Tegris Airbrushanleitungen für tolle Effekte /Chippen in 20min

  • Hehe, sehr schöne und einfache Anleitung...wird wohl zeit mir auch mal ne Airbrush zuzulegen.


    Hat jemand nen Tip für ein günstiges Starter-Kit?

  • aber selbst bei den themen wirste hinsichtlich airbrush immer feststellen: die entscheidung liegt bei dir. teuer wird das so oder so immer. entweder wiste dich für preiswert oder qualität entscheiden müssen.

  • Ich muss mich meinem Vorschreiber anschliesen . Du kannst relativ günstige pistolen bekommen für 30-60 Euro , die sind wenn du nix besonderes vorhast ok , sind aber von der Qualität meilen von guten Pistolen entfernt ich . Ich hab 5 billige zum grundieren und 2 teure um damit zu arbeiten . Da ich mittlerweile nicht nur Modelle bemale sonderen auch von Motorad bis zum Handy alles was man mir bringt setzte ich lieber auf Qualität. Die billigen Pistolen haben meist dazu noch eine Schraubdüse , und die geht schnell kaputt , einmal zu fest angezogen nach dem reinigen und schon is sie gerissen , die besseren besitzen Steckdüsen .


    Wenn du dir ne billige holst darfste dich halt net wunderen wenn du damit nicht alles hinbekommst und se dir schneller kaputt geht , das soll jetzt nicht heisen das teure nie kaputtgehen . Das zauberwort hir heist halt Pflege.

  • So ein kurzer Aufruf ^^ Ich suche Modelle zum präsentieren , mir gehen langsam meine Dark Eldar aus :8o: Gedacht ist es so ich schreibe was ich machen will , also nur das Muster oder Bild , keine Farbe , und derjenige der ein Modell in dem stiel will stellt es mir zur verfügung und bekommt es natürlich kostenfrei gemacht . Natürlich übernehme ich das porto und anfallende Kosten .


    Als nächstes würde ich euch gerne Möglichkeiten für Tarnmuster vorstellen , die einfach zu machen sind . Also wer Interesse hat einfach eine pm an mich und wir können uns dann über genaues Muster und Farbe unterhalten .

  • Hm, Tarnfarbe könnte ich ja bieten ... aber ich fürchte, wenn Du mir einmal eine Mini mit der AB angemalt hast, will ich anschließend nie wieder eine mit dem Pinsel anmalen :D

  • Ich kann nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt sich eine Airbrush zuzulegen, sich mit tegris in Verbindung zu setzen.


    Letzten Sonntag war ich bei ihm zum Workshop und er hat mir die ersten Basistechniken, wie auch den Umgang mit der AB gezeigt.
    Es hat sich echt gelohnt - auch wenn ich mich deutlich schlimmer angestellt habe, als ich gedacht habe und wir nicht mal
    mit der Statue fertig geworden sind. :whistling:
    Allerdings liegt das daran, das ich sehr lange gebraucht habe ein wenig Gefühl für die Pistole zu bekommen.
    Aber das liegt einfach an der Übung. :rolleyes:


    Was die Farbgebung und Effekte betrifft ist AB definitiv ein Top Medium und sehr farbsparend, selbst bei grösseren Objekten
    und auf längere Sicht ist die Anschaffung einer AB definitiv bei mir geplant. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • So nun da mir seit der RPC schon fast Gewalt angedroht wurde wenn ich jetzt nichts poste tu ich das . Naja ok , der riesen Schub an Motivation könnte auch einen kleinen Teil dazu beigetragen haben.
    Genug Bla Bla Bla für den Anfang .
    Die Toturials die ich plane sollen allen Zeigen das weder viel Zeit noch Aufwand betrieben werden muss um gute Ergebnisse zu erzielen.



    Chippen in 20 Minuten


    Erstmal ein Bild wie das ganze im Fertigen Zustand aussieht :


    Wem das Ergebniss für genau 14 Minuten Arbeit nicht zusagt soll bitte nicht weiterlesen :P


    So Fangen wir mal an .
    Als erstes vorneweg je Heller die Farbe ist die ihr wählt desdo besser das Ergebniss.


    Was brauchen wir :
    - Euren gewünschten Farbton
    - Mattlack ( meiner war von ArmyPainter )
    - White Spirit oder geruchloses Terpentin ( gibs in jedem Baumarkt )
    - Etwas zum abwishen was nicht fusselt ( Ein alter Socken z.b. je nach Geruchsbelästigung geht auch ein frischer , oder einfach ein Geschirrtuch )
    - Enamel Washes ( Das sind die Washes von AK oder MIG )
    - und ca 20 min Zeit




    1:
    Das ganze Modell wurde bei mir erstmal mit weiss Grundiert , ist aber nicht nötig unbedingt weiss zu nehmen .




    2:


    Wir tragen nun den gewünscheten Farbton auf , kein Higlighten oder was anderes , nur die Grundfarbe



    3:


    Dann Habe ich das Ganze mit einem alten Blisterschwamm und Rhinox Hight getupft.




    4:


    Jetzt kommt der Mattlack ins Spiel .
    Besprüht das ganze Modell damit , bitte kein Varnish benutzen das hält die nächsten Schritte nicht aus .


    5:


    Jetzt tragen wir die Washes auf , dabei ist es egal ob ihr ne Airbrush benutzt oder den Pinsel .
    Ihr braucht auch keine Angst zu haben um eure Mini . Tragt das Wash auf die GANZE Mini auf, dann sollte eure Ergebniss ca so aussehn :



    ihr könnt das Wash auch trocknen lassen .


    6:


    Jetzt brauchen wir Den Lappen und das White Spirit . Tunkt den Lappen in das White Spirit und wischt damit komplett über das Modell und zwar von Oben nach Unten . Das White Spirit löst das Wash und erzeugt durch eure Wischrichtung die dazugehörigen Schlieren . Je nachdem wie stark/oft ihr das macht desdo weniger Wash bleibt am Modell . Das ergebiss sieht dann so aus :



    7:


    Wenn alles getrocknet ist einfach nochmal mit dem Mattlack drüber und ihr seit fertig .





    Das ganze lässt sich nätürlich auch mit Spacemarines ect machen.


    Na dann ma viel Spass bei rummsauen :thumbsup:

  • Servus mein Lieber,
    Ja mal wieder geniales Tut mit sehr schönem Ergebnis bei geringem Einsatz. :thumbsup:


    Macht Lust loszulegen.
    Link zum Mattlack wäre echt cool, da ich nur Varnishs von Vallejo zur Hand habe. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Müsste doch mit jedem vernünftigen Mattlack gehen. Ausm Baumarkt oder so... Geht ja nur drum, die Oberfläche komplett zu versiegeln, dass man nichts von der Grundschicht mit entfernt.


    Sehr coole Methode übrigens, mit tollem Ergebnis!


    EDIT: Mit GW's Matt Varnish konnte ich allerdings immer mit flüssigem Terpentin (Künstlerbedarf) drauf rumschrubbeln, ohne dass ich irgendwas unter dem Lack liegendes beschädigt hätte.