Bau-Tagebuch einer Zone Mortalis - Up Date 3.11.2019 - klopf klopf an die Tür

  • Nachtschatten


    Danke dir.
    Als ich gestern im Club das getrocknete Ergebnis gesehen habe, war ich sehr erleichtert. Hatte ein bisschen Angst, das es mir doch nicht gefällt, aber die Angst war unbegründet.


    Nach ausführlicher Beratung im Club, steht jetzt fest, das der Boden auch noch mit Granit-Spray gesprüht wird. Dazu kommen dann einzelne Bereiche aus Tränenblech.
    Eigentlich wollte ich ja den kompletten Boden mit Tränenblech bekleben, aber das ganze wird sonst doch zu teuer und steht nicht mehr im Verhältnis zum Gebrauch. Daher mache ich diesen Kompromiss, der mir aber richtig gut gefällt, je länger ich darüber nachdenke.


    Bis jetzt sind ca. 12-15 Spiele auf der Platte gemacht worden. Tendenz steigend :D


    Ein erstes Modul wird es am Wochenende geben.


    Die Ventilatoren kommen doch nicht in die Wände, weil mir das dann doch nicht so gut gefallen hat. Aber ich habe noch andere Ideen.


    Gruß Red

  • Damit es mit der Platte etwas schneller und vor allem günstiger weiter geht, habe ich nicht nur die Wände, sondern auch den Boden mit Granit-Spray besprüht.
    Bestimmte Bereiche mit z.B. Industrieanlagen, bekommen dann Abschnitte aus Metallböden.


    Das Spart sehr viel Aufwand und Geld ein. Wir wollen ja nicht ewig auf einer Baustelle zocken.
    Immerhin ist die Holzoptik jetzt komplett verschwunden.


    Den heutigen Anfang macht ein Ventilationsschacht. Der Boden besteht aus Tränenblech mit einer Tränengröße von 2mm. Umrandet wird das ganze von Kabelbindern.
    Besonders gut finde ich den Sicherungskasten an der Wand. Davon bestelle ich mir noch weitere. Dieser war nur zum testen mitbestellt worden.



    Dann habe ich noch ein paar Teile für eine kleine Werkstatt zusammen gelegt. Die Idee mit dem Tisch kam mir beim wühlen in der Bitzbox.


    Gruß Red

  • Sieht klasse aus! Die Idee mit den Kabelbindern gefällt mir, das hat irgendwie ne sehr interessante Textur. Das Stück an der Wand beim Ventilator - ist das ein Stück von einer Chimäre?

  • Nachtschatten


    Richtig, das Teil ist von einer Chimäre.



    Es gibt noch einen kleinen Fortschritt des gestrigen Abends, oder eher gesagt fast der ganzen Nacht.


    Der Farbunterschied beim Granit-Spray liegt an einer anderen Farbvariante. Die dunklere Variante hatte ich schon komplett aufgekauft. Ist aber egal, wird ja eh bemalt.


    Als erstes ein Gesamtbild der vier in Arbeit befindlichen Module.


    Ich habe an den Plastikcardstreifen neben den Säulen noch Nieten aus kleinen Messingnägeln angebracht. Das wertet die ganze Sache nochmal deutlich auf, kostet mich auf der ganzen Platte aber unzählige Stunden .
    Lohnt sich der Aufwand in euren Augen?


    Der Sicherungskasten am Ventilator hat noch einen Griff bekommen.


    Dann gibt es ein Lüftungsgitter im Boden mit einem Einstieg in die Wartungsschächte. Man achte bitte auf den Kabelkanal


    Die Werkstatt ist auch fertig. Es gibt sogar einen Schraubstock. Nur die Fässer habe ich noch nicht angeklebt, damit man sie besser bemalen kann.


    Der Boden für den Reaktorraum ist auch bereits verlegt.


    Ideen, Kritik, Meinungen sind immer herzlich willkommen!


    Gruß Red

  • Die Idee mit dem Kabelkanal ist nett, ich würde die Kabel aber frei verlegen und 1-2 davon auseinanderschneiden und zur seite beigen um darzustellen das es da Gefahr besteht dran zu kommen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Du wirst das jetzt sicher nicht lesen wollen ... aber ich finde, daß sich der Aufwand mit den Nieten absolut lohnt! Vielleicht gibts aber ne weniger schweißtreibende Variante als mit Messingnägeln? Die übrigen Details finde ich absolut genial, vor allem der Kabelkanal gefällt mir sehr gut

  • tomatentheo


    Das mit den zerstörten Kabeln, werde ich bei nächster Gelegenheit direkt umsetzen. Gute Idee :)



    Nachtschatten


    Doch eigentlich schon, weil zusätzliche Motivation bei so einer Fummelsarbeit wichtig ist.


