Flugabwehrraketen

  • In den letzten Chaosgerüchten hieß es ja das Havocs ein "Anti-air-missle-Upgrade" kaufen können.


    Ich habe dabei ein mulmiges Gefühl, weil ich befürchte dass man bald nur noch Raketenwerfer sieht.


    Wenn die Fragment-, Spreng- und Luftabwehrraketen haben, warum dann zu 90% überhaupt noch andere schwere Waffen miitnehmen wenn man den absoluten Allrounder kriegen kann :!:


    Ich hoffe persönlich dass die Luftabwehrrakete z.B. die Sprenrakete ersetzt, damit der Raketenwerfer nicht gegen alle Ziele gut ist. Oder er nur noch Schnellschüsse auf nicht fliegende Ziele abgeben kann etc.


    So wird man wenigstens vor die Wahl gestellt und muss sich überlegen was man braucht und kann nicht einfach 12-20 mal den Nobrainer mitnehmen weils halt gegen alles funktioniert.


    Fände es Schade keine Laser- und Plasmakanonen oder schw.Bolter mehr anzutreffen :(


    Wie seht ihr das ?(

  • Ich sehe das ähnlich wenn die Rakwerfer alle 3 Munitypen bekommen brauchste nichts anderes mehr. Gut nen Land Raider knacken wird schwer mit den Dingern aber gegen alles andere ist man dann doch recht gut aufgestellt.
    Besonders mies fände ich es dann für jene Völker die eben nicht Raks am Fließband aufstellen können.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wenn Rakentwerfer Spreng- und Fragmentgranaten gegen Flakabwehr tauschen oder kaufen können sehe ich kein Problem aber wenn er alle 3 nutzen darf und die AA Rakete nur zusätzlich Kaufen muss ( Oder eventuell sogar schon gratis mit drinnen hat ! ) dann sehe ich Schwarz für die Zukunft der schweren Waffen.

    Bisherige Control Charaktere

  • Die Frage ist dann halt, ob man nichts anderes mehr braucht, oder ob andere Waffen nicht plötzlich um einiges billiger werden. FLARaks müssen ja zusätzlich gekauft werden. Wenn die Raketen zusätzlich +30 Punkte oder so kosten, dann kann man sehr wohl noch überlegen, ob man einen Devastortrupp nicht mal mit billigeren Waffen aufstellt...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • dann sehe ich Schwarz für die Zukunft der schweren Waffen.


    Warum das ?
    Das Ergebnis von AA - Raks ist meiner Meinung nur, das die derzeit übermächtigen Flieger erstmal einen Dämpfer kriegen und z.B. bei den Imps nicht mehr jeder pro Forma ne Hydra- Schwadron einpacken muss.
    AA ist die logische Konsequenz auf das Fliegerrelease, damit man überhaupt ansatzweise ein Balancing hinbekommt und nicht der Untergang des Abendlandes.


    Ich gehe davon aus, das Rakwerfer (und deren Equivalente) zukünftig alle 3 Typen Raketen dabei haben und das AA- Raketen nicht extra kosten.
    Dadurch werden die meisten Listen 1-3 Raks enthalten und ihre üblichen schweren Waffen weiterverwenden, da sie einfach andere Aufgaben erfüllen als die Raks.
    Schwebos werden weiter ein Nischendasein fristen und fetter Plasmabeschuss bleibt weiter beliebt.
    Also nix neues im Westen.


    mfg

  • Laut RB hat der Raketenwerfen Spreng- und Fragmentraketen. Einige sollen sich als Option Flackraketen dazu kaufen können. Dass Die Flugabwehrrakete also eine der anderen ersetzt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

  • Ich meine das AA Waffen ins Spiel müssen weiß jeder der sich die Regeln für Flieger durch gelesen hat.
    Ich sehe da halt nur das Problem das man die Rakwerfer ansich ja recht billig sind. Selbst wenn die AA Muni 30 Punkte kostest ist doch egal dann bin ich bei Devastoren 10 Punkte über der Laska hab aber die Eierlegendewollmilchsau der schweren Waffen.
    Ich fände das irgendwie Schade wenn man dann nur noch Rakwerfer sehen würde. Aber gut zugegeben mir als GK kann es egal sein ich bekomm eh nicht so viele Rakwerfer aufs Feld ich finde halt einfach nur die Tendenz nicht schön

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich sehe hier kein Problem, denn wie bereits gesagt, bekommen Flieger endlich den Dämpfer, den sie verdienen. Warum Plawes oder auch Multimelter deswegen gleich out sein sollen, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
    Rakspam gabs vorher auch schon, siehe die Standard SW-Listen mit 3x6 Devis (=15 Rakwes) + ggfs. Cyclone.

  • Das sorgt nur dafür das man wieder mehr Raketenwerfer sieht, viele Schwere Waffen hat man eh nicht mehr gesehen oder wieviel Leute kennt ihr die Laser oder Plasmakanonen oder nen Schwebo mit rumschleppen ?


    Man muss sich nur die Listen anschauen

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das sorgt nur dafür das man wieder mehr Raketenwerfer sieht, viele Schwere Waffen hat man eh nicht mehr gesehen oder wieviel Leute kennt ihr die Laser oder Plasmakanonen oder nen Schwebo mit rumschleppen ?


    Man muss sich nur die Listen anschauen


    pssst, ich hab bei meinen Devastoren eigentlich immer Laser dabei. Aber streng genommen kenne ich damit auch nur eine Person, die Laser mit rumschleppt ;)

  • Wenn ne schwere Waffe wars doch in letzter Zeit fast immer der Raketenwerfer, weil die Kombi aus Preis Reichweite Stärke und Ds klasse war. Fragment war ja fast nur nen Gimmik gegen so manche Armee. Eventuell wird der Raketenwerfer generell teurer und die AA-Raks vlt. empfindlich teuer.


    Dürfen sie ja auch, schließlich gibts Flieger auch nicht geschenkt. Wenn man dann für 20 P ne super AA-Waffe kriegt, werden die Flieger gleich wieder genervt und sind kurz nach Einführung schon wieder draußen :( Ich finde durchaus das das neue Spielelement ruhig ein wenig gefördert werden darf. Mir wärs lieber wenn man zur Luftabwehr auch ein bischen selber Flieger mitbringen muss oder sonst eben auch deutlich investieren muss in spezialisierte Abwehr und das nicht nebenher erledigen kann. Wenn so ein paar "poplige" Marines jede Runde einen Flieger runterholen fände ich das ziemlich imba und ehrlich gesagt bissel langweilig. Nen echter Luftkampf wäre imo viel spaßiger.


    Naja, vlt.gibts da ja auch bald Flieger gegen, schlieflich gibts ja noch ne Sonderegel im RB für Flieger bei der man +1 auf den BF kriegt gegen Bodenziele. Da sind die AA in welcher Form auch immer erstes Ziel. :gun:


    (Der schw.Bolter könnte schon wieder mehr in Mode kommen, schließlich profitiert er von Abwehrfeuer und verschlechtertem Decker.)

  • Wer die neusten DA Gerüchte gelesen hat weiß, das die DA Devastoren ihre Raktenwerfer für 5p. pro Werfer zu Flakraketenwerfern upgraden können. DIe können dann aber nur noch Flakk machen. Und so wirds warsch. überall sein, das man überlegen muss was man haben will. Nicht gleich Panik schieben

  • Nicht gleich Panik schieben


    Na also Panik sieht wohl bissel anders aus :D


    Dann hoffe ich dass das Gerücht stimmt :up: So mag ich das lieber: Schere Stein Papier Prinzip und nicht Superspok schlägt alles ;)


    Mit all den Raketen hätte man ja auch nen Servitor mitschicken müssen um den ganzen Kram zu tragen :P

  • Ich denke, es kommen auch andere Flugabwehr-Waffe, als nur die tragbaren Rak-Werfer. Da werden sich auch sicherlich Fahrzeuge dazu gesellen. Und ich rede hier nicht von der Hydra. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe schon auch whirlwinds und manticors mit AA-Raketen gesehn. Und ich denke, dass auch andere Armeen aufrüsten.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Bei Epic können Marines den Hunter als AA-Fahrzeug aufstellen. Vielleicht kommt ja sowas für die raus. (vielleicht im Whirlwind Bausatz als Zusatz oder so )
    Manticor als AA glaub ich weniger, war eigentlich immer ein Attelleriepanzer. Flugabwehr ist nunmal der Aufgabe der Hydra ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Der Land Raider Helios, ein FW Modell kann sein Whirlwind Raketenwerfer für 20p. durch einen AA Rackwerfer ersetzen. Diverse andere FW Sachen können das. Ich denke der DA und CSM Dex werden uns einen Vorgeschmack darauf geben wie AA ohne FW aussieht

  • Der Land Raider Helios, ein FW Modell kann sein Whirlwind Raketenwerfer für 20p. durch einen AA Rackwerfer ersetzen. Diverse andere FW Sachen können das. Ich denke der DA und CSM Dex werden uns einen Vorgeschmack darauf geben wie AA ohne FW aussieht


    Das letzte mal als ich gecheckt habe, hatte ein AA-Whirlwind gerade einen einzigen S8 Schuss mit Flugabwehr, was bei 100+ Punkten verdammt wenig ist. Wenn FW nicht das Profil geändert hat, ist das Teil eine Codexleiche.

  • ICh meine mich dunkel dran zu erinnern das bei den letzten Ork Gerüchten auch von einem Flak-Buggy oder was ähnlichem berichtet wurde.


    Wenn man den CSM Gerüchten glauben darf ist ja wohl der Drache speziell auf Luftkampf ausgelegt. Vlt. gibts ja auch noch was anderes.

  • Jap Ragnar es hat nur einen eizigen Schuss, aber der ist nicht nur AA sondern auch Intercept, dh jedesmal wenn ein Flyer wieder aufs Spielfeld kommt bekommt er sofort bevor der Flyer iwas machen kann ein Schuss ab. So das der Werfer immer in den Runden wo der Flyer erscheint 2x auf ihn schießen kann.

  • ap Ragnar es hat nur einen eizigen Schuss, aber der ist nicht nur AA sondern auch Intercept, dh jedesmal wenn ein Flyer wieder aufs Spielfeld kommt bekommt er sofort bevor der Flyer iwas machen kann ein Schuss ab. So das der Werfer immer in den Runden wo der Flyer erscheint 2x auf ihn schießen kann.


    Leider nicht ganz. "Abfangen" bedeutet auch, dass du im nächsten Spielzug die Waffe nicht abfeuern darfst :!: