Spielplattengröße

  • Servus Leute,


    bin seit einigen Jahren mit dem WH40k Universum vertraut und habe glaube ich so jedes Buch gelesen. Doch das reichte mir nicht mehr und deswegen habe ich mir ein paar Ultras zusammengebaut (ca. 900 Pkt.) mit denen ich ein paar Kämpfe im Wohnzimmer bestritten habe. Nur ist mir mein Wohnzimmertisch einfach zu klein (2,4m x 0,9m) bzw. zu rechteckig.
    Deswegen will ich mir eine schöne Spielplatte selber bauen. Hier im Forum habe ich immer wieder von 48' x 72' großen Platten gelesen (Turniergröße?).
    Ist das eigentlich eine "muss" Größe, oder kann ich die auch bauen wie ich das Platzmäßing in meinen Keller bekomme?! Im Regelbuch steht ja das es eigentlich egal ist wie groß das Spielfeld ist.
    Also ich habe vor eine Platte mit den Maßen 1,4m x 2,1m zu bauen. Was sagt eure Erfahrung dazu? Ist das zu groß oder unpraktisch?
    Tolle Inspirationen habe ich ja hier genügend gefunden :o)


    Über ein paar Tips eurerseits würde ich mich echt freuen!

  • 72"x48" ist die vorgeschlagene größe von gw und in den meisten fällen (ab ca 1500p ~~) turnierkanon.
    ab 1500p wirds auf kleineren platten knapp.
    die "breite" ist egal, aber es sollte von spielerkante zu spielerkante 48" zoll haben um aufstellungszonen und "zwischenland" in konkreten größen zu den missionen zu haben.

  • Ah, Danke, das heißt man stellt seine Armee an der langen Seite auf, so dass also 48" bis zum gegenüber sind?!
    Da habe ich aber gehörig was falsch verstanden :whistling:

  • Die Standardgröße ist tatsächlich 48x72 Zoll. Sehr viel größer sollte die Platte bei 40k-Spielen zwischen 1000 und 2000 Punkten pro Seite auch nicht sein, weil man sonst zu viel Abstand zwischen den Einheiten erreichen kann, was gerade beschusslastige Armeen u. U. stark bevorteilt (z.B. bei Speerspitze oder wenn der Beschussspieler als zweiter aufstellt). Allerdings kriegst du ab etwa 2500 Punkten langsam Probleme bei der normalen Plattengröße. In meiner Gruppe wurden neulich ein paar 3000+ Spiele gemacht, für die wir das Spielfeld um 24 Zoll verbreitert haben. Das hat dann wieder prima gepasst.


    Ich empfehle dir daher, dich ungefähr an die Vorgaben aus dem Regelbuch zu halten. 140x210 ist allerdings nur 20cm tiefer als der Standard und auch nur 30cm breiter. Dadurch kann sich das spielerische Gleichgewicht zwar etwas verschieben, es sollte jedoch noch im Toleranzbereich sein.
    90cm sind aber auf jeden Fall nicht tief genug, da hast du bei 12" Abstand zur Mittellinie ja gerade einmal einen 15cm breiten Streifen zum Aufbauen. Ein zu kleines Spielfeld ist in meinen Augen daher das deutlich größere Übel.

  • Im Regelbuch steht auch dass die Standardmissionen für eine Spielfläche in der Größe von 72x48 Zoll entwickelt wurden.
    Deswegen ist das die Standardgröße für Spieltische.
    Was du zu Hause machst ist natürlich deine Sache.
    Aber gibts einen bestimmen Grund für die 1,4 mal 2,1 m? Denn ein Tisch in Standardspielgröße wäre kleiner was Material und Platz sparen würde.
    Wobei man sich da nicht sklavisch an die Zollmaße halten muss, mein Tisch ist 1,8m mal 1,2m was an von der größe genügend genau hinkommt an die Zollmaße.


    Und noch ein Tipp: Bei Spielen unter 1000 Punkten sollte man das Spielfeld auf 48 x 48 Zoll eingrenzen, da ist ein normaler Tisch einfach zu groß.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Nein, es gibt keinen Speziellen Grund für die größe, aber ich (wir) Trottel haben die Armeen immer an der kurzen Seite aufgestellt, hatten also erstmal ein Ganzes Stück zu bewegen bis es zum Schußwechsel kam. Und der Tisch war zu schmal, so dass alle fast Gleichzeitig schiessen konnten. Man wie doof. Lacht mich nicht zu hart aus!!
    Aber ich dachte mir das Größer besser ist und man den Tisch ja immer noch mit Gelände oder so kleiner machen kann wenn es nötig ist. Bei 48" Abstand geht der Schusswechsel im Prinzip ja auch sofort los...

  • Das kommt wiederum auf die Armeen und die Spielgröße an - manche Armeen haben keine Waffen mit 48'' Reichweite, bei kleinen Spielen kann es sein, dass nur Waffen mir 24'' Reichweite aufgestellt werden, was mMn der Durchschnitt im Spiel ist.


    Man kann auch über die langen Kanten aufstellen, ich kenne jemanden, der bevorzugt diese Aufstellungsart. Das hat seine Vor- und Nachteile; Nahkänpfer brauchen länger, um ranzukommen, aber flankende Einheiten werden in der Regel immer mit irgend etwas sofort in den Nahkampf kommen. Wir würfeln meistens, welche Missions- und Aufstellungsart wir nehmen, ähnlich wie im Regelbuch beschrieben, dafür ist ein Tisch der Standardgröße empfehlenswert. Da mein Tisch im Wohnzimmer mit 1m auch zu schmal ist, haben wir uns auch einen gebaut.

  • Ich hab mir 6 24"x24" Platten zugeschnitten, die wir je nach Spiel zusammen stecken. So passt es immer mit der Größe und beim Aufräumen, nehmen die nicht so viel Platz ein.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Vielen Dank fuer eure Tipps. Ich werd mir dann mal was zusammen basteln und damit selber Erfahrungen sammeln. Denke das ich mich dann schon an die Vorgaben halten werde. Das mit den 24" Platten gefällt mir gut.

  • Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind die Sterodurplatten ausm Baumarkt, 2 sind fast genau 48"x48" mit ner dritten sind wir dann bei 48"x72"


    Sie Platten sind schön leicht und lassen sich gut berarbeiten.

  • Nein, es gibt keinen Speziellen Grund für die größe, aber ich (wir) Trottel haben die Armeen immer an der kurzen Seite aufgestellt, hatten also erstmal ein Ganzes Stück zu bewegen bis es zum Schußwechsel kam. Und der Tisch war zu schmal, so dass alle fast Gleichzeitig schiessen konnten. Man wie doof. Lacht mich nicht zu hart aus!!
    Aber ich dachte mir das Größer besser ist und man den Tisch ja immer noch mit Gelände oder so kleiner machen kann wenn es nötig ist. Bei 48" Abstand geht der Schusswechsel im Prinzip ja auch sofort los...


    Sorry aber das muss jetzt irgendwie sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=v3VJ9LTj5r8


    :D

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  • ich habe eine 3 geteilte platte und kann für sehr kleine spiele mit 500 bis 1000 punkte nur ein element nehmen, dieses eine element ist ca 55x40 zoll


    bei spielen über 1000 bis 2000 punkte nehme ich dann zwei elemente und komme so auf eine platte mit etwa 55x80 zoll


    bei über 2000 bis hin zu 4000 punkte pro seite (war bisher das größte das ich gespielt habe) nehme ich dann alle 3 elemente und komme so auf etwa 55x120 zoll


    ich finde es sollte einfach nicht schmaler als 45 zoll sein damit die armeen bei der aufstellung nicht zu nah aneinander sind und maximal so breit, das man bequem an alle stellen kommt um seine minis noch bewegen zu können

  • Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind die Sterodurplatten ausm Baumarkt, 2 sind fast genau 48"x48" mit ner dritten sind wir dann bei 48"x72"


    Das würde ich mal so als Standard bezeichnen, was die Platten angeht. Kann man super verstauen, und sind leicht zu gestalten. Günstig isses auch noch. Ausgefeilter geht immer, aber für den Einstieg passt das.

  • Also ich baue mir gerade meine erste Platte!


    Da ich bal umziehe macht es keinen Sinn jetzt noch ne riesen Platte zu bauen!


    Ich habe das Problem wie folgt gelöst.


    Ich habe mir im Bumarkt 8 Platten a 61 x45,75 cm zuschneiden lassen!


    Die Platten sind 12 mm dick an jeder Seite setze ich 4 6mmx6mm Magnete ein. Damit werden die Platten zusammen gehalten so das sie auf einem normalen Tisch stabil sind! Die Platten bekommen von unten Flitzgleiter, damit sie den Tisch nicht zerkratzen!


    Ein Magnetpaar hält 1,3 KG also das sollte reichen.


