. Einfach akzentuiert, bringt es trotzdem nochmal zusätzliche Tiefe. Gut gemacht!


    So... Die Frage, wer besser ist, stellt sich jetzt.
    Und ich finde das echt sehr schwer zu beantworten.
    Von der Komposition hat ganz klar Foxy die Nase vorn, da seine Mini sich doch "stark" von dem ursprünglichen Modell unterscheidet. Mehr oder weniger. 1:0.
    Vom technischen Aspekt her, so leid es mir auch tut, kann Foxy Corbulo allerdings nicht das Wasser reichen. Schließlich malt Corbulo schon lang und Foxy erst seit wenigen Monaten. Das macht es natürlich nicht wirklich leichter, da Letzterer, meiner Meinung nach, einen vielversprechenden Start hingelegt hat. Trotzdem geht der Punkt an Corbulo. 1:1.
    Das Base (man kommt leider nicht drum herum, es doch zu bewerten, wie ich erst wieder feststellen musste): Corbulo hat ein wundervolles Base abgeliefert, das allerdings stark von der Mini ablenkt. W-Roxas Base ist eigentlich nicht vorhanden (nennen wir das Kind doch beim Namen!). Also geht auch der Punkt an Corbulo. 1:2.
    Der Gesamteindruck ist der wichtigste Punkt. Technische Dinge mal außer Acht gelassen, finde ich den blinden Psioniker immer erstklassig. Und das kommt sowohl bei Corbulo als auch bei Roxas rüber. Schön wäre eine Geschichte zu beiden Minis, aber da ich nur Roxas' Ideen kenne und das, um nicht ungerecht zu sein, nicht mit in die Wertung fließen lassen will, kann ich leider nur für Corbulo stimmen.


    Tut mir Leid, Kleiner :(


    Allerdings bin ich für ein Rematch in einem Jahr; so dass Roxas' Bemalfähigkeiten die Möglichkeit haben, sich ein wenig zu entfalten und die beiden wenigstens auf einem ähnlichen Level sind. Wir üben auch kräftig! ;)

  • Ja, das wundert mich nicht, dass Corbulo weit vorne liegt ^^ - Das wusste ich schon als ich seine anderen Mini gesehen hab ^^ - aber ich werd mich verbessern und steigern


    und


    fordere hiermit Corbulo nochmal zu einem Battle of the Brushes in erinem Jahr heraus .. dann schlag ich dich .. ^^


    Und Rogan .. danke für die Kommentare - sowas ist immer sehr hilfreich


    ... ich hoffe dass da noch mehr an konstruktiver Kritik kommt ...


    Greez

  • Uff... da habt ihr euch beide aber reingehängt. :D


    Mhm... ich möchte jetzt nicht nochmal alles wiederholen, was Rogan schon gesagt hat, ich bin im Großen und Ganzen bei beiden Minis mit ihm einer Meinung.
    Vielleicht nochmal die Punkte, die mir am stärksten aufgefallen sind.


    Corbulo:


    +:


    - technisch top, vor allem das Blau der Rüstung ist beeindruckend
    - viele tolle Details
    - durch die saubere, weiche Bemalung ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht


    -:


    - das Base; zwar sehr gut ausgearbeitet, aber meiner Meinung nach für die Mini in der Farbkombi eher irritierend als unterstreichend
    - die Reinheitssiegel; grade weil so viele Details drauf sind fällt es schon sehr ins Auge, dass die Reinheitssiegel keine Schrift drauf haben - und das bei einem Scriptor... blanke Ironie ^^
    - das Gold; was mich hier irritiert ist, dass es so aussieht, als würde es oxidieren - was bei Gold bekanntlich aber nicht möglich ist ;)



    W-Roxas:


    Als allererstes - ich ziehe den Hut vor dir, dass du den Mut hattest, als Anfänger gegen Corbulo anzutreten!


    Als "zweites"- das Bild ist wirklich ziemlich mies. Ich bearbeite ja auch öfters Rogans Bilder von seinen Minis nach, daher weiß ich, wie schwer es ist, dem Original möglichst nahe zu kommen. Ich denke mal, du hast auch versucht, das Beste aus dem Bildern zu machen, allerdings sehen die Farben im Original bestimmt ein wenig anders aus und wurden auf dem Foto teilweise verfälscht. Hast du viel am Pc reguliert?


    So, jetzt zur Mini - wie gesagt, ich kann Rogan nur zustimmen... aber du bekommst auch noch die Punkte aufgelistet, die mir am stärksten aufgefallen sind:


    + :
    - die Farbwahl; am Anfang war ich echt kurz "schockiert" von den bunten Farben, aber auf den zweiten Blick find ich sie doch recht schick er sticht auf jeden Fall heraus, allerdings finde ich es schade, dass man von den Farben deines Ordens nicht
    so viel sieht
    - der Stoff - den finde ich echt toll, im Original sieht der bestimmt noch um einiges besser aus!
    - du hast sehr sauber und sorgfältig gearbeitet,was bei Anfängern nicht immer Standart ist ;D


    -:


    - das Foto! Ich bin mir sicher, die Mini sieht im Original nochmal ganz anders aus, z.B. wirkt das Gesicht einfach zu Orange als dass ich mir vorstellen könnte, du hättest es in dem Farbton bemalt - es macht es echt schwer, die Mini zu bewerten
    - das Weiß; wie Rogan schon meinte, Weiß ist verdammt schwer zu malen, hab das auch selbst schon erfahren dürfen. Grade die Flügel und die Augen(nächstes Mal vielleicht mit einer dezenten Graulasur drübergehen) wirken noch sehr unfertig und
    ziehen den Gesamteindruck runter
    - wie bei Corbulo auch - die Reinheitssiegel; die wirken ohne Schrift unfertig und durch die großen leeren Fläche kommt auch ein Eindruk der Detailärme rüber.
    - das Base; hier wäre schon eine Farbschicht auf den Greenstufferhebungen hilfreich gewesen, so wirkt das Base ebenfalls unfertig


    Im Großen und Ganzen liegt Corbulo klar vorne, allerdings finde ich es schon sehr schwer, W-Roxas Anfängerstatus zu ignoreren. Das ist genau so, als würde ich in einem Zeichenwettbewerb gegen jemanden antreten, der erst seit ein paar Monaten zeichnet - es sind nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben und man muss quasi mit zweierlei Maß rechnen.


    Ich würde Roxi auf jeden Fall raten, beim nächsten BoB jemanden auf etwa dem selben Niveau zu suchen - das frustriert weniger und man kann viel besser vergleichen und werten. ;)


    Schweren Herzens gebe ich meine Stimme schlußendlich Corbulo, da die Mini objektiv betrachtet einfach die Bessere ist.

  • So viel schöne Kunstruktive Kritik kann ich leider nicht geben (ich würde solche Modelle nicht mal im ANSATZ hinbekommen ;( )
    Mir gefallen beide allerdings hat Corublos iwie etwas das mich anspricht, das gefällt mir einfach nen Tick besser :)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich habe meinen Vorrednerinnen und Vorrednern nichts großartig hinzuzufügen, ich bin vollkommen der gleichen Meinung. Nur das:


    W-Roxas, schau dir bitte nochmal deine WIP Fotos auf der ersten Seite + die dazugehörigen Kommentare an und vergleiche mal deine Fotos auf dieser Seite mit ihnen, indem du sie nebeneinander anschaust. Ich denke dir fällt sofort auf, weswegen die fertige Miniatur weniger vielversprechend aussieht als in WIP-Form. Dein Scriptor ist doch kein Inquisitor, oder? Und fragst du dich nicht auch, warum Marine Orden immer eher schlichte, ineinander stimmige Farbengebungen haben? Das Grau + Blau + Lila ist nicht das Problem. Auch nicht die weißen Flügel, obwohl diese mehr Schattierungen bräuchten - Nein, es ist das Weiß, das diese Figur so unglaublich überladen wirken lässt und das wunderschöne Zusammenspiel des Grau und der tollen Lila/Blau-Teile zerstört. Das ist ein einziger Farb-Overkill, der leider ins Schlechte abschlittert. Auch die Farbe des Pergamentes scheint sehr unglücklich gewählt oder durch das Foto stark verfälscht.
    Tut mir leid, durch sein sehr stimmiges Farbthema geht der Punkt ganz klar an Corbulo.


    ABER: Du malst erst seit Wochen? Das ist deine erste Bemalherausforderung und das auch noch gegen einen Gewohnheitsmaler? Du hast meinen ehrlichen Respekt verdient Roxas und auch die WIP Figur sah sehr vielversprechend aus - also weiter so, wenn du dich ranhältst wirst du Corbulo sicher bald das Wasser reichen können. Denn deine Farbgebung war im WIP Zustand wirklich unglaublich gut. Wenn du das acuh in Zukunft gut umsetzen kannst, sehe ich alle Wege für einige gewonnene BoBs für dich offen :thumbsup:


    mfg °● ep

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Bei genauerer Betrachtung schließe ich mich da Epistolarius an.
    Wir hatten uns vor einiger Zeit noch darüber unterhalten, gelle? Ich hatte dich gewarnt. oO


    Und bevor ich's vergesse, will denn sonst keiner was schreiben? Bei Wazdakkas und meinem BoB gab's doch elend viel Feedback ^^

  • Naja, wenn ihr euch mit soviel Text dran auslasst, dann ist das meiste schon gesagt worden.^^
    Aber nun gut. Ich hab für Corbulo gestimmt, da die Arbeit denke ich für sich selbst spricht.
    Nur eine Kleinigkeit hätte mir noch gefallen und zwar wenn der Scriptor aus der Hand noch Blitze oder ein Feuerball schießen würde. Beides wär für dich und deine Fähigkeiten bestimmt kein Problem gewesen und würde die Mini bestimmt nochmal aufwerten. :up:

  • @ w-rOXAS Willst vielleicht gegen mich antreten da hast mehr Chansen zu gewinnen als gegen Corbulo :P
    Ein meistehafter Maler ist Corbulo schon deswegen bekamm er auch meine Stimme :thumbsup:


    @W-Roxas deiner ist auch nicht schlecht! Doch das weiß auf den Flügeln sieht mir iwie eigenartig aus es wird rosa oder ist es das Bild.


    Beide Weiter so
    LG MOC

  • Ich möchte mich bei allen für die Kritik, Lob und Bewertungen danken.
    Das Mit der Gestaltung des Sockels ist echt ein wenig viel gewesen für einen kleinen termi Scriptor.
    Aber ich hatte einfach bock drauf das mal auszuprobieren ob es passt, aber es hat leider nicht ganz hingehauen.


    Das mit der tiefe Rogan, ist eigendlich alles vorhanden, die Fotos bekomme ich einfach nicht besser hin :( Ich hatte die Schatten extra nochmal nach gezogen und lasiert.
    Aber hat wohl nicht so ganz gepasst.


    Toshiro: Das mit den Blitzen und Feuerbällen ich weiss nicht ob das so was geworden wäre bei mir, das mir das mit dem Greenstuff nicht so liegt^^



    @W-Roxas: Ich möchte mich auch bei dir bedanken das du angetreten bist, muss aber sagen das ich mich ein wenig schlecht fühle deswegen :(
    Ich hoffe das du trozdem spass beim malen hattest.


    Ich möchte hiermit auch sagen das ich deine Herrausforderung annehme und wir das nächstes Jahr oder wann du möchtest wiederholen.
    Du bist auf alle fälle auf dem Besten weg und du hast auch gute leute an deiner Seite die dich da bestimmt unterstützen werden.

  • Toshiro: Das mit den Blitzen und Feuerbällen ich weiss nicht ob das so was geworden wäre bei mir, das mir das mit dem Greenstuff nicht so liegt


    Für Blitze brauchts kein GS da nimmste dünnen Draht und biegst diesen mit 2 Zangen so zurecht, dass es aussieht wie zackige Blitze. ;)

  • Also, ich wollte mich nochmal bei euren Kritiken bedanken und sie mir zu Herzen nehmen.


    Corbulo: Klar hatte ich trotzdem Spass .. ich wusste ja schon fast was auf mich zukommt als ich deine "Experimente gesehen" hab ... das ist eine meiner ersten Minis und natürlch konnte kaum erwarten gegen einen "alten Hasen" zu gewinnen
    -> aber bald ^^



    SisterofChaos: Ja, ich hab bissel was am PC gemacht .. allerdings bin ich da nicht so geübt drin ... das Pergament wirkt in real viel anders ... außerdem hab ich von Bildbearbeitung kaum Ahnung und ich hab auch parktisch 0 Erfahrung Miniaturen zu Photoigraphieren, geschweige denn die passende Ausrüstung.
    Aber wenn du das für Rogen machst, dann kannst du mich ja mal im RL einweisen ^^


    @MasterOfChaos: Hätte Lust uns zu battlen, allerdings hab ich zur Zeit mega viel zu tun ... wenn du aber auch noch warten kannst, dann meld ich mich sobald ich Land seh ...




    Grüße

  • also was ich anmerken sollte: ich denke ihr solltet die regeln ein wenig ändern denn: die basegestalltung beeinflusst einfach, benso wie umbauten. eine extrem geil in pose gesetze miniatur mit hamma base siehte infach besser aus. auch wenn man das nicht berücksichtigen sollte und nur auf die bemalung geht. es beeinflusst einfach. besonders den ersten eindruck der doch-wie wir aus der verhalltensforschung wissen-extrem prägend ist. also man sollte die regeln vereinheitlichen, also standartbase kein umbau. oder umbau und freie base..


    achja geile modelle :D

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!