Wie spielt man Speere des Khaine?

  • man kann viele gute eldararmeen aufbauen das musst du schon entscheiden wie du das machen willst. poste am besten neliste wie du dir deine armee vorstellst und dann können wir schreiben ob wir das sinnvoll finden

  • 1x6 FD's in falcon
    1x Avatar + runenprophet
    2x2 vypers (hab nur mal gelesen dassi gut sind aber gefallen mir nicht)
    2-3x5 wewas
    1x6 harlies im falcon
    den 3. unterstützungsslot weisich ncoh net was ich da reinhaun will aber denk ma khaindar weil hauptgegner auf turnier C/SM
    sturm hab ich noch garnkein plan bis jetzt dachte ich vypern aber nojaaa speere will ich garnicht gefall mir noch weniger als vypern vllt. warpsspinnen?
    so wie oben sieht meine 2k pkt. liste aus (ungefähr)
    und später mal wenn ich erweitern will noch nen feuerdrachentrupp (meine lieblinge vom aussehen und können her) im falcon
    und 1-2 asys im serpent für fish of fury

  • Meinst du mit FD's Phantomdruiden, wenn ja würd ich einen größeren Trupp mit Runenleser zu Fuß empfehlen. Phantomdruiden sind nicht gerade die Sturmtruppen schlechthin.


    Ich wär gleich für ein paar Asuryas Jäger, und nicht erst in deiner "Erweiterung", im Standard mit Serpent. Vergrößern deine feuerkraft enorm, dafür könntest du ein paar WeWas raus hauen.


    Das mit den Warpspinnen, probiers mal aus wenn dir nich gefallen nimm Speere des Khaine mit.
    ( mir gefallen die Spinnen troztdem besser [1] )


    Aber was du sicher brauchst sind Ypern, kombinieren Geschwindigkeit und flexlible Feuerkraft, am liebsten nehm ich Sternenkanonen mit aber halte sie billig, damit es nicht schmerzt wenn sie abgeschossen werden. Und dann noch n Runenprophet mit Verdammnis = sehr gut [13]

  • Phantomdroiden ( Richtig geschrieben, sind keine Druiden [1] ) dürfen auch nur im Serpent und nicht im Falcon Transportiert werden.


    kannst die WeWas meiner meinung nach 2 Trupps machen , damits mehr Schüsse gibt 1 Trupp AsurynsJäger und als Sturm Warpspinnen. sehr zu empfehlen wenn im Tunier W3 Völker dabei sind ^^

  • also wenn du eine liste machen willst wäre es praktisch zu wissen für wie viele punkte und mach doch n eigenes thema und nicht hierrein

  • Wie kommt ihr darauf, dass FD Fantomdroiden heißt? oO
    FD ist die Abkürzung für Feuerdrachen und die kann man im Falcon transportieren.

  • nichts was sich gut in einem Forenpost zusammen fassen liesse.


    Sowas hängt an viel zu vielen faktoren, vom gegnerischen spielstil, deinem eigenen spielstil, deiner liste, der gegnerliste, und dann auch noch dem jeweiligen spielfeld, und dem verlauf des spiels ab.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mach dir ein klares Bild von der Funktion dieser Einheit in deiner Armee.
    Wo schlägt sie wann wie oft gegen was weshalb zu. ;)
    Was gewinnst du damit.
    Wenn du der Ansicht bist, das ist die beste Einheit dafür, und sie und keine andere lässt sich dafür nutzen, dann nichts wie rein damit. ;)


    Also charakteristisch für eine Speere des Khaine-Einheit ist:


    Wenige -> empfindlich.
    Durchweg E-Waffen mit Angriffsbonus -> schnell und hart zuschlagend aber nicht ausdauernd.


    Daraus ergibt sich für mich eine Spielweise, die sicherstellt, dass diese Einheit auf sich allein gestellt:


    1. nie ernsthaft beschossen wird
    2. jeden Nahkampf selber initiiert und so schnell wie möglich erfolgreich beendet, ohne Punkt 1. danach zu vernachlässigen.


    Es ist also extrem schwer mit dieser Einheit Angriffspunkte zu finden, weil man entweder dem Feind in die Schusslinie gerät, oder an einen zu ausdauernden Nahkampfgegner.


    Man hat die Möglichkeit mit Charaktermodellen auf Jetbikes (Stichwort Autarch...) und Psiunterstützung (Stichwort: Gunst...) die Einheit zu stabilisieren, und man hat die Möglichkeit die Angriffe im Verbund mit anderen Einheiten, die entweder mehr Schaden einstecken können, oder aber entbehrlicher sind, zu führen, um den Schaden von den Speeren wegzuhalten.


    Dann stellt sich wiederum die Frage, ob es notwendig ist, diesen nicht geringen Aufwand für diese Einheit zu machen, und ob einem das angemessen zurückgezahlt wird.


    Ich denke, das werden Testspiele zeigen, aber das wären meine Anregungen, ohne aber den Eldarcodex gut zu kennen, also sind die Angaben erstmal ohne Gewähr ^^

  • Ein wichtiges Fazit von dem was Nazdreg gesagt hat ist eben die Notwendigkeit von Spielpraxis.


    Ohne selber all zu oft mit Speeren gespielt zu haben denke ich das entweder eine nackte 3er Einheit aus einem Versteck oder Reserve nerven und Kontern könnte.
    Der konventionellere Weg ist sicherlich sie in maximlaer Anzahl zu spielen, also zu fünft. Ihnen einen Exarch mit beiden Fähigkeiten mitzugeben, damit sie nicht im Baum hängen bleiben und Attacken verlieren und durch Zurückfallen irgendwann wieder an ihre Angriffsewaffenattacken kommen.
    Damit in der Nahkampfrunde des Gegners auch noch was passiert würde ich dem Exarchen ne normale Ewaffe mitgeben die nicht auf den Angriff angewiesen ist.
    HQs würde ich nicht noch zusätzlich anschließen, da die Einheit so schon sehr teuer ist und den Gegner stark belohnt wenn er auf sie schießt, höchstens ein Autarch mit Ablativlebenspunkten käme in Frage.
    Aber eine Unterstützung durch Psikräfte aus der Ferne finde ich zweckdienlich.


    Dennoch bleibt es so dass sie nicht einfach erfolgreich zu spielen sind.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Finde die Speere vom Fluff super cool, jedoch reissen sie eher selten was (aus oben genannten Gründen). Da es einfach sehr, sehr teure Jetbikes sind, sind sie wohl am Besten als Kontereinheit (wie Mäxico schon sagte) aufgehoben um vielleicht MKs (Trygon, Dämonenprinz, wenige Termis) in einem Schlag auszulöschen. Exarch und Zurückfallen lohnt sich mit den Jungs absolut. Immer dann wenn ich beobachten konnte, dass die Jungs heroische Aktionen hatten, kamen sie entweder aus der Reserve oder im späteren Spielverlauf + Boosten zum Zuge...
    Meine Erfahrungen als Gegner bzw. als Beobachter haben gezeigt, dass sie sicherlich nicht schlecht sind, aber leider zu teuer. Eher etwas für gemäßigte Freundschaftsspiele als für harte Listen, da man wirklich nicht viele Ziele mit diesen Jungs erfolgreich angehen kann ohne sie in eine teuere Opfereinheit zu verwandeln...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Wieder eine Einheit die erst in CoD richtig zeigt was sie kann (durch die Exarch-Fähigkeit).


    Ich spiele sie sehr gerne und habe ihnen einen eigenen Phoenixköng verpasst. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe lediglich die Regeln gemacht, aber
    ich schau mal ob ich ein Bild auftreiben kann.


    Wenn man sich einen Exarch mit Sternenlanze ansieht ist man schon sehr nah dran.
    Er hat ein bisschen was von den Drachenrittern der Hochelfen und seine einzig-
    artige Sternenlanze sollte sich erkennbar von einer "normalen" unterscheiden.


    Andy Hoare hat die Idee auch gefallen (zussammen mit einem Warp-
    spinnen-PK) und vielleicht sieht man die beiden ja im nächsten Codex? :)

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    show them that there can be something far more
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  • Der Grund wieso nicht alle Aspekte einen im Codex ausgearbeitet haben, ist wohl auch eher der, dass es schon so viele UCMs gibt und dass gerade diese Aspekte mit einem Phönixlordprofil wohl einfach zu teuer/stark werden würden. Also an den nächsten COdex glaube ich nicht aber als Hausregeln eine sehr sehr nette Idee!

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wobei die Phönixkönige mMn sowieso völlig deplaziert sind im Codex. Lieber im nächsten Codex dafür mehr Namenhafte Autarchen oder Propheten. Denn die Könige sind doch recht anfällig und haben ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen Verhältnis, aber das gehört hier jetz nich her ^^


    Also ich finde, dass die Speere des Khaine durchaus eine interessante und, wenn richtig eingesetzt, eine spielstarke Einheit sein kann. Leider habe ich erst wenig Spielerfahrung mit denen gemacht, da ich selber keine besitze und das wird wohl auch so bleiben solange sie aus Zinn sind und zum entsprechenden Preis ;) Habe sie ein paar mal geproxt und da waren sie recht sinnvoll. Was man beachten sollte ist ihr KG denn massig S6 Energieattacken können zwar auf dem Papier sehr gut aussehen, aber wenn man Dämonenprinzen o.ä charged stellt man schnell fest, dass man mit KG 4 nicht all zu gut trifft was tötlich für den Trupp enden kann. Die Ziele sollten eher im Bereich teurer, wertvoller Einheiten liegen, die aber nicht umbedingt Nahkampfmonster wie Blutdämonen sind. Termis sind zB ein sehr lohnendes Ziel. Über die Handhabung im restlichen Spiel kann ich nur so viel sagen - boosten rettet Leben und die Lanzen in der Schussphase nicht vergessen denn Kleinvieh macht auch Mist. ;)

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Speere des Khaine!!!!!!!“ zu „Wie spielt man Speere des Khaine?“ geändert.
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt