Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 6. Edition

  • ich hab ne frage zur nachtsichel: können einheiten die da drinne sind und austeigen im gleichen zug angreifen? also zum beispiel die leibgarde, beim rest macht es ja nicht sehr viel sinn, vlt noch die prätorianer aber die sind auch so beweglich genug... ^^


    Sieht schlecht aus. RB S.79, rechte Spalte, zweiter Absatz lässt nicht allzu viel Diskussions-Spielraum...eigentlich gar keinen. ^^ Invasionsstrahler erlaubt auch keine Regeländerung des Nahkampfes nach dem Aussteigen.

  • Zitat von »Draster«


    ich hab ne frage zur nachtsichel: können einheiten die da drinne sind und austeigen im gleichen zug angreifen? also zum beispiel die leibgarde, beim rest macht es ja nicht sehr viel sinn, vlt noch die prätorianer aber die sind auch so beweglich genug... ^^


    Die Prätorianer kriegste leider nicht in die Sicheln rein wie viele andere Einheiten auch nicht :pinch: weil die Nachtsichel keinen Schwebemodus hat bei dem Einsteigen erlaubt wäre. Der Invasionstrahler funzt nur zum Rausbeamen, wie der Name suggeriert. Ist leider kein Rückzugsstrahler :D .


    Außerdem bleibt die Sichel eh in der Reserve als Flieger und damit kannste nur Truppen (+ eventuell UCM oder Herrscherrat) die die Nachtsichel als Transportfahrzeug kaufen könne überhaupt in ner Sichel unterbringen.


    leider, verdammt :wall:

  • Hat einer ne einfache Erklärung wann sich wie die Gedankenkontrollskarabäen auf wen auswirken, wenn das Modell damit im Nahkampf herausgefordert wird?
    Irgendwie finde ich den Zeitpunkt zu dem diese abgehandelt werden schlecht beschrieben.


    ThX

  • Laut Errate: Zu Beginn der Kampunterphase, also simpel: da beides Gleichzeitig passiert, also Herausforderung aussprechen und Skarabs ermitteln, kann das Modell des Gegners immer noch von den Skarabs betroffen werden, auch wenn er herausfordert, wenn er danach, also während der Herausforderung noch testen müsste, wirds problematisch, da er "als nur im basekontakt mit dem Kontrahenten" gilt..also lieber in der ersten Runde killen ;)

  • Okay. Also deiner Aussage entnehme ich, dass nur der herausgeforderte von den Skarabäen betroffen werden kann, da er als einziger in Basekontakt zählt und andere Einheiten während einer Herausforderung nicht betroffen werden können, ja?

  • Huhu.
    1.Ich würde gern wissen, ob ich per Große Illusion vom C'Tan ein Flieger aufstellen darf. Was meint ihr?
    2.Ausserdem, was haltet ihr vom Eliminatorzeichen neusetzen, wenn ich ein B.d.Verzweiflung dabei habe und der Schleier der Finsternis benutzt?
    3.Was passiert mit einer Sichel die schockt und in Gelände abweicht?!
    4. Wenn ich ein Flieger im gegnerischen Zug schocken lasse, darf er doch kein Abfangen machen oder?

  • 3. Nix. Flieger ignorieren Gelände.
    4. Nein, wie denn? Abfangen bedeutet ja nur, dass man beim schießen auf gegnerische Flieger mit BF feuert. Was bringts einem da, wenn man im gegnerischen Zug abfangen ansagt, aber überhaupt nicht schießen kann? 8|

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke für die Antwort @ Hjalfnar.
    Bleiben noch 2 :-P.


    1.Ich würde gern wissen, ob ich per Große Illusion vom C'Tan ein Flieger aufstellen darf. Was meint ihr?
    2.Ausserdem, was haltet ihr vom Eliminatorzeichen neusetzen, wenn ich ein B.d.Verzweiflung dabei habe und der Schleier der Finsternis benutzt?


    Meiner Meinung sind das irgendwie Regellücken oder?

  • Zu 2.: Ich glaube, diese Taktik wurde bereits besprochen und als legitim bestätigt, da der Wortlaut des Eliminatorzeichens eindeutig ist: Wenn aufgestellt, Zeichen. Jedes Mal neu aufgestellt werden durch Schleier=Wenn aufgestellt, Zeichen. Zumindest, wenn der Wortlaut noch passt. Schau besser mal im Regelbuch nach, nur zur Sicherheit.


    Zu 1.: Glaube nicht, Flieger müssen ja aus der Reserve aufs Feld fliegen, völlig sicher bin ich mir aber nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 4. Nein, wie denn? Abfangen bedeutet ja nur, dass man beim schießen auf gegnerische Flieger mit BF feuert. Was bringts einem da, wenn man im gegnerischen Zug abfangen ansagt, aber überhaupt nicht schießen kann? 8|


    Du hast seine Frage falsch verstanden. Du hast an Flugabwehr gedacht. Abfangen ist eine Regel, die es erlaubt auf eintreffende Reserven zu feuern. Wenn eine Einheit dazu Flugabwehr hat, kann sie auf alles mit vollem BF schießen, statt nur auf Flugeinheiten, wie es bei normaler Flugabwehr der Fall ist.


    Aber es ist schon richtig. Abfangen funktioniert nur, wenn das Ziel in seiner eigenen Runde schockt.


    1. "Flieger müssen das Spiel in Reserve beginnen." Regelbuchzitat. Daran gibts nicht viel zu rütteln.
    2. Es ist nicht so gedacht. Man kann es aber eventuell so lesen. Würde ich mich mit meinen Mitspielern darüber verständigen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Da Phantome über keine spezifische Bewaffnung verfügen, sind sie laut RB S.51 mit einer einzelnen Handwaffe ausgerüstet.


    + Partikelwerfer (Pistole) = Handwaffe + Pistole = +1 A


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Antwort lautet "Ja" ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • naja find ich recht fragwürdig, denn wenn man ne pistole kauft haben sie ja ne waffe und man braucht nichtmehr annehmen sie hätten eine...

  • Sie zählen ja vorher bereits als mit einer Handwaffe bewaffnet. Wenn man dann noch ne Pistole kauft, sinds zwei NK-Waffen. Fertig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • du beziehst dich auch auf S.51?


    "Wenn bei einem Modell nicht eigens angegeben ist, dass es über irgendeine Art Nahkampfbewaffnung verfügt, gilt es als mit einer einzelnen Handwaffe ausgerüstet."


    Wenn ich jemandem ne pistole kauf verfügt er doch wohl über "irgendeine Art Nahkampfbewaffnung". Ich seh da keine Interpretations Möglichkleiten.

  • Muss BA da zustimmen. Wenn ein Model gar nichts hat, was es im Nahkampf nutzen kann (bsp. nur einen Bolter, der ja eine Schnellfeuerwaffe und somit im Nahkampf von keinem Nutzen ist), dann wird es behandelt, als besäße es eine einzelne Nahkampfwaffe.
    Kaufst du nun eine Pistole zusätzlich zum Nichts des Phantoms, dann hast du nicht Pistole (die ja als Nahkampfwaffe zählt) + Nichts, womit du dann zwei Sachen hast, sondern eben nur deine Pistole.
    Die Handwaffe, die das Phantom hat, rührt eben daraus, dass es nichts hat. Wenn es eine Pistole hat, hat es nicht mehr nichts, womit die ursprüngliche count as Handwaffe verfällt.
    Sonst hätte jeder Marine, der eine Boltpistole hat, auch +1 Attacke, weil er ja Nichts + Pistole hat und Nichts ja als Handwaffe zählt :rolleyes:

  • du hast nichts neues geschrieben...


    bleibt für mich dabei das man eine Nahkampfwaffe hat wenn man keine hat
    und wenn man eine kauft hat man halt auch nur eine


    edit: war an gambler gerichtet