Kann man die ''Catachans'' Fluffig und Effektiv spielen?

  • Also wenn du 1. Glied feuer 2. Glied feuer richtig einsetzt, dann können lasergwehre übel sein (hab mit 20 Imps dadurch 2 Carnifexe gekillt^^). Unterschätze nie die Macht von 3 Schüssen pro Typ auf kurze Reichweite, denn es könnte dein tot sein.


    MFG
    THorgas

  • Zitat

    hab mit 20 Imps dadurch 2 Carnifexe gekillt


    Was natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist... ;) Du hast normal 1 Wunde an einem Carnifex mit der genannten Konfiguration.


    Also das, was ich heute gegen Thorgas gespielt habe, halte ich für eine sehr fluffige Catachanerliste (außer die eine Vendetta... ;) )


    Straken mit Sani und Standarte und Meltern und Leibwächter und Astropath (etwas unfluffig) und Tarnmänteln
    2x5 Ogryns
    3x Plänklerveteranen (2x mit Maschka 3 Granatwerfer, 1x mit 3 Meltern)
    3x Straflegion
    2x Walküre mit Raketenmagazin
    1x Vendetta (ebenfalls etwas unfluffig)


    Aber die Taktiken sind sehr catachanisch:


    1. getarnte Defensive zusammen mit einem extrem soliden Halbfeldplänklerblock (20 Plänklerveteranen, 10 Ogryns oO) -> eigenes Missionsziel nahezu sicher, wenig Killpoints -> gut^^
    2. extrem variable Offensive (Plänklerveteranen mit Meltern und Strakenkommando jeweils in Walküre) -> kann entweder das gegnerische Ziel überrennen, oder den Gegner festnageln oder die eigene Defensive verstärken/entlasten. Manchmal sogar alles davon, im allergrößten Notfall auch verweigern. -> gut^^
    3. leichte Infanterie zum einnehmen oder zum überrennen von schwachen Stellungen (3 Straflegionseinheiten) -> können Missionsziele nehmen und in Killpointmissionen überall sein (im Zweifelsfall da, wo der Gegner nicht ist^^) -> gut^^


    Der Dreh und Angelpunkt aber auch gleichzeitig die Schwachstelle sind die 3 Flieger. Also habe ich in jedem Killpointspiel 3 aufzuholen. Aber bei Missionszielen ist die Armee Spitzenklasse. Und bei Vassal noch unbesiegt.^^

  • Kannste mal deine Liste Posten? Würde die gerne mal antesten!

  • *************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 2 x Veteran mit Melter, 2 x Laserpistole, 1 x Astropath, 1 x Leibwächter, Tarnmäntel
    - - - > 275 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Ogryns
    - - - > 210 Punkte


    5 Ogryns
    - - - > 210 Punkte


    *************** 6 Standard ***************
    Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
    - - - > 140 Punkte


    Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
    - - - > 140 Punkte


    Veteranentrupp, Plänkler, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
    - - - > 145 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

  • Schon extrem Cool, aber da fehlen mir die Sprengladungen, schweren Flamer und Rakwerfer. Klar, die müssen nicht sein, aber für mich sehen catachaner so aus :D
    Und dir Mörser hab ich natürlich vergessen :D

  • also zum thema vedetta unfluffig sag ich ma find ich nich.


    wenn man den vietnamkrieg als beispiel nimmt, was ich bei catachanern machen würde.


    als tranporter hatten die den bell uh-1 und varianten


    und den gab es auch in einer gunshipvariante und da würde die vendetta ja reinpassen


    und wenn man mit forgeworld zockt kann man die vulture auch reinnehmen
    die würde dann die bell AH-1 position einnehmen


    hoffe is jetzt nich zu sehr am thema vorbei
    aber definitv sind walks, dettas und auch vultures durchaus fluffig für catachaner solange sie nich dei masse ausmachen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • aber eine sollte man schon bei haben wenn man schon keine schweren panzer hat.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Na ja, wenns fluffig sein sollte, kann man ja die Brandraketen an die Valküre machen. Und da die Flieger - wie schon erwähnt - ja eh von der imperialen Raumflotte stammen, können die ruhig uncatachanisch ausgerüstet sein, es sollten einfach nicht zu viele werden.


    Ansonsten hat man ja noch Melter und Sprengladungen :D

  • sagen wirs so eigentlich kannst du alles spielen, weil wie du am anfang des imp codexes siehst die regimenter mit leichter infanterie (CATACHANER!!!) oftmals unterstützung durch andere bekommen und sich farbtechnisch anpassen :D

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Um nochmal auf die Flieger zurück zu kommen, in einem White Dwarf stand mal eine Story über ein Catachanisches Luftlande Regiment, welches dadurch entstand, dass es lange zeit eine Catachanische Kompanie mit der Luftflotte zusammenkämpften und nach größeren verlusten wurden die dann zusammen gelegt zu einem Regiment.
    -> Da stand dann auch sie hätten die luftlande Operationen im Jungle perfektioniert.


    ;)

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Ja das stimmt. Im White Dwarf Ausgabe 162 (Juni) 2009 gibt es die Apokalypse Formationen. Da gibt es u.a. eine Catachanische Luftlandegruppe (4 Walküren) und eine Befehlswalküre mit Meisterscharfschützen drin (den Stahladler). Nur falls es jemand nachlesen will^^.


    MFG
    Thorgas

  • Hm dann würde ich dir raten was motorisiertes zu holen.
    Also:
    Walküre (meine empfehlung)
    Manticor
    Basilisk
    oder mehr Waffenteams


    Ich würde dir definitiv zur Walküre raten. Wenn du sie als Walküre spielst, hast du einen schnellen truppentransporter der je nach Ausrüstung gegen Masse oder Panzer gut ist. Zur Not kannst du sie auch zu einer vendetta ausbauen (dem ultimativen Panzerjäger)


    MFG
    Thorgas

  • Wenn du partout keine Laserkanonen willst, kannst du dir den Thread über "selbbstgemachte Lufttransporter" mal anschaun. Da argumentiern die auch mit PA-Raketen (A9 DS2) und dank Zielcomputer synchronisiert. Das msust du dann nur mit deinem Gegner abklären, dass da alles stimmt.

  • Also das mit den Laserkanonen beziehts sich glaube ich eher mehr auf die Waffenteams, da diese Waffen zu schwer und sperrig sind um sie durch den Dschungel zu tragen.
    Man sollte auch bedenken: Catachanische Regimenter kämpfen so gut wie nie auf Catachan, und passen sich daher auch ihrer Umgebung an.
    Ich setzte gern Greife, Höllenhunde oder Valkyren/Vendetten ein. Gardisten setze ich auch ein, bei mir kommen sie aller dings aus Tunneln (siehe Signatur).

  • klar kämpfen Catachaner nicht auf Catachan; aber sie sind auf den Jungelkampf spezialisiert und ich denke, dass sie ihre Spezialisierung nicht einfach aufgeben damit sie eine Waffe benutzten die ihnen in einer anderen Schlacht nichts nützt (da zu unhandlich). Panzer würd ich hier auch bis auf weiteres weg lassen (außer die Panzer kommen von einem anderem Regiment und wurden den Catachanern zugeteilt) und die Walküre gehört ja zur Navy und da zählt das gleiche.


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Walküreen werden von Catachan standardmäßig eingesetzt um Feuerunterstützung zu geben und um große Truppenkontingente schnell zu verlegen. Falls du mir nicht glaubst guck im White Dwarf Juni Ausgabe 2009 nach.
    Oder im Internet (werde Link nicht posten, da das ne Copyright verletzung ist).
    Deshlab sind Walküren auf jedenfall in Ordnung.


    MFG
    THorgas

  • Ich halte es durchaus für fluffig in einem catachanischen Regiment auch in begrenztem Maße Fahrzeuge einzusetzen. Artillerieunterstützung durch z.B. Greifen, Basilisken oder auch Mantikore. Flamenwerferpanzer wurden auch in Vietnam eingesetzt und der einzige effektive Weg Truppen im Dschungelgelände zu transportieren sind die Hubschrauber/Walkyren/Vendetten. Klar sollte das Hauptaugenmerk auf Infantrie sein. Veteranen und Infantriezüge, dazu Scharfschützen und ev. Ogryns, Straflegionäre als Patroillientrupps.


    Ich halte es auch für vollkommen legitim in einer Fluff Armee durch schöne Umbauten und Eigenbauten in geringen Maßen diese Restriktionen zu Umgehen. Ich habe für eine Laserkanone mir ein Waffnteam mit Panzer-Abwehr-Raketenwerfer gebaut in dem stile einer Javelin bzw. Predator. Möglich wäre auch eine PAK. Man kann auch eine Waffenteam so gestalten z.B. mit Karte und Funksender und den S9 DS2 Einschlag als ferngezündete Panzer-Abwehr Mine nehmen. Mein Cyclops Remote Demolishen dingsbums ist ein Soldat mit Fernbedienung und einem Tyraniden-Termagant mit Gehirnkontrollkappe und umgeschnallter Sprengladung.

  • Wichtig finde ich, dass Catachaner eine Guerilla Armee sind und so sollten die sich auch spielen. Nicht, dass du im Endeffekt eine Armee hast, die nach Dschungel aussieht aber nur rumsteht und ballert.