Bau-Tagebuch einer Zone Mortalis - Up Date 3.11.2019 - klopf klopf an die Tür

  • Red Scorpion


    Fand schon deine Ordensfestung Hammer aber das hier schlägt sie beim weiten :D


    Habe letztens viele kleine Platten 10x10 cm plündern können und wollte daraus eine Zone Mortalis machen , werde dann auch solche Segmentum wie du sie hast mit benutzen ;)


    Wie ist der Stand deiner Zone bisher?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Port Oron


    Vielen Dank. In der Zone Mortalis zu zocken, macht immer riesig Spaß und kann ich nur jedem empfehlen.
    Die Platte wird zur Zeit öfters bespielt, befindet sich aber noch im zuletzt gezeigten Baustatus. Ich habe aber schon begonnen, die erste Tür zu bauen, die ich dann abgießen will.
    Zur gegeben Zeit gibt es dann ein Update.
    Außerdem arbeite ich gerade an einem eigenen Regelwerk für Killteam Missionen.


    Dann hoffe ich auf baldige Bilder von dir!


    Gruß Red

  • So, dann will ich euch mal den jetzigen Stand meiner Tür zeigen. Gebaut ist sie bis jetzt, aus Plastikcard, Kabelbindern und Plastikprofilen.


    Auf dem letzten Bild sieht man die ersten Details, die ich wohl so anbringen werde.


    Ich hoffe die Bauteile sind dick genug, um sie später problemlos abgießen zu können. Das Türblatt selbst hat 9mm, die einzige Schwachstelle die mir einfällt, befindet sich mit 3mm an den Seitenteilen.


    Was meint ihr zum jetzigen Stand?


    Irgendwelche Einwände oder Ideen?


    Gruß Red

  • Also das bisherige Ergebnis schaut schick aus. Ich hätte noch eine Idee bzw. Vorschlag und zwar nach den ersten Abgüssen 2 Türen zersägen, so das Du einmal eine 1/3 und dann eine weitere mit 2/3 Höhe hast. So könntest Du auf deiner Platte auch sich öffnende bzw. schließende Türen darstellen. Die 3mm an den Seiten halte ich mal für stabil genug am Ende, ist ja nicht so das Du die Teile ständig bewegst, oder?





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die sieht einfach toll aus :D die ganzen Details sind super.


    Haste dir schon mal überlegt auch Türen als Zerstört (Beulen ala etwas Großes ist dagegen gerannt / Plasmalöcher ) oder Blockiert ( Leiche oder Kisten/Fässer darunter und sie geht hoch und runter ala Ergoshooter) zu bauen? Die kann man halt mit Werkzeugen wie Kettenfäusten / Sprengladung / Xenosachen öffnen ???

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Egal wie sehr es mein Herz schmerzt, aber ich setze das Projekt zurück auf Null!


    Ich habe mir das wirklich lange und gut überlegt, aber egal wie ich es drehe und wende, ich lande immer beim selben Ergebnis: Neustart. Hauptsächlich liegt es an dem Problem mit den Türen, was mich sehr gefrustet hat, aber blicken wir nach vorne!



    Dieses mal darf es kein Material geben, das von Anfang an nicht 100% gerade ist. Das bedeutet, die Rundhölzer und Wände aus Holzleisten fallen weg. Das sind nämlich die Verursacher allen Übels.



    Der Plan:


    Bodenplatte in 30x30cm aus 6mm MDF wie gehabt, das ist eine solide Basis, die ich bei behalte. Darauf kommen dann wieder 8cm hohe Wände aus ? und genau das ist mein Problem! Es gibt folgende Möglichkeiten zur Auswahl:


    Ich lasse mir 8cm breite Streifen aus z.B. 16mm MDF Platten sägen und baue daraus die Wände. Die wären definitiv gerade und sehr stabil. Nachteilig ist hier nur, das man sie nicht bearbeiten kann wie z.B. Kork um Schäden ein zu arbeiten.


    Die nächste Möglichkeit wären Wände aus Kork und zwar in 2cm Stärke. Das ist natürlich nicht ganz so robust, sollte aber bei normalem Umgang trotzdem halten. Hier kann man natürlich super Schäden und dergleichen ein arbeiten. Hier mal ein Link zu einem Anbieter: http://www.kork-store.de/shop/…=p68_korkplatte-20mm.html Der Preis ist natürlich hier deutlich höher als bei MDF.


    Dann gibt es noch die sogenannten Kappa-Platten, das sind Hartschaumplatten mit einem beidseitigem Kartonüberzug. Die sollen für Geländebau/Gebäude sehr gut sein. https://www.architekturbedarf.…7929/kapaline-70-x-100-cm Wie stabil die sind ist mir nicht bekannt. Preislich siedeln sie sich mittig zwischen MDF und Kork ein.



    Die Säulen aus den Rundhölzern lasse ich dieses mal weg und mache normale Ecken. Ich war heute morgen nochmal im Baumarkt gucken, ob es alternativen aus z.B. Kunststoff (Rohre) gibt, aber die sind auch alle nicht gerade. Was ich aber machen werde, sind kleine Stützen beidseitig der Wände, was es mir auch erlaubt dort Rohre entlang laufen zu lassen. Zusätzlich klebe ich eine dünne Schicht Kork auf den Boden, was es mir ermöglicht auch nach unten zu arbeiten.


    Was meint ihr? Welches Material soll ich für die Wände nehmen? Hat von euch schon mal jemand die Kappa-platten verarbeitet?


    Vielleicht baue ich mal ein Teststück aus Kork-Resten die ich noch habe, um die Stabilität zu testen. Weil Kork scheint mir die interessanteste Variante zu sein.


    Gruß Red

  • Kappa? Ist das der Sandwich-Karton? Wenn ja, haben die früher in den 90ern bei GW nahezu alle Gebäude aus dem Zeug gebaut. Relativ stabil und mit einem Skalpell gut zu Schneiden. Falls Du Zugriff auf alte White Dwarfs hast (sehr alt, meine ich, so 3te Edition und früher) gibt es da sicher die eine oder andere Anregung.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • ....und wenn du magst gebe ich dir mal welchen zum ausprobieren :up: (Schaumkarton) Ich habe damit schonmal angefangen Ruinen zu bauen, er lässt sich eigentlich ganz gut bearbeiten, allerdings sollte man mit Kleber aufpassen (da es letztenendes doch Schaum ist schmilzt er einfach weg). Ausserdem neigt der Karton (zumindest nach meiner Erfahrung) aussen etwas auszureissen, aber vielleicht liegt das auch nur daran dass ich zum richtigen Schneiden zu blöd war. Möglicherweise ist deine Rettung auch tatsächlich Plastic-Card, das Zeug kann man vernünftig kleben, es ist robust und du bekommst es in den Stärken in denen du es brauchst

  • Ich kann PVC Hartschaumplatten empfehlen, die bekommt man von 3 bis 8mm Stärke und recht groß, man kann sich die auch bei einem Zuschneider auf die benötigten Stücke zurechtschneiden lassen. Das werde ich z.B. für meine neue Stadtkampfplatte machen lassen. Da konnte ich auch mit Kugelschreiber "eindrücken", das Ganze kann mit dem Bastelmesser auch geschnitten werden. Kleben muss man mit Sekundekleber (Leim geht auch, aber perlt). Ist grundierbar und lässt sich ganz gut bemalen.


    Hier mal ein Link, wo ich bestellen werde:


    https://expresszuschnitt.de/PVC-Platten

  • Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge! Da muss ich mal die alten Zwerge raus suchen und gucken was die da so gemacht haben. Liegt alles im Keller :D


    Die Kappa-Platten werde ich mir nochmal genauer ansehen. Die PVC Hartschaum-Platten sind aber etwas anderes als Kappa-Platten? Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Plastikcard selber ist in der Dicke wie ich sie bräuchte, ja kaum noch zu bearbeiten. Vielleicht mit einer Kreissäge mit feinem Blatt.


    Ich habe mit 10mm Kork mal ein Wandstück gebaut und verklebt. Das hält eigentlich schon super, nur auf dem längeren Stück ist es etwas wackelig am Ende. Da könnte ich mir vorstellen, wenn man da mal schwungvoll mit dem Ärmel hängen bleibt, das da ein Stück abbricht. Sollte ich Kork nehmen, werden es auf jeden Fall die 15mm Platten und dann ist die Gefahr auch wieder geringer. Den Boden habe ich aus 4mm Bodenkorkplatten aus dem Baumarkt geschnitten. Die sind härter als der normale Kork und bieten so einen guten Schutz an den Kanten. Dann noch zwei Bilder wozu der doppelte Boden eigentlich gut sein soll.


    Gruß Red

  • Oh je das hört sich erst einmal sehr schlecht an. Trotzdem freut es mich das Du trotz dieses herben Rückschlags dran bleiben wirst.