    Die Platten werden mit Graniteffektlack besprüht!


    Das Gelände wird auf Pvc Platten gebaut die ebenfalls mit dem selben LAck grundiert, und dann gestaltet werden!


    Die Pvc Platten sind sehr dünn und werden mit dem Cuter an den Seiten abgeschrägt so das es einen flachen Übergang zur Platte gibt.


    Die Geländestücke werden teilweise mit Gibsbandagen belegt so kann man z.B. leict Krater nachen einfach ein paar Deckel auf die PVC Platten kleben die Gibsbandager drüberlegen etas modelieren und dann lackieren fertig


    Die Platten kann man dann gut stappeln oder ein oder zwei als unterlage auf ein Regal legen!


    Die Platten sind zwar schwer aber dafür haltbar!


    Mein Tip öfters mal mit der Freundin in den Dekoshop gehen da gibt es geile Steine und Kies für wenig Geld!


    Und zu Ostern gibt es auch cooles Gras, z.B. gibt es gerade Grasmatten mit ca 40 Grasbüscheln aus Plastik, für unter 2 Euro! DieDinger sehen so aus wie die Schilffbüschel von GW (preis ca 35 €)


    Ich habe die in Kleber getaucht und dann in Streurasen getaucht sehen super aus und ist billiger!

  • Das ist ne gute Idee mit den Magneten. In der Zwischenzeit habe ich auch eine Platte gebaut die mittlerweile blutgetränkt ist ;o)
    Habe drei OSB Platten miteiander verschraubt und damit eine Größe von 2,1m x 1.25m. Mit Rauhfaser tapeziert, Wüstenbraun gestrichen und fertig ist das DIng gewesen. Kann mal bei Gelegenheit ein Foto hochladen, falls es jemanden interessiert...
    Letzte Woche haben wir das modulare Spielfeld von GW mal draufgelegt, das gefällt mir schon sehr (bis auf den Preis). Naja, mal sehen :o)
    Aber erstmal danke für die Hilfreichen Beiträge!

  • So ich lade maql den Zwischenstand hoch!


    Wie gesagt es wird meine Platte, und ich musste auch etwas rumprobieren!


    Allerdings habe ich im Keller noch Relief Farbe gefunden und das war ein großes Glück, die Farbe eignet sich super um Konturen zu erstellen wie z.B. Refifenspuren oder auch Mondkrater!


    Die erten vier Platten sind mit Magneten verbunden, ich hätte vieleicht noch stärkere Magnete wählen sollen oder aber es reicht damit die Platten sich nicht verschieben.


    Wie man sieht hatte ich erst die Platten nur mit Graniteffektlack besprüht. Allerdings hatte ich so keine Struktur auf der Platte, und die Farbe hat nicht gut gedeckt!


    Wie man sieht habe ich auch einige Gelädeteile fertig, die alle einen fließenden Übergang zu Platte haben!


    Der Vulkan ist nix geworden aber für den Anfang reicht es alle mal!!


    Die Relieffarbe wird übrigens richtig hart und bröckelt nicht ab erst recht nicht wenn später der LAck noch darüber kommt habe ich bei einer Platte ausprobiert!


    Also wenn ich die Platten Stapel oder transportiere geht nix kaputt, zur Sicherheit werde ich von unten aber noch Filtzgleiter darunter kleben!


    Falls ihr noch Tipps und Anregung habt her damit!






    URL=http://www.pic-upload.de/view-13712692/IMG_0421.jpg.html][/URL]












  • So, habe mal drei Bilder gemacht. Hoffe man kann was erkennen.
    Das erste ist die nackte Platte.
    Beim zweiten mal mit modularem Spielfeld.
    Und bei dritten...hat eigentlich nichts damit zu tun :D


    die sieht ja von der größe ganz nett aus


    aber könnte mann das modulare spielfeld nicht auch auf einem normalen tisch ablegen und so darauf spielen?

  • aber könnte mann das modulare spielfeld nicht auch auf einem normalen tisch ablegen und so darauf spielen?


    Klar könnte man. Ist aber nicht meins und bin (noch ?( ) nicht bereit 200 Euro dafür zu bezahlen. Aus dem Grund habe ich die Platte ja auch erst gebaut. Momentan wird halt noch die Plattenbreite mit ner Wasserwaage begrenzt, aber auch das wird sich ändern wenn ich mal mit dem Geländebau Anfange. Vermutlich im Winter nach der Grillsaison ;)