Die "neuen" Sororitas

  • Ich hatte heute die gelegenheit in den neuen White Dwarf zu schauen und fand ganz klein unter dem großen VAMPIRFÜRSTEN Cover. Außerdem Armeebuch Sororitas. nicht wort für wort aber es wirkte so. Dann blätterte ich mich bis ganz zum Ende durch und Voila. Eine Armeeliste der Soroitas. Nein. keine Inquisitionsgardisten. Die Werte will, werde und kann ich nicht veröffentlichen aber sie scheinen größtenteils gleich geblieben zu sein. Viele Details sind anders aber das ist selbstverständlich man muss ja anpassen und eine Soroitas darf immerhin keine Greyknight werden.


    Wirkte aber solide und hab überlegt ein Exemplar zu kaufen aber... Es fehlen die Punktekosten die kommen erst im nächsten White Dwarf.


    Nun. was haltet ihr davon das aus den Sororitas nun ein Nischendex wird und sie von der Inquisition abgekuppelt werden?


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Tja, erst mal war ich total begeistert, als ich auf der GW-Seite las, dass der White-Dwarf Teil 1 eines neuen Soro-Dex enthält. Hatte das nach dem Auftreten der Ordo Haereticus-Inquis im Grey Knight-Codex schon komplett abgeschrieben.
    Ja, der Dex ist (zumindes in diesem WD) sehr gut versteckt worden. Absicht? Auf jeden Fall hat der nicht gerade Top-Priorität.


    Mein erster Eindruck war dann eine ziemliche Enttäuschung.
    1. Keine Inquisitionsarmee mehr, sondern mit Adeptus Ministorum. Und dann keine neuen Einheiten (außer im HQ Konfessor + 2 Charaktermodelle)???
    2. Soro-Einheiten haben keine Auswahl bei den Glaubensakten mehr, sondern nur 1 zur Verfügung. Warum zur Hölle kann sich mein Standard-Soro-Trupp auf der Flucht per Akt automatisch sammeln, Dominatorinnen, Retributorinnen, Seraphim und selbst Celestias (außer in der Nahkampfphase durch furchtlos-Glaubensakt) aber nicht?
    3. 1W6 Glaubensakte pro Runde? Hm, in 6 Runden sind das im Schnitt 21 Stück. Soweit die guten Nachrichten. ABER: Völlig unzuverlässig, und gerade in der 1. Runde braucht man oft GAR KEINEN Glaubenstest...


    Alles in allem wirkte das auf mich nicht sehr liebevoll. Wird wohl schon den Randgruppenstatus noch ein wenig unterstützen...
    Für mich heißt es, dass falls der 2. Teil des Codex mich nicht total positiv überrascht, meine Soros erstmal auf Eis gelegt werden/bleiben...

  • Auch wenn noch die Punktkosten fehlen sieht man meine ich schon reccht gut welche auswahlen für eine effektive liste taugen.


    Dominatortrupps


    Läuterer


    Exorzisten


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit so einer wie es im Moment noch scheint recht eintöhnigen Liste spielen will. Aber es muss sowieso erstmal auf den 2. Teil der Liste gewartet werden.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Ich könnte mir vorstellen, das Immolatoren und Exorzisten die Arbeitstiere werden. Wie gut das klappt hängt sicher von der Bereitschaft ab 5+ Rhinos zu bemalen und, wie immer, wie günstig die einzelnen Auswahlen werden.

  • Für mich schauts eher so aus als würde der Immolator zur reinen Transportoption werden, wie der Razorback.



    Ich bin gespannt was die aus den Celestiatrupps amchen, Standart oder weider Elite.
    Und vor allem was für Waffenoptionen die Schwesterntrupps haben werden.

