Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Wenn man 6" aus der Kapsel aussteigen darf, wieso sollte man dann noch Rhinos benutzen?
    Mit der Kapsel kann ich so ziemlich überall hin wo ich will, darf 6" aussteigen und um mich ballern.
    Die Kapsel kann alles was das Rhino auch kann, nur mehr und besser.


    Äh, außer sich in den restlichen Spielzügen bewegen und somit taktisch auf Einheitenpositionierungen zu reagieren. Dabei aber noch schön geschützt im Fzg sein und sich mit Boosten auch schneller zu bewegen als zu Fuß ^^
    Wäre vielleicht etwas anderes, wenn man Reserven willentlich zurückhalten könnte (wäre ohnehin mal echt ne schöne Regelergänzung).

  • GW hat die Tyranidenspore Erratiert und die Kapsel nicht, da unterstelle ich Absicht, bis ein neues Errata kommt.

    Ich würde bei Errata und allgemein Regeländerungen GW nie eine bestimmte Absicht unterstellen, dass sagt mir meine langjährige Erfahrung mit GW und ihren Regelinterpretationen. Zumal eben nur in Deutschland die Regel so deutlich anders interpretiert wird.


    Wenn gerade General Grundmann, der ja entscheidend bei der RAW-Auslegung des Aussteigens aus Kapseln innerhalb der deutschen I-Net-40k-Community beigetragen hat, dazu neigt, seine eigene Interpretation für Turniere in Deutschland in einer anerkannten Turnier-FAQ zu ändern, finde ich das nunmal wesentlich wichtiger, als wenn einige wenige noch auf die vermeintliche RAW-Auslegung beharren. Meines Wissens nach spielt die ETC so, die Northguard und die Stadtmeisterschaften eben auch, bei anderen größeren Turnierveranstaltern kenne ich die Auslegung nicht genau. Dennoch finde ich das bereits ausreichend beispielhaft.


    Wie gesagt, es ändert nichts an der Härte des Spiels, sondern nur an den Möglichkeiten und die sind eben konkurrenzfähiger, als wenn sie direkt an die Kapsel gestellt werden müssen. Das einige eurer Spieler damit klar kamen, sagt mir leider gar nichts und hat keinerlei Bedeutung, wenn nicht alle Rahmenbedingungen ebenfalls Teil der Information sind. Wirklich alle!


    Ps: Der Rat zu mehr Coteaz spielen und spielerischer Vielfalt in einem Atemzug hat für mich schon etwas groteskes an sich.

    Ich würde sagen, dass hast du falsch interpretiert. Ich rate nicht dazu Coteaz zu spielen, es ist einfach Fakt, dass er oft gespielt wird von GK-Spielern. Nur weil ich spielerische Vielfalt bevorzuge, heißt das ja nicht, dass andere dies ebenfalls tun und der Wahrheit sollte man sich schon stellen. Coteaz wird viel gespielt und Servoschädel auch und die neuen Tau freuen sich auch über ihre Abfangmöglichkeiten und die Aegis-Flak-Benutzer ebenso. Das ich diese Gleiche-Listen-Mentalität nicht mag, habe ich ja wohl schon oft genug in diesem Forum in vielfacher Hinsicht geäussert, oder? :zwinker:


    Wenn man 6" aus der Kapsel aussteigen darf, wieso sollte man dann noch Rhinos benutzen?

    Colorbleeder hat ja schon die gravierenden Unterschiede genannt. Ich möchte das noch dadurch ergänzen, dass die Kapseln auch noch offen und automatisch lahmgelegt sind, was sie hervorragend für Firstblood- und Killpoint-Aktionen macht. Dazu kommt eben, dass die Hälfte von ihnen (aufgerundet) immer im ersten Spielerzug des Kapselspielers auf dem Spielfeld erscheinen muss. Die Gegeninitiativen, die alleine aufgrund dieser Tatsache getätigt werden können, muss ich doch nicht auch noch extra erwähnen, oder? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist:
    Natürlich hast du recht. :)
    Ich selber spiele keine SM und demzufolge auch keine Kapseln, die taktischen Vorteile einer Kapsel schienen mir ganz passabel, zwecks Überraschungseffekt usw.
    An First-Blood und an die Killpoints habe ich nicht gedacht, wurde aber eines Besseren belehrt. ;)


  • Das einige eurer Spieler damit klar kamen, sagt mir leider gar nichts und hat keinerlei Bedeutung, wenn nicht alle Rahmenbedingungen ebenfalls Teil der Information sind. Wirklich alle!


