Welcher Orden für eine Kapselliste?

  • Hi!
    Tja, auch wenn ich immer überzeugter Xeno-Spieler war, durch die ständigen Spiele gegen Dosen hat es mich auch gepackt und ich liebäugel jetzt doch mit ner Dosen-Liste. Aber wenn ich die schon spiele, dann möchte ich ne Liste mit vielen Kapseln und schockenden Truppen spielen - das finde ich immer bei den Marines am Nervigsten, wenn ich gegen sie spielen muss. Die Frage, die sich mir nur stellt, ist: da ich aktuell noch keine große Präferenz habe und das ganze auch noch im Planungsstadium ist, welcher Codex/ Orden würde sich für so eine Liste am Ehesten eignen? Kapseln dürfen ja eigentlich alle Orden mitnehmen, oder?

  • ich denke da ist dir komplett freie Hand gelassen.
    Bei DA hast du noch deine massen an termis die mit runter kommen
    Bei BA sind die sprungtruppen dabei
    Bei SM eigentlich fast alles^^



    an sich hast du überall das gleiche muster zur verfügung. die Darkangels kommen im vergleich zu anderen Orden auf mehr Termis, da sie die auch als Standards haben. Aber ansonsten ist es gehoppst wie gesprungen würde ich behaupten.
    nimm den orden der dir von der geschichte am meisten zusagt, oder aber auch die modelle^^ am ende kannst du ja eh deinen eigenen draus machen.


    also leg los ;)


    freue mich auf deine listen

  • Meine Meinung als Empfehlung (ob Dir das dann zusagt, musst Du natürlich selbst entscheiden):
    Ich würde nie und auf gar keinen Fall mit einer "starken Liste" anfangen und danach schauen, was mir gefällt... Die Reihenfolge sollte mMn. eher sein: Volk (check) -> Untergruppe/Orden (next to go) -> Armeekonzept (meinetwegen auch eine Liste) -> Kaufplan.
    Ersteinmal sind Kapseln einfach eine Transportmöglichkeit, die jeder haben kann, wäre also so als würdest Du sagen "Welcher Orden für eine Armee mit Rhinos?". Klar, es gibt Feinabstimmungen, was Fluff und Regeln angeht, Vulkan oder Lysander stechen hier auf unterschiedliche Art leicht aus der Masse heraus, aber das sollte echt später kommen.
    Mein Vorschlag: Schau Dir beim Lexicanum oder 40kWiki mal die imperatortreuen Orden der ersten Gründung durch und lies bisschen den Hintergrund. Dann entscheidest Du Dich, welche(r) Orden Dir vom Flair/Hintergrund und Kampfdoktrinen (und ggf. auch Farbe ;) ) am meisten zusagt. Dann überlegst Du, ob Du den so übernehmen oder einen freien eigenen Nachfolgeorden spielen willst und dann bauen wir gemeinsam eine schöne Kapselliste, nach der Du Deine ersten Anschaffungen planen kannst. Für schnelle Basics und ausgiebige Erfahrungsplaudereien stehe ich Dir dann gerne zur Verfügung (spiele eigentlich immer mit mindestens 2 Kapseln, manchmal auch deutlich mehr) und für umfangreiches Profiwissen zu (reinen?) Kapsellisten ist dann u.a. Blackfist ein guter Ansprechpartner, glaube ich.


    Und wie gesagt: Das ist nur ein Vorschlag zur meines Erachtens sinnvollen Reihenfolge, bei der ich mich freuen würde helfen zu dürfen; wenn Du es anders willst, nur zu, ist Deine Entscheidung ;)

  • Zumindest ist ja schon mal die Info gut, dass man da von vornherein potentiell keine Orden ausschließen muss :)
    Dann werde ich mich in der Tat mal ein wenig durch die Hintergründe der Orden wühlen...

  • Hm, also bei Kapsellisten würde mMn alles außer Wolves sich anbieten.
    Warum keine Wolves? Wenn du auch andere schockende Einheiten haben möchtest, haben sie viele Nachteile: schlechtere Springer, keine Flieger, Termis brauchen Kapseln zum schocken.
    Außerdem selbstredend GKs, weil sie einfach keine Kapseln haben.


    Bleiben also noch DA, BA, Vanillas und BT.
    Da tut sich dann auch eigentlich nicht mehr viel und du kannst nehmen, was dir vom Spielstil am ehesten gefällt.
    DA haben eben Zugriff auf viele Termis, verschiedene Land Speeder und 2 eigene Flieger.
    BA haben Nahkampfmarines (in Kapseln) im Standard, ebenso wie Sprungtrupps. Außerdem kann die expugnatorgarde besser schocken und so ihre heroische intervention nutzen.
    Vanillas können dank Vulkan sehr böse Kapsellisten bauen. Auch Lysander mit Protektorgarde haut rein.
    BT haben keine direkten Vorteile im bezug auf Kapsellisten, aber auch keine Nachteile. Dazu eben die für sie spezifischen Charackteristika.


    bezogen nur auf die Codizes. welchen orden du spielst ist ja eine ganz andere frage ^^

  • @Skythe: Und da liegt ja auch ein himmelweiter Unterschied, ob man jetzt eine Streitmacht der Imperial Fists, Ravenguard oder Salamanders hat, dürfte ja schon sehr unterschiedliche Listen ergeben (selbst, wenn man keine Klischee-Themenliste forciert). Aber klar, rein regeltechnisch hast Du ja Recht. *nickt*


    Calaman: Mach das und melde Dich dann, wenn Du willst. Würde mich persönlich freuen und interessieren... ich liebe fluffige Themenarmeen, die dann möglichst effektiv zusammengestellt werden (in der Reihenfolge) :)

  • Naja, du kannst mMn fast jeden orden nach fast jedem Codex spielen, außer den wolves unterscheiden die sich minimal.
    In einer Kapselliste wären die BA jetzt nach BA codex mMn nicht unbedingt fluffiger als nach SM Codex. Eher weniger, weil auch bei den BAs Springer nichts im Standard zu suchen haben.

  • Wolves haben schockend aber einen entscheidenden Vorteil: Ihre Standards, die Graumähnen, können durchaus ne Menge Gegner im Nahkampf angehen und gewinnen, das schließt sogar einige Nahkampfspezialisten anderer Völker ein. Außerdem hat man (mit Gardist, bei Kapseln ist der Pflicht!) immer 2 Schuss Melter oder 4 Schuss Plasma (auf 12 Zoll), womit schockende Mähnen ein deutlich höheres Killpotential haben. Frag mal Black Fist. Der spielt seine Marines wahnsinnig gerne nach SW-Codex und auf Kapseln. Die landen, meltern/plasman alles weg, und schnappen sich im nächsten Zug irgendwen im Nahkampf.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Klar, eine "reine" Kapselliste ist auch mit Wolves sehr gut möglich.
    Ich bezog mich da nur darauf, dass Calaman auch von anderen "schockenden Truppen" sprach. Da haben die Wolves eben einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Codizes.


    Wolle damit den Wolves nicht auf die Füße treten :pinch:

  • BT haben keine direkten Vorteile im bezug auf Kapsellisten, aber auch keine Nachteile. Dazu eben die für sie spezifischen Charackteristika.

    Die BT's haben aber nicht LK-Angriff, oder? Ist ja ein ater Dex oder was das gefaqt?
    Wenn nein, haben BT's da einen ziemlcihen Nachteil, weil alles aus normaler Reserve kommt.

  • Unterschied bei den SW bei den Kapsel ist, dass da nur 10 Modelle rein dürfen, dafür aber auch Termis.
    Der Rest ist dann eher Geschmackssache. Wenn viel schocken soll, finde ich BAs irgendwie am passendsten.
    Nachdem die SM jetzt auch den Stormraven haben dürfen, wären die was Flieger angeht das Optimum.


    Ich denke mal, du kansnt dich da ganz gut an deinen Lieblingsmodellen orientieren. Ganz zur Not kannst du ja auch den Kodex später mal wechseln.

  • Ich meine mittlerweile wäre komplett alles bei den BT an den SM Dex angefaqt. Deswegen spekulieren ja manche sogar, dass die BT beim nächsten SM Release in den Vanilla Dex eingegliedert werden.

  • Hm..so nach erstem Sichten auf der Zugfahrt schwanke ich in der Tat ein wenig hin und her:


    - vom Hintergrund / Fluff her gefallen mir die Space Wolves. Einfach dieses "wir ordnen uns nicht unter", die Wildheit, das Ausrichten auf den Nahkampf etc. würde wahrscheinlich auf ne reine Kapselliste hinauslaufen.
    - von den Miniaturen her sind hingegen klar die Dark Angels mein Favorit -> Marines mit Kutten/Roben haben schon was. Wobei ich da eigentlich dann nur Modelle in Roben haben wollen würde.


    Mh, ich will ja keine Schnellschussentscheidung, also werde ich mal noch weiterschauen...

  • Da die aber las nächste in der Codexliste dran währen und GW gerade den BT in ihrem Fliegerbuch spezfische Sonderregeln verpasst hat, halte ich das für ein Gerücht, dass der Kodex zusammengelegt wird.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Kannst dir ja auch einen eigenen Orden machen. Nachfolger der Wolves oder DA. Mentalität der Wölfe + Roben. ^^


    @Valeric: Weswegen ich nur drauf hinweis, dass die Vermutung im Umlauf ist. Schliesslich werden die BT auch nicht bald neu aufgelegt. Angeblich erstmal Dämonen (sicher), dann Tau & Eldar. dann sind schon fast wieder Vanillas dran.

  • Joa, erstmal: Klar, in 40k geht alles irgendwie...ABER:


    Nachfolgeorden der Wolves wird wahrscheinlich schwer... Dann vielleicht lieber einen eigenen Orden aufziehen, der sich wegen der Heimatwelt hauptsächlich aus einer wilden Stammeskultur rekrutiert und die dann in ihrer Wildheit zu Glauben und Eifer für den Imperator umschmiedet... da gäbe es je nach Schwerpunktsetzung Möglichkeiten und Schnittmengen um nach Codex Blood Angels, Black Templar, Dark Angels oder begrenzt sogar Space Wolves zu spielen... aber lass Dich mal erstmal von uns nicht kirre machen und lies in Ruhe weiter... ist ja schön, dass Du Dir Gedanken machst, was gefällt und für Dich stimmig ist, statt einfach nur nach Regeln und Powerlevel zu fragen...heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr ;)

  • Ich sehe überhaupt kein Problem darin, den eigenen Orden nach Codex: Space Wolves zu spielen, wenn man eben nicht behauptet, es wäre ein Nachfolgeorden von ihnen. Die Verbesserungen könnte man z.B. durch Bionics erklären.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Moin


    Zunächst möchte ich den Ansatz nochmal betonen, dass du dich erstmal auf einen Orden einigen solltest. Völlig unabhängig davon, welchen Codex du dafür später verwenden möchtest. Es lässt sich eigentlich jeder Orden mit jedem Codex ansprechend umsetzen. Natürlich haben die ordensspezifischen Codizes den Vorteil, den Charakter des jeweiligen Ordens mehr zu repräsentieren (zumindest nach der Meinung von GW, die ja nicht jeder teilen muss).


    Solltest du dich für einen der bekannten Orden entscheiden, kannst du die Wahl des Codex schon mehr einschränken. Je nach dem was du damit spielen möchtest, aber das steht für dich ja schon fest: DeathFromAbove. Wenn du aber das Wagnis bzw. den Wunsch hast, einen eigenen Orden zu gestalten (was ja einiges an kreativer Arbeit mit sich bringen kann), dann machst du dir andererseits den Weg frei, jeden Codex verwenden zu können, der dir gerade am besten passt, in spielerischer und hintergrundstechnischer Hinsicht.


    Ich gehe mal weiterhin davon aus, dass du einen eigenen Orden kreieren möchtest. Denn irgendwie macht das am meisten Laune und man kann sich so richtig kreativ austoben. Also bleibt die Wahl auf den zu verwendeten Codex hängen. Hier ist natürlich auch der eigene Hintergrund wichtig, aber generell sind sie ja alle in den Kampfdoktrinen ziemlich ähnlich.


