bemalt wie grundiert

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    mir ist beim browsen über diverse Malwettbewerbe und Warhammer Artikel aufgefallen, dass die meisten bemalten Miniaturen auf den Fotos aussehen, als ob diese praktisch so vom Band gingen und die Farbe so dünnschichtig ist, das es aussieht wie die Grundierung, die ich per Sprühdose auftrage.
    Wenn ich versuche so zu malen gelingt mir das leider nie und ich frage mich wo mein Fehler liegt.
    Ist die Farbe praktisch unverdünnt so wirkt das Ergebnis klumpig und sehr dick aufgetragen. Wenn ich die Farben jedoch verdünne decken sie praktich nichtmehr und ich kann nicht kontrollieren in welche Ecken sie sich verteilen.
    Habt ihr also Tipps für mich, wie ich es hinbekomme meine Farbschichten so dünn und fein aufzutragen, dass sie der Grundierung gleichen?
    Danke!
    euer soultice

  • Viele, viele, viele, viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viele , viel, dünne Schichten.

  • Moin


    Als Grundsatz ist da erwähnenswert, dass du vorher ein Mal kurz mit dem Pinsel ins Wasser tauchst und ihn dann kurz auf einem Wisch&Weg-Tuch oder einem Taschentuch leicht abstreichst (um den Pinsel nicht völlig zu wässern). Dann ein Mal kurz den Pinsel mit der Spitze (also ungefähr ein Drittel der Borstenlänge) in die gewünschte Farbe tauchen und wiederrum kurz auf dem Tuch abwischen, um eine saubere Spitze zu erhalten. Damit dann auftragen und nicht zu lange warten, weil die Farbe ansonsten auf der Spitze antrocknet.


    Zweiter Grundsatz ist: Das richtige Werkzeug macht den Maler. Kaufe nicht umbedingt immer die GW-Pinsel, sondern benutze die Pinsel der Marke DaVinci, möglichst Größe 2 und 1 für den Anfang. Da gibt es mehrere Reihen, die unterschiedliche Möglichkeiten besitzen. Für Miniaturenmalerei eignen sich die Harbin Kolinsky sowie die Rotmarder Kolinsky von DaVinci sehr gut. Einzig für das Tuschen mit den Washes würde ich den Wash-Pinsel von Citadel empfehlen, weil der wirklich gut ist und lange seine Arbeit leisten kann (ich habe mittlerweile ca. 300+ Minis damit getuscht innerhalb von zwei Jahren und er ist immer noch funktionstüchtig). Nach dem Farbauftrag immer den Pinsel sanft auswaschen und anschließend wieder im Tuch zu einer Spitze abstreichen, damit diese erhalten bleibt und feines Arbeiten weiterhin zulässt (ansonsten fransen die Spitzen schnell aus und eignen sich nur noch zum Bürsten/Brushen).


    Um so mehr du Farben verdünnst, um so mehr verlieren sie ihre Deckkraft und du musst mit mehreren dünnen Schichten gleichmäßig arbeiten. Das ist sogar von Farbton zu Farbton unterschiedlich, denn als Beispiel eignen sich einige Farben exzellent dafür, als leicht mit Wasser verdünnte Schicht für weitere Akzentschichten, gleich über eine andere Farbe aufgetragen zu werden, wie Kommando Khaki oder Scab Red. Andere wiederrum haben von vornherein eine höhere Pigmentdichte, um wunderbar als Grundschichten eines Schemas zu funktionieren, wie Scorched Brown oder Codex Grey.


    Die höchste Pigmentdichte besitzen die Foundation Farben des GW/Citadel-Sortiments, die genau dafür gedacht sind, schnell und deckend in einer Schicht als Grundfarbe aufgetragen zu werden.


    Als Gegensatz gibt es da die Citadel-Washes, also Tuschen, die dann anschließend auf die vorher gemalten Grundfarben erste Schattierungen setzen (weil sie in die tiefen Stellen laufen, wenn man es mit etwas Maltechnikwissen bzw. Übung hinbekommt).


    Du merkst schon, da heißt es viele Tutorials lesen und selbst herum probieren. Wenn du mir die gewünschten Farbtönungen nennst, kann ich dir aber zumindest schon mal eine Richtung der Farbwahl geben und dich dahingehend beraten. Des weiteren würde ich mich vielleicht mal zu einem Malabend begeben, der entweder bei einem lokalen TT-Händler, einem GW-Laden oder bei einem nahen TT-Club auf dem Programm steht. In Konstanz gibt es da meines Wissens nach schon einige Möglichkeiten. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich versuche mal hier Bilder hochzuladen um das ein wenig veranschaulichen zu können.


    Habt bitte nachsicht, das ist mein Erstlingswerk und auch noch ne Handykamera, da ich leider imo nichts besseres zur hand habe. ^^


    Ich habe mich dazu entschieden schwarz als Grundierung und gleichzeitig als Grundfarbe zu verwenden, da ich noch nicht so behände bin und ja auch irgendwann mit den Miniaturen spielen will.


    Bild 1


    hier kann man erkennen, das hauptsächlich das Weiß Probleme bereitet. Ich finde es wirkt klobig.
    Mit dem Bleached Bone hatte ich ähnliche Probleme jedoch nicht in solchem Ausmaß.


    Bei Shining Gold hingegen lief alles prima.

    Bild 2


    Ich suche nur nach einer Möglichkeit die Farben dünn aufzutragen - da scheint mir das Abwischen ein guter Rat zu sein :) Meine Pinsel sind glaube ich ganz in Ordnung, ich habe aber auch vor ein paar Tagen einen neuen Satz bestellt und hoffe da gut beraten worden zu sein.


    Danke,
    soultice


    Edit: das Einfügen der Bilder will bei mir nicht so recht, also hab ich mal verlinkt.

  • ahhhh... da ist des Rätsels Lösung....


    Weiß auf eine schwarze Grundierung zu malen ist so ziemlich das schlimmste, was man sich aussuchen kann (mal abgesehen davon, dass es schniecke aussieht) Es ist einfach grottenschlimm zu bemalen. Weiß (genau wie gelb) deckt eh seeehr schlecht und auf schwarz deckt es dann praktisch gar nicht mehr. Man neigt dann schnell dazu, zu dicke Farbe zu nehmen, weil man irgendwann ungeduldig wird.


    Wenn es unbedingt das Farbschema sein soll, versuch mal eine hochpigmentierte Farbe in einem hellen grauton (gibts bestimmt als Foundationfarbe von GW) auf die flächen zu malen, die weiss werden sollen und dann mit weiß auf dem grau schichten. Nebenbei haste dann auch gleich einen ersten schönen Akzent gesetzt :)


    gez.


    der Swupps

  • Danke Swupps, das klingt plausibel :)
    Ich hatte noch im Hinterkopf vielleicht eher Weiß zu grundieren und mit Schwarz zu malen, was aber den Arbeitsaufwand immens erhöhen würde. Da finde ich deinen Ansatz wesentlich besser und werd ihn auch schnellstmöglich ausprobieren!
    Mir gefällt das Farbschema insofern, das ich mir die normalen Farben der GKs (also überall Silber und Gold), auf eine ganze Armee übertragen sehr schwierig vorstelle. Leider hatte ich aber auch keine andere gute Idee mit welchen Farben abgesehen von S/W ich malen könnte um keinen brutalen Kontrast zu Gold und Silber zu erzeugen, irgendwie soll man ja noch sehen, dass es GKs sind. Hättest du denn dazu vielleicht noch einen Vorschlag als Alternative?

  • Wenn ich weiss deckend auf Schwarz auftragen will nehm ich Fortress grey als zwischenton. Einfach dort auftragen wo du später das Weiss haben willst. Die Farbe deckt in der Regel ziemlich gut auf Schwarz und das Weiss wiederrum deckt ziemlich gut auf dem Grauton.

  • Das kommt doch darauf an, was das für ein weiß es werden soll.
    Ich würde Reinheitssiegel bestimmt nicht auf einem hellen grau aufbauen, eher ein helles Braun, dann z.B.: mit Bleached Bone aufhellen und minimal weiße Akzente.


    Wobei Ich allgemein nicht verstehe, warum es sich Anfänger immer so schwer machen, rot, schwarz und weiß gehören imo zu den am schwierigsten zu malenden Farben, wenn man der Farbe wirklich Tiefe geben will.
    Gerade Metallics sind da eigentlich viel dankbarer, da man normalerweise nicht sehr ordentlich arbeiten muss und sich Tusche sehr gut anwenden lässt.


    mfg. Autarch L.

  • Wobei Ich allgemein nicht verstehe, warum es sich Anfänger immer so schwer machen, rot, schwarz und weiß gehören imo zu den am schwierigsten zu malenden Farben, wenn man der Farbe wirklich Tiefe geben will.
    Gerade Metallics sind da eigentlich viel dankbarer, da man normalerweise nicht sehr ordentlich arbeiten muss und sich Tusche sehr gut anwenden lässt.


    Das mag daran liegen, dass die Farben in Kombinationschön aussehen und gerade mir als Anfänger sind sie sofort ins Auge gesprungen weils natürlich auch irgendwie eine Standartkombination ist. Leider kenn ich mich da nicht gut genug aus um sowas abschätzen zu können.
    Aber ich werde mal ein Modell nehmen und Mit Metallfarben und Tuschen probieren ob ich ein zufriedenstellenderes Ergebnis bekomme.

  • Tuschen solltest du möglichst verdünnen (mit Acrylverdünner gibt es im Künstlerhandel oder z.B.: auch von Vallejo: Thinner Medium) und dünn auftragen, auf großen Flächen bilden sich gerne Lachen die du mit mit dem Pinsle entfernen solltest.


    Ich benutze gern Boltgun Metall als Grundschicht, getuscht wird dann mit einer 1:1 (pi mal Daumen ;)) Mischung Asurmen Blue und Badab Black, danach noch mit Boltgun Metall und Chainmail Akzente setzen gibt imo einen schonen Stahleffekt.


    mfg. Autarch L.

  • Denk bitte dran das jede rmal klein anfängt.
    Man kann nicht von null auf hundert Golden Demon Qualität malen.

  • Zuerst mal: Deine Mini sieht für den Anfang auf jeden Fall schon mal recht ordentlich aus! Bzw. teilweise auch sehr gut, gerade der Energieeffekt. Es liegt also bestimmt nicht an mangelndem Talent, sondern wie schon geschrieben wurde, an den Farben!


    Der Umgang mit den Farben will allerdings wirklich gelernt und geübt sein. Das Wichtigste ist die Farben zu verdünnen.


    Wenn dir das normale GK Farbschema gefällt, kannst du auch von Army-Painter das Metallspray nehmen.


    Hier mal ein Link zu einer tollen Tutorialsammlung. Das sollte dir helfen.

  • Denk bitte dran das jede rmal klein anfängt.
    Man kann nicht von null auf hundert Golden Demon Qualität malen.


    Mir ist natürlich bewusst, dass die größte Arbeit vorerst das Lernen sein wird, aber ich kann mich ja auch an den Erfahrungen anderer bereichern und den Lernprozess verkürzen ;)


    Zitat

    Zuerst mal: Deine Mini sieht für den Anfang auf jeden Fall schon mal
    recht ordentlich aus! Bzw. teilweise auch sehr gut, gerade der
    Energieeffekt. Es liegt also bestimmt nicht an mangelndem Talent,
    sondern wie schon geschrieben wurde, an den Farben!

    Danke, man freut sich natürlich immer über sowas :)

    Zitat

    Wenn dir das normale GK Farbschema gefällt, kannst du auch von Army-Painter das Metallspray nehmen.

    Ich hab darüber auch schon nachgedacht, im Endeffekt würde ich die Grundierung mit so einem Spray ja einsparen? Aber ich bin mir nicht sicher ob die Modelle dann auch genauso gut schattiert werden können wie bei einer schwarzen Grundierung?

  • Wenn du schwarz grundierst, und schwarze Rüstungen haben willst, kannst du gar keine Schatten machen.


    Mit der silbernen Grundierung kannst du dann bestimmt sehr gut Washes auftragen, und damit die Schatten machen. Evtl. müssten die Flächen die keinen Metalllook bekommen mit einer Foundation Farbe "nachgrundiert" werden.


    Wenn ich GK bemalen würde, wäre das Spray mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Dann in unterschiedlichen Stärken Washes auftragen, und schließlich die Highlights. Ich meine hier auch schon immer wieder entsprechend grundierte Modelle gesehen zu haben, udn gehe davon aus, dass das viele GK Spieler so machen. Könnten die hier ja mal was dazu schreiben.


    Für schwarze Rüstungen gibts von Mad Matt auch ein gelungenes Tutorial. Einfacher ist mMn aber das normale GK Schema.

  • Das mit schwarz und Schatten war mir schon klar ^^
    ich werd mir das Spray auf jeden fall im Hinterkopf halten und auch mal testen, mit washes hab ich bis jetzt ja noch keine Erfahrungen und ich glaube das ist auch recht anspruchsvoll - mal sehen wie ich damit zurechtkommen werde.


    die Black Templar sehen schon ziemlich stark aus muss ich sagen, vermutlich bin ich davon aber noch Jahre entfernt ^^


    Edit:
    Hier findet man ne speedpainting Anleitung, ich glaub ich Werd mich vorerst mal an die halten, das Ergebnis sieht doch recht gut aus, hab ich dank Butch gefunden und mal verlinkt falls noch mehr Leute nach sowas suchen

  • Denke beim Sprühgrundieren daran, dass Du nie alle Ecken erwischt und immer noch etwas nachpinseln musst. Das könntest Du Dir sogar zunutze machen, wenn Du zuerst ordentlich schwarz grundierst und dann (vielleicht nach einer Schicht Boltgun oder Chainmail) silber drübersprühst, dann hast Du durch die Stellen, die du nicht erwischt hast, schon mal ein paar Schattierungen. Das ist allerdings eher "quick and dirty" für schnell auf den Spieltisch. Ich selbst male/bürste meine sukzessive heller werdenden Metallfarben immer auf, dabei lernt man auch Farben und Pinseltechniken besser kennen.

  • Muss ich den, sofern ich den Army Painter verwende dennoch mit schwarz grundieren oder ist das optional?
    Ich denke das "quick & dirty" wenn man nacharbeitet sehr gut aussehen könnte, wird sich dann hoffentlich zeigen. Wie gesagt ich werde mal die verschiedenen Methoden und Farben testen um zu sehen was mir am besten liegt.