Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 6. Edition

  • Wenn der WOrtlaut nicht durch die Errata geändert wurde, kannst du das Ding auch im gegnerischen Spielzug zünden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn der WOrtlaut nicht durch die Errata geändert wurde, kannst du das Ding auch im gegnerischen Spielzug zünden.

    Im Errata hat sich nix geändert :) ---> BÄM :thumbsup:


    Ach es ist immer so lästig dass man sich immer zwischen Herrscherrat und dadurch Hochlord und Desilord entscheiden muss. Zu blöd dass der Desi keinen Herrscherrat hat. Weil als Nahkämpfer der Solarimpuls echt nützlich ist, man dann aber nur max. einen dabei haben kann wenn man nen Desi spielt und bei zweien gibts gar keinen :rolleyes: Aber ist whs so von GW gedacht, passt schon ^^

  • ich frag das mal sicherheitshalber nach:


    Todesstrahl Todessichel: benutzt kein BF, kann damit dann eigentlich ein Flieger getroffen werden? Ich bennene kein Ziel, ich zieh eine Linie, wenn der Flieger drunter gerät, was passiert dann?

  • ich frag das mal sicherheitshalber nach:


    Todesstrahl Todessichel: benutzt kein BF, kann damit dann eigentlich ein Flieger getroffen werden? Ich bennene kein Ziel, ich zieh eine Linie, wenn der Flieger drunter gerät, was passiert dann?


    Schüsse auf Flieger die mit Normalschub fliegen, können nur Schnellschüsse sein, isseidenn sie sind Flugabwehr.
    Waffen mit Schablonenregeln oder Speziellen Sonderregeln zum Treffen (z.B. auch das Portal des Monos), können nie Schnellschüsse abgeben.


    Die Todessichel ist aber ein Flieger und kann als solche den Modus Flugabwehr auswählen.


    Wenn du also direkt auf den Flieger schießt, um z.B. auch den Annihilator feuern zu können, musst du vorher Flugabwehr ansagen. Ehrlichgesagt sagen die Regeln dann aber nichts weiter über Flächeneffekte, also kannst du nach aktueller Regellage die Waffe dann trotzdem noch quer über den Rhinofuhrpark schweifen lassen... (Wird dazu wohl mal ein RB FAQ geben, schätze ich)
    Umgekehrt geht es aber natürlich auch (Bodenziel anvisierren, Linie über Flieger ziehen).
    Die Regeln erlauben es dir aktuell eben nur nicht, einen direkten Schnellschuss abzugeben... dabei geht es aber eben nur um das "Hauptziel", nicht um eventuelle Flächeneffekte um das Hauptziel herum.


    Spannender ist das, was BOLS ausgegraben hat: Wenn ein Morgon der Tyraniden einem Flieger den... Boden... unter den Füßen... einstürzen lässt... 8|?(:thumbsup:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Dacht ich mir auch... Todesstrahl hat kein Ziel, wenn der halt zufällig den Flieger erwischt... upps... der tesla annihilator müsste auf die 6 treffen, wenns auf ihn geht, aber dann geh ich einfach auf bodentruppen los^^

  • Dacht ich mir auch... Todesstrahl hat kein Ziel, wenn der halt zufällig den Flieger erwischt... upps... der tesla annihilator müsste auf die 6 treffen, wenns auf ihn geht, aber dann geh ich einfach auf bodentruppen los^^


    Wenn du den Flieger mit dem Annihilator beschießt, dann ist dein Beschussziel ein Flieger. Wenn du dann nicht vorher Luftabwehr angesagt hast, müsstest du mit dem Todesstrahl einen Schnellschuss machen und das geht nicht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Wenn du den Flieger mit dem Annihilator beschießt, dann ist dein Beschussziel ein Flieger. Wenn du dann nicht vorher Luftabwehr angesagt hast, müsstest du mit dem Todesstrahl einen Schnellschuss machen und das geht nicht.

    DA würde ich dir aber jetzt widersprechen.. der Annihilator muss nur gegen eine Einheit gesetzt werden, die vom Strahl berührt wurde, somit ist für ihn die "Welchen Truppentyp willst du beschießen" relevant, der Todesstrahl ist und bleibt ziellos, er legt eigentlich nur eine gewisse Limitierung für den Annihilator mMn..

  • Zitat von »Kampfemu«




    Wenn du den Flieger mit dem Annihilator beschießt, dann ist dein Beschussziel ein Flieger. Wenn du dann nicht vorher Luftabwehr angesagt hast, müsstest du mit dem Todesstrahl einen Schnellschuss machen und das geht nicht.

    DA würde ich dir aber jetzt widersprechen.. der Annihilator muss nur gegen eine Einheit gesetzt werden, die vom Strahl berührt wurde, somit ist für ihn die "Welchen Truppentyp willst du beschießen" relevant, der Todesstrahl ist und bleibt ziellos, er legt eigentlich nur eine gewisse Limitierung für den Annihilator mMn..

    Ich würde sagen man sollte sich für/gegen Luftkampf entscheiden bevor man irgendweine Waffe abfeuert und nicht nacher gucken ob der Todessstrahl das Bodenziel oder das Flugzeug erwischt hat und dann entscheiden worauf man weiter schießen will.


    Denke das ist unzulässig denn im Regelbuch Seite 81 rechts oben steht eindeutig dass man sich zu beginn der Schussphasse entscheiden muss und dann alle Waffen die Sonderegel Flugabwehr bekommen.


    Allerdings kann ich ja immernoch Luft und bodenziele mit dem Todesstrahl erwischen, denn die Linie wird halt gezogen und alles was Pech hat kriegt nen Treffer. Nur muss man sich halt entscheiden ob der Tesla-An. lieber für Bodenziele oder doch Sicherheitshalber das Flugzeug primär aufs Korn nehhmen soll. Ansonsten kann man ja noch Schnelschüsse abgeben auf die andere Zieelkategorie und dank der Funktionsweeise der Teslawaffen können ja immer noch ein paar treffer rausspringen.
    Witzig ist dass dabei die Blitze noch von nem Flugzeug auf Bodentruppen überspringen kann wenn das Base nah genug dran ist, obwohl der Flieger ja eignetlich in der Luft ist :) Man sollte sich halt nicht zwischen Blitzableiter und Erdung stellen :D


    Edit: Man könnte natürlich auch auf den Flieger mit dem Anihilator mit Flugabwehr schießen und nacher den Todesstrahl so setzen dass er leider, leider daneben geht :whistling: Ist ne Grauzone, würde ich aber fairerweise den Todesstrahl entweder am Base des Fliegers beginnen lassen, oder wenigstens so dass wenn man mit den 3W6 18" würfelt auch noch den Flieger mit erwischen würde. Damit wäre der Flieger zumindest mit anvisiert worden.


    Todesstrahl ist schon ne fiese Sache gegen Flieger, denn treffen tut der automatisch und da man beim Panzerungsdurchschlag mindestens auf ne 11 kommt kriegen vilee Flieger nen auto-Streifer, wenn sie GLÜCK haben :gun: Tschüs Stormraven




    Und nun zu meiner Frage die ich eigentlich stellen wollte :)


    Fesselspulen: Wie funktioniert dass denn jetzt genau. Wenn Modelle die noch nicht in Basekontakt sind ihre Initiativephase haben z.B. Ini4 ooder 3, müssen die sich wenn möglich in Basekontakt mit den Phantomen begeben. Wenn das Phantom Fesselspulen hat müßte dann ja aber die Ini auf 1 absinken, so dass das Modell ja in dem Augenblick stehen bleiben müßte und in der Ini Phase 1 erst attakieren dürfte ?(


    Any Sugestions?


    EDIT2: Habs mal bei den allg. Regelfragen gepostet, hier wars ja still wie in der Gruft :P


    OK, hat sich erledigt, ist so wie gedacht :up:
    Cirio :)

  • Ich sehe das eher so.
    Da die ja noch nicht im Basekontakt sind, bewegen sie sich erst ran, dann jedoch werden sie so gesehen abgebremst und schlagen durch Verwirrung oder sonnst etwas, halt erst mit Ini 1 zu.



    Aber ich habe auch eine kleine Frage.


    Bei der Leibgarde.
    Die Hyperphasenschwerter sind ja nur dem Namen nach Schwerter. Aber sie sind Energiewaffen. Ist es da nun so, das sie auch als Schwerter gelten mit DS3 oder so wie bei den Marines, das man da auch Äxte oder andere Waffe aussuchen kann ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Ok und noch eine Frage.


    Was ist der Eidstab ?
    Ist ja auch eine Energiewaffe. kein Schwert oder sonnst etwas, sondern ein Stab.
    Was hat der dann für nen DS ?


    Ok danke habs grad gefunden.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • @ Hyperphasenschwert
    Dafür, dass das Hyperphasenschwert nur als E-Schwert einzusetzen ist gibt es bis jetzt noch keinen Beleg.
    1.) Es ist laut Regeln eine E-Waffe und daher vom Spieler zu bestimmen.
    2.) Sollte man vom Namen eines Objektes nie auf seine Handhabung/Funktion schliesen.
    3.) Man könnte sich auch mal unter Wikipedia die Artikel zu Obsidianschwert und Chepesch (das altägyptisches Sichelschwert) bezüglich deren Handhabung durchlesen.


    Meiner Meinung nach kann man es sowohl als E-Schwert als auch E-Axt einsetzen.


    Salute
    Gert-M.

  • ICh denke auch das es nicht 100% eindeutig ist, aber wir haben hier schon öfters über diesen Punkt diskutiert. Stiel + Klinge sieht für mich auch nach ner Axt aus und ist daher vertretbar. Das man mit altägyptischen Zeug kommt, nun ja, es sind ja dann doch keine Space Khemri und was sich der Designer dabei gedacht hat, ist kaum rauszufinden. Vlt. wollte er nur dass es halt geil aussieht und hat sich nix weiter dabei gedacht.


    FInde es eigentlich ne Sauerrei von GW dass dies das so wachsweich formuliert haben, statt im den neusten Errata einfach zu sagen was für nen Typ Energiewaffe die entsprechende Einheit hat oder haben kann. So unglaublich viel Aufwand wäre das imo nicht gewesen und hätte ne Menge Diskussionen erspart.
    Weil letzt endlich kannste auch einfach die Hyperphasenschwerter durch beliebige Äxte austauschen und schon paßt es! Im Prinzip kann man sogar die Waffen mischen :rolleyes:


    So long

  • Nicht gamz richtig; alle Energiewaffen die zusätzliche Sonderregeln haben
    gelten regeltechnisch automatisch als Schwert (das Aussehen spielt dann
    keine Rolle mehr) es sei denn das Errata/FAQ behauptet etwas anderes.


    => RB S.61 rechts oben

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • HAbe auch nicht von speziellen Energiewaffen gesprochen, sondern von "Energiewaffe", so wie es beim Hyperphasenschwert der Fall ist. ODer auch bei Imperialeer Armee etc. Und da kann ich halt nun mir aussuchen ob ich ne Axt oder nen Schwert dran klebe und dann entsprechend die Regeln verwenden.


    Übrigens steht da nicht dass es als Schwert zählt, sondern dass es eben DS3 hat + Sonderegeln. DS3 Entspricht nur gerade dem Energieschwert.

  • Das das Energieschwert als DS 3 zählt hatte ich damit gemeint als ich die
    besonderen Enwergiewaffen alle als Schwert bezeichnete und danach noch
    anmerkte das das Aussehen der Waffe dann keine Rolle mehr spiele. Ich ging
    fälschlicherweise davon aus die Formulierung wäre verständlich.


    Hyperphase kann natürlich alles sein von Keule über Schwert und Speer
    bis Axt. Ich bin schon auf die vielen Umbauten zu Äxten gespannt. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ISt ja kein Problem und habe auch verstanden was du meintest. Wollte bloß darauf hinweisen bevor einer das nur halb liest und irgendein "alle Energiewaffen sind jetzt Schwerter" wenn nicht im faq usw. usw. die Runde macht :)


    Stimmt, Speer wäre ja auch möglich :rolleyes: So ein Käse. ich denke in zukünftigen Dexen wird eben entsprechend von E-Axt,-Schwert, -Keule, -Mistgabel oder E-Löffel gesprochen. Vlt. kosten diese Optionen dann auch unterschiedlich. ICh denke im neuen CSM Dex könnte das dann der Fall sein, da gibts dann vlt. auch dieses schwere Kettenschwert

  • Genau das denke ich nicht. Im Regelbuch steht alles unmissverständlich (bis vielleicht auf
    die Sache mit den "unique power weapons") drin und die Vor- und Nachteile aller Waffen
    gleichen sich gegenseitig aus so dass unterschiedliche Punktekosten unangemessen wären.


    So wie es jetzt ist funktioniert das System wunderbar, und bis auf komische Fälle wie
    z.B. die Bloodletters bei denen die schätzungsweise 100K verkauften Modelle mit Äxten
    (die vor der KS-Box) als mit Schwertern bewaffnet zählen (das hätte nun wirklich nicht
    sein müssen... dämliches Eigentor) ist alles logisch oder zumindest leicht nachvollziehbar.


    Das es wiederum neue codexspezifische Waffen wie den Fetten Spalta, die Karmesinrote
    Klinge, die Frostwaffen oder auch ein evtl. schweres Kettenschwert geben wird, davon
    gehe ich stark aus. Jeder Codex mit einer gewissen möglichen Nahkampfausrichtung
    wird da seine eigenen "signature weapons" bekommen. Gefällt mir auch gerade bei den
    Necrons die neue Auswahl und das war nichts selbstverständliches...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ich hab ne frage zur nachtsichel: können einheiten die da drinne sind und austeigen im gleichen zug angreifen? also zum beispiel die leibgarde, beim rest macht es ja nicht sehr viel sinn, vlt noch die prätorianer aber die sind auch so beweglich genug... ^^