Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte euch ein paar Bilder meines derzeitigen Projektes zeigen.
Das Projekt:
Angefangen die Festung zu bauen habe ich vor ca. 2 Jahren. Ich wollte
gerne eine Ordensbasis für meine Red Scorpions Armee bauen und zwar im
Stil der Forgeworld Festung. Diese hat mir schon immer sehr gut gefallen
.
Aber es sollte etwas eigenes sein und vorallem günstiger .
Wärend des Sommerurlaubs diesen jahres, habe ich zusätzlich noch mit dem
Bau der Platte begonnen. Ich wollte schon immer eine eigene Stadtplatte
und diesen Traum erfülle ich mir jetzt.
Eigentlich sollte die Festung auf eine Wald und Wiesenplatte, was auch
die Basegestaltung mit Panzerspuren erklärt. Pläne ändern sich halt und
damit auch die Bemalung der Base.
Die Platte:
Als Grundgerüst habe ich die GW-Platte genommen. Diese ist zwar sehr
teuer aber in der Mobilität ungeschlagen. Ich hatte schon eine GW-Platte
in Wald & Wiesenoptik, die ich mit einem Kumpel gegen eine
unbehandelte Platte getauscht habe. Er hat jetzt eine schicke Platte und
ich konnte neu starten :).
Ein paar MDF-Platten hätten es sicher auch getan, aber versuch die mal
in eine Tasche zu kriegen und dann mit einer Hand zu tragen.
Das Ziel war & ist eine Betonoberfläche mit vielen Schäden und
Verschmutzung. Der Bau eines Moduls hat vom Anfertigen der Plättchen bis
zum besprühen mit Granitspray ca 8-9 Stunden pro Modul gedauert. Ich
war selbst überascht vom Aufwand .
Kurzfassung des Baus:
- Betonplatten aus 3mm starken Kunststoffplatten ausgeschnitten (12x12cm, 12x6cm & 6x6cm) und angerauht.
- Module der GW-Platte angerauht (mit grobem Schmiergelpapier).
- Betonplatten mit Patex augeklebt (dieser Kleber lässt ein verschieben der Plättchen von bis zu 30min zu).
- Schäden in die Platten eingearbeitet und alle Kanten gebrochen.
- Module mit Kuststoffgrundierung besprüht.
- Granitspray von Toom aufgetragen.
- Schwarz Grundiert
Zur Zeit ist sie 6 Module groß (180cm x 120cm) es kommen aber später noch 2 weitere Module dazu.
Die Festung:
Die Größe der Festung ist ca. 56x18 Zoll. Rechts & links bleiben
jeweils 6 Zoll von der Mauer bis zum Plattenrand. In der Front sind es
ca. 30 Zoll bei der derzeitigen Plattengröße von 72x48 Zoll. Diese wird
aber noch erweitert. Die Festung ist auch eher für größere Spiele
gedacht (ab 3000 Punkten).
Jede Sektion der Festung lässt sich im Spiel entfernen, um zerstörte Sektionen darstellen zu können.
Für den Bau habe ich hauptsächlich Bausätze von GW genommen (bei der
Bestellung kostete eine Bastion ca.18,00€ das waren noch Zeiten ).
Verbaut sind ca. 15 Bastionen und 4 Schreine des Aquila + Bitz und andere Teile.
Hier mal die von mir geschriebenen Regeln zur Festung:
Festung der Red Scorpions 900 Punkte
Die Festung besteht aus mehreren Sektionen:
· 1 Tor
· 1 Torbrücke
· 2 Haupttürme
· 2 Ecktürme
· 4 Mauersektionen
Alle Teile der Festung besitzen einen Panzerungswert von 14 und
verfügen über eine unterschiedliche Anzahl von Strukturpunkten. Weitere
Informationen dazu finden sich in der genauen Beschreibung der einzelnen
Sektionen. Die Festung verbraucht den Platz für Befestigungen in deinem
ersten Hauptkontingent.
In Missionen in denen es Siegespunkte für das vernichten von Einheiten gibt, ist jede Sektion bis auf das Tor selbst einen Siegespunkt wert.
