KFKA-Thread Grey Knights - 6. Edition

  • Es steht auch irgendwo in der Errata das beide Kampftrupps die Sonderregel behalten.
    Da war es am Beispiel einer dann punktenden Einheit.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So,steinigt mich,ich habe eine doofe Frage :


    Geben Nemesis-Falchions nur eine Attacke,die bezieht sich jedoch auf das Grundprofil,richtig?


    Meine Überlegung dazu:
    1 PAAR-Nemesis-Falchions geben +1 Angriff.
    Ein Grey-Knight eines Angriffstrupps hat Im Grundprofil 1 Attacke,durch die Falchions 2.
    Ein Modell das im Nahkampf ist und 2 Nahkampfwaffen trägt bekommt +1 Angriff,richtig?
    Wer die angreifende Einheit bekommt je Modell 1 Attacke dazu.


    Heißt ein normaler Grey Knight eines,sagen wir Angriffstrupps hat also
    insgesamt 4 Attacken,vorrausgesetzt er greift an.


    Die Rechnung dazu:
    Grundprofil ein Angriff (+1)
    Träger der Falchions +1
    2 Nahkampfwaffen (+1) -->Im Codex werden sie als Paar beschrieben
    Angreifer ,im besten Fall (+1)


    Macht summa summarum 4 Attacken.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Nein, die Flachions geben insgesamt nur +1 Attacke.


    Zitat


    F: Zählen Nemesis-Falchions als zwei Nahkampfwaffen und ver-
    leihen damit +2 Attacken im Nahkampf (+1 durch die Sonderregel
    und +1 für das Führen von zwei Nahkampfwaffe)? (Seite 54)A: Nein, insgesamt +1 Attacke

    FAQ Seite 6

  • Zitat

    Nein, die Flachions geben insgesamt nur +1 Attacke.


    FAQ Seite 6

    Yeah...F**k logic!



    PowerPaule
    Danke für deine Antwort.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Nach dem Errata haben die Stormraven-Landungsschiffe ja jetzt die selbe Sonderregeln wie die SM Version, bezüglich Nachtschwarzer Himmel habe ich eine Frage:


    Im Errata steht das wenn irgendein Modell nicht platziert werden kann die komplette Einheit futsch ist. Gilt dies auch wenn ein Modell den Gefährliches-Gelände test mitsamt dem darauf folgenden Schutzwurf verpatzt und entfernt wird? Damit wird ja schließlich ein Modell nicht platziert, oder betrifft dies nur die Einheit wenn sie abweicht und eines der Modelle z.b. über die Spielfeld kannte hinaus aufgestellt werden würde, was ja nicht geht?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Da im zweiten Satz in der Errata beschrieben steht, dass das transportierte Squad wie Schocktruppen aufgestellt wird und zudem im Satz mit dem Nichtplatzieren auf die Missgeschickstabelle Bezug genommen wird gehe ich mal nicht davon aus, dass mit Nichtplatzieren auch ein Verlust gemeint ist. Ist natürlich etwas unglücklich formuliert, die Reihenfolge der Sätze 3 und 4 könnte gedreht werden, dann wäre das recht klar. Argumentieren kann man rein an dieser Textstelle gesehen aber wohl leider in beide Richtungen.
    Man kanns auch rumdrehen und fragen: Kann ein Modell, das nicht auf dem Tisch steht, einen Geländetest machen. Nicht auf dem Tisch -> nicht im Gelände, also wozu dann der Test? Also kommt rein logisch gesehen das Platzieren vor dem Geländetest, damit etwaige Verluste dadurch dann auch, nachdem festgestellt wurde, ob die Einheit platziert werden kann.

  • Also das "nicht platzieren können" bezieht sich wirklich auf das physische nicht abstellen können auf dem Tisch.
    Denn erst wenn du ein Modell platziert hast weißt du ja ob es im Gelände steht und dafür testen muss.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Für meine GK im RB ist das Billigste gerade noch bezahlbar genug.
    Also schwere Bolter und die funky-Mun.
    Klar, du hast wenig bis gar kein Plasma und Antipanzerwaffen, allerdings musst du auch immer im Hinterkopf behalten, wie viel Punkte du für wie viele Typen ausgibst. Das sind immer die Sachen, die man gegeneinander abwiegen muss.

  • Ich nutze nur den Schweren Bolter mit der Munition, der Rest ist imo zu teuer, bei einer Stuka mit Munition gibst du quasi 25 Punkte für eine Art Psibolter aus den es woanders billiger gibt. S6 und DS4 reichen aus um W3 Armeen das fürchten zu lehren.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hallö!
    Ich habe jetzt lange im Regelbuch und Codex gesucht, aber nichts zu folgender Frage gefunden:
    Was bedeuten die '5 Zoll' bei der Typbezeichnung des schweren Psibolters?

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...


  • Hallö!
    Ich habe jetzt lange im Regelbuch und Codex gesucht, aber nichts zu folgender Frage gefunden:
    Was bedeuten die '5 Zoll' bei der Typbezeichnung des schweren Psibolters?

    Naja, er ist ja Explosiv. Was glaubst du nun also, welche Schablone er wohl verwendet?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok, den Bezug zu 'explosiv' habe ich nicht erkannt. Aber konnte es jetzt nachlesen...
    Danke für die fixe Antwort!

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

  • Ich schiel zur Zeit mit anderthalb Augen auf nen Techmarine für meine Puris.


    Also im Prinzip in diesem Paket

    Techmarine
    - Sturmbolter & Servoharnisch
    - Energieaxt
    - Strahlungsgranaten
    - Psigasgranaten
    - - - > 118 Punkte


    Purificator-Trupp
    10 Purificatoren
    - 1 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 5 x Sturmbolter
    - 4 x Psibolter
    + Upgrade zum Ritter der Flamme
    -
    Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Psiaktive Munition
    - - - > 343 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 205 Punkte


    Wobei die Puris aufgrund der im Vergleich zu den Purgis billigeren Psiboltern in Kampftrupps gesplittet werden und der Dude mit dem Schwert zusammen mit den 4 Psiboltern im RB startet und der Rest dann mit dem Techmarine in den Stormraven kommt.


    Lohnt sich der Sturmbolter bei dem Techmarine, oder kann ich darauf verzichten ? Ebenso die Strahlungsgranaten.
    Wenn ich den Techmarine jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich 2 Attacken S8 DS1 durch den Servoharnisch, oder entweder eine Attacke mit der Hellebarde, wenn ich denn eine nehmen würde, von daher fliegt die schon mal raus - richtig ?


    Wie rüstet ihr, falls ihr die Typen mit integriertem Plasmaschneider spielt, eure Techmarines aus ?

  • Also ich spiel den Techmarine auch sehr gerne auch wenn er schnell teuer wird für ein Modell mit einem Lebenspunkt.
    Sturmbolter würde ich nicht nehmen da du eh in den Nahkampf möchtest. Bist du nah am Gegner nutzt du den Flamer und Plasmapistole. Für weiter weg reicht auch der "Standardbolter". Im Normalfall schieße ich mit dem 1-2 mal pro Spiel da lohnt sich der eine Schuss nicht zumal du meist eh andere Waffen abfeuerst.
    Strahlungsgranaten sind super vor allem für die Punktzahl die würde ich definitiv behalten.
    Nein du hast die Attacken zusätzlich, sprich mit der Hellebarde in Inischritt 6 die 1 Attacke und dann in Inischritt 1 noch 2 Attacken von den Servoarmen.


    So sieht meiner aus.


    *************** 1 Elite ***************


    Techmarine
    - Bolter & Servoharnisch
    - Energieaxt
    - Tarnwolkengranaten
    - Strahlungsgranaten
    - Psigasgranaten
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Purgatortrupp
    9 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psihellebarde
    - 4 x Sturmbolter
    - 4 x Erlöser-Flammenwerfer
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    + - Rhino
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 241 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 361


    Das kommt durch einen Großmeister meistens flankend.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke, ich hatte da ein Errata im Hinterkopf, was die beiden Arme zu unhandlichen, speziellen Waffen mit 2xS und DS1 gemacht hat, habe dies in der 1.4er GK FAQ jetzt aber auch nicht mehr finden können.


    Ich finde den Typen halt interessant weil Granaten für die Puris, man kann ihn abspalten und ein weiteres Fahrzeug angehen, neben dem Hammer und er sorgt für den Psibolterkampftrupp noch für bessere Deckung, der ja immer noch LOS halten muss, im Gegensatz zu den Purgis.

  • So ich hab mal in die 1.5 Errata geschaut. Dort ist es erratiert worden wie du gesagt hast. Dort soll mal den Eintrag Servoarm durch das Profil ersetzen was du angegeben hast. Dadurch haben wir auch das von dir angesprochene Problem.
    Du musst dich entscheiden ob nun deine Nahkampfwaffe benutzt und damit die 1 Profilattacke hast oder du nimmst den Servoarm wodurch du 1 Profilattacke hast +1 für das führen von 2 speziellen Nahkampfwaffen.
    Das macht eigentlich jede Nahkampfwaffe beim Techmarine obsolet, was ich persönlich sehr Schade finde.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg