Lohnen sich noch E-Fäuste für Sergeants?

  • Sers Leute.


    Nach einer Reihe von Testspielen in der 6ten Edi bin ich am grübeln ob es noch etwas bringt E-Fäuste für Sergeants wie zb Taktische Marines, Sturmmarines usw mitzugeben oder auf nur Melterbomben oder Melterbomben und E-Axt umzusteigen da es einfach güstiger ist? Ich habe einfach zu oft erlebt das ein Sergeant die Herrausforderung nicht angenommen hat und so nicht mehr kämpfen konnte da er in der Runde nicht mehr attakieren durfte. Und 25p. sind 25p....


    Wie geht ihr mit dieser Situation um?

  • finde da hat sich nicht wirklich was getan.
    und wenn es mit der herausforderung nichts wird ist das einfach nur pech aber kein argument zu sagen schlechtes teil. wenn ich danach ginge müsste ich an sich die eigenen truppen unbewaffnet in den kampf schicken, da mir mit hoher wahrscheinlichkeit auch immer die wahrscheinlichsten würfe nicht gelingen (z. b. 1 trupp mit 40 angriffen konnte ganzen game nicht mal ein modell ausschalten, da insgesamt 15 treffer im spiel mit gerade mal 5 verwundungen ankamen, die alle gesaved wurden, vom rest der armee reden wir mal nicht), während der gegner jeden auch noch so unwahrscheinlichen wurf packte. demnach müsstze ich fragen ob die armee und die einheit sich überhaupt lohnt.

  • und wenn es mit der herausforderung nichts wird ist das einfach nur pech aber kein argument zu sagen schlechtes teil. wenn ich danach ginge müsste ich an sich die eigenen truppen unbewaffnet in den kampf schicken,


    Nicht wirklich. Es geht eher darum, dass man eine Herausforderung mit einer E-Faust fast nur verlieren KANN, da man mit Ini 1 zuschlägt und im Grunde alle HQs vor einem zuschlagen. Früher hat das HQ ein paar Mann ungehauen, musste sich dann aber trotzdem vor der Faust fürchten, das ist jetzt weniger der Fall. Und gegen normale Gegner würde auch die Axt reichen. Gegen Cybots und ähnliches ist die Faust mMn auch weniger wichtig geworden, da zum einen in der neuen Edi vermutlich generell weniger Läufer zu sehen sein werden und man mit der Melterbombe nun auch auf KG statt auf eine 6 trifft. Daher macht die kombo axt + MB quasi das gleiche wie die Faust für 5Punkte weniger.
    Das soll nicht heissen, dass eine Faust jetzt generell schlecht ist, aber mMn (je nach Gegner) nicht mehr so zwingend notwendig wie früher.

  • Ich bin ja von meinen Duell-Gardisten in Servo-/Termirüstung natürlich hellauf begeistert, aber die Jungs haben einen eklatanten Vorteil gegenüber Faust-Sergeants: Den Sturmschild-3+-Retter.
    Normale Faustsergeants lassen sich durch sowas natürlich wunderbar beeindrucken, genauso auch durch Eldar-Exarchen und ähnliches mit E-Waffen, hoher Ini und 3 Attacken. Eventuell wäre es mittlerweile sinnvoller, sie mit E-Klauen (wenn das geht) oder einem simplen E-Schwert und der Melterbombe laufen zu lassen, aber dann wirds zum Glückspiel mit dem Nahkampf. Tatsächlich befürchte ich sogar, es wäre sinnvoller, Tak-Sergeants nur mit der M-Bombe oder sogar gar nichts auszurüsten, und stattdessen in einen Sturmtrupp mit entsprechender Bewaffnung als Nahkampfkonter zu investieren, und den Sergeant eher als Opfer zu nutzen, um die E-Faust/Schwert/Axt-Attacken des Gegners vom Trupp fernzuhalten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Meiner Meinung nach hat die Faust nur noch in den Trupps was verloren, denen zusätzlich ein UCM angeschlossen ist, ansonsten fällt die Faust entweder davor um oder darf nicht attackieren. Ein Gutes Beispiel dazu ist folgendes:


    *************** 1 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Energiewaffe
    - Sprungmodul
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 325


    Mit dem Trupp macht die Faust durchaus noch Sinn, da sie zumindest eine Runde lang im NK geschützt ist. Eine Alternative wäre, dem Sarge n Sturmschild zu verpassen, damit er zumindest die Möglichkeit hat, die Herausforderung zu überleben UND im Anschluss ev. noch ein Modell auszuschalten. Das Ganze kostet aber wieder Punkte, die man vielleicht lieber woanders investieren will...


    Mebo + E-Waffe spart Punkte, jedoch muss man sich dann mehr von MK, Läufern und ähnlichem fürchten, da man dann pro Modell nur mehr eine Attacke hat, die durchaus auch daneben gehen kann...

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !



  • finde da hat sich nicht wirklich was getan.
    und wenn es mit der herausforderung nichts wird ist das einfach nur pech aber kein argument zu sagen schlechtes teil. wenn ich danach ginge müsste ich an sich die eigenen truppen unbewaffnet in den kampf schicken, da mir mit hoher wahrscheinlichkeit auch immer die wahrscheinlichsten würfe nicht gelingen (z. b. 1 trupp mit 40 angriffen konnte ganzen game nicht mal ein modell ausschalten, da insgesamt 15 treffer im spiel mit gerade mal 5 verwundungen ankamen, die alle gesaved wurden, vom rest der armee reden wir mal nicht), während der gegner jeden auch noch so unwahrscheinlichen wurf packte. demnach müsstze ich fragen ob die armee und die einheit sich überhaupt lohnt.

    Du hast nicht so ganz verstanden was ich meinte befürchte ich.


    Zitat von »caliastos«




    und wenn es mit der herausforderung nichts wird ist das einfach nur pech aber kein argument zu sagen schlechtes teil. wenn ich danach ginge müsste ich an sich die eigenen truppen unbewaffnet in den kampf schicken,


    Nicht wirklich. Es geht eher darum, dass man eine Herausforderung mit einer E-Faust fast nur verlieren KANN, da man mit Ini 1 zuschlägt und im Grunde alle HQs vor einem zuschlagen. Früher hat das HQ ein paar Mann ungehauen, musste sich dann aber trotzdem vor der Faust fürchten, das ist jetzt weniger der Fall. Und gegen normale Gegner würde auch die Axt reichen. Gegen Cybots und ähnliches ist die Faust mMn auch weniger wichtig geworden, da zum einen in der neuen Edi vermutlich generell weniger Läufer zu sehen sein werden und man mit der Melterbombe nun auch auf KG statt auf eine 6 trifft. Daher macht die kombo axt + MB quasi das gleiche wie die Faust für 5Punkte weniger.
    Das soll nicht heissen, dass eine Faust jetzt generell schlecht ist, aber mMn (je nach Gegner) nicht mehr so zwingend notwendig wie früher.

    Scythe du schon. Hjalfnar auch. Das prob is wir haben keine Duellgardisten, sondern ich denke auch eher über die Kombi Kombibolter, E-Axt und Melterbomben oder Kombibolter und Melterbomben. Ist die E-Axt wirklichh noch bedeutend?

  • Das prob is wir haben keine Duellgardisten, sondern ich denke auch eher über die Kombi Kombibolter, E-Axt und Melterbomben oder Kombibolter und Melterbomben. Ist die E-Axt wirklichh noch bedeutend?


    Ich sitze grade bei einem ähnlichen Problem für meinen zu Fuß laufenden Sturmtrupp Pre-Heresy World Eaters. Die jungs wollen nunmal in den Nahkampf, haben aber kein zweites Characktermodell drin. Ursprünglich war eine Faust geplant, dann kam die neue Edi. Was nun? Faust? Axt? Vielleicht sogar lieber ne Lanze oder Klauen? Sturmschild ist teuer, Parierschild nutzlos...

  • Ja, genau das is des Problem. Sturmtruppsargs würd ich wenn sie zu Fuß laufen glaub ich nur ne E-Axt in die Hand drücken.


    Ich glaube aber die Zeit der E-Fäuste in Taks ist vorbei, da sie a) zu teuer sind, b) Melterbomben und Granaten zu gut und c) 25p. sind numal 25p. die kann man auch gut in was anderes investieren.


    Ich probiere mal aus wie es mit Kombimelter+Melterbombe als Ausrüstung für den Sarg klappt.

  • Also ich denke die Zeit der Faustsergants sind vorbei. Zumindest so wie wir sie kennen. Da nun jeder auf das E Schwert oder ähnliches umsteigt wird der Faustsergant wohl kaum den Inischritt erleben wo er selbst zu schlagen darf.
    Zumindest im taktischen Trupp, im Sturmtrupp muss man eben in den sauren Apfel beißen und das Sturmschild mit nehmen.
    Da muss man sagen haben die Wölfe mit ihren Gardisten einen riesen Vorteil. Das macht ihre Trupps einfach massiv stärker.


    Aber ich als Grey Knight muss gestehen ich bin eh ein bissel neidisch auf die Sturmschilde. Gut im Nahkampf hab ich den Wehrstab, der nun auf jeden Fall auch Einzug in meiner Armee halten wird, aber bis ich im Nahkampf bin nützt der mir herzlich wenig. Aber sonst seh ich kaum etwas das ich Duellgardisten oder Sturmschildsergants endgegenstellen könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moinsen,
    genau an der Problematik hänge ich auch schon die letzten Tage. Ich würde auch unterschreiben, dass sich ne E-Faust für Sergeants ohne Schild nicht mehr so wirklich lohnt. Was ich halt noch am überlegen bin ist, ob eventuell (wurde ja auch schon angesprochen) nen E-Schwert vernünftig wäre, dann hätte man wenigstens eine 50%ige Chance (wenn man noch ne Kombiwaffe hat) den feindlichen (SM) Sergeant zu killen (ohne wären es nur 16,5%). An sonsten wohl wirklich nur Kombi und Melterbombe.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bedenkt, dass die normalen Tak-Sergeants keine Sturmschilde kriegen können. Das bedeutet wohl wirklich, dass die Zeit der E-Faust im TakTrupp langsam zu Ende geht. Spätestens wenn E-Schwert-Sergeants anfangen, E-Faust-Sergeants niederzumachen, wird sich da vielleicht ein wenig was ändern. Nur bei mir nicht^^. Ich mag meine Duellgardisten^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich werds in dem Fuß-Sturmtrupp mal mit Axt + Schild testen, da Faust + Schild dann doch arg teuer wird und Stärke 6 auch reicht, wenn man nicht unbedingt irgendwas sofort ausschalten will / muss.
    In Taktischen war ich sowieso immer nur mässig angetan von Fäusten, aber jetzt ist das, wenn man Gegner hat, die ihre Listen ebenfalls neu überdenken, wohl ganz vorbei... Dafür werden die günstigen Melterbomben wirklich gut.

  • hab das regelbuch grad verlegt war Axt plus 2 S und Ini gleich oder was?


    Und zum Thema: So ein Mist über das ganze habe ich vorher gar nicht nachgedacht,nun habe ich gerade seit 4 tagen meine Marines fertig und die Tak-Serg. alle beide mit Fäusten ausgerüstet,ohne das ich vorher an Duelle gedacht habe XO .

  • Axt ist Ini 1 und Stärke +1.


    Edit: Mach mal bitte deine Siggi kleiner...die ist ein wenig übertrieben groß...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde eventuell noch warten bis was handfestes (sprich Codex) draussen ist weil bisher wird zwar die Ewaffe aller arten Axt etc. um die 15 punkte gekauft , wer sagt aber das GW nicht hergeht und sagt joa die Axt die ist bischen besser wie so nen Schwert die kostet jetzt sag ich ma Hausnummer 20 punkte ? so quasi als zwischen schritt zur Faust.


    ich weiss nur ich werd meine Fäuste drinnen lassen. weil falls ich ma versehentlich gegen Mönströse komm oder sich nen Fahrzeug anbietet ist sie doch fein. :up:

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Billiger und eine Attacke mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und in nächster zeit werden für viele Dosen codizen, z.B. blood angels keine neuen regeln kommen. daher kann man da unbedenklich 15P äxte kaufen.

  • An der Faust selbst hat sich ja nix verändert außer das sie jetzt +1 auf den Durchschlag bekommt
    und allgemein gefährlicher gegen alle Fahrzeuge geworden ist. Der Preis dafür ist die Benachteili-
    gung in Herausforderungen wenn der Gegner bei höherer Ini gute chancen hat den Sarge auszuschalten.
    Für mich ändert sich gar nix, ich nutze weiterhin ca. eine E-Faust für jeden 5ten Sarge.


    Und zum Thema Äxte & co. und neue Codizes: Da wird sich mMn
    garnix verändern, weder die Verfügbarkeit, noch die Kosten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin


    Ich finde eure spontane Umentscheidung in Richtung E-Waffen auch etwas verfrüht, denn die üblichen Gefährlichkeiten (warum man ja eine Faust mitnimmt), bleiben bestehen => Monströse Kreaturen, Läufer, Fahrzeuge und alles mit Widerstand 5 und höher. Gegen all diese Gefahren stinkt eine Energieaxt völlig ab und ist in keinster Weise besser. Zu behaupten, Läufer würden nun weniger auftauchen oder Fahrzeuge oder sogar Widerstand5, ist etwas verfrüht naiv und fehlinterpretiert. Die werden ja nicht schlechter, bekommen nur oftmals andere Aufgabengebiete. ;)


    Das Kostenargument ist auch relativ, wenn man den Nutzen vergleicht und den Sinn einer Ausrüstung und ihre Anwendung, sowie die Zusatzausrüstungen bedenkt, die ihr ja mitnehmen wollt: Kombiwaffe und/oder Melterbombe. Da bin ich schnell über den 25 Pts oder gerade mal 5 Pts drunter. Das macht dann irgendwo keinen Sinn.


    Ganz einfache Rechnung, du hast einen 10er Tak mit Faust, Melter und Rak. Du bekommst einen Angriff serviert, wo entweder ein Hohe-Ini-Charakter oder ein UCM mit entsprechender Ausrüstung dabei ist. Dieses fordert deinen Sarge heraus und du denkst, die Faust ist futsch. OK, denke ich, Zweck erfüllt. Die Faust war für ihn nämlich gefährlich, weil sie seinen Trupp dezimieren könnte und er muss einen Char daran verschwenden (der sicherlich auch gut unter deinem Trupp gewütet hätte), um deine Faust zu killen. Mein Trupp aber kann durch vorheriges Abwehrfeuer und durch seine normalen Attacken im Nahkampf somit richtig austeilen und schafft eventuell gegen einen normal mächtigeren Feind ein Unentschieden. Somit eröffnen sich für mich Revanche-Möglichkeiten, wie Abhauen dank Kampftaktiken oder Unterstützung heranholen und den Nahkampf zu meinen Gunsten entscheiden. Ich könnte auch den Char mit einem Sturmschild zusätzlich schützen, dessen Sinn ohne Zweifel gut ist, und dann eventuell im Gegenangriff mit einem anderem Char die Herausforderung übernehmen.


    Wenn ich aber überhaupt einen Tak opfere, um ihn einem starken Char bzw. einer starken Einheit zum Fraß vorzuwerfen, darf ich mich auch nicht wundern, wenn mein Char in einer Herausforderung stirbt. Eigentlich sollte man das klar kalkulieren können, gerade dank immer währenden Nachmessens, und dann eben damit leben. Wenn ich es aber richtig mache, dann hat auch meine Faust weiterhin ihre Bedeutung in meinem Spiel. Wer sie nicht mitnimmt, wird zu leichtem Kanonenfutter und beschränkt seine Möglichkeiten. Sorry, das verfrühte Abwerten einer sinnvollen Ausrüstung ist meines Erachtens etwas eindimensional gedacht. Schon allein mal über die Möglichkeiten eines Streitkolbens nachgedacht? Der würde noch eher Sinn machen, als eine Axt, gerade gegen Monströse.


    Daher bleibt mein Fazit der 5. Edition bestehen: Die Faust ist Pflicht (sowieso). ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.