Das Tor:
Zugangsluken: --
Feuerluken : --
Transportkapazität: --
Panzerungswert: 14
Strukturpunkte: 3
Bewaffnung: --
Sonderregeln: Strukturpunkte, öffnen & schließen
Die Torbrücke
Zugangsluken: 2
Feuerluken: --
Transportkapazität: --
Panzerungswert: 14
Strukturpunkte: 3
Bewaffnung: --
Sonderregeln: Strukturpunkte, Zinnen, Voxrelais, Unüberwindbar
Die Haupttürme
Zugangsluken: 3
Feuerluken: 6
Transportkapazität: 20
Panzerungswert: 14
Strukturpunkte: 8
Bewaffnung: 1 Icarus-Laserkanone
Sonderregeln: Strukturpunkte, Zinnen, Notausgang, Unüberwindbar, Störsender
Die Ecktürme
Zugangsluken: 2
Feuerluken: 6
Transportkapazität: 20
Panzerungswert: 14
Strukturpunkte: 6
Bewaffnung: 1 Icarus-Laserkanone, 1 Vierlings-Flak
Sonderregeln: Strukturpunkte, Zinnen, Notausgang, Unüberwindbar
Die Mauersektionen
Zugangsluken: 3 bzw. 2
Feuerluken: 6
Transportkapazität: 20
Panzerungswert: 14
Strukturpunkte: 4
Bewaffnung: 1 Icarus-Laserkanone
Sonderregeln: Strukturpunkte, Zinnen, Unüberwindbar
Sonderregeln, Ausrüstung & Bewaffnung
Öffnen & schließen:
Befindet sich mindestens ein Modell in einem der beiden Haupttürme,
darf der kontrollierende Spieler zu Beginn seiner Bewegungsphase das
Tor entweder öffnen oder schließen. Wird ein Hauptturm vom Angreifer
besetzt, darf er einen W6 werfen und bei einem Ergebnis von 6 wird ein
öffnen oder schließen des Tores verhindert.
Befindet sich ein gegnerisches Modell/Einheit in direktem Kontakt
mit dem Tor, darf es einen W6 werfen und bei einem Ergebnis von 6 lässt
sich das Tor diese Runde nicht schließen.
Voxrelais:
Wird die Sektion in der sich das Voxrelais
befindet vollständig zerstört, ist das Voxrelais ebenfalls zerstört. Es
kann nicht als eigenständiges Ziel ausgewählt werden.
Icarus-Laserkanone:
Wird die Sektion in der sich die Waffe befindet vollständig zerstört,
ist die Waffe ebenfalls zerstört. Sie kann nicht als eigenständiges Ziel
ausgewählt werden.
Vierlings-Flak:
Wird die Sektion in der sich die Waffe befindet vollständig zerstört, ist die Waffe ebenfalls zerstört.
Sie kann nicht als eigenständiges Ziel ausgewählt werden.
Manuelles Feuer:
Automatisiertes Feuer:
Abfangen:
Flugabwehr:
Transportkapazität:
Jede Sektion der Festung hat eine Transportkapazität von 20 und kann
nur von Modellen mit 25mm und 40mm Base betreten werden. Modelle auf
40mm Bases verbrauchen 2 Plätze der Transportkapazität. Einzige Ausnahme
dazu ist die Torbrücke, die nur Zinnen mit einer Transportkapazität von
20 besitzt
Strukturpunkte:
Jeder Volltreffer gegen den Panzerungswert von 14 verursacht automatisch
den Verlust eines Strukturpunktes. Ein Wurf auf einer Schadenstabelle
ist nicht nötig. Streifschüsse haben keine Wirkung auf die
Strukturpunkte oder andere Ausrüstungen bzw. gegen Modelle im inneren
des Gebäudes. Wird eine Sektion auf 0 Strukturpunkte reduziert, stürzt
sie vollständig ein und alle installierten Waffen sind mit ihr zerstört.
Die Sektion gilt ab jetzt als Geländezone und verleiht einen 5+
Deckungswurf.
Die Besatzungseinheiten erleiden jeweils 2xW6 Treffer mit Stärke 6 und
DS – Deckungswürfe sind nicht erlaubt. Überlebende müssen die Sektion
anschließend nach den Regeln für Aussteigen und falls notwendig für den
Notausstieg sofort verlassen (siehe Regelbuch Seite 79).
Oder siehe Sonderregel Notausgang in diesem Dokument.
Notausgang:
Bei einer vollständigen Zerstörung darf die Besatzungseinheit im inneren der Sektion mit der Sonderregel Notausgang,
alternativ versuchen auf einem W6 Wurf von 4+, einen zufällig
ermittelten Notausgang zu benutzen. Platziere die Überlebenden Modelle
bei gelingen des Wurfs in direktem Kontakt mit einem von 3 Markern.
Werfe einen W3 um den Marker zu ermitteln. Ist der Marker von
Feindlichen Modellen blockiert gilt die Einheit als vernichtet. Die
Marker müssen vor Spielbeginn in der Aufstellungszone der Festung
platziert werden, aber mindestens 12 Zoll vom Gegner entfernt.
Zinnen:
Der Zugang erfolgt nur über das Innere der Sektionen. Siehe Regelbuch Seite 95 und 96
Unüberwindbar:
Die Festung ist so groß und hoch, das ein überwinden der gigantischen
Mauern nur mit Fliegern möglich ist. Sprungtruppen, Antigravfahrzeuge
und Jetbikes dürfen nicht über die Festungssektionen übersetzen, auch
wenn ihre Regeln und Bewegung das sonst erlauben würde.
Störsender:
Die Festung wird von einem leistungsfähigem Störsender gegen das Eindringen von feindlichen Schocktruppen geschützt.
Alle gegnerischen Einheiten die das Spielfeld im Innenhof der Festung
nach den Regeln für Schocktruppen betreten wollen, weichen immer 3xW6
ab.