    Als Ersatzmaterial kann ich wie von loschi erwähnt auch Architektenpappe empfehlen. Ebenso wären Kappaplatten gut geeignet. Von Plasticcard kann ich nicht direkt abraten, aber ab einer gewissen Stärke wird es schon etwas kniffliger das sauber zu schneiden etc.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • loschi


    Ich habe Architektenpappe jetzt mal gegoogelt. Ist das nicht das gleiche wie Kapaplatten?


    Kork hatte ich zum testen da und es lässt sich leicht verarbeiten und kleben. Außerdem mag ich die Optik wenn man es bricht/bearbeitet.


    @Plastinator
    Ich bräuchte mindestens 10mm starkes Plastikcard, damit es auch nach Wand aussieht. Klar bleibe ich dran, ich liebe die Zone mortalis spiele.


    Gruß Red

  • Also sowas hier...


    10mm Plasticcard


    Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber die Platte ist ja auch knapp 0,5*1m groß.







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ohgott du warst so weit damit , weiss wie du dich jetzt fühlst :(


    Also meine 2cent sehen wie folgt aus :)


    Habe mir für die Wände Dämmplatten besorgt sind 20mm Dick und haben eine coole Oberfläche , ist die Platte von den letzten Fotos. Wenn es dir um Wände geht würde ich dir da solch eine empfehlen , der Typ im Baumarkt meinte lässt sich gut mit nem Katter bearbeiten selbst aber nicht probiert :) . Die Kapaplatten sollen aber auch nicht schlecht sein , meine Platte 60 x 120 cm waren wohl 15€ .


    Wieviel Module wollteste den übereinander stellen?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ja dürfte ziemlich das gleiche sein.
    Kork ist zwar einfach zu bearbeiten sieht aber in einer zone mortalis komisch aus. Du bist dich in einem space hulk, da gibts normal keine Betonwände oder machst du ein alternatives setting?

  • Stabil wäre bestimmt auch Folgendes: Du nimmst für die Wände 6mm MDF und beklebst es mit strukturiertem Styrodur oder anderen Strukturen, z.B. Kork oder was aus Plastikkarten. Das sollte auf jeden Fall sehr stabil sein, weil du durch die Verleimung von MDF-Wänden und MDF-Base eine optimale Verbindung hast. Den passenden Zuschnitt macht dir der Baumarkt für lau.


    Grüße!

  • Moin loschi
    Ich wollte meinem alten Setting treu bleiben und einen Industrie-Komplex darstellen. Die sind ja teils auch riesig und verwinkelt. Etwas wirklich nach Raumschiff/Space Hulk aussehen zu lassen, ist schon recht schwierig und man braucht massig mehr Bitz, um das vernünftig dar stellen zu können.


    Moin Port Oron
    Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich hatte halt etwas bestimmtes im Sinn und dieses Ziel habe ich nicht erreicht. Man lernt ja aus seinen Fehlern und deshalb starte ich neu, damit ich mich nicht immer darüber ärgern muss. Die Styrodur-Platten die du wahrscheinlich meinst, sind mir etwas zu empfindlich. Da werden die Kanten sehr schnell unschön aussehen. Auch weil ich die einzelnen Module hochkant transportiere. Es stehen dann immer 6 Stück in einer Kiste.


    Moin Plastinator
    Von den Platten bräuchte ich mindestens 4 Stück und das ist dann sehr teuer. Wie würdest du die denn überhaupt schneiden?


    Moin Tabletop-Lenny
    Die Idee ist auch eine Überlegung wert. Das ist zwar sehr aufwendig, könnte sich aber lohnen.




    Gruß Red

  • Moin!


    Tut mir echt leid für Dich! Hoffe der Frust ist nicht zu groß...


    Ich würde auf Styrodur oder Selitron (ist noch feiner als Styrodur und für Modellbauer gedacht) setzen. Lässt sich leicht verarbeiten (schnitzen, Prägen) und bleibt gerade. Ich "panzer" das ganze immer noch etwas indem ich eine Schicht Ponal darüberziehe. Reduziert Stoßschäden doch recht gut.


    Hier ein Beispieltutorial was man damit anfangen kann:
    http://gidian-gelaende.de/Mate…mpirburg/album/index.html


    Oder Du fertigst Dir ein Muster vor und lässt dies drucken und machst Abgüsse davon - haben wir hier im Forum ja gerade einen aktuellen Fall :)


    Mein Baumarkt verweigert übrigens Zuschnitte unter 50cm... :(