  • Wenn die Celestias Nahkampfausrüstung kriegen können, wirds interessant. Bis jetzt habe ich sonst keine Meganahkampfeinheit entdecken können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wäre ja auch tragisch wenn jede Armee "Meganahkampfeinheiten" :D


    Ansonsten reichen mir für die Celestias Optionen wie schere Waffen und BP-NKW vollkommen aus. Vielleicht noch die Option auf ein Praesidium Protectiva und dann bin ich glücklich.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Also ich finde Todeskultassassinen mit angekoppeltem Prediger, der mit "Rechtschaffender Zorn" Trefferwürfe wiederholen lässt schon nicht ohne. Denken wir uns einen Prediger für evtl 40 Punkte dazu und ein Rhino für ebenfalls 40 Punkte, dann haben wir für geschätze 215 Punkte 36 Attacken mit S4 die Trefferwürfe wiederholenbei Ini 6. Klar das kann man immernoch schlagen. Transe abballern, Psikaft der GK usw, aber es ist eine Bedrohung, die man nicht ignorieren kann und die so billig ist, dass man immernoch anderen fiesen Shit mitnehmen kann.

  • ich denke es wird so wie bei den blood angels sein,die ham au zuerst nen wd codex gekriegt mit nix neuem drin ausser aktualisierung auf die aktuelle edi...und bei dem richtigen codex kamen nette spielsachen raus.....und im hinblick auf die nächste edi...naja..ich hoffe die regeln das über die punkte..denn mit sowenig weitreichender unterstützung...da seh ich schwarz :(

  • Ich denke aber das die Anzahl an Jüngern der Ekklesiarchie beschränkt sein wird.



    Ich bin gespannt was die an der Struktur ändern.


    Der Auflisting im WD nach könnte man bestimmte Schlüsse ziehen:


    HQ:


    Prinzipalis


    Celestiagefolge


    Konfessor/Prediger


    Jünger der Ekklesiarchie



    Elite:


    Repentia


    Leuterer



    Standart


    Schwesterntrupps


    Celstia (sonst hätten sie die wo anders angefügt)



    Sturm:


    Dominas


    Seraphim



    UST:


    Retributoren


    Exorzist



    Transporter:


    Rhino


    Immolator (Sonnst hätten sie den zuerst gesetzt und nicht erst den Rhino)



    Zudem sinds dann immer 2 pro Slot, wenn man bei der HQ Held und Gefolge zusammen nimmt

  • Ich hoffe nur das noch ein ordentlicher Codex rauskommt. Wollte meine Imps mal etwas Inqui-Unterstützung geben... aber ich stehe nicht so auf GK!!! Da ist der Ordo Hereticus schon cooler!!!

    The only tribute
    we can pay to fallen comrades
    is to take up their guns
    and continue the fight


    Grabinschrift eines gefallenen Soldaten des 351. Cadia



    Avatar powered by Schwertbruder!!!


    Orden:

  • hab mir jetzt auch ma die zeit genommen mir den "codex" genauer anzusehen.


    also wie auch schon erwähnt is die relative euforie schnelle einer gewissen ernüchterung gewichen.


    schade ist das prediger und co angeblich schnelllere reaktionen haben als trainierte kämpferinnen des adeptus :S


    dazu kommt das der immo auf einma seine am modell vorhandene feuerluke verliert und das er anscheinend wirklich zum razor herbgestufft wurde, denn anscheinen is mix mehr mit 12" fahren und die flammer einsetzten.




    auch finde ich es wie schon erwähnt schade das man keinerlei inquistorale unterstütung bekommt, keine gardisten, keine inquis und noch nicht einmal arbites.




    mit den glaubensakten muss man mal schauen wie sich das einpegelt, ich fand die flexibilität im letzten codex nicht schlecht.


    und es war auch nich so (ich sag jetzt ma overpowered) den man hatte im normalen spiel meist gesamt so umd die 7-8 pkt am beginn und musste halt haushalten und jetzt theoretisch jede runde bis zu 6 akte is schon ne ganze menge.


    und da die akte jetzt nicht bei jeder einheit so wirklich überzeugen mus man da ma abwarten.




    und die arcos zb find ich absolut für die tonne, aber das is halt einfach nur copy/paste aus dem Gk-dex




    also werde ich abwarten müssen und hoffen das sie es nich extremst verbocken, denn ich hab eigentlich keine lust die armee einzumotten, hab sie immer gerne gespielt bisher.


