[Blood Angels] Die Elite(sprung)trupps im Vergleich

  • Moin,


    inmitten des aktuellen Hypes um die Dark Angels mache ich mich auch noch Gedanken um die Zukunft meiner BA-Springerliste in Zeiten der 6. Edition. Dabei beschäftigt mich gerade die Frage welche "Eliteeinheit" man in einer schnellen BA-Nahkampfarmee wählt und wie die ausgerüstet werden sollte. Termis würde ich mal ausklammern, da die wohl unstrittig und selbsterklärend sind. Aber was ist mit den anderen Nahkampf-Elitetrupps:


    - Sanguinische Garde
    - Todeskompanie
    - Expugnatorgarde
    - Ehrengarde (falls man die überhaupt als NK-Trupp zählen kann)


    Welche nutzt ihr?
    Haben sie aus Eurer Sicht unterschiedliche Aufgaben?
    Wie groß macht ihr die Trupps?
    Welche Ausrüstung gibt ihr ihnen?
    Mit welchen angeschlossenen Charaktermodellen spielt ihr sie?


    Fragen über Fragen... ich hoffe auf ein wenig Aufklärung! :)


    MfG
    Hobbes

  • Ich nutze die Todeskompanie, neben Termis. Als "upgrade" bekommen die einen Ordenspriester zu Seite gestellt. Die TK selbst ist dann 6 bis 7 Mann groß und bekommt eine E-Faust. Weiters fahren die Jungs dann in einem LRR mit MM herum und verkloppen Gegner jegelicher Art.


    Das was die TK eben mMn so gut macht ist, die hohen Attackenanzahl, Rasender Angriff, KG 5, FNP (brauche keinen San-Priester), relativ günstig und durch den OP darf man Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. Da beleiben, wenn die TK angreift, nicht mal 5er Sturmtermis stehen.


    Wenn sie angegriffen werden, ist das blöd, schlagen sich aber leicht besser als die Expu-Garde (Dank KG und eingebautes FNP)

  • Ich hab mir schon gedanken darum gemacht, ob die Sanguinische Garde nicht mit einem Alliierten DA Scriptor mit Kraftfeldgenerator richtig gut werden kann. Das einzige, was sie bisher schlechter statt besser als Termis gemacht hat, war nämlich mMn der fehlende Rettungswurf.
    Ausrüstung wäre dann klassisch ein Melter, eine Faust und das Banner. Der Scriptor eben mit Sprungmodul und Kraftfeldgenerator, welche Kräfte man nimmt ist dann jedem selbst überlassen.

  • @Maxamoto: Ich spiele sie bisher ohne Priester als Springer mit acht Mann und einer Faust. Finde ich auch nicht schlecht. Priester brauchen sie mMn nicht unbedingt, da sie so viele Attacken haben, dass sie eh schon so gut wie alles umhauen.


    The Scythe: Wie geil ist die Idee! Vor allem weil es auch noch andersrum geht. Beim BA-Ordensbanner profitieren ja alle befreundeten Einheiten von den Wiederholungswürfen, nicht nur die aus dem eigenen Codex. Die baue ich vll. als Alliierte in meine DA-Armee ein. ^^

  • Das BA Banner gibt +1 Attacke, keine Widerholungswürfe, wenn ich es richtig im Kopf habe (bin grade nicht zu Hause, sprich nicht in der Nähe meines Codex') =)


    Kann man so oder so machen. DA bringen eben günstig Alliierte mit, da man im Standard einfach einen 5 Mann Trupp mit schwerer Waffe (wie ich das bei den Templarn schon immer geliebt habe :love: ) stellen kann. Dazu den Scriptor und man ist mit knapp 200 Punkten dabei. Dann hat man noch Zugriff auf Spielereien wie schwarze Ritter, die viele Konzepte gut unterstützen können etc etc.


    Andersrum bin ich mir nicht so sicher. Du musst ein eigentlich nutzloses BA HQ mitnehmen, was nichts kann, was die DA nicht auch können. Im Standard wäre dann vermutlich ein Sprungtrupp erste Wahl, denn Taks sind bei den DA besser und Scouts halt das gleiche. Springer werden aber auch schnell teuer und schnelle Einheiten haben die DA eigentlich mit dem Ravenwing schon genug. Klar kann man es machen, die BA als Hauptarmee zu spielen erscheint mir in der Situation aber taktisch sinnvoller ;)

  • Spielen tu ich nur Todeskompanie, als Springer oder im Land Raider, meistens mit einem Hammer und einer oder zwei Einergiewaffen+Reclusiarch, dann so 7-8 Mann groß.