    Das kann ich so nur unterschreiben, ist aber auch der Grund warum ich


    Zitat von Black Fist

    Sollten deine Mitspieler sich weiterhin stur stellen, würde ich sie nach ihrer wahren Intention befragen, denn es hat schon den Anschein, dass sie deine Taktikmöglichkeiten einfach beschränken wollen, um selbst besser darstehen zu können. Diesem Vorwurf müssen sie sich dann schon stellen!


    das so nicht nachvollziehen kann. Hier werden mir direkt Dinge unterstellt die du aufgrund von nichtkennen von Rahmeninformationen nicht wissen kannst.


    Zum Thema, wenn bei euch im Spielerkreis nicht 6" aussteigen zu dürfen zu einem Problem führt und die Spielbreite möglicher Listen einschränkt, dann kann ich euch nur zu dem Schritt das Hauszuregeln beglückwünschen.


    Da bei uns aber sehr viele Leute mit Kapseln spielen, und (fast) alle mit dem dran stellen ohne 6" zufrieden sind, also weder ein Problem, noch ein Problembewusstsein herrscht und jetzt ein Spieler weil er gehört hat das andere das anders spielen einen Tim Taylor "Mehr Power" Moment hat und am jammern ist, nicht sofort freudig unterstütze kann ich diese Unterstellung von dir so nicht stehen lassen.


    Sollte bei uns tatsächlich die Situation auftreten das niemand mehr Kapseln spielen möchte weil die Regeln ein Problem darstellen habe ich überhaupt kein Problem damit auch bei uns über eine Hausregel abzustimmen. Solange aber nur eine Person unzufrieden ist, die Kapsel aber trotzdem erfolgreich einsetzt werde ich mich dem Vorwurf besser dastehen zu wollen nicht stellen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Archangle:
    Erstmal war das kein rumgeheule von mir ;)
    Mir ging es vorrangig um die richtige auslegung der Regeln .
    Kann sein das ich da was falsch verstanden habe ob das dass nur eine Hausregel ist oder ein übersetzungs Fehler.
    Aber ich persönlich find das mit den Basekontakt stellen ziemlich Bescheiden das geht garantiert auch anderen in unseren Spielerkreis u lokalen GW so.
    Bloss bin ich bei uns der einzige der mal sagt was er denkt.
    Wie BF schon sagte wird das auf vielen grossen Namenhaften Turnieren gespielt . Und Turniere werden wohl kaum nach eigenen Regeln spielen oder ? Mit ausnahme des platzieren des Geländes.
    Mich würde ja interressieren wie das im Englischen steht.

  • Hier werden mir direkt Dinge unterstellt die du aufgrund von nichtkennen von Rahmeninformationen nicht wissen kannst.

    Dir persönlich habe ich mal überhaupt nichts unterstellt, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal wusste, dass es u.a. um dich geht. :zwinker:


    Des weiteren erkenne ich immer noch nicht deine Intention dahinter, warum du nicht die Regel einfach anders interpretierst?


    Da bei uns aber sehr viele Leute mit Kapseln spielen, und (fast) alle mit dem dran stellen ohne 6" zufrieden sind, also weder ein Problem, noch ein Problembewusstsein herrscht und jetzt ein Spieler weil er gehört hat das andere das anders spielen einen Tim Taylor "Mehr Power" Moment hat und am jammern ist, nicht sofort freudig unterstütze kann ich diese Unterstellung von dir so nicht stehen lassen.

    Naja, nach dem Post von OldFaithful scheint ja ein Problem zu bestehen?!
    Aber da es anscheinend ein Problem ganz anderer Natur zu sein scheint, die zunächst mal ausschließlich euren Spielerkreis betrifft, habe ich dazu eh nichts weiteres mehr zu sagen.


    Sollte bei uns tatsächlich die Situation auftreten das niemand mehr Kapseln spielen möchte weil die Regeln ein Problem darstellen habe ich überhaupt kein Problem damit auch bei uns über eine Hausregel abzustimmen. Solange aber nur eine Person unzufrieden ist, die Kapsel aber trotzdem erfolgreich einsetzt werde ich mich dem Vorwurf besser dastehen zu wollen nicht stellen.

    Das "erfolgreich" stelle ich mal in Frage, eben weil ich eure Spiele und Armeelisten nicht kenne. In einem optimierten Listenvergleich ist eine Kapselliste bzw. eine Kapsel-Only-Liste aber chancenlos mit den von dir interpretierten Regeln des Aussteigens, gerade gegen die neuen Tau und Eldar.


    Eine Hausregel wäre das auch nicht, sondern nur eine RAI-Regelauslegung bzw. andere Interpretation der entscheidenen Regeln.


    Ich wollte Legion of Dammed Verbündete Armee anfangen ,aber mein Problem ist muss ich mit Regeln aus denn Space Marines Codex spielen oder gibt es noch andere Regeln?

    Die Legion of the Damned wird momentan nur durch die Einheit im SM-Codex repräsentiert bzw. kann mit einigen Abstrichen für eine hintergrundgetreue Armeeliste durch den Sm-Codex dargestellt werden. Früher gab es mal einen Index Astartes Artikel im White Dwarf, der eine Alternative dafür bot, aber diese Regeln stammen aus der 3. Edition und sind weitestgehend überholt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Woher bekommt man Bulldozerschaufeln ?
    Hab sie bis jetzt in keinem Gussrahmen gesehen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Im Fahrzeug-Zusatzrahmen der IA ist jeweils eine Schaufel drin. Da habe ich meine her.

  • Passen die gut an Rhino Chassis ?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab an meinen Razorback auch eine IA Schaufel geklebt. Es passt eigentlich sehr gut.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ein Teil meiner Rhinos hat auch diesen "Kuhfänger" vorne dran, das ist für mich dann halt die Bulldozerschaufel.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kennt sich einer mitElysian Drop Troopers aus? Hab demnächst ein Spiel gegen die mit einem relativ harten Turnierspieler. Bisher nehme ich fast an, dass meine Belagerungsliste mit viel Artillerie (Verbündete Imps) und 1-2 Taktischen mit Landungskapsel und Vulkan die leicht in der ersten Runde zerlegen sollten = evtl. Autowin weil nichts auf dem Spielfeld, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der das Risiko eingehen würde. Wenn das eine klare Sache ist und ich nichts übersehe würde ich gerne die Taktik ändern (macht ja keinen Spaß), wenn ihn aber Sonderregeln davor schützen, kann ich ihm so das Fundament entziehen und ihn unter Druck setzen...
    Sorry, also nochmal kurz: Sehe ich das richtig, dass Elysianer sehr anfällig für eine Niederlage nach Runde 1 sind?


    P.s.: Zur Landungskapsel. Das ist ja eigentlich geklärt und nicht nötig, aber da ja anscheinend bei einigen doch noch Nachfrage und Erklärungsbedarf ist: Captain + Kommandotrupp = wie ausrüsten? (Ab Post 27.)

  • Zu den Elysian Drop Troops kann ich dir leider nix sagen, sind halt ne FW-Liste, da solltest du besser im FW-Bereich nachfragen, als hier. Hier gehts ja um Space Marines. Nicht um FW-Imps.


    Zur Landungskapsel: Es gab noch eine weitere Diskussion, gerade wenn dein Gegner Turnierspieler ist, sollte er wissen, dass auf fast allen via T³ organisierten Turnieren aktuell die 6 Zoll aussteigen aus der geschockten Landungskapsel akzeptiert sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • LK: Ja, ich weiß ja, wie es ist, wollte nur bei Bedarf nachschlagbare Infos bereitstellen für die, denen es nicht so klar ist, ohne alles nochmal abzutippen.


    Elysianer: Ja,klar *facepalm* Denkfehler von mir. Ich Astartes, suche Infos, benutze Astartes-Forumabschnitt... mein Fehler, ich stelle dasmal am richtigen Ort ein :)