    war halt richtig stylisch ud man hat sich doch irgendwo von der masse abgehoben

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Da GWs Kurs ja zur Zeit auf "Vereinfachung" steht, ist die Umgestaltung der Glaubensakte wenig überraschend. Ob zum guten oder schlechten wird sich noch zeigen. ^^ Das Inquisitionsgardisten herausfallen, finde ich persönlich nicht so furchtbar, da ich es passender finde, dass die kirchliche Abteilung des Imperiums "unter sich bleibt".
    Interessant finde ich den 6er Rettungswurf für Fahrzeuge. Da mag nur eine geringe Chance sein, aber es ist eben eine Chance sein Rhino vor einem Volltreffer zu retten.
    Dass es keine neuen Einheiten gibt, ist eigentlich vorhersehbar gewesen. Wenn schon nicht neue Modelle in die Läden kommen (geschweige denn überhaupt Modelle) und nicht mal der Codex eine eigene Printversion bekommt, wird GW wohl kaum Ressourcen in die Kreierung neuer Modelle stecken. Schade eigentlich, denn die Sororitas sind ein unglaublich interessanter Aspekt des Imperiums.
    Die Stärke der neuen Armee kann dann wohl erst Ende August festgestellt werden bzw. nach den ersten Testspielen.


    MfG

  • also jetzt is ja der armeelisten teil der soros rausgekommen, was meint ihr dazu?


    bin nur bedingt überzeugt davon.



    positiv ist das die dominatoren jetzt "scouts" sind negativ das erst ein 10er trp 4 spezialwaffen hat


    der immolator mit schweren bolter is endlich nicht mehr teurer und die brandmunition rechrtfertigt den preis im vergleich zu nen standard razorback bis zu einem gewissen grad, nachteilig is definitiv das der sync-flammer jetzt nicht mehr nach 12" feuern kann und auch keine feuerluken mehr hat.


    die seraphime sind endlich billiger und mit 15 könnten sie es auf jeden fall auch in die listen bei kleineren spielen schaffen, auch ein grund dafür ist das sie zwei boltpistolen haben und auch damit schiessen dürfen, die punkte für die flammpistole und die infernopistoln wirken auf den 1.blick zwar teuer aber man darf ja nicht vergessen das sie auch 2schuss haben.


    die läutis sind jetzt mit 2 s-flammern ausgestattet iund bekommen endlich auch die bonusattacke für 2 cnkw, leider auch durch blutrünstigv gegen einen geübten spieler leichter lenkbar, aber damit kann man leben


    die principalis hat eigentlich am meisten gelitten, keine besonderenrüstungen mehr udn dadurch wird si richtig anfällig gegen S6 waffen.
    ich find es auch schade das es keine option gibt ne kleine chefin zu nehmen.


    die repentias sind zwar in der trp-größe verkleineert worden aber sie haben jettzt sprinten, furchtlos und nich zu vergessen fnp. was sehr hart werden kan. und die 0-1 beschränkung is auch weg
    sie sind günstiger geworden und haben 1A dazubekommen. also meiner meinung kann man sagen das sind die winner des neuen dexes.


    der retributortep wird warschl in den meisten listen die aufgaben des alten dominator trps übernehemen, denn 4 s-flammer in einem trp sind schon geilo, kosten zwar ne menge punkte aber sonst wöäre es warschl zu billig für das was das austeilen kann.


    die restlcihen einheiten haben sich nur in kleinigkeiten verändert so das die pkt-kosten erhöhungen durchaus in ordnung sind, weil jetzt haben wenigstens alle mädels frag- und sprenggranaten.



    ich find es echt schade das keinerlei arbites oder gardisten mehr enthalten sind und noch nichteinmal ordo heareticus inquisitoren.
    weil ich die vom style her passend fand und für mich auch dazu gehören aber das is meine pers. meinung

    is ziemlich viel geworden aber denke ma die gröbsten änderungen sollte erwähnt sein.


    jetzt könnt ihr ja eure meinung zum neuen dex ablassen, würde mich interssieren wie ihr das seht.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich habe den Codex auch erst gerade durchgelesen, und ehrlich gesagt...ich bin etwas enttäuscht.


    Zuerst mal die Standartsektion; was soll das? KA, ob das früher auch schon so war, aber ein Minimum von 20 Sororitas als Standart zu setzen, die nicht mal wirklich was können, finde ich schon hart. Nicht mal Alternativen hat man, und da sie mind. 10 Modelle pro Trupp enthalten, kann man nicht mal Immolatoren spamen (halt wie Razorback-Spams)...


    Das Gefolge der Principalis finde ich zwar ok, jedoch finde ich es Schade, das die Schwester Dialogus und die Schwester Hospitalis schon von Anfang an in dem Trupp enthalten und nicht durch Aufwertungen zu kaufen sind. Ich nehme mal an, GW wollte Gefolgen a la Imps Kommandos mit 4 bis 5 Spezialwaffen verhindern. Tja...drei Melter sind auch ok, immmerhin haben die BF 4.


    Sankt Celestine finde ich für die Punktzahl der Hammer, obwohl mir hier der ewige Krieger fehlt...aber die Wundersame Intervention gleicht das ja mehr oder weniger aus.


    Seraphims, Retributoren und Exorzisten sehe ich weiterhin als gut spielbare Einheiten. Erstere besitzen immerhin die Möglichkeit auf 4 Flammenschablonen oder 4 Melterschüsse, und die Kosten sind mMn auch noch in Ordnung. Retributoren sehe ich v.a. mit 4 schweFlas in nem Immolator, was dank ihrem Glaubensakt wirklich verheerend sein kann. Zu den Exorzisten muss ich glaub nicht viel sagen...


    Ich hatte heute ein kleines improvisiertes Spiel gegen meinen Bruder (DE) mit dem neuen Codex, und haushoch verloren, was daran liegt, dass sie fast keine Abwehr für leichte Fahrzeuge haben. Keine MaschKas, keine StuKas, nicht mal RakWes, sondern nur Multimelter und SchweBos...nicht gerade gut gegen Barkenspam...


    Zusammengefasst: es ist schön, zu sehen, das GW ihre alten Codices nicht vergessen hat, und versucht, diese auf den neusten Stand zu bringen. Leider sehe ich diesen Versuch als misslungen an, und erwarte nicht keine überragenden Leistungen der Sororitas auf Turnieren etc. Die Glaubensakte haben zwar Stil, aber meistens gelingen sie auch nur auf die 4+, wodurch das eher nettes Zusatzzeug ist statt ne grundlegende Basis, worauf man sich ne Taktik aufbauen kann.
    Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen. Ich wäre froh, wenn ich hier einige Erfahrungen mit oder gegen die Sororitas zu lesen bekomme! Also immer schön posten! :up:

  • Dazu fehlt komplett die Psiabwehr, früher gabs wenigstens den 5er Retter dagegen und den Großinquisitor mit Psimatrix.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • im großen und ganzen hast du recht.


    es gab früher die soro-standards auch nur als 10-20iger trp allerding gab es da auch noch die inq-gardisten und die arbites als option.


    mit dem gefolge glaub ich wollten sie eher in richtung marines kommando-trp gehen.


    celestine find ich immernoch n ich so prall, weil sie im gegensatz von fast allen anderen bucm immernoch keinen support gibt und auch die anderen beiden sind da nich die bringer wenn ich mir nur mal die marines ansehe.
    aber was solls " du sollst nich begehren deines gegners codex" :rolleyes:


    zu spielweise sag ich ma das bei mir immer mind. 1 exo drin ist, denn sonst fehlt einfach ma ne waffe um gegnerische panzer auf distanz zu knacken.


    das mit den retributoren is genau das was ich meinte denn mein lieblings-domi-trp war immer (vet-pri mit kombiflammer, fackel, 4flammer, sanctus im immo) ha immer gerockt vor allem mgegen termies mit glaubensakt :thumbsup:


    Chris m


    die matrix fehlt stimmmt, aber da die nur psiker einsetzten und die soros sowas eigentlich verabscheuen is das nich so schlimm


    und der rettungswurf ist ja noch da aber nur noch 6+ (find ich immer wieder geil 6+ auf nem w6 :D )
    und er geht jetzt ja gegen alles und auch fhz haben den

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • ja is richtig das es meist nur nen paar geile momente gibt, aber ich hab in der zeit davor die 5+ rettung gegen psi auch nur ein oder zweimal gebraucht.
    also vermiss ich den nich wirklich denke den 6+ retterc gegen alles wird man öfter benötigen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hat sich der Exo eigentlich geändert oder ist der jetzt immer noch das Non-Plus-Ultra der Unterstützung? Ich meine die anderen U-Auswahlen sind sicherlich besser geworden, aber der Exorzist war ja schon immer ein Lückenfüller und ziemlich effizient...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.