Einheitenwochen #1: Kommandotrupp der Kompanie (ohne Berater, ohne BCM)

  • Da ja mindestens 18 Nutzer mitmachen werden *hust* starten nun endlich die Imperialen Einheitenwochen.
    Von jetzt an könnt ihr eure Erfahrungen, Rat und Leid mit anderen Generälen teilen. Um das alles nicht zu überladen hab ich bei der Kommandoabteilung erstmal die Berater und namhafte Charaktermodelle ausgeschlossen, die gesondert betrachtet werden können (bei den Leibwächtern vielleicht etwas schwierig).


    Damit nicht gleich jeder schreibt "Joah, is ne gude Einheit!" hier eine kleine Sammlung von "Knackpunkten":


    1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?


    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?


    Als letztes noch:
    Bilder eurer Kommandoabteilungen sind hier ebenso willkommen wie weitere Fragen an andere Nutzer.

  • Um auch ein gutes Beispiel abzugeben hier gleich mal meine Antwort. :)


    1.1
    In "extremen" Listen (haufenweise Ogryns, viele Ballerfahrzeuge) bei wenig Punkten sollten die wenigen Transporter allesamt punktend sein. Kommandotrupps stehen da eher im Weg. Aber das sind wirklich Ausnahmen.


    1.2
    Ich fühl mich immer schlecht, wenn ich zwei "Anführer" aufstelle. Allerdings wird bei großen Spielen die Zielpriorität schon arg groß. Erfahrungsgemäß ist der kritische Sprung von 1750 auf 1800 Punkte.


    1.3
    Sie sind nicht unnachgiebig! Werden einem 3 Mann erschlagen und man gibt nichts zurück (Standarte, e-Faust) ist der Trupp noch schneller Geschichte als andere Trupps.


    2.1
    Eher Richtung Multifunktionswerkzeug. Melter hab ich immer dabei. Einfach weil "Zerstört es!" auf Melter wirklich bedrohlich ist. Als eher unterstützenden Einheit halte ich jedoch 4 Melter als fire&forget-Einheit für übertrieben. Entweder es kommt ne Maschinenkanone zum "ärgern" rein oder ne Faust um angeschossene Marinetrupps zu vermöbeln.


    2.2
    Wieder in den extremeren Listen (Ogryn-, Artyspam, ihr willst schon) bei höheren Punkten. Bei ner Standarte in Vendetta messt ihr von den Flügeln aus 12''! Bei sehr blechlastigen Listen braucht man die Befehle einfach nicht und ein Trupp in Vendetta zum Abfangen von Flügelbots (Bloodies) oder ähnlichem ist lohnender.


    2.3
    Tarnmäntel haben mir noch nie was genutzt. Sani (mit dem der Trupp rechnerisch soviel aushält als hätte er Servorüstungen) und Plattenrüstungen sind halbwegs praktisch. Der Trupp wird wenn überhaupt durch Fahrzeugexplosion oder Nahkampf bedroht und da greifen die Optionen richtig gut! Mitlerweile bin ich aber dazu übergegangen einen zusammengeschossenen Kommandotrupp einzig als Befehlsgeber zu verwenden. Klappt ganz gut.


    3.1
    Meißt ein Flammer- und ein Meltertrupp in Chimäre. Wird die Kommandochimäre angegriffen gibt's je nach Bedrohung die richtige Antwort zurück. Manchmal auch hinter nem Trupp aus Laufinfanterie aber eher selten.


    3.2
    "Zerstört es!" und "Feuer konzentrieren!" mindestens 2 mal pro Spiel. "Reißt euch zusammen!" und "Los! Los! Los!" sind auch fast immer mit dabei. Die anderen gibt wenn überhaupt die kleine Kommandoabteilung.


    3.3
    Auch wenn's weh tut: Wenn es zu Verlusten kommt, sollte es wenigstens der Chef persönlich sein. Es hat sich für mich bisher bezahlt gemacht die Kommandochimäre aggressiv einzusetzen und dann bei Möglichkeit versuchen den Chef zu retten. Aber ne intakte Kommandochimäre bringt euch (außer bei Killpoints) am Spielende wirklich nichts.


    3.4
    Viele stürzen sich rein auf Punktende Einheiten oder sehen sie zumindest als genauso bedrohlich wie andere Trupps (und greifen dann die vorne stehende Kommandochimäre an). Ich hab mit den Kommandotrupps eher freie Hand. Spiele ich bei großen Spielen nur einen ist das aber auch für den unerfahrendsten Gegner eine offensichtliche Schwachstelle. Dann hilft aber gezielten Zustellen mit anderen Chimären ganz gut.

  • Da ich seit dem Erscheinen der 5. Edition und der Neuauflage unseres Codex nicht mehr so arg viel 40k gespielt habe, ist mein Erfahrungsschatz etwas begrenzt, aber versuchen wir mal trotzdem das Ganze hier mit Leben zu füllen.


    1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich denke bei Armeen, die generell wenig Infanterie benutzen, ist sie nicht so zwingend erforderlich. Da machen sich bestimmt auch ein Lordkommissar oder ein Psioniker gut.
    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Bisher habe ich immer nur eine aufgestellt, gebe aber zu, dass ich auch noch nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt habe, eine zweite zu nehmen. Für Befehle reichen mir meistens eine HQ und zwei Standard Kommandotrupps. Eine zweite würde sich aber eventuell für mehr "Zerstört es!"- und den Deckungswurfwiederholenbefehl ganz gut machen. Alternativ könnte man eine für die Befehle hinten lassen und die zweite mit vier Spezialwaffen vorne mitmischen lassen, um den BF4 zu nutzen.
    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Ich denke, in den Nahkampf sollte man sie eher nicht schicken, ansonsten kann sie mit ihren bis zu vier Spezialwaffen eigentlich gegen die meisten Einheitentypen gut austeilen.


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Wenn ich sie nicht ohnehin eher hinten stehen habe, um Befehle auszuteilen, rüste ich sie eigentlich immer mit drei bis vier gleichen Spezialwaffen aus. Ob das dann Granatwerfer, Melter oder Plasmawerfer sind, ist eigentlich nur eine Frage des Gegners.
    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    In meinen Augen nicht. Durch das Messen von den Kanten wird die Befehlsreichweite noch etwas erweitert und sie bietet Schutz, sodass man seinen Befehlsgeber nicht so schnell einbüßt. Von der gesteigerten Mobilität ganz zu schweigen.
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Der Sani lohnt sich hin und wieder, wenn man drei Plasmawerfer spielt. Tarnmäntel könnte ich mir bei einer Kommandoabteilung ohne Chimäre vorstellen, aber insgesamt finde ich die Punkte anderswo besser aufgehoben. Selbst die Regimentsstandarte kommt bei mir nicht so arg häufig zum Einsatz.


    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Möglichst die, die auch von den Befehlen profitieren sollen, also in erster Linie Waffenteamtrupps und Veteranen mit ihren konzentrierten schweren und Spezialwaffen.
    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Am häufigsten ist bei mir "Zerstört es!", aber auch der Befehl zum Deckungswurf wiederholen kommt relativ oft. Ansonsten noch "Erstes Glied, zweites Glied", wenn gerade keine andere Kommandoabteilung in der Nähe dafür ist und ich den Befehl gerade frei habe. Fast gar nicht benutze ich den zum Deckung suchen oder sammeln, weil sich dafür nicht so häufig die Gelegenheit ergibt.
    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    /
    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Das wechselt bzw. hängt stark davon ab, wie viel Erfahrung der Gegner mit der Imperialen Armee schon hat. Gegner, die häufiger gegen sie spielen, gehen meine Kommandoabteilung häufiger verstärkt an, wobei andere sie auch ignorieren und sich eher auf das stürzen, was gerade am nächsten ist.

  • 1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Wenn sie nicht gebraucht wird^^. Im Klartext heißt das: Kommandoabteilungen haben zwei große Vorteile: 1. Befehle und 2. 4 Spezialwaffen mit bf 4. Wenn man also befehle braucht sollte eine Kommandoabteilung drin sein und/oder wenn man mal ein trupp braucht der 4 Spezialwaffen haben soll und diese vllt sogar mit befehlen nutzen will (ala 4 melter und zerstört es....)


    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Eine zweite Kommandoabteilung stelle ich nur dann auf wenn ich befehle geben möchte und eine schnelle One hit wonder truppe brauche. Sprich wenn ich waffenteams habe, die die Befehle brauchen, aber auch ein Kommandotrupp haben will der mit 4 meltern nach vorne fliegt/fährt.


    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Ohne berater und ohne BCM sollte man die Einheit nicht in den Nahkampf schicken und zu viel feuer aussetzen.


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Bei mir sind es meistens die Speziallisten. Also entweder nackisch für befehle oder ein Spezialtrupp mit 4 Meltern als Todesbote für Panzer


    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Wenn man sie als panzerknacker einsetzt, sollte man lieber auf die schnellere walküre/vendetta zurückgreifen. Ansonsten finde ich kann man den trupp auch einfach außer Sichtweite des gegners platzieren für befehle. Das spart Punktkosten. will man den trupp jedoch offensiv nutzen bietet sich eine Chimäre wirklich an.
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Ein Sani finde ich sehr hilfreich wenn man z.b. ein Spezialtrupp mit 3 Plasmawerfern hat, selbes gilt für Plattenrüstung. Ansonsten ist der Sani immer eine gute Option falls man ein Nahkampftrupp daraus macht (z.B. mit Straken).



    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Bei den Waffenteams, damit sie ihre speziellen Befehle (Zerstörzt es,..) ausnutzen können. Als Spezialtrupp operieren sie allein und geben sich selbt die befehle.
    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Der häufigste Befehl und das mit Abstand ist der befehl zerstört es. Sei es für sich selbst bei 4 Meltern oder für die waffenteams. Los Los Los benutze ich überhaupt nicht.
    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    50/50. Wenn ich Waffenteams spiele ist der Kommdanotrupp sehr wichtig für mich, daher beschütze ich ihn sehr lange. Als Spezialtrupp mit 4 meltern ist er eine Wegwerf Einheit, die einfach nur nen Panzer am Anfang grillt.
    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Falls er nackisch für die Waffenteams ist, ignoriert der gegner den Trupp, da er dann meistens außer Sichtweite steht und befehle gibt. da knallt der Gegner lieber die Waffenteams ab. falls er jedoch als Spezialeinheit mit 4 meltern und eienr walküre daherkommt, kriegt der trupp sofort alles zu Essen was der gegner hat. Falls ich anfange, juckt mich das wenig da ich meistens dann schon ein panzer gekillt habe. Falls ich nicht anfange opfer ich den trupp gerne, da dadurch der rest meienr Armee verschont bleibt.


    MfG
    Thorgas

  • 1.1
    Hab ich nie wirklich ausprobiert, nur bei Kampfpatroullien.


    1.2
    Das kommt auf meine Armeekomposition an. Habe ich viel Infanterie dabei, dann ist die zweite Abteilung relativ früh gesetzt (1500) und dann auch ergänzend zur ersten ausgerüstet. Also entweder mit Spezialwaffen im Transporter oder mit schwerer Waffe hinten. Damit macht sie auch eine relativ günstige HQ-Einheit.


    1.3
    Schaden schlucken. Wenn der Gegner eine Einheit zu ihrer Vernichtung abstellt, ist der Kommandotrupp ziemlich schnell ziemlich tot. Sie sind sehr anfällig gegen Nahkampf und Flammenwaffen, insbesondere schwere Flammenwerfer. Aber auch eine ordentliche Breitseite eines taktischen Trupps (C)SM hat ihnen schon das Licht ausgeblasen.


    2.1
    Definitiv Spezialisten. Dabei benutze ich im allgemeinen zwei Varianten: Entweder mit Meltern/Plasmawerfer im Transporter vorne oder - in letzter Zeit öfter - mit Laserkanone und Standarte hinten.


    2.2
    Ja, genügend. Bei der schwere Waffe Variante nehme ich sie nie mit, da ich ohne die bessere Feuerposition besetzen kann. Sehr gerne agiere ich da innerhalb einer Ruine, wo im oberen Geschoss die Chimäre selten was bringt. In der Offensive setze ich lieber auf die Walküre, denn wenn diese Jungs etwas angreifen sollen, brauchen sie meist auch den Befehl dazu. Zerstört es! und Feuer konzentrieren! macht aus diesen Modellen Killer.


    2.3
    Tarnmäntel sind äußert hilfreich für meinen Trupp mit schwerer Waffe, macht sie direkt zu einem unbeliebteren Ziel für den Gegner. Sani und Platte hab ich noch nicht genutzt (mangels Modelle), dürfte aber gut mit Plasmawerfern harmonieren. Gerade bei meinem Glück mit überhitzen würde ich da wohl nicht ohne aus dem Haus gehen.


    3.1
    Vor allem die gemeine Linieninfanterie findet sich in der Nähe meines Kommandotrupps, da sie wirklich auf die Befehle angewiesen ist, um effektiv zu sein. Waffenteams stelle ich eher abseits auf, da sie meines Erachtens nach einen zu niedrigen Moralwert haben, um von den Befehlen zu profitieren. Auch ein Veteranentrupp lungert gerne mal im Radius des Kommandeurs herum, vor allem dort, wo ich den Hauptangriff des Gegners erwarte. Als mechanisierte Angriffsgruppe sind natürlich Veteranen in der Nähe.


    3.2
    Eigentlich nutze ich alle Befehle, mit Ausnahme von "Volle Deckung!"


    3.3
    Meistens wird Infanterie geopfert, um den Kommandotrupp zu retten.


    3.4
    Je nach dem, wie viel Druck meine mobilen Elemente machen, wird der Kommandotrupp mal mehr, mal weniger beachtet. Aber meistens hat mein Gegner größere Probleme.

  • 1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Ich spiele nie ohne Kommandoabteilung, sie gehört für mich einfach in dazu!


    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Wenn es von den Punkten her möglich ist, spiele ich schon ab 1500 Pkt. mit einer zweiten Kommandoabteilung


    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Es ist schwer möglich die Einheit lange gegnerischem Beschuss auszusetzten.
    Auch wenn gegnerische Nahkämpfer kommen wird es brenzlich.


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Bei mir sind es Spezialisten, deren Gebiet darin besteht die gemeine Infanterie zu unterstützen und zu ergänzen.
    Meistens bewaffnet mit einer Laserkanone, hat sich bisher immer bewährt.


    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Aus mangel an Modellen konnte ich die Variante in Chimäre noch nicht testen.


    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Um meiner Kommandoabteilung in Deckung noch besser zu schützen verpass ich ihnen sehr häufig Tarnmäntel, mit dennen habe
    ich stets gute Erfahrungen gemacht.


    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Meistens ist es die Infanterie die mit ihren schweren Waffen von den Befehlen profitiert.


    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Die Befehle die ständig gegeben werden, sind die, die den Beschuss unterstützen.
    Der Befehl "Los Los Los..." wird eig. nie verwendet...


    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Da meine Kommandoabteilung sich immer weiter hinten befindet ist es schwer es als "Opfern" zu bezeichnen, aber sie ist Lockvogel, um gegnerische Einheiten
    in die Beschusszonen zu bekommen.


    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Da mein häufigster Gegner einfach genervt ist von dieser Einheit, versucht er sie so schnell wie möglich loszuwerden.

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • 1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?

    m.E. ist es nie besser, ohne zu spielen. Mir fällt keine Liste ein, die Kommandoabteilung ist die flexibelste und tödlichste Infanterieeinheit, die wir haben.


    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Wenn die Befehlsempfänger überhand nehmen, brauche ich ein zweites Kommando. Schlecht ist es nie, aber es fühlt sich für mich immer komisch an. Eine Armee hat nun mal keine zwei Anführer...


    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    sich gegen Massen im Nahkampf wehren. Viele Attacken erdrücken sie schnell. Massiver S6+-Beschuss ist ebenso tödlich. Alles andere ist noch passabel bis zuverlässig zu bewältigen.




    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?

    Eine dritte Kategorie: Arbeitstier. Die Kommandoabteilung geht weite Wege, zieht Feuer, kämpft an Schlüsselpunkten, muss überall ihre Befehle und ihre Standarte verteilen, gleichzeitig noch Ziele ausschalten, dem gefährlichen Gegner aus dem Weg gehen, etc. Daher muss sie viele Dinge können bei mir.


    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Immer dann, wenn 55p zu viel für diese Chimäre ist.


    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?


    Plattenrüstung kommt für mich nur zusammen mit Sani in Frage, wird dann aber schnell teuer. Tarnmäntel brauche ich meist nicht, das kostet zu viel. Ich finde die Standarte nahezu unabdingbar (zumindestens einmal in der Armee), der Sanitäter ist eine schöne Option, aber auch nicht ganz billig. Aber immer besser als die Mäntel. (4+/4+ ist besser als 3+)


    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?


    Alle, die die Befehle gut nutzen, und im Verbund mit dem Kommando gut operieren können. Meist sind das Veteranen mit sich ergänzender Bewaffnung. ABer die eine oder andere Plänklereinheit stört auch nicht.


    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Feuer konzentrieren und zerstört es sind knapp die häufigsten dicht gefolgt von Los Los Los. volle Deckung brauche ich nahezu nie, Reißt euch zusammen ist noch häufiger anzutreffen, als erstes Glied Feuer zweites Glied Feuer.


    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Weder noch. Ich opfere an sich sehr sehr ungern. Da ziehe ich mich lieber vorzeitig zurück und greife woanders an. Ein Chimärenschild ist das höchste der Gefühle.


    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Mittelhoch. ich stelle sie meist sehr geschützt auf. Wenn der Gegner sie unbedingt töten will, dann laufe ich auch mal ein Spiel durch vor des Gegners Armee weg und spiele verstecken.

  • 1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?7
    ich versuche eigentlich immer einen Kommandotrupp reinzubringen, auch bei kleineren Punktzahlen. Nur wenns gar nicht geht nehm ich einen Primaris mit.
    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Ich hab nur einen und setze auch nur einen ein. Will ich ein zweites HQ haben nehm ich meinen Primaris.
    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Nahkampf ^^

    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Das übliche: 4 gleiche Spezialwaffen. Ich bevorzuge Melter.
    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Man könnte ohne Chimäre spielen und dafür mit Tarnmäntel und schwerer Waffe und sich hinten im Gelände verschanzen. Aber eine Chimäre ist der bessere Schutz denke ich.
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Ich benütze die Regeln der IA um eine Streitmacht des Adeptus Mechanicus darzustellen inklusive Umbauten und count as.
    Alle meine Truppen haben im normalfall Plattenrüstung was die Bionics darstellen soll.
    Ich finde die Plattenrüstung nicht so schlecht, meine Chimären explodieren gerne einmal und da hat man dann mehr Überlebende. Und zumindest gegen Bolter und ähnliches haben dann meine Soldaten einen Rüster wo sie ohne Plattenrüstung keinen mehr hätten.


    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Das ist bei mir nicht relevant. Ich spiele meine Ad. Mech Armee hintergrundgerecht mechanisiert und die Sjitarii (Veteranen) in Chimären können keine Befehle erhalten.
    Befehle sind in meiner Armee eher unwichtig, da ich keine Einheiten habe die im normalfall welche empfangen können. Also prescht der Kommnandotrupp mit der Chimäre vor und zerstört irgendwas.
    Wenn ich dazu komme eine Befehl zu geben dann ist es meist der Kommandotrupp der einen Befehl an sich selbst gibt wenn er mal ausgestiegen ist.


    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Siehe oben: würde ja gerne Befehle geben aber die Regeln verbieten es.
    Häufigstes: Zerstört es! vom Kommandotrupp an sich selbst.


    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Ich opfer lieber den Kommandotrupp als eine punktende Einheit Skitarii (Veteranen) zu verlieren.


    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Im normalfall recht hoch. Aber alle Panzerabwehrwaffen die auf die Kommandochimäre schießen, schießen nicht mehr auf meine zahlreichen anderen Fahrzeuge. Hat auch seinen Vorteil.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!



  • signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • 1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Habe ich nur in einem sehr kleinen spiel (450 p ) probiert, wurde gegen einen Psioniker getauscht ... naja
    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Bei genügend schweren Waffen kann es sein das eine 2 Einheit kommen könnte.
    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Alleine im Nahkampf ohne Unterstützung und das war mal ein Hq


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Meistens sind sie bei mir Nackt und geben nur befehle


    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Ich nutze keine Chimären
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Nackt bedeutet Nackt
    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Schwere Waffen und meine zurückbleibende Infanterietrupps mit schweren Waffen
    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Meistens ist ein Zerstört es dran , der rest je nach Situation
    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Meistens wird er nicht angegriffen, es gibt zu viele andere ziele die wichtiger sind
    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Meistens geht man den Verein im Nahkampf an ... sind gut geschützt ca 25 andere Soldaten

  • 1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?


    Darstellung von herätischen Einheiten oder sehr kleinen Spielen



    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?


    2 höchstens bei Apo-Dimensionen, sonst langt eine allemal



    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?


    Sobald die Gesamtkosten eine gewisse Schwelle übersteigen stimmt etwas nicht. Es macht keinen Sinn, gegnerische NAHKAMPFEINHEITEN im NK angehen zu wollen.


    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?


    Spezialisten ggf mit Rückversicherung - eine MeBo gegen Cybots, einen Melter aus dem gleichen Grund, sonst gerne Scharfschützengewehre, wenn wg. LasKa und Artillerieoff. sowieso stationär oder mobil mit Me oder Pl.



    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?


    Wenn ich eine Fußlatscherarmee spiele...keine Chimäre



    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Sanitäter nur, wenn viele Berater dabei sind, dann ist das Gesamtpaket allerdings nicht besonders efizient, Tarnmäntel nicht mein Spielstiel, Plattenrüstung erst bei geeigneten Modellen.


    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?


    Üblicherweise Infantrietrupps - einzeln oder als Blob



    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?


    Bring it down und first rank fire, second rank fire, Rest eher selten



    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?


    Eher andersherum, da fast alles billiger ist bzw. ich auf die Befehle nicht verzichten möchte. Außerdem ist mein Boss immer eine coole Sau, die außer herumschreien nichts kann aber eben extreeem wichtig ist.



    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um


    Eher hoch, Sani wird manchmal mitgenommen, außerdem passt sie im normalfall auf Infantrie, die hinten steht auf und kann Sichtschutz nutzen.

  • 1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Ich persönlich spiele extrem ungerne ohne Kommandoabteilung
    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Kommt darauf an, ob ich einfach nur viel infanterie spiele oder viele panzer.. ob ich auf masse oder elitär spiele
    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    sie sollte definitiv aus Nahkämpfen rausgehalten werden, selbst mit allem schönen schnickschnack sollten sie als das kämpfen was sie sind...fernkämpfer.. oder das tun was sie am besten können.. befehle erteilen



    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Allzweck.. alles was ihrer supporterrolle unterstützt wird quasi eingekauft (höchstens bei bcms alá Straken geh ich mal auf anti-panzer tour)
    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    kann man mitnehmen, muss man aber nicht.. manchmal reicht es, wenn der trupp gut in deckung steht und dabei tarnmäntel trägt
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Tarnmäntel und Sanitäter sind bei mir schon Pflicht, da sie einem oft das Leben retten. Plattenrüstung hängt vom Trupp ab.. sollten BCMs drin sein, die diese besitzen, wird sie mitgekauft



    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Es sind die Waffenteamtrupps in unmittelbarer Nähe.. so kann man die zerstörerische Kraft nochbesser leiten.. außerdem können auch Halblinge gut in deren Nähe stehen... durch ihren schlechten Moralwert sind sie ja beim kleinsten Hauch ware Rückzugsexperten und der Kommandant holt sie mit nem Befehl zurück
    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Ich benutze eig. fast alle Befehle, wenn diese Angebracht sind.. am wenigstens aber den, der den Deckungsbonus gibt, wenn es nicht die letzte Runde ist, ich ein missionsziel halte und der gegner noch einmal dran ist.. dann schon^^
    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Geopfert wird gar nichts, wenn ich aber die möglichkeit habe mit einem niederen Trupp oder der Kommandoabteilung in den NK zu gehen (und ich würde ihn haushoch verlieren) so dann doch eher mit dem niederen Trupp
    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Da ich meist BCMs einsetzte ist sie relativ hoch und dort wird sie enteweder mit tarnmäntel quasi unerreichbar in deckung verschanzt oder aber mit na chimäre aufs feld geschickt
    ohne BCMs liegt die zielpriorität wesentlich niedriger und die gefahr der Waffenteamtrupps wird meist als erstes gebannt, bzw der panzer ^^

  • Bin spät dran aber ich find die Einheitenwochen toll und will da natürlich auch meinen senf zu geben wenn MW10 sisch schon die Mühe macht :) Besser spät als nie.



    1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Ohne Kommandoabteilung? OHNE? Niemals! Ich steh auf den Fluff Faktor.


    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    So ab 1500pt stehen bei mir meist zwei HQ Trupps. Einer mit Creed für Befehle, einer mit Straken in ner Vendetta um überrascht guckende Xenos umzuklopfen.


    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Missionsziele halten :D Ansonsten versuchen meine HQ Trupps möglichst wenig Bekanntschaft mit Schablonen Waffen und E-Waffen lastigen Nahkampfmobs zu machen.


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Spezialisten. Befehls HQ spezialisiert sich auf Befehle mit Creed und Kell. Nahkampf HQ meist 3x Melter + Straken eben.


    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Ja ich spiel eine Fluff Infanterie Liste. Setze nur Infanterie, Sentinels und Vendettas ein.


    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Nahkampf HQ geht immer mit Plattenrüstung + Sani aus dem Haus.
    Das Befehls HQ meist mit Tarnmantel da es eh in Deckung steht.


    Zweimal 4+ ist schon ne Hausnummer. Wenn ich mal Punkte hab probier ich mal Tarnmäntel + Sani aus einfach nur um meinen Gegner wahnsinnig zu machen.




    3. Die Armee drum herum
    Oh yeah Baby...


    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    2x Unterstützungtrupp MK, 2x Unterstützungstrupp LK, Zug HQ mit 1x schw. Flamer 2x Flamer und ner Faust. Manchmal noch ein Spezialwaffentrupp mit 3x Sprengladung um Schocktruppen direkt wieder nach Hause zu schicken.


    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Top 1: Zerstört es! und Feuer konzentrieren
    Top 2: Los Los Los! und Reisst euch zusammen.
    Top 3: ErstesZweites Glied Feuer!


    Selten zum Einsatz kommen Volle Deckung( Bei Missionsziel Spielen interessant ) und Für die Ehre Cadias!


    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Mit einer Infanterieliste bin ich stark auf die Befehle angewiesen. Bisher konnte ich mein Befehls HQ immer aus dem gröbsten raushalten. Würde aber eher was kleines opfern um ihn am Leben zu halten.
    Das Nahkampf HQ verwende ich eher Kamikaze mäßig.


    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Da auf dem Tisch neben den HQs noch massig Waffenteams + Veteranen + Gewaltmob rumspringen ist der HQ meist nicht erste Priorität. Wenn wird es eher mit Schocktruppen oder ähnlichem Bedacht.
    Das Befehls HQ steht dementsprechend in Deckung mit Tarnmantel, und sobald der Beschuss rum ist, gibt es mit Flammenwerfern und Sprengladungen ein herzliches Willkommen im Land der Schmerzen.


    Das Nahkampf HQ halte ich meist in Reserve, und schicke es dann mit der Vendetta direkt da hin wo ich es haben will, um mir den Beschuss so gut es geht zu ersparen.


    Erfahrungsgemäß ist der Gegner auch sehr viel heisser auf den Straken Trupp als auf Creed und Kell.


    Als letztes noch:
    Bilder eurer Kommandoabteilungen sind hier ebenso willkommen wie weitere Fragen an andere Nutzer.[/quote]

  • Mein erster Post in diesem Forum :thumbsup:
    Dann Versuch ich mal den Kameraden mit meinen Erfahrungen beiseite zu stehen...

    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Bis 1000P setze ich keine ein, denn bis dahin ist sie zur teuer mMn.
    Die wichtigsten Befehle in solch kleinen Spielen kann auch die Zugabteilung geben.
    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Eine hat bisher immer gereicht, aber wenn die Armee so groß ist (und vor allem Infanterielastig), dass eine zweite Sinn macht (in der Nähe von Waffentrupps zB) sollte eine Zweite nicht verkehrt sein.
    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Ich setzte die Kommandoabteilung vorrangig defensiv ein. Ein super Supporter aber offensiv und vllt sogar allein überleben se nicht lange. Last but not least: (wie öfters erwähnt) ausm Nahkampf raushalten.


    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    In Spielen bis 1500P (und Gegnerrelevant) überhaupt keine großartige Ausrüstung, da möglichst weit außerhalb vom Feind zum Befehle geben.
    Ab dann jeh nach dem, meißt 3Plasmawerfer + SanAusrüstung. Ggfs Plattenrüstung.
    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Bisher nicht gebraucht, Chimären waren bei mir bei Veteranen oder Standarttrupps besser aufgehoben.
    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Sani's: Teuer, haben aber mehr als einmal die Lebensdauer des Trupps um 2-3 Runden erhöht.Plattenrüstung: Siehe oben, bei Plasmabewaffnung sehr sinnvoll.
    Nahkampfausrüstung kann getrost zu Hause gelassen werden.

    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?

    Waffenteams, bestenfalls Laserkanonentrupp.
    Ein Standarttrupp zum Schutz und Gegnerabfang.
    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    1. Zerstört es!
    2. Erstes Glied, Zwotes Glied...
    Rest Lageabhängig
    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Ein Standarttrupp zu Abfangen benutzen (siehe 3.1)
    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Ziemlich gering, da andere Einheiten gefährlicher und KdoAbt meißt außerhalb von Waffenreichweite.


    In diesem Sinne
    Greetz