Gibt es Menschen in der Feuerkaste?

  • Es ist klar das es Menschen bei den Tau gibt und einige Menschen auch für die Tau kämpfen. Gibt es aber Menschen, die in der Feuerkaste dienen und als Feuerkrieger, Späher oder sogar Krisis kämpfen? Anders als Kroot oder Vespiden dürften Menschen wenig Probleme haben diese Ausrüstungen zu verwenden. Es sei denn es gibt ein paar Aspekte bei Tauwaffen die ich nicht kenne.

  • rein technisch sollte das keine Probleme machen, im Fluff ist das ja aber so, dass die Tau ziemliche Nationalisten sind und die anderen Alienrassen zwar als Helfer mit aufnehmen, die Kernaufgaben wie Feuerkrieger, Krisis etc werden aber ausschließlich von Tau übernommen.


    Aber du kannst dir ja ne Fluffbegründung ausdenken, unter meinen Feuerkriegern laufen auch mehrere Kroot und zwei Menschen mit herum.

  • Gab es im White Dwarf nicht sogar mal Regeln für Gue'la-Infanterie? Hatten ein wenig Taupanzerung am Körper, RW4+, aber Lasergewehre. Kann mich irwie ganz dunkel erinnern...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gue'la Infanteristen sind aber keine Mitglieder der Feuerkaste, werden nicht als gleichwertig respektiert und haben keinen Zugriff auf große Teile der Ausrüstung, die die Feuerkaste nutzt.



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Bei den Kasten ist es ja so das man hineingeboren wird d.h solange kein mensch von einem tau geboren wird und dieser dann menschliche kinder in die feuerkaste gebärt wirds das wohl nicht geben...

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Hm, wie siehts denn mit Aufnahme ehrenhalber auf? Dessen (oder deren) Kinder könnten dann doch rein theoretisch dabei sein, oder?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also ich weiß das es die tau wie die inder halten: es ist unmöglich in eine andere kaste als die in welche man hineingeboren wurde zu kommen.


    und normalerweise wieso sollte zb ein soldat aus der späherkaste "ehrenhalber" in die feuerkaste kommen?
    -also das sich andere rassen anschließen ist eher selten und die werden in eigene regimenter zusammengefasst-meines wissens nach

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Es gibt ne Späherkaste??? Das sind doch bloß Feuerkrieger mit ner Spezialausbildung...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Späherkaste? Späher sind ebenso in der Feuerkaste wie Feuerkrieger, ich denke du verwechselst da was Deathwing. Es gibt:


    Himmelskaste - Himmlische


    Feuerkaste - Krieger
    Windkaste - Piloten, Raumschiffcrews
    Wasserkaste - Handelsleute, Diplomaten
    Erdkaste - Ingenieure, Bauarbeiter, Arbeiter


    Jeder Tau ist in einer dieser Kasten und kann - wie schon erwähnt - nicht wechseln.


    Lukyan, du musst bedenken, dass die Gue'la-Truppen schon ehrenhalber in der Tauarmee aufgenommen wurden - wegen ihrer Kampferfahrung und ihrem Bekenntnis an das höhere Wohl. Ehrenvolle Taten werden bei den Tau durch bessere Ausrüstung sowie möglicherweise etwas Respekt und bessere Unterkunft belohnt. Die beiden Dinge sind bei den Tau aber ohnehin besser als auf einem imperialen Planeten oder in der imperialen Garde.


    Es ist absolut unwahrscheinlich, dass ein Mensch einer Kaste zugeordnet wird. Eher ist es denkbar, dass er der Kaste zugeteilt wird, also bei menschlichen Befehlshabern eben einen Feuerkastentitel bekommt und über Menschen kommandiert, ehernhalber. Aber Tau sind eben auch etwas arrogant Xenos gegenüber und würden sich niemals von Menschen kommandieren lassen oder ihnen genügend vertrauen, weshalb eine Aufnahme in die Feuerkaste schon mal fast ausgeschlossen ist.


    Aber - denke dir was aus, was diese Aussagen aushebelt und umgeht, dann klappt das schon. Bin jedenfalls gespannt, wie ^^
    Allerdings ist es eben ein wenig plump, zu sagen 'ehrenhalber in der Kaste'. Denn dann müsste der Mensch schon einen Commander oder Himmlischen gerettet haben oder so, da dieser einflussreich genug ist, sich in der Befehlsstruktur durchzusetzen und die Himmlischen von dem Menschen zu überzeugen. Lass dir was einfallen :D




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Generell gilt in 40k doch: In the grim darkness of the far future there will be only racism.


