Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Dark Angels - 6. Edition

  • Danke für die Antworten.
    Zwar nicht was ich erhofft hatte ("Kauf dir Box XY, da sind 10 Energie-Äxte drin!"), aber was ich befürchtet hatte. Dann werd ich wohl einfach mal die Augen offen halten - es eilt ja zum Glück nicht. ^^
    Und Anvil werd ich mir mal anschauen.

  • Für wirklich coole Äxte eignet sich momentan der Gussrahmen der Sanguinischen Garde am meisten. Dort sind zumindest zwei wirklich Schöne enthalten und die anderen Bitz lassen sich auch gut verwursten, Zumal du "nur" den Bluttropfen entfernen kannst (vorsichtig abflachen mit einem Cutter reicht völlig) und darauf dann das Schwert der DA kleben könntest (dürfte in etlichen Bitz bei dir noch enthalten sein). Ansonsten findest du bei den Wölfen einige Äxte, aber die sind sehr wölfisch modelliert und passen wohl gar nicht zu den dunklen Engeln.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Äxte der sanguinischen Garde sind in der Tat sehr hübsch. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, was ich mit dem Rest der Box anstelle... aber die Idee werd ich mal im Hinterkopf behalten.

  • Wir hatten am Sonntag gerade eine wilde Diskussion dazu, daher hier die Frage;


    Wenn ich einen Kommandotrupp samt Bolterbanner in einen LR Crusader stecke, wie wirkt das Banner dann? Nur auf den Panzer oder auch auf alle anderen Einheiten in 6 Zoll Umkreis?

  • Ich habe gerade kein RB hier, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Distanzen zu einer transportierten Einheit zum Rumpf des Fahrzeuges gemessen werden. Da das Bolterbanner Teil der Einheit ist, werden Distanzen zu dem Bolterbanner zum Rumpf des Landraiders gezogen.


    Im Klartext, alles innerhalb von 6" um den Raider profitiert vom Bolterbanner ebenso wie der Landraider selber.

  • Laut Codex der DA S.66 behandeln "Dark Angels innerhalb von 6 Zoll um das Banner ihre Bolter als Waffen des Typs "Salve 2/4"".
    Es ist keine Aussage von Sichtlinie etc. Also betrifft es, wie ich es lese, alle Einheiten in dem genannten Radius - auch ausserhalb des Land Raiders.


    Was das abmessen der 6 Zoll betrifft und alles andere sehe ich genauso, wie Nazdreg.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Korrekt, die entsprechende Regel sollte im Regelbuch bzw. in der Errata stehen. Einfach mal via SuFu de RB-Errata durchgehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal eine Flufffrage:


    Ich hab mich total in den Fire Bird verliebt. Nur welche Farbe würde er haben? Ein Flieger mit transportkapazität kann dem Deathwing in Knochenweiß oder den Kompanien 3-9 in Grün angeschlossen werden. Da der Fire Bird allerdings eher in die Richtung der, wie im Codex benannten, "atmosphärentauglichen Jäger" geht müsste er wie Darktalon, Nephilim Abfangjäger und Stormtalon in den Ravenwing kommen und daher ein schickes Schwarz tragen, oder?


    Der Legionär

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Alles was schneller is als n Rhino würd ich gefühlsmäßig dem Ravenwing zugeordnet sehen. Dahin werden die ganzen geschwindigkeitsverrückten abgeschoben.
    Im Bedarfsfall werden die dann halt samt Besatzung an die anderen Kompanien ausgeliehen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Bis auf Deathwingfahrzeuge bze. Deathwingflieger. Ich glaub da er eher ein Jäger ist kommt er in den Ravenwing ^^


    Danke :)

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ein Deathwingflieger wäre mir nicht bekannt, kannst du mich da erleuchten?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ein Deathwingflieger wäre mir nicht bekannt, kannst du mich da erleuchten?

    Thunderhawks, z.B.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also im Codex DA sind die Thunderhawks leider nicht erwähnt, allerdigns werden dort Droppods der Flotte zugeschrieben. Dort hätte ich die Thunderhawks persönlich auch verortet.
    Kann natürlich sein, dass sie in einer anderen Publikation den Kompanien zugeteilt werden, würde mich aber wundern.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Also im Codex DA sind die Thunderhawks leider nicht erwähnt, allerdigns werden dort Droppods der Flotte zugeschrieben. Dort hätte ich die Thunderhawks persönlich auch verortet.
    Kann natürlich sein, dass sie in einer anderen Publikation den Kompanien zugeteilt werden, würde mich aber wundern.

    Ich gehe da eher davon aus, dass es wie mit den Land Raidern ist: Normalerweise gehören sie zum Armorium bzw. zur Flotte, aber besonders verdiente Fahr-/Flugzeuge werden direkt dem Deathwing unterstellt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kooooorekt. Thunderhawks, Stormravens, -birds und -talos sowie Fire Birds sind im Codex Dark Angels nicht als Armeelisteneintrag erwähnt. Flufftechnisch haben aber Orden mehr zur Verfügung als der Codex anzeigt (bis auf Ordens-/Legionseigene Einheiten wie der Baalpredator der Blood Angels Legion). Als Beispiel dient der Flufftext zum Ravenwibg im Codex. Dort wird beschrieben das dem Ravenwing auch atmosphärentaugliche Jäger wie z.B. den Fliegern aus dem Codex unterstehen.
    Thunderhawks, Stormbirds und Stormravens sind aber keine Jäger daher unterstehen sie nicht direkt dem Ravenwing und sind entweder Grün für die Kompanien 3-9 (evtl. Auch 10) oder in Knochenweiß für die erste Kompanie. Stormtalons als nichtwählbare Einheit im Codex DA wäre dann im Ravenwing weil er ei atmosphärentauglicher Jäger ist.
    Demnach ist der Fire Bird kein Transportflugzeug und untersteht dem Ravenwing. Mit ein bisschen Nachdenk hätt ich mir meine Frage selbst erklären können -.-

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Weiss jemand, von welcher Einheit das zweite Schild (rechte Hand an der Boltpistole zweiter Veteran von rechts) auf dem Bild der Veteranenbox ist?
    Finde es nämlich passend als gute Variation zum normalen Parierschild. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke - jetzt weiss ich, wo ich schauen muss.
    Es gibt zwei Schilder in der DA-Veteranenbox. Laut eigenen Angaben der Bauanleitung ist das in Form des Crux ein Sturmschild für die Terminatoren, wie die schöneren der Deathwingbox und das andere ein reines Parierschild für die Veteranen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Moinsen,
    hab gerade den Code nicht da, wollte daher fragen, ob der DA Techmarine ein UCM ist.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++