kleiner Gegner-Fragenkatalog

  • +++UPDATE +++


    Ja, hochverehrte Dämonenspieler, mir geistert da schon so seit eingier Zeit eine Sache im Kopf rum...
    Der Ursprung ist das immer kompkexer und komplizierter werden von neuen (und alten) Codizes!


    Irgendwie ist es bei den ganzen Sonderregeln und sonstigen Fähigkeiten einiger BCM schwer auf dem laufenden zu bleiben und JEDEN Gegner gut zu kennen...
    Insofern hab ich mir die Frage gestellt, ob man nicht speziell für die Bedürfnisse der Dämonen einen kleinen Fragenkatalog an den Gegner erstellen kann, mit essentiellen Fragen, die man vor dem Spiel gestellt haben muss...
    z.B.
    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?
    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang



    ...also NUR spezielle Fragen, die die Dämonen betreffen... und nicht allgemeine Fragen (z.B. wer kann flanken..?)!


    Wenn wir das auf 5-10 Fragen beschränken können, die am allerallerwichtigsten sind, ist das schon mal eine Hilfe um nicht blindlings seine Modelle einem unbekannten Gegner zu opfern!


    Vorschläge???

  • 5. Wer kann das Schocken erschweren (sowohl den Reservewurf, als auch den Abweichungswurf)?




    Ich denke diese Frage sollte die Dämonenspieler auch beschäftigen!

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Gibt es viele Giftwaffen? Und wenn ja wer hat sie?


    Ist denke ich auch nicht verkehrt das vorher zu erfahren. Damit der Dämonenspieler sich nicht ärgert seine Großen Viecher schnell zu verlieren nur weil er zu nah an die Giftwaffen aufgestellt hat.

  • Hilf uns, dich zu besiegen - Ganz schön frecher Ansatz :D


    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?


    Mal ganz naiv gefragt. Gibt es, nach dem Erscheinen des GK-Codex, außer der Necron-Phasensense, überhaupt noch Waffen die ReW-ignorieren?
    Es gibt ein paar Sonderregeln und Psi-Kräfte, welche Rettungswürfe verschlechtern, respektive dazu zwingen, erfolgreiche Würfe zu wiederholen. Gänzlich ignorieren tun nach meinem Erinnerungsstand aber nur noch die Phasensense, und die mutmaßlich auch nur noch bis Oktober.

  • Gänzlich ignorieren tun nach meinem Erinnerungsstand aber nur noch die Phasensense, und die mutmaßlich auch nur noch bis Oktober.

    C'tan können das auch noch, aber das wars dann auch wirklich. Nullzone kann wiederholen lassen usw. aber verhindern haben nurnoch die Necs.



    Die Frage nach Schocken und Reserve ist natürlich besonders wichtig. Wahrscheinlich sogar am wichtigsten.


    Mittlerweile wäre vielleicht auch noch eine Frage nach Defensivgranaten und veränderter Ini-Reihenfolge angebracht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also ich würde erstmal schauen wie man am besten an die Sache heran-
    geht. Schließlich soll es ja etwas allgemeines (für alle Dämonenspieler) sein.


    Wenn man die Spieler in drei Kategorien einteilt hat man Einsteiger,
    Spieler mit weniger Erfahrung und Spieler mit mehr Erfahrung.


    Dieser Fragenkatalog wird vor allem eine gewisse Schicht zwischen
    beiden letzteren betreffen => rooks ist es egal und Vollblutprofis kennen
    jedes geschriebene Wort mit Regelkontext von GW auswendig.


    Für mich als fast ausschließlichen Slaanesh & Tzeentch-Spieler gibt es
    natürlich andere Fragen als jemand der eine reine Khorne-Liste dabeihat.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich sammel die ganzen Vorschläge erstmal in dem ersten Posting.
    Später können wir uns ja nich Gedanken machen, was dann, in welcher Form aufgenommen werden soll.
    ...es sind aber schon interessante Sachen neu dazu gekommen!
    :thumbsup:

  • sofern keine neuen Ideen dazu kommen, wird die Gestaltung des Fragenkatalogs recht einfach :D
    ...also los... noch können weitere Ideen eingebracht werden,

  • Chaos Space Marines gogogo!