    Ich schneide mir aus 10mm breiten Plastikcardstreifen ein 8cm langes Stück ab. Darauf lege ich dann meine Schablone mit den Löchern für die Nieten. Durch diese Löcher bohre ich dann kurz mit zwei Umdrehungen vom Handbohrer in den Streifen. Diesen klebe ich danach an die Wand. Nach dem trocknen des Klebers, bohre ich mit dem Handbohrer durch die Löcher in die Wand. Jetzt kürze ich die Messingnägel auf ca. 4-5mm und tauche die Spitze in Holzleim und führe die dann in die Löcher ein.


    Das ist eigentlich ganz simpel. Ich wüsste jetzt keine Methode die einfacher oder schneller geht!?


    Für Ideen bin ich immer zu haben! :thumbsup:



    Branwolf


    Die Idee habe ich aber auch nur geklaut :whistling:


    Der Tipp mit den Paletten ist echt gut und 50 Stück für 6,-€ ist völlig ok.



    Gruß Red

  • Ich schneide mir aus 10mm breiten Plastikcardstreifen ein 8cm langes Stück ab. Darauf lege ich dann meine Schablone mit den Löchern für die Nieten. Durch diese Löcher bohre ich dann kurz mit zwei Umdrehungen vom Handbohrer in den Streifen. Diesen klebe ich danach an die Wand. Nach dem trocknen des Klebers, bohre ich mit dem Handbohrer durch die Löcher in die Wand. Jetzt kürze ich die Messingnägel auf ca. 4-5mm und tauche die Spitze in Holzleim und führe die dann in die Löcher ein.


    Das ist eigentlich ganz simpel. Ich wüsste jetzt keine Methode die einfacher oder schneller geht!?

    Hm, für Messingnägel nicht. Aber Du könntest die Nieten auch einfach aus passenden PlastiCard-Rundstäben schneiden und auf die PlastiCard-Streifen aufkleben, das sollte doch um einiges schneller gehen. Es sei denn, die Optik ist dann nicht so, wie Du es angestrebt hast.

  • Die Paletten sehen wirklich Klasse aus und das für den Preis, weiss jemand wie die Abmessungen sind?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Das wäre ja exakt das Maß was ich auch für meine selbstgebauten Paletten benutze. Dann bestell ich mir die demnächst auch und ein paar Kisten und Container ;)

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Oh hier hat sich ja richtig was getan! Die vielen kleinen Ideen gefallen mir sehr gut und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.


    @ Nachtschatten : Mit den Plastikcardrundstäben klingt zwar simpel, aber es ist eine Mordsfummelei diese möglichst immer gleich dick zu schneiden. Da finde ich die Umsetzung mit Messingnägelchen schon wesentlich einfacher.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Heute gibt es nur ein kleines Up Date.


    Ich habe fünf Missionsmarker gebaut und bemalt.


    Ich hoffe sie gefallen? Wie findet ihr denn die Bemalung der Bases?


    Das könnte die Bemalung für die Bodenplatten werden.


    Gruß Red

  • Wenn das für die gesamte Bodenfläche gedacht ist, würde ich sagen das es ein wenig heller sein sollte. Könnte mir denken das es sonst insgesamt zu dunkel wird. Die Idee mit dem Markern gefällt mir gut. Woher stammen die Bitze dafür?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Woher stammen die Bitze dafür?

    Teleportpeilsender aus der Terminator-Box. :zwinker:


    Mir gefällt die Farbgebung echt gut, nur etwas mehr aufhellen bzw. an einigen Stellen mehr Metall brushen könnte richtig sein. Da gebe ich Plastiker durchaus recht. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist, danke für deinen Hinweis zu den Bitzen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Mir gefallen die Platten sehr gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Boden dann zu dunkel wird. Entweder willst du es ganz düster und dunkels auch die Wände noch nach, oder du machst den Boden etwas heller.
    Grundsätzlich könnte so ein dunkles Gemäuer mir aber durchaus gefallen.