    Ich zähle also mal die Vorteile der einzelnen Codizes auf, um mit ihnen einen DeathFromAbove aufzustellen, die hauptsächlich aus Kapseln besteht. Ich selbst verzichte aber meistens auf andere schockende Elemente, neben den Kapseln, weil sie meistens nur im Weg sind und ineffektiver schocken können. Gerade Springer halte ich für den totalen Krepp, dass es eigentlich schlechte NK-Spezis sind, die eine Runde nur blöd herumstehen. Des weiteren musst du meistens auf schwere Waffe für mindestens eine Runde verzichten (nach dem Landen kann man keine schweren Waffen abfeuern bei Infanterie, man merke sich) und musst dieses Manko durch andere Dinge ausgleichen. =>

    • Space Marines: Vulkan und Lysander sind als Chars ausschlaggebend für den spielerischen Erfolg. Einerseits durch die Nehmerqualitäten bei beiden Chars und andererseits durch ihre Boni auf Kurzreichweitenbeschuss (Lysander: Bolter und Vulkan: Melter und Flamer). Ich tendiere hier zu Vulkan, weil er einesteils Infanteriekiller erzeugt und mit Meltern den gegnerischen Fuhrpark zerlegt. Die SM-Pods können 12 Modelle transportieren, was natürlich ein Vorteil bei Lysander oder einem T-Rüstungs-Scriptor ist, den man noch zu einem 10er Trupp stecken kann. Die SM haben auch Ironclads mit P13 in Seite und Front und eingebauter Extra Panzerung, was dir einen zusätzlichen Bedrohungsfaktor hinzufügt, neben der Infanterie. Landspeeder und Stormtalon sorgen für schweres Waffenfeuer und letzterer gleichzeitig für Luftabwehr.
    • Black Templars: Halte ich für nicht mehr so gut dafür. Ihre Armee sollte hauptsächlich aus Termis und Paladin-Pod-Taks bestehen. Ihre Sonderregel kommt erst in dem Spielzug nach dem Schocken zum tragen und man muss schon sehr viele Marines mit Pods auf den Tisch in der ersten Runde herunter kommen lassen, um es beschusslastigen Armeen nicht zu einfach zu machen. Ihr Ehrwürdiger Cybot ist aber eine Wucht. Ansonsten sind sie in den Regeln jetzt dem SM-Codex angeglichen worden, was Kapselangriff und feuernde Deathwindsysteme angeht.
    • Blood Angels: Der einzige Codex, wo schockende Sprungtrupps Sinn machen, obwohl sie auch dort eher oftmals sinnlos herumstehen können. Hier kann man aber jede Menge Unterstützung dazu aufstellen und durchaus viele flexible Listen zusammen stellen. Es hat aber einen Sinn, dass es fast niemand spielt. Es ist und bleibt eher uneffektiv, ausser man heißt Florida Boy. Sanggarde, Kommandotrupp, Furioso, Stormraven, Expugarde und eben Springertrupps machen aber schon ziemlich viel Kopfzerbrechen für den Gegner, nur ist das nicht einfach zu spielen und benötigt im Vorfeld jede Menge Erfahrungswerte, um dann irgendwann gut damit spielen zu können.
    • Dark Angels: Nicht wirklich viel Ahnung von denen. Deathwing, mit Ravenwing gepaart, dürfte immer noch sehr gut im Zusammenspiel und mit einigen neuen Codexspezifitäten gewürzt sein. Mir sind die aber immer schon zu "mysteriös" gewesen und daher habe ich mir den neuesten Codex nicht geleistet.
    • Space Wolves: Easy Going-Pod-Armee. Du hast die besten Standards aller Astartes, aber die Einschränkung von 10 Modellen, die in einer Kapsel transportiert werden können. Dafür hauen die Jungs aber auch gut rein und überleben oftmals (weil günstig in der Anschaffung und daher viele) auch den Gegenangriff des Gegners (dank Gegenschlag und Wolfsbanner). Ihr Psioniker sind die Stärksten aller Astartes und können die Armee gut unterstützen (auch mit Langreichweite durch die Psikraft Lebendiger Blitz). Die Wolfsfänge, die Langreichte schlechthin im Codex, bedarf einer Runde warten oder man stellt sie zu Beginn gleich auf, ohne sie zu schocken. Logan Grimnar bietet aber auch die Möglichkeit eines Erstschlags nach dem Landen für Fänge, durch seine Sonderregel "Der Hochkönig". Auch hier können Speeder als Ergänzung den Job teilweise ebenfalls machen. Ihre Wolfsgarde unterstützt im Idealfall die Graumähnen durch Moral und Spezialwaffen, sowie durch einen 2+ Rüstungswurf und eventuelle Sturmschilde, die Schaden von den Grauen ablenken können.
      Ich selbst spiele ohne besondere Chars mittlerweile und mit drei von Beginn an stehenden Fangrudeln, 2-3 Runenpriestern und 4-6 Graumähnen Rudeln und/oder 1-2 Scoutrudeln. Wenn ich eine Luftabwehr haben möchte, wird von den SM-Codex Lysander, 1x 5er Taks mit Pod und ein Stormtalon mit Typhoon-Rak alliiert. Als Alliierten-HQ macht aber auch ein T-Rüw-Scriptor mit Telepathie-Kräften aus dem RB sehr viel Sinn.

    Das sollte für einen einigermaßen ausführlichen, aber dennoch kurzen Überblick reichen. Näheres dann nach deinen Entscheidungen, welche Wahl du triffst.


    Eine DeathFromAbove hat immer so den Geschmack eines Exoten in spielerischer Hinsicht, weil dass nur wenige z.B. auf Turnieren spielen. Ich halte sie aber eigentlich für das einzig Wahre, weil sie den Charakter der Astartes für mich am ehesten repräsentiert: Gezielter Sturmangriff, um den Kopf des Gegners zu erlegen! Absolut stylisch im Look als Armee und mein Favourit seit Anbeginn der Tage. ;)


    Zitat

    Ich sehe überhaupt kein Problem darin, den eigenen Orden nach Codex:
    Space Wolves zu spielen, wenn man eben nicht behauptet, es wäre ein
    Nachfolgeorden von ihnen. Die Verbesserungen könnte man z.B. durch
    Bionics erklären.

    So ist es! Ich spiele das nämlich schon seit Jahren so und mein Orden muss nicht irgendeinen Urzeitweltplaneten dafür ranziehen. Die sind nicht wilder als die Templer oder andere Astartes, nur eben nordischer bzw. nordeuropäischer. Das ist alles. Der Archetypus der Wölfe wird leider viel zu oft nur in eine bestimmte Richtung betrachtet und andere Parallelen werden geflissentlich übersehen. ;)




    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Black Fist:
    Schöne Analyse.


    Allerdings: Schwere Waffen, solange es keine Schablone ist/hat, kann Schnellschüsse abgeben. Nach dem Schocken zählen sie ja nur als bewegt. Also, gegen Schnellschüsse von einem Mulitmelter, der zB syncro ist von Vulkan, spricht ja nichts dagegen.

  • Allerdings: Schwere Waffen, solange es keine Schablone ist/hat, kann Schnellschüsse abgeben. Nach dem Schocken zählen sie ja nur als bewegt. Also, gegen Schnellschüsse von einem Mulitmelter, der zB syncro ist von Vulkan, spricht ja nichts dagegen.

    Jo, das stimmt. Aber dennoch bleibt die Chance verschwindend gering, dass sie im richtigen Moment das Richtige trifft. Gerade bei einem Erstschlag mit den Kapseln, kommt es darauf an, dass du auch wirklich Schaden beim Gegner machst, damit weniger zurückschlagen kann. Wenn ich z.B. gegen Imps ran muss, will ich auch den Executor mit den 3-fach Plakas ausschalten oder den Manticore, und das nur mit einem Ironclad. Für die Einzelschüsse mit Meltern ist Vulkan nämlich Gold wert und da sollte die schon auf 3+ treffen können, denn die Eins oder Zwei kommt viel zu oft.


    Deshalb ist es meines Erachtens auch so schwierig zu spielen, da du nur begrenzt großen Schaden zu Beginn anrichten kannst und diesen musst du möglichst maximieren bzw. optimieren. Gleichermaßen aber müssen deine Leute genügend Gegenfeuer schlucken können, um im nächsten eigenen Spielerzug noch den Gegner dann auch endlich angreifen zu können. Runenpriester mit Leitender Geist, Vulkan's Ordenstaktiken, Bolterdrill von Lysander mit einer Protektorgarde (die auf 2+ wundet), 2x Ironclads in der ersten Welle auf einen Gewaltmob droppen, usw. sind halt solche Dinge, die dich dahingehend weiterbringen. Es ist bei einer DeathFromAbove oftmals eine "Allesodernichts"-Frage. Mehr als bei anderen Konzepten und GW hat es den Kapseln nicht gerade leichter gemacht mit dem neuen RB und der Aussteigeinterpretation aus Pods. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.