Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee - 6. Edition

  • Ich hab die entweder als Trupps (die 3 Teams über den Infanteriezug) oder im Veteranentrupp da haben die 8 Lebenspunkte bevor die Platzten.
    Im HQ habe ich die nicht so gerne da ich die gerne als CC Auswahl mit nehme.


    Die dürfen nach der Bewegung aber noch schießen, nämlich mit BF1. (Schnellschüsse)

  • Wo steht das mit den Schnellschüßen, finde das weder im Armeebuch noch im COdex oder bin ich blind.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Das steht im Regelbuch, Schwere Waffen (mit Ausnahme der Schablonenwaffen) dürfen wenn sie stationär geblieben sind mit ihrem Normalen BF schießen (alles wie gehabt)
    Wenn sie sich jedoch bewegt haben, dürfen sie zwar noch schießen, aber nur Schnellschüsse. (Schnellschüsse werden mit BF 1 durchgeführt)

  • Waffenteams gelten als ein Modell mit 2 LP und Waffenart ist "schwer". Das heißt, dass du die genau wie alle anderen schweren Waffen spielst wie im Regelbuch angegeben. In der 6. Editionen können schwere Waffen auch nach einer Bewegung noch als Schnellschuss (Treffer auf 6) abgefeuert werden. Macht es auch nicht viel besser.


    In der HQ-Auswahl kannst du ja nur ein Waffenteam unterbringen, im Zug hast du ja Optionen auf spezielle Waffenteam-Einheiten mit drei Waffenteams, die sind schon deutlich spezialisierter. Wenn dein Kommandotrupp sich tendenziell viel bewegt, wird das Waffenteam also eher wenig treffen (wenns nen Mörser oder Raketenwerfer mit Frag-Raketen ist darfste die überhaupt nicht abschießen nach der Bewegung).

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Wo steht das mit den Schnellschüßen, finde das weder im Armeebuch noch im COdex oder bin ich blind.

    Frage mich gerade, was du mit Armeebuch meinst...hast du denn eigentlich ein Regelbuch? Wenn nicht, schreib mir mal ne PN. Anschaffung zumindest des kleinen Exemplars (alle Regeln drin, nur FLuffteil und weitere Kleinigkeiten fehlen) ist allerdings klar zu empfehlen, ohne Regelbuch ist man als SPieler aufgeschmissen, auch wenn der andere eins hat. Eigentlich sollte man nach Möglichkeit immer das Regelbuch, den Codex und Errata für beide griffbereit haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ne hab mich vertippt, war wohl schon zu müde das ich Armee- statt Regelbuch geschrieben hab. Habe das Regelbuch der 3ten und aktuellen Version daheim.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • DIe Regeln für Schnellschüsse findest du in der Rubrik "Schussphase".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kurze Frage: Taugen Mörser bei Waffenteams? Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen damit gemacht, nur ein Kollege hatte sie ein, zwei Mal dabei, da war ich ehrlich gesagt nich so begeistert.


    Wenig Punkte, aber wirklich effektiv? Spiele halt hauptsächlich gegen Chaos Space Marines (inkl. Kultisten), Chaos Dämonen, Blood Angels, Imperiale und Tau... "Weiche Ziele" wären also genug da...

  • ich hab eigentlich immer ein Dreierteam dabei, fand sie bisher auch immer sehr schön als Störrfeuer oder um den Gegener im Feuerbereich eigener Trupps festzuhalten.
    klappt leider nich immer, aber für mich gehören sie dazu.

    Zuviele Panzer? Man kann nie genug Panzer haben.
    +++ Hauptmann Hans Kreuger +++


    Das absolut gefährlichste auf dem Schlachtfeld ist ein Jungoffizier mit einem Kompass und einer Karte.
    +++ General Sulla +++


    Männer und Gewehre sind gut, aber gebt mir mehr Panzer!
    +++ General Ramekin +++

  • Mhhm, ich habs jetzt ein paar mal gelesen:


    Darf man das Zugkommando in Reserve halten und den Rest vom Zug aufstellen ??

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • so weiß nicht wie oft ihr die Frage schon beanwortet habt:


    Spezialwaffen-Trupp (infanterie-zug): man MUSS 3 soldaten Spezialwaffen geben, heißt das, man DARF auch allen eine geben?

  • Nope. 3 x Spezialwaffe, 3 x Kanonenfutter.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mir geht's gerade so wie Creedchen :)
    Sehe ich das richtig, dass die Donnerkeil-Raketen der Walküre zwar regeltechnisch Raketen sind, die Walküre zum Abschießen aber stillstehen (d.h. schweben) muss und entsprechend sonst ihre Hauptbewaffnung nicht abfeuern kann?
    Himmel hilf, damit wäre das Modell ja fast nutzlos, wenn man nicht das Upgradekit zur Vendetta bzw. die Salvenraketenwerfer z.B. gegen Orks hätte. Und: lohnt sich das Upgrade von Mutlilaser zur Laserkanone dann überhaupt?

  • Sorry für die Frage: Wie kommst du auf die Idee, dass die Walküre im Schwebemodus sein muss für die Raketen? Habe ich das was verpasst?
    Meines Wissen nach, brauchst du nicht stillstehen dafür, kannst also auch im Flugmodus ballern. Denn alle Fahrzeuge haben die Sonderregel: Unaufhaltsam uns zählen daher immer als Stationär, auch bei Geschützwaffen.


    Mmn lohnt sich das Upgrade vom Multi-Laser zur Laserkanone nicht. Lieber bei der Walküre die Schweren Bolter dazukaufen und schönes Anti-Inf bzw. Anti-Leichte Fahrzeug Feuer geben. :)

  • Da komme ich drauf, weil Flieger mit Normalschub ja immer noch in Bewegung sind; Geschütze allerdings nicht in Bewegung abgefeuert werden dürfen. Und Donnerkeil-Raketen haben die Regel "Geschütz 1", was auch nicht geändert wurde.

  • Ja, das dachte ich mir schon, deshalb habe ich es in meinen obigen Post noch reineditiert, die Antwort, die du suchst. :)


    Aso, steht auf Seite 71 (Fahrzeuge und schiessen) und auf Seite 42 (Unaufhaltsam).

  • Kurze Frage zu Harker: Wird seine Sonderregel "Deckung nutzen" ersetzt durch eine neue (Tarnung/Schleicher)? Oder ist die einfach weggefallen? Im Errata des Codex und des RB habe ich leider keine Hinweise gefunden.


    MfG, Ironhide


  • Kurze Frage zu Harker: Wird seine Sonderregel "Deckung nutzen" ersetzt durch eine neue (Tarnung/Schleicher)? Oder ist die einfach weggefallen? Im Errata des Codex und des RB habe ich leider keine Hinweise gefunden.


    MfG, Ironhide


    Im Index vom Regelbuch steht folgendes: Deckung nuten ( jetzt: Tarnung) *


    *Dieser Schlüsselbegriff wurde in der .... wird dieser durch den dahinter in Klammern stehenden vollständig ersetzt.


    Deckung nutzen wird also in allen Dexen ect. durch Tarnung ersetzt.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI