Verbündete-Welche Kombination spiel ihr und welche könnte die sinnvollste sein?

  • Hallo Leute,


    da ich mich momentan mit meinen ersten Tunier beschäftige kam natürlich auch das Thema "Verbündete" auf. Ein Freund von mir spielt Space Marines (Schlümpfe) und er hat auch schon meine Vets. genutzt.
    Das funktionierte recht gut. Spiele daher mit dem Gedanken das auch zu nutzen. Vieleicht sogar in naher Zukunft auch noch eine 2te Armee anzufangen, nur welche könnte dann die Sinnvollste sein?


    Da ich bisher nur einen Blick in den Space Marine Codex werfen konnte kann ich die anderen schlecht einschätzen. Normale Marines sind ja recht vielfälltig aber mir gefallen die Grey Knights vom Aussehen.


    Daher Zwei Fragen:


    1. Welche Verbündeten spielt ihr mit euren Imps. und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
    2. Welche Verbündeten machen am meisten Sinn.

  • ich persönlich kann dir nur zu den Gk´s raten,deren Taten als verbündete hab ich schon erlebt(2500P. SM+GK vs. Dämonen mit neuen Regeln )und sie haben den Gegner erschüttert
    und besonders die Dämonen verjagt;außerdem ist die Liste,die ich damals gespielt habe von den GK´s sehr mobil und preiswert für GK´s sonst.
    Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Bin noch nicht dazu gekommen es selbst auszuprobieren, aber prinzipiell ist dir ja beim Spielen bestimmt auch aufgefallen, dass es mit Imps nicht so einfach ist nen effektiven Nahkampferkonter zu stellen :wacko: (auch wenn die Reiterei da helfen kann).


    Nen paar GK's mit Hellebarden und anderen Spielereien die Gegener abfangen oder direkt angreifen können wäre schon nicht schlecht. Dann kannst du dich mit den Imps auf deren Stärken konzentrieren: Ballern und billige Opfereinheiten stellen die dann den Gegner bindne/blocken so dass deine Verbündeten dann zum Chargen kommen :)


    Außerdem: Wenn sie dir optisch am besten gefallen ist das eh ein wichtiges Argument. Sie sind als Verbündete auf jeden Fall nicht weniger tauglich aös andere SM, da kannste prinzipell nix falsch machen. Und nen zusätlicher Vindicator kann auch nett schaden wenn man seine DS2 Schablonen ausbauen will :D

  • Mit Verbündeten von Imperialen sieht es immer etwas Problematisch aus. Bei Marines aller Art gehen sinnvollerweise mindestens 500 Punkte an das Verbündetenkontingent drauf. Dafür sieht man bestenfalls 2 schwere Waffen. Dadurch werden die Stärken der Imperialen Armee erstmal ausgehebelt. :(
    Funktionieren kann das alles nur, wenn man die "Preispolitik" der Imperialen Armee treu bleibt. Bei Grey Knights geht das ganz gut mit Coteaz und Henchmen. Man hat dann ne stylische Inquisitionstruppe ohne einen einzigen "Marine". Ich kann nur Coteaz nicht ausstehen. ;)
    Was überraschend effizient ist: Orks! Sie sind billig, sie halten Nahkämpfer ab (zumindest besser als Imps) und haben Feuerkraft auf lange Reichweite. Das ist vom Hintergrund her nur nicht so spaßig.

  • Muss ehrlich gestehen das ich mich nicht mit Verbündeten einlasse.
    Meine Space Marines haben bis jetzt genug Feuerpower um allein gegen jeden zu Kämpfen.


    Ich stehe nicht auf Rosinenpickerei. :P

  • Blood Angels haben Zugriff auf Prophetie, so nen Scriptor mit zwei Psi-Kräften davon dürfte als enormer force multiplier für Gewaltmobs glänzen. Und Sturmtrupps gibts als Standards.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Ich wuerde dir zu den sw raten. Ein 3er trupp donnerwoelfe ist ein perfekter plaenkler und nahkampfkonter. Als held dann nen runenp. mit schlund und schon sind big bugs ueberhaupt kein prob mehr. Graumaehnen mit gegenschlag fuegen sich auch gut zu den imps.


    Mfg
    Thorgas

  • Ich steh auf Scharfschützen. Nicht weil die immer so super effizient sind, sondern weil ich die cool finde.


    Deshalb spiele ich gerne SMs als Verbündete. ein billig Captain für 100 Punkte und ein Scouttrupp mit Scharfschützen und Tarnmäntel und Seargent Tellion (in ruinen 2+ Deckung).
    Damit hab ich auch schon n spiel gewonnen (juhu!).


    Dabei war mein Scouttrupp der absolute Star, der nicht durch beschuss, sondern im nahkampf einen Chaosterminatortrupp plattgemacht hat. Das war nicht taktisches Genie sondern total witziger Zufall. Sowas kommt ja vor.
    Erst einen Termi im Beschuss weggeschossen, dann im Nahkampf Tellion und drei Scouts verloren. der übriggebliebene Scout hat zwar den fälligen Moraltest verkackt, ist aber nur 5-8 Zoll weggerannt und hat sich (automatisch) gesammelt. in der folgenden Schussphase hat er dann sein Gewehr ruhig gehalten und einem weiteren Termi durchs linke auge ins Hirn geschossen. die verbleibenden drei termis sind aber voll ausgetickt und waren in ihrer Schussphase zu dumm den scout zu treffen. Sind dann kopflos in den Nahkampf getrampelt und haben alle angriffe verhauen. Der Scout hat einem termi in die eier getreten, was dieser nicht ausgehalten hat (scoutstiefel mit stahlkappen). Somit hat mein "Ninjascout" den Nahkampf um einen Punkt gewonnen (LOL). Die Termis sind heulend weggerannt (ja, moraltest auf die 9 verkackt) und mein ninjascout hat die Muschies eingehohlt und ausgelöscht.


    Das ist zweifellos eine total behinderte Verbündetenkombi. Aber es ist MEINE behinderte Verbündetenkombination. UND einmal gewonnen!

    Der Imperator ist groß, der Imperator ist mächtig.
    Taliban, hört auf euch in die Luft zu jagen und spielt die Wüstenkrieger von Tallarn!

  • Derzeit ganz gute Kombis, die ich kenne:


    Tau/Eldar, Nec-IG (probier ich bald mal^^), Nec-GK, Nec-Orks (gk und orks hab ich schon als allys getestet, fetzen^^), eine wirklich bösartige kombi: Gk-De!, De-E, ig-sw... gute kombis gibts zu hauf, die meisten spieler sind aber noch nicht ganz daran gewöhnt und das "rosinenpicken" ist möglich, allerdings muss man da manchmal um ein paar ecken denken, bis dato sind die alliierten aber noch zu jung, um das volle ausmaß dieser wirklich geilen option ausschöpfen zu können..ich denke/befürchte aber, dass künftige armeen auch vllt etwas stärker darauf ausgelegt werden, als oder mit allys zu kämpfen... (bis jetzt mussten armeen ja alleine klar kommen, aber schon bei chaos sieht man: mit alliierten würde einiges besser laufen...)

  • Ich hab mich für BA entschieden. Ich tue sie zu den IA oder umgekehrt einsetzen. Es gibt nichts Besseres, wenn eine Vendetta und Stormraven ins Spiel kommen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )


  • Na da würde ich an deiner Stelle Eldar Weltenwanderer/Ranger spielen. Die sind nochmal ein ganzes Stück besser als SM Scouts.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>