    Sangunische Garde finde ich von den Modellen eigentlich gut, sind halt nur in einem Slot, aus dem ich immer 2 Auswahlen nehmen, die dritte meistens auch, daher habe ich meistens keinen Platz für die Sang. Garde.
    Sonst finde ich sie eigentlich nicht schlecht, mir fehlt bei ihnen aber der REttungswurf.


    Die Expunagotrgarde finde ich persönlich einfach zu teuer wenn man sie ausrüstet, so das sie ihre Aufgabe gut machen und ohne Ausrüstung einfach zu schwach.


    Die Ehrengarde hat für mich das selbe Problem wie die Sang. Garde, nur halt das sie noch schlechtere Rüster haben, können aber ihre Retter bekommen, die Kosten schnellen dann aber auch wieder richtig in die Höhe und dann kosten die schon fast mehr, oder mehr, als die Sang. Garde.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Die expugnatoren darf man bei den BA nicht verachten. durch die veringerte abweichung können sie sehr präzise shcocken und noch angreifen. Da braucht man nur 1-2 E-Waffen/Fäuste, um an der richtigen Stelle extrem wehzutun.

  • Das BA Banner gibt +1 Attacke, keine Widerholungswürfe


    Banner gibt +1 Attacke für den Trupp und Moral- und Niederhaltentests wiederholen in 12 Zoll für alle befreundeten Einheiten


    Du musst ein eigentlich nutzloses BA HQ mitnehmen, was nichts kann, was die DA nicht auch können.


    Der BA Scriptor kann Biomantie und halt die BA-Zauber; sind in beiden Fällen nützliche Sachen für DAs dabei. Gerade in einem Trupp Deathwing Knight kann ich ihn mir ganz gut vorstellen. Wobei es sicherlich anders rum trotzdem noch mehr Sinn ergibt. Andererseits: Ich könnte mir auch ein großes BA-Kontingent (also 2 Standardtrupps + Elitetrupp und vll. sogar ein schnelles Fahrzeug) in einer Ravenwing-Armee vorstellen.


    Carion: Bringt der Hammer einen Vorteil der groß genug ist, dass er die höheren Kosten rechtfertigt? Wie ist es mit der Ehrengarde; würdest Du da ein Sturmschild kaufen?


    @Expugnatorgarde: in der Billigvariante würde so aussehen:


    *************** 1 Sturm ***************
    Expugnatorgarde
    5 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Energiewaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Welche Energiewaffe würdet ihr ihnen geben? Äxte? Oder doch die teureren Fäuste kaufen?

  • Der Hammer hat einen Unterschied zur E-Faust und zwar, sollte das Modell, was einen LP durch den Hammer verliert überleben, schlägt es danach mit Ini 1 zu, dies klappt natürlich nur gegen weniger Modelle, aber kann hilfreich sein, meistens nehme ich den Hammer aber einfach nur weil er geiler aussieht :D .


    Zum Strumschild: 20 Punkte sind natürlich eine ganze Menge, muss man gucken ob man das ausgeben will, ehrlich gesagt hab ich noch nicht so oft darüber nachgedacht, wie ich Ehrengarde spielen würde, da ich meine Punkte immer lieber woanders reinstecke.


    MfG


    Carion


    Edit: Ach ja zu den Energiewaffen, ich persönlich tendiere momentan sehr zu den Energiestreitkolben, da die S6 haben und mit normaler Ini zuschlagen, müsste man aber gucken gegen welche Gegner man die Einheit einsetzen will.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Honour Guard with Jump Packs
    Sanguinary Novitiate with Bolt Pistol, Blood Champion with Bolt Pistol &
    Power Axe, Honour Guard with Meltagun, Flamer & Melta Bombs (+ optionales
    Chapter Banner), 2 Honour Guard with Infernus Pistol & Power Axe
    => alternativ habe ich auch eine Ehrengarde ohne jegliche upgrades


    Sanguard with Death Masks
    5 Sanguard with Plasma Pistol & Glaive Encarmine Axe
    => Terminatorjäger, haben schon zwei Flieger abgeschossen


    Death Company with Jump Packs
    3 Death Company with Bolt Pistol & Power Axe
    => suicide squad/greifen Termireste (5-), Panzer bis Heck 12 oder Devastoren an
    => habe auch noch meine alte squad mit gemischter Bewaffnung
    (alles was es gibt außer Speere und Kolben) für Fun-games


    Vanguard with Jump Packs
    Sergeant with Power Weapon, 2 Veterans with Bolt Pistol & Power Weapon, 2 Veterans
    => 4x 5Mann; alle vier Arten von PW modular


    Ja ich spiele also alle, manche davon jedoch hoch spezialisiert. Die Vanguard habe ich fast
    immer dabei während der Kommandptrupp nur in erzählerischen Kampagnen fest mitkommt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • 5 Sanguard with Plasma Pistol & Glaive Encarmine Axe
    => Terminatorjäger, haben schon zwei Flieger abgeschossen


    Kaufst Du da jedem im Trupp eine Plasmapistole? Klingt so, wenn die auch Flieger killen. Geht aber ordentlich in die Punkte.


    Die Idee mit der ganz minimalen Todeskompanie find ich ganz reizvoll. :up:

  • Heyho,


    Ich habe mir auch bisher schon in allen Variationen Gedanken über deine erwähnten Trupps gemacht bzw. sie auch schon eingesetzt, für mich sind einige Einheiten jedoch besonders hervorgestochen.


    Ehrengarde
    Einzige Einheit die ich im Nahkampf noch nicht verwendet habe, sehe aber auch seine Vorteile gegenüber den anderen nicht. Die Sturmschilde sind meiner Meinung nach zu teuer um sie als alternative Option zu verwenden. Möglichkeit ist aber natürlich eine mobile Spezialwaffenplattform, der den Gegner mit Plasma etc. eindeckt.


    Expugnatorgarde
    Halte ich bei den Blood Angels für sehr unterschätzt, die Möglichkeit den Feind einfach direkt zu stören und eine Starke einheit im Hinterfeld nahezu sicher aus dem Spiel zu nehmen halte ich für sehr wertvoll. Mit ein bisschen Glück und eventuellen unterstützenden Charaktermodellen in der Nähe können sie sich auch als etwas langlebiger erweisen. Vor allem die Option auch schweren Fahrzeugen den Garaus zu machen halte ich für sehr interessant.


    Todeskompanie
    Halte ich für die sicherlich lohnenswerteste der aufgelisteten Einheiten, doch mit Sprungmodul büßen sie etwas von ihrem guten Preis/Leistungs-Verhältnis ein. Einen Ordenspriester oder Reclusiarch halte ich wiederum für Pflicht, der macht sie erst so richtig unwiderstehlich. Im Nahkampf sind sie so fast nicht aufzuhalten, auch ein 10er Termitrupp knickt mit der Hilfe von 2-3 Äxten da mal ein. Faust halte ich wiederum für vergeudet. Mit Axt haben sie eine Attacke mehr und bereits 6S im Angriff, das sollte genügen. Gegen Panzer sind die Jungs ohnehin ja nicht da. Mit Sprungmodulen könnte eventuell auch Lemartes eine Option sein. Da würde ich außerdem dann auch drüber nachdenken sie mit Boltern anstatt Boltpistolen auszurüsten, da sie bereits ab der ersten Runde agieren können und wegen unaufhaltsam auch noch angreifen können. Trotzdem würde ich sie in einem Raven bzw Land Raider vorziehen, da sonst ein Modell dass auf offenem Feld schwebt einfach trotzdem mal mind. 30p kostet.


    Sanguinische Garde
    Tja, es sind einfach welche der eindrucksvollsten und 'hübschesten' Modelle meiner Armee. Und ist es nicht das was Blood Angels immer sein wollen? Spielbar halte ich sie hauptsächlich mit Ordensbanner und Scriptor an ihrer Seite. Der hat dann Schild und Zorn. Schild macht ihren Nachteil gegenüber Termis nahezu wett, da die größte Gefahr (vor allemin der 6.) von Ds-2 Fernkampfwaffen ausgehen dürfte. Sie haben jedoch die weiteren gleichen Nachteile wie Termis (Attackenzahl und damit Treffer im Nahkampf), was hier dann durch den Zorn ausgeglichen werden soll. Mit einigen Äxten und eventuell Dante in der Armee (bei 3000p+) sind sie ein cooles Gimmick, ansonsten wohl aber eher Spielzeug. Aber sie haben in der 6ten sicherlich durch ihren 2+ Rüster und dessen Mangel in BA-Armeen gewonnen.

  • Hobbes: Ja jeder hat eine Plasmapistole. Auf die Punkte achte ich da gar nicht so sehr da ich weiss wie wertvoll alleine die psychologische Wirkung eines solchen Trupps sein kann (selbst wenn er mal nur einen Flieger abschießt). Sie frühstücken halt 5er Termis nahezu sicher, selbst wenn es Hammertermis sind und bei einem 10er werden sie zwar draufgehen aber sie nehmen auch 4-6 Termis mit in´s Grab (mehr wenn die Masken funzen). Da sie in dieser Konfiguration kaum mehr kosten als 5 Termis mit schwerer Waffe... das einzig schwere ist sie ohne vorherige Verluste angreifen zu lassen. Ballertermis können zudem einen durch Abwehrfeuer abschießen darum immer zuerst die Hammertermis angreifen! ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • @Moderatoren: Beim Suchen meines Threads habe ich gerade gemerkt, dass ich diesen versehentlich im Armeelistenbereich eröffnet hatte. :whistling: Könnte den bitte jemand in den normalen Space Marines-Bereich verschieben. Danke!


    OT: Vielen Dank für die Anregungen Leute! Da die Kommentaren zur Ehrengarde ja nicht so positiv sind und ich selbst schon skeptisch bei denen war, werde ich auf die verzichten. Eine Expugnatorgarde kann ich eh mit flexibler Ausrüstung stellen und werde die auch in der 6. mal testen. In der 5. habe ich sie bei Springerlisten eigentlich immer dabei gehabt und fand sie sehr hilfreich. Zudem werde ich mir dann mal TK und SG einrichten. Habe mich da jetzt so entschieden:


    - SangGarde (a la Tol ;) ): Ordensbanner, Äxten und Plasmapistolen. Dem Trupp würde ich einen BA-Scriptor oder DA-Charakter anschließen, damit sie auch einen Retter kriegen.
    - Todeskompanie: Da ich sie auf jeden Fall mit Sprungmodulen spielen möchte, will ich sie billig halten. Hatte jetzt an sieben oder acht Modelle ohne Ausrüstung gedacht (max. eine Faust) und angeschlossenem Priester. Die sollten genügend Wunden produzieren, dass auch Einheiten mit gutem Rüster umfallen.

  • spielen tue ich die TK meist im 10er Trupp, entweder ohne Sprungmodule im Rhino, da schneller Panzer, oder mit Sprungmodule aber dann mit Priester oder Reclusiarch, Ausrüstung 1-2 Fäuste oder 1Hammer und 1Faust und 3 Energieäxte und mal ne Inferus,


    Sanggarde recht selten aber wenn dann auch mit Plasma

  • Im Rhino halte ich sie in der 6ten für fast nicht spielbar, da du frühestens in der 3ten Runde angreifen können wirst,da haben die Jungs normal schon längst das zeitliche gesegnet,
    Und was meinst du mit einer Infernussanggarde mit Plasma?
    Was jetzt, für eins von beiden musst du dich entscheiden ;-)

  • Im Rhino halte ich sie in der 6ten für fast nicht spielbar, da du frühestens in der 3ten Runde angreifen können wirst,da haben die Jungs normal schon längst das zeitliche gesegnet,


    ich weiß das ist der einzige Makel, aber LR ist zu teuer und SR hab ich nicht



    Und was meinst du mit einer Infernussanggarde mit Plasma?
    Was jetzt, für eins von beiden musst du dich entscheiden ;-)


    zwischen Inferus und Sanggarde sollte ein Komma hatte ich vergesse, Mea Culpa, also die Inferus gehört noch zur Ausrüstung von der TK

  • Ähem...machts euch was aus, wenn ich den Thread mal in den regulären Bereich verschiebe? Der hat im Listen-Bereich eigentlich nix verloren...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Steht doch oben, das war sogar gewünscht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ah, sowas immer am besten per PN, sonst gehts unter^^. Wird erledigt!


    Edit: Done!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D