    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?

    Zitat

    Mal ganz naiv gefragt. Gibt es, nach dem Erscheinen des GK-Codex, außer der Necron-Phasensense, überhaupt noch Waffen die ReW-ignorieren?
    Es gibt ein paar Sonderregeln und Psi-Kräfte, welche Rettungswürfe verschlechtern, respektive dazu zwingen, erfolgreiche Würfe zu wiederholen. Gänzlich ignorieren tun nach meinem Erinnerungsstand aber nur noch die Phasensense, und die mutmaßlich auch nur noch bis Oktober.

    Nope.avi
    Geschenk des Chaos.
    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    Bester Durchschlag=1=Melter
    DS3 Kampfgeschütz, Infernobolter, Schallwaffen, Raketenwerfer.
    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    Lucius Peitsche zieht Modellen in direktem Kontakt eine Attacke, ansonsten haben wir da glaub ich nicht viel...
    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    Geschenk ftw
    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    Rhinos :D Aber Sonderregeln haben wir dafür glaub ich keine
    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang
    Dämonenwaffe des Nurgle und Typhus. Verwunden auf die 4. Nette Sache.

  • 1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?
    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang


    Mehr Dämonenspezifisches wird es wohl nicht geben. Bei 1. könnte man vielleicht noch anfügen: "..., bzw. welche Möglichkeiten hast du Rettungswürfe zu erschweren oder zu umgehen". Gibt ja schließlich auch andere Möglichkeiten, als Waffen an sich (beispielsweise Psi-Kräfte).


    Ansonsten dürfte, denke ich, alles wichtige drinne sein.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Dann werde ich mal die Necrons (aus meiner Sicht) ins Thema einbringen:


    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?
    C'tan und Phasensense. Vor allem letzteres beim Necronlord billig und effektiv!


    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    Der Partikelemitter (die Geschützwaffe) des Monolithen und der Stab des Lichts/Partikelprojektor (Waffe des Lords/ der Gruftspinne) haben DS 3. Die schweren Destruktoren und der Schuss des Todesboten haben DS 2. Den besten DS hat der Partikelemitter, da das Modell unter dem Schablonenloch mit DS 1 getroffen wird.


    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    Öhm ... hier bin ich nicht sicher, was mit "Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen" gemeint ist. Die Flammenmaske des Lords fungiert de facto als Defensivgranaten und die Pariahs setzen den Moralwert gegnerischer Truppen auf 7. Ansonsten kann nichts weiter Fähigkeiten blockieren.


    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    Meines wissen haben Necrons nix diesbezüglich.


    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    Erschweren nur in dem Sinne, dass Necrons auch jede Menge schocken können und so evtl. Landeplätze blockieren können. In Apokalypse haben sie jedoch ein paar mehr Option.


    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang
    Giftwaffen keine, aber Gausswaffen können bei jedem Panzerungswerten einen Streifschuss erwirken bzw. bei jedem Widerstandswert verwunden.


    Mein Senf dazu ;)


    MfG

  • Für die Imperiale Armee:


    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?
    Keine


    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    Melter mit DS 1, DS3+ findet man bei Raketenwerfern, Laserkanonen, Kampfgeschützen, Belagerergeschützen, Kolossen, Medusen, Todesstoßraketen, Plasmawaffen jeder Art, Sprengladungen und dem Basilisken sowie dem Artillerieoffizier.


    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    Direkte Abzüge fallen mir jetzt keine ein, aber der Kommandotrupp der Kompanie kann dich zum wiederholen erfolgreicher Deckungswürfe zwingen und anderen Trupps "Synchronisiert" gegen deine Grinder & dicken Brocken geben


    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    Niemand


    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    Der Flottenoffizier zieht einen Punkt von deinen Reservewürfen ab.


    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang
    Niemand

  • Erstmal vielen Dank, an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, die Fragen zu beantworten! :thumbsup:
    Wäre prima, wenn noch mehr dazu kommen würde... speziell die neueren Codizes (Grey Knights, Dark Eldar,...)
    :welcome:

  • Für die Space Marines(Vanilla):
    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?
    Keine, aber die Psikraft Nullzone der Scriptoren ist gegen Dämonen ganz gut, den sie müssen erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen.


    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    Melter mit DS 1, DS3+ Racketenwerfer, Laserkanonen, Demolishergeschütz, Plasmawaffen aller Art


    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    Scriptor mit Psikraft Nullzone macht wie angemerkt die Rettungswürfe schlechter


    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    Niemand


    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    Der Land Speeder Storm stört schockende Gegner innerhalb um 6" so, dass sie 4W6 abweichen und macht Ikonen etc. in 6" Umkreis unbrauchbar


    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang
    Protektorgardisten mit ihrer Spezialmuni, sowie jedes Modell das zugriff auf die Ausrüstung Höllenfeuermuni hat.

  • Ich habe zwar eine andere Herangehensweise bei diesem Thema,
    aber ich versuche mal die Fragen so zu formulieren wie ich sie stellen würde.


    1: Welche anti-tank Waffen haben S 10, DS 1 oder die Melter-Sonderregel,
    und welche anti-personal Waffen haben S5+/Gift und mindestens DS 3?


    2: Welche Einheiten/Modelle können meine Rettungswürfe beeinflussen?


    3: Welche Einheiten/Modelle können meine Profilwerte/Mobilität beeinflussen?


    4: Welche Einheiten/Modelle haben Gift/einen ähnlichen Effekt?


    5: Welche Einheiten/Modelle können meine Dämonen trotz EW mit nur einer
    Verwundung/erfolgreichem Psitest oder ähnlichem sofort aus dem Spiel entfernen?


    6: Welche Einheiten/Modelle lassen meine Schocktruppen
    später erscheinen, weiter abweichen oder bewirken einen
    automatischen mishap wenn ich in ihren Wirkungsbereich gerate?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • bei den Imps kannst du marbo mit seiner 2+ giftwaffe benennen zudem hat der auch noch ne ino von 5 also ein wenig hart xd so mal angefügt.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Dark Eldar :


    1. Welche Rew-ignorierenden Waffen hast du?
    Spielkram vom Haemonculi


    2. Was ist der beste Durchschlag deiner Waffen und welche Waffen haben DS 3?
    Melterlanzen mit DS 1, DS2 Unlichtwaffen (Blaster, Nachtlanze, Schattenlanze)


    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.
    -


    4. Wer kann entgegen der Regel 'eternal warrior' trotzdem sofort ausschalten?
    Spielkram vom Haemonculi


    5. Wer kann das Schocken erschweren/ ändern.
    Die Aufstellung ^^ Speziell nichts.


    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang
    Alles und Jeder XD

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Ein paar kleine Ergänzungen zu den DE ^^ :


    3.Wer kann in deiner Armee Fähigkeiten meiner Modelle runtersetzen und wo sind diese Modelle angegliedert.


    Die Schockpeitsche des Archons halbiert nach einer ungesavten Wunde die Stärke des gegnerischen Modells.
    Der Engel der Qualen reduziert einmal pro Spiel Ini und KG aller Einheiten nach einem verpatzten Moralwerttest auf 1.



    6. Wer hat Giftwaffen und in welchem Umfang


    Der vollständigkeit halber:

    • Krieger, Trueborns und Jetbikes mit Splitterkatapulten (Gift 4+)
    • Venoms. Und zwar gleich 12 Schuß Gift 4+...
    • Hellions haben Sturm 2 Gift 4+ Waffen mit 18"
    • Harpyen haben Sturm 3 Gift 4+ Waffen und die Option auf Splitterkanonen
    • Hagashin, Blutbräute und evt. Trueborn und Archon haben Splitterpistolen mit Gift 4+
    • Archon, Hekatrixen und Sybarithen können 2+ Giftwaffen haben
    • Die speziellen Nahkampfwaffen der Haemonculi, also die diversen Handschuhe
    • Talos und Razorwing können je eine Splitterkanone erhalten
    • Der Toxin-Nadler eines Haemonculus ist eine 2+ Giftwaffe
    • Die beiden Flieger können mit Gift 2+ Raketen ausgerüstet werden

    Oder kurz ausgedrückt: Alles und jeder :D
    Man kann ohne weiters sagen die DE sind die unangefochtenen Meister der Giftwaffen...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger