Razorback
Diese Razorbacks wurde von unserem Forenmitglied Maxamato gestaltet und mit einem selbstkreierten Plasmawerfer/Laserkanonen-Turm ausgestattet.
Der Razorback ist eine schwerbewaffnete Variante des Rhinos, die einen Teil ihrer Transportkapazität zu Gunsten von turmgestützten Waffensystemen opfert. Razorbacks können als unterstützende Transporter genutzt und mit spezialisierteren Aufgaben betraut werden oder als mobile Waffenplattformen gepanzerten Vorstößen beistehen.
Mit seinem Turmgeschütz kann der Razorback, trotz seiner Rolle als Transporter, eine weitere schwere Waffe ins Spiel einbringen. So kann man, gerade bei einer geringen Armeepunktgröße, eine Feuerkraft aufbringen, die einige Gegner in Bedrängnis bringt. Die verminderte Transportkapazität sorgt dafür, dass er in allen Dingen eher halbherzig bei der Sache ist. Einerseits können nur sechs Modelle in seinem Inneren Platz finden, was bedeutet dass ein 10er Trupp Space Marines die Sonderregel Kampftrupps anwenden muss, um darin transportiert werden zu können. Andererseits wird nur eine schwere Waffe keinen großen Unterschied ausmachen als Teil einer größeren Armee. Hinzu kommt aber, dass er als angeschlossenes Transportfahrzeug für eine Standardauswahl ebenfalls von der Sonderregel Missionsziel gesichert profitiert.
Was die Bewaffnung angeht, sind alle möglichen Varianten eine Überlegung wert. Möchte man nicht viele weitere Punkte investieren, sind der schwere Bolter und Flammenwerfer ideal. Gegen schwere Infanterie und/oder Fahrzeuge sind Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer und die synchronisierte Laserkanone gut geeignet. Für eine Flexibilität in der Zielauswahl lohnen sich die synchronisierten Sturmkanonen. Die sonstige Ausrüstung ist nicht wirklich relevant. Allenfalls die Bulldozerschaufel kann recht nützlich sein, wenn der Razorback vermehrt durch Gelände fahren sollte. Die restliche Zusatzausrüstung treibt die Punktkosten nur unnötig hoch.
Kurz zusammengefasst kann man über den Razorback sagen, dass er eher für Trupps geeignet ist, die ohnehin in Fünfertrupps arbeiten sollen. Dabei können sie unterstützend Feuerschutz liefern und gleichzeitig Missionsziele sichern.
Vorteile
- Feuerkraft trotz Transportkapazität
Nachteile
- mittelmäßige Panzerung
- Zehnertrupps müssen sich aufteilen, um ihn zu nutzen