    Was heißt hier ein bisschen? Die Tau sind nur minimal "besser" als das Imperium, aber auch nur dann wenn man sklaverei dem Tod vorzieht.
    Das Menschen oder andere Rassen in eine Kaste schaffen halte ich für ausgeschlossen. Es ist ja nicht einmal Tau möglich innerhalb der Kasten zu wechseln. Und ein Kastensystem an sich ist ja auch für wechselleien und Aufnahmen ungeeignet, wenn dies ginge, wäre es ja kein richtiges Kastensystem. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Immer dran denken. Es gilt der Leitspruch "Erste unter Gleichen", die Tau sind nämlich schon ein bißchen Nazis mit ihrem Weltbild.


    Falsch! Das Zitat lautet "T'au - Erste unter Gleichen". -> T'au ist der Heimatplanet der Tau, die erste Welt die dem Sternenreich der Tau beitrat und Regierungssitz. Hat mit Nazis, Rassisten und Diskriminierung also eher weniger zu tun. Wird aber öfter falsch verstanden/zitiert.


    Auch das Kastensystem der Tau ist nicht wirklich mit unserem (auf der Erde) nicht zu vergleichen, da die Tau in den Kasten sich ja wirklich unterscheiden (Tau der Luftkaste also z.B. für das Leben auf Raumschiffen zugeschnitten sind). Auch sind alle Kasten gleich viel Wert und nicht hierachisch geordnet (mit kleiner Ausnahme der Himmelskaste).

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Bedingt, GW hat sich mit dem Spruch von woanders bedient. Aber ich habe mich hier mal direkt einer Auslegung des Spruches bedient.
    Auch Kroot und Vespiden sind in der Gesellschaft der Tau nicht wirklich anerkannt und werden teilweise nur geduldet.

  • @Crosis: Was aber nix dran ändert, dass Menschen niemals mit Tau gleichgesetzt werden würden. Denn das würde bedeuten die eigenen Klassen herabzusetzen (um nur mal ein Beispiel zu nennen) und das Klassensystem aufzuheben. Ehrenhalber oberster Gue'la-Kommandant und sonstige wichtige Alliiertenaufgaben (einfache Soldaten würden bei ehrenhaften Taten ja aufsteigen) sind noch im Rahmen aber Beitritt in die Feuerkaste? Niemals.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • stimme ich dir zu Epistolarius

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Ehrenhalber oberster Gue'la-Kommandant und sonstige wichtige Alliiertenaufgaben (einfache Soldaten würden bei ehrenhaften Taten ja aufsteigen) sind noch im Rahmen aber Beitritt in die Feuerkaste? Niemals.


    Volle Zustimmung dafür.


    Geht man nach dem Kasten und Rang Baukastensystem der Tau würde ein Mensch Gue'vre oder so werden, wenn er sich mit Heldentaten rühmen kann, zu einem Shas würde er aber trotzdem nicht. In eine Kaste wird man geboren, und da er als Mensch geboren wurde kann er machen was er will, was anderes als Gue'O kann -wenn überhaupt- nicht dabei rauskommen, und das würde ihn theoretisch zum Anführer der menschlichen Hilfstruppen einer Sept machen, die jedoch trotzdem nach der Pfeife der Tau-Commander tanzen müssen. Hilfstruppen müssen wen unterstützen; die Feuerkaste leitet die Expansionen, alle anderen dürfen gnädigerweise helfen.

  • Es gibt ja auch noch andere Dinge die gegen die Aufnahme von Menschen sprechen, die nicht so schnell ersichtlich sind:


    Jeder Tau glaubt (im Normalfall) an das Höhere Wohl, ist mit den Eindrücken der Gesellschaft und des Kastensystems aufgewachsen. Tau leben in der Gemeinschaft (geführt/kontrolliert von den Himmlischen), achten aufeinander, müssen aber auch sehr stark ihre Pflichten achten, um die Gemeinschaft/Himmlische nicht gegen sich aufzubringen.


    Zudem gibt es ja die Theorie (von GW), dass die Himmlischen in dem Kristall in ihrer Stirn praktisch so etwas wie Pheromone aubilden, welche die anderen Tau wie ein Tierrudel zueinander halten lässt oder wie einen Bienenschwarm von der Königin (den Himmlischen) kontrollieren lässt. (klar, es gibt Ausnahmen)


    Ein Mensch ist (meist) mit den Eindrücken des strengen Imperiums mit dem strengen Glauben an den Imperator und eines Lebens voller roher Gewalt aufgewachsen, war nicht Teil der Tau-Gemeinschaft und des Klassensystems und kann bei weitem nicht so stark von fremdem Glauben beinflusst werden, da er den Pheromonen gegenüber unempfindlich ist oder Menschen allgemein Fremdem gegenüber (auch wenn es besser ist als das Bekannte) erst mal misstrauisch sind, usw. usf. (natürlich sind Menschen generell leichtgläubig, aber es geht ja um etwas mehr als das, eine völlige Abkehr vom bisherigen Glauben an die Menschheit und den Imperator - wobei es natürlich auch sehr leichtgläubige/weit von Terra entfernte Welten sowie Söldner usw. gibt).


    Demnach haben die Tau auch sehr gute Gründe die Menschen, auf die sie sich gar nicht verlassen können, nicht richtig bei sich zu integrieren. Menschen zählen im 41. Jahrtausend auch nicht gerade zu den edelsten Gesellen.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Gut, ich verteidige dann mal weiter die Ehre der Tau:


    ->"Erste unter Gleichen" - ich kenne die Bezeichnung auch, halte es aber schwierig sie hier anwenden zu wollen - und selbst wenn bietet sich die grundsätzlich positiv besetzte Bedeutung der Bezeichnung eher an, als die Augustus Variante, von der ich annehme, dass du darauf anspielst.


    -> Kasten: Die Tau spalten sich in 5 Subspezies und die Kaste ordnet jeden Tau einer solchen zu. Als Mensch gehört man nunmal keiner dieser Subspezies an. Man ist Gue'vesa'la (=Menschlicher Hilftssoldat). Was allerdings möglich ist, ist der erhalt der Tau Ränge. Und hier ist mir weder bekannt, dass Menschen nicht bis zum 'O aufsteigen könnten, noch das Tau sich weigern würden sich von einem Gue'vesa'o kommandieren zu lassen (nur ist es halt nicht üblich, dass Tau direkt einem Menschen unterstellt werden, aber wenn der Shas'o fällt ...).


    -> Diskriminierung: Ich zitier jetzt mal ein wenig aus dem Tau Codex herum


    "Die Kultur der Tau ist dahingehend ungewohnlich, dass keinem Rang oder Beruf ein negatives Vorurteil anhängt"


    "In den Bevölkerungszentren im ganzen Sternenreich kann man zahlreiche und verschiedenartige Aliens an der Seite von Administratoren der Tau arbeiten sehen"


    "Die Anführer der Feuerkaste nach einem Eroberungskreig verlangten, erließen die Himmlischen andere Anweisungen für die Intergration des menschlichen Imperiums in das Sternenreich."


    Natürlich gibt es im Codex auch Andeutungen, dass im Tau Imperium manches mehr oder minder Autoritär geregelt wird und das nicht kooperationsbereite Völker bekämpft werden, aber die Vorwürfe bezüglich Nazis und Rassisten ... naja, scheint mir doch ein wenig zu viel zu sein.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • also ich sag mal im 40k universum sind irgentwo alle rassisten und von mir aus auch nazis, ich mein fressen oder gefressen werden

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Crosis: Jop, scheint mir auch so. Aber diese Aliens, die 'friedlich' an der Seite der Tau arbeiten - hast du schon mal was davon gehört, dass die Vespiden von den Tau unterworfen wurden und kontrolliert werden? Viel bei den Tau ist eben a) Propaganda und b) noch viel mehr Beinflussung durch die Himmlischen.


    Es mag auf den ersten Blick nicht schlecht erscheinen, was die Himmlischen versprechen, aber die agressive Vorgehensweise gegen Fremde ist keinesfalls friedlich. Friss oder stirb, das ist das Höhere Wohl, also schon eine ziemliche Diktatur. Auch wenn es (den Tau) besser geht.


    Aber nicht falsch verstehen, ich mag die Tau ungemein und das ist eben der Umstand, der das Imperium ganz klar davon abhält die Tau zu ignorieren.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths