Erfahrungen mit Imperial Armour

  • Moin!


    Ich wollte mal fragen, wer von euch schon häufiger mit IA-Einheiten gespielt hat, und wie eure Erfahrungen damit waren.
    Und natürlich vor allem, welche sich davon tatsächlich lohnen! Bevor man so nen Haufen Kohle ausgibt, möchte man ja gerne wissen, wie's mit der Effektivität auf der Platte aussieht. ^^


    Ich war am überlegen, mir nen Land Raider Prometheus selber zu basteln, und mir ein Lucius-Pattern-Droppod zuzulegen. Also immer raus mit den Tipps!


    MfG Hjalfnar

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zwei Freunde von mir, IG und SM, haben Regelmäßig davon nen paar Sachen in ihren Apolisten, eigentlich sind die IA Sachen immer recht gut, muss ja nen Kaufreiz vorhanden sein. Wir haben uns aber darauf geeinigt die Sachen nur in den wirklich großen Spielen zu nutzen da sie teilweise doch einwenig das Kräfteverhältnis kippen können.


    Dein Feind muss sich damit einverstanden erklären, am besten du erklärst ihm dazu genau welche Einheit zu einsetzen möchtest und wenn das in Ordnung geht dann lohnt sich fast alles aus den IA Büchern. Für die Punkte sind die fast durchweg alle brauchbar.

  • Alles was mit einem Zusatz aufgelistet ist, der die Verwendung in einer Armeeliste
    ermöglicht ist etwas teurer als wenn es schon im Codex stehen würde (z.B. Land
    Raider Prometheus). Diese Richtlinie trifft natürlich nicht immer zu, auch wenn es
    nur ein herausragenedes Negativbeispiel gibt: Die Lucius-Cybotlandungskapsel. Hier
    wären 70pts eher angebracht gewesen und niemand würde sich mehr beschweren.


    Alle Superheavies incl. SH Flieger & Gargantuan Creatures sind im Großen und Ganzen
    perfekt ausbalanciert. Einzig die Tatsache, dass z.B. ein Reaver eine Vielzahl speziali-
    sierter Waffen tragen kann trügt den Schein etwas, aber das muss um dem Hintergrund
    zu entsprechen. Ergo ist ein Superheavie manchmal übermächtig, manchmal geradezu
    lachhaft schwach, auch wenn es ein- und derselbe ist.


    Für alles was dazwischen liegt: Die FW-eigenen Listen sind mMn sehr gelungen und in den
    richtigen Händen sicher auch kompetetiv (wenn auch keine der Top-Listen). Die extremeren
    Listen (ABG & Siege Vanguard) sind natürlich unausgeglichen, aber das sollen sie ja auch sein.
    Hier muss man , wie bei vielen FW-Modellen eben untescheiden: Kann man das mitnehmen ohne
    vorher den Gegner zu fragen? Bei den meisten Sachen kann man das mit ja beantworten, außer
    euer Gegner trägt ein Stück Holz hinten unten spazieren. Ein klares nein jedoch für die beiden
    separat genannten Listen, die sind zu speziell um nicht angesagt zu werden, auch wenn sie
    keinen Apo-Charakter (d.h. besonders groß oder mit SH´s) haben müssen.


    Die Hybridmodelle (Space Marine Characters mit Chapter Tactics) sind allesamt sehr stimmig.
    Keines der FW-Modelle überschreitet die Grenzen die GW mit den eigenen gestellt hat (diese
    Aussage mit Inbezugnahme aller Dosen-Codizes). Natürlich wird der Codex: SM durch
    den Einsatz von FW-Modellen strategisch wertvoller.


    Die vielen "kleinen" Flieger seien noch erwähnt... die können sehr mächtig sein wenn sie
    massiert eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den meisten FW-Modellen sollten Flieger
    auf Apo beschränkt bleiben, oder zumindest nur mit Ansage eingesetzt werden.


    Alles was bisher nicht genannt wurde ist für gewöhnlich perfekt aubalanciert,
    kann aber aufgrund eines fehlenden Zusatzes (z.B. gilt im Codex xxx als Elite-
    Auswahl) oft nicht legal in eine Armeeliste integriert werden.


    Noch kurz erwähnen möchte ich den "neuen" Phantomtitan der Eldar, welcher von den meisten
    als für seine hohen Punktekosten unzureichend eingestuft wird. Wenn man jedoch genauer hin-
    sieht, merkt man dass er ein ein extrem hilfreiches (und teures!) FLAK-Waffensystem integriert hat,
    das wiederum natürlich erst richtig Sinn macht wenn der Gegner auch wirklich Flieger einsetzt.


    Mehr gibt es nicht zu sagen. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ich würde immer darauf bestehen, das ich gefragt werde, wenn etwas eingesetzt wird, was nicht im codex steht und das es mir auch ausreichend erklärt wird.
    persönlich spiele ich aber nicht so gerne gegen dinge die nicht in den original dexen stehen. mit ansage und erklärung ist das aber machbar, solltest dich aber nicht darauf verlassen.

  • Ich spiele nun Hauptsächlich 2 Forgeworld Armeen. Die Red Scorpion`s und die Tyrant´s Legion der Astral Claws, ich benutze auch Modelle wie den Land Raider Helios.


    Forgeworld sehe ich als super Ergänzung zu dem Hauptspiel

  • Ich setzte auch Regelmäßig meine Red Scorpions und das Todeskorp ein. Habe ich vorher immer angekündigt und die Regeln mitgeteilt. Wobei die Red Scorpions zu 90% eh immer nach Normalem Dex gespielt werden.


    Ausgeglichen sind die Armeelisten und Charakter aus dem IA Büchern schon. Keiner meiner Gegner oder ich selber fanden Dinge besonders übertrieben. Da gibt sich Forgeworld wirklich Mühe.

  • Ich setze meine Imps so oft es geht als Panzerkomanie nach IA2 ein, bislang hat sich noch kein Gegner beschwert :D


    Im Gegenteil, eigentlich waren alle recht froh darüber gegen eine Liste ohne die ganzen üblichen Einheiten antreten zu dürfen und auch mal ein paar exotischere Panzer-Varianten auf dem Feld zu erleben. Klar kann man auch mit der ABG-Armeeliste ziemlich starke Kombinationen aufstellen, aber da gerade die schönsten Modelle die schlechtesten Regeln haben sind meine Listen eigentlich ziemlich nett.


    Die SAV-Liste habe ich nur einmal getestet und für verdammt stark befunden, ohne das zusätzliche Missionsziel wäre sie ziemlich unausgewogen anderen Codices gegenüber. Durch die große Abhängigkeit von einem einzigen Missionziel hat FW das Problem aber recht gut entschärft.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Von Space Marine Seite her...


    Der Caestus und Land Raider Achilles


    Bisher erst ein echter Einsatz (bei 3000 Punkten) , sind aber gefühlt etwas zu stark


    Gruß


    D.

  • So schlimm finde ich den Archilles auch wieder nicht.


    Klar, er macht gegen Massenarmeen und Panzer ziemlich viel Schaden, dafür verschlingt er aber auch Punkte ohne Ende. 325 Punkte sind viel zu viel um in Spielen unter 2000 Punkten in ein einziges Fahrzeug gesteckt zu werden dass immernoch nach einem einzigen LasKan-Schuß kaputt sein kann.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich muss zugeben, der Prometheus scheint in Apospielen echt fies zu sein. Durch die zusätzliche Strategische Option war er enorm nützlich, und hat dank seiner Schwebos sogar in einer Schussphase nen Trupp Feuerkrieger getilltet (hatte noch nie so viel Glück beim Wunden^^).


    Allerdings landete danach ne Warpfeldgranate drauf, und er machte nen unfreiwilligen Warpsprung samt Termitrupp... ;(


    Wie nützlich er in normalen spielen ist, konnte ich bisher noch nicht testen, der Bursche war auch nur geproxt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Prometheus selbst ist in normalen 40k-Spielen ziemlich schlecht.


    4 schwere Bolter sind einfach keine adequate Bewaffnung für einen Panzer der noch mehr kostet als der normale LR, auch wenn das Senken der Gegnerischen Deckungswürfe das etwas ausgleicht. Schade, dass er seinen Gratis-StuBo verloren hat.


    Der Bonus auf den Reservewurf kann zwar für Listen die auf Landungskapseln und Schockende Termis setzen ganz nützlich sein, aber wirklich lohnen tut er sich mmn nicht.


    Mein Favourit unter den LR-Varianten von FW ist der Helios.


    Für nur 10 Punkte mehr als für den normalen LR bekommt man das perfekt Fahrzeug zum Missionsziel halten und Feuerunterstützung geben. Die LasKans schalten Fahrzeuge aus und der Maschinengeist feuert mit dem Whirlwind-Raketenwerfer auf Infanterie. Noch ein SSVU für 75 Punkte und er kann Missionziele halten :D


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich finde den Prometheus auch schlecht und der Archilles ist immer ein Risiko. Wenn der aufgestellt ist zieht er Grundsätzlich alles an Feuer auf sich was geht. Ist wie mit einem aufgerüsteten Stormraven. Punktegrab wenn er abgeschossen wird.

  • Wie gesagt, der Helios ist eig mMn auch die beste Land Raider Variante(Beschusstechnisch).



    DIe Caestus Assault Ram hab ich mal getestet, ich finde sie aber auch Balanciert. Sie kostet ne Menge und kann auch net so viele Mann an die Front bringen. Nur ihre Bewaffnung ist wirklich klasse.


    Zur Siege Assault Vangard. 9x bisher gespielt, und immer waren die Spiele für beide Seiten ein großer Spaß. Obwohl das Spiel oft in einem Unentschieden endet. Wenn man dem Gegner vorher sagt worauf er sich ungefähr einzustellen hat ist es mMn wirklich Fair. Und ein Gegner der sich nur auf Bots und Panzer einstellt ist oft überrascht wie viel Infanterie man am Ende aufstellt(Ich zumindest. Liebe Taks mit Siege Mantles um Missionsziele zu halten)

  • Sicher ist der Achilles ein Feuermagnet, aber dafür hält der auch entsprechend was aus; durch seine Sonderregeln gibt es nicht allzuviel, was ihm ernsthaft schaden kann, und dazu ist er ja nie allein unterwegs.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Kann man das mitnehmen ohne
    vorher den Gegner zu fragen? Bei den meisten Sachen kann man das mit ja beantworten, außer
    euer Gegner trägt ein Stück Holz hinten unten spazieren.


    Wie man hier sieht, ist es überhaupt kein Problem, den zum Teil durchwachsenen Ruf der IA- und FW-Regeln zu umgehen. Einfach den Gegner als langweiligen Spießer diskreditieren, und schon braucht man sich nicht mehr um dessen Meinung zu sorgen - Klarer Punkt für die Verfechter der experimentellen Kaufanreizregeln
    :P


    Meiner Erfahrung nach, kann man mit den IA-Sachen gut ankommen, aber in der Regel gehören sie doch eher zu den effektiven Einheiten. Es gibt keinen Grund alles pauschal zu verteufeln, aber einfach so zu tun als gäbe es kein Balance-Problem ist doch sehr fragwürdig. Letztlich kommt es meiner Meinung nach sehr auf die Spielgruppe an. Hat man nette Leute, dann machen auch etwas seltsam balancierte Einheiten das Spiel nicht gleich kaputt, hat man Leute, die vor allem der Leistungsdruck an den Spieltisch treibt, dann kann es anders aussehen.
    Aus Sicht der Effizienz macht man meines Eindrucks nach bei kaum einer Einheit die mir bisher begegnet ist einen Fehler beim Kauf, allerdings sollte man sich dennoch mit dem Spielpartner auf den Einssatz dieser potenziellen Resin-Machtfaktoren geeinigt haben, statt es ihm aufzuzwingen oder es nur mit Beleidigungen durchsetzen zu können ;)

  • Arek: Das ist nur auf die vollen Verweigerer gemünzt. Wenn man sich
    mit jemanden zum spielen trifft und derjenige kurzfristig absagen musste...


    Jetzt habe ich hier eine 1,5K Liste dabei, die auf 1K kaum noch Sinn macht.


    Wenn dann der einzig mögliche Spielpartner verlangt, dass man aus dem
    Prometheus einen Phobos macht... sagen wir einfach wysiwyg geht mir über alles.


    Oder würdest du auch lieber nicht spielen obwohl dir vor
    der Schlacht jedes unbekannte Modell genau erklärt wird?


    Ist es okay wysiwyg außer acht zu lassen, nur um überhaupt spielen zu können?


    Bin am Ende ich der mit dem Stück Holz??? :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • So differenziert klang das aber bislang gar nicht - Und auch mit Erklärung, kann ich gut verstehen, wenn jemand es als Nachteil erachtet, mit einer Armeeliste konfrontiert zu werden, mit der er nicht rechnen konnte, da er nicht mit der Verwendung experimenteller Regeln gerechnet hat. Klären kann man alles, aber letztlich sehe ich den Verwender der IA-Regeln in der Bringschuld, denn er will die Extrawurst.


    Das müssen wir aber nicht ausbreiten. Mir war es nur wichtig zu sagen, dass es tatsächlich verbreitete Bedenken bezüglich der Spielstärke vieler IA-/FW-Einheiten gibt, man umgekehrt als Käufer derselben aber aus Effizienssicht wenig Bedenken haben muss. Das war ja die Frage des Threaderstellers.