die neuen dämonen, ein griff ins klo?

  • also begeisterung sieht anders aus...alle reaktionen bisher durchweg schlecht...wer kein nurgle spielen mag, hat mit dem neuen codex ganz schlechte karten...


    - die khorne-kanone ist viel zu überteuert für das was sie kann
    - DS von flamern ist ein witz
    - zerfleischer? nahkampf? guter scherz...
    - horrors schlechter geworden
    - slaanesh im grunde nicht mehr vorhanden/spielbar, vllt noch die bestien in maßen
    - selbst die seuchenhüter nur noch W4...warum seuchenmarines W5 haben kann mir sicher jmd anderes mal erklären...
    usw.


    alles in allem einfach ein nicht wirklich geglückter codex in meinen augen, denn gegen alles was einigermaßen gut schießen kann (was so ziemlich fast alles ist im 40k universum ist) hat man einfach mal kaum chancen...überlege ob ich von meinem 14tage rückgaberecht gebrauch mache...


    was denkt ihr?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ui, so schlimm? ich glaube, ich sollte mal in meinen reingucken...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich kenn den neuen Dex nciht aber ich dahcte ihr wart recht angetan von dem Codex. Was ist denn so schlimm?
    Wie sind den die zerschmetterer geworden? Sind sie denn jetzt das equivaltent zu der Donnerwolfkavallerie?


    MfG
    Thorgas

  • Erstmal muss ich dir Rawes in einigen Punkten wiedersprechen:
    1) Was ist an einer S8 DS5 kanone die Deckung Ignoriert überteuert?
    2) Die Flamer wurden angepasst und selbst DS 4 ist doch gar nicht so schlecht. Vorher waren sie zu Imba
    3) W3 bei Zerfleischern ist schon übel aber sonst mit energiewaffe und KG5 wenn sie im Nahkampf sind gut!
    4) Horrors sind nicht schlechter sondern schlicht anders. Sie sind jetzt Psioniker und können bei 20 Mann mit 3 Warpladungen ganz gut reinhauen beim Grundspruch
    5) Slaanesh nicht spielbar? Gründe bitte? Die Bestien geben im ersten Nahkampfrunde -5 Ini das ist gut! Ich finde auch das mal nicht schlecht. Rüstungsbrechend und Springen ist doch gut um schnell vorannzukommen. Und sie rennen 3 Zoll weiter was sie schnell in den Nahkampf kommen lässt! Selbst die Stats der Dämonetten sind nicht soo übel.
    6) Seuchenhüter haben dafür jetzt schleier und eine Necron Streifschuss attacke im Nahkampf und bei 20 Seuchis gegen 1 Panzer ist schnell mal die eine oder andere 6 dabei!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • moin,


    hier sind nur die schlechten sachen aufgelistet.wie wäre es wenn du mal gegen das negative das neue positive stellst?


    hatte eben gerade ne diskussion mit 5 mann ob der codex nun wirklich schlecht ist oder wie im allgemeinen die stimmung dazu gerade ist.
    wir alle waren uns darüber einig das der neue codex obsolut gut gelungen ist ist cd weiter gut spielbar sind.
    cd sind stark,vllt nichtmehr so stark wie vor einer woche noch ^^ aber wenn gw diese schiene,mit den nichtmehr op sachen weiterführt,die neuen codicies auch so werden wie der neue cd codex dannbald schluss mit op sachen und must-have.
    ich habe es schonmal geschrieben:ich habe dasgefühl das vielein diesem forum nur das schlechte sehen und das gute,das positive vollkommen aus der rechnung rauslassen.


    ein kleiner rat:stell doch erstmal ne neue liste zusammen,mach 5 testspiele gegen unterschiedliche völker,mache fotos und schreibe dann zu jedem spiel ein spielbericht und dann kannst du sagen das die cd´s scheiße und unspielbar sind. :ctan:


    wenn du sagst das die zerfleischer nixmehr draufhaben,dann begründe doch deine meinung mit tatsachen.



    um meine meinung zum codex:ich find ihn genial; auch wenn ich ein wenig traurig bin das das schocken weg ist ;(


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • was denkt ihr?


    Das es recht lustig ist, dass es eine Zeit gab, in der man geheult hat weil der neuste Codex alles plattgemacht hat und wir jetzt wohl die Zeit haben, in der geheult wird, da der neuste Codex nicht mehr allem anderen überlegen ist ..?

  • Zitat

    hier sind nur die schlechten sachen aufgelistet.wie wäre es wenn du mal gegen das negative das neue positive stellst?


    ok, vllt seh ich es auch zu schwarz...
    sachen die mir gefallen:
    - die warptabelle ist eine sehr lustige angelegenheit, sehr chaotisch und sicher unterhaltsam
    - kriegsherrenfähigkeiten stimmig
    - die "geschenke" die man bekommen kann, da sind sehr gute sachen mit bei, man kann allerdings auch wieder pech haben
    - finde das thema chaos und chaotisch halt gut rübergebracht
    - monolisten spielbar, sogar scheinbar gewollt und gefördert


    Zitat

    cd sind stark,vllt nichtmehr so stark wie vor einer woche noch ^^ aber wenn gw diese schiene,mit den nichtmehr op sachen weiterführt,die neuen codicies auch so werden wie der neue cd codex dannbald schluss mit op sachen und must-have.


    warten wir auf den neuen SM codex...der fällt da sicher wieder aus der schiene...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Jetzt bin ich aber auch neugierig. KF hat sich den Codex heute geholt, muss ihm mir asap mal ausleihen.
    Generell waren mir die alten Dämonen einen Tick zu hart an vielen Stellen. Sofern sie jetzt fairer sind, würde ich das begrüßen.
    Wobei da aber die nächsten Spiele zeigen müssen, was gut und was schlecht ist. Wie so oft ist nur das 'Lesen' von Regeln kaum aussagekräftig.
    Dass es bei neuen Codizes 'Shifts' bei den Einheiten, die man spielen sollte, gibt, ist klar: GW will neue Modelle verkaufen ;)
    Nehmt die Seuchis als Beispiel - da muss man jetzt am besten doppelt so viele aufstellen.

  • also was mir generell nicht passt,dämonen sind nun fast durch die bank weg weiche ziele,selbst die grossen dämonen haben gerade mal einen 5er retter,alles durch die bank maximal nen 6er rüster,ok,es gibt 1-2 ausnahmen.
    alles in allem nicht der brüller.grosse dämonen haben zwar nun mehr lp aber die sind denke ich auch fix weg.
    ich für meinen teil habe da etwas anderes erwartet,keinen imbacodex aber ein wenig ausgeglichener.
    stören tuts mich persönlich nicht,ich spiele nicht mehr nach gw regeln,trotzdem mag ich die minis und den hintergrund.für mich waren dämonen immer etwas bedrohliches,jetzt sinds irgendwie jammernde waschlappen in meinen augen.


    die tabellen finde ich gerade leider absolut garnicht gelungen,man weiss nie was man bekommt und es ist sehr viel käse dabei.für mich das schlechteste was gw je rausgebracht hat,eine 5 in schulnoten.


    und ja:man muss nun denke ich grössere trupps aufstellen wenn man will das überhaupt irgendwas je den feind erreicht,wieder sehr geschickt von gw.


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Eine kurze Frage stimmt es, dass die Einheitengröße der Faulfliegen 3-9 ist wie mein Kumpel meint gehört zu haben ? :D
    Fände ich sehr cool !

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Ich find den Codex nicht schlecht, wird sich aber noch zeigen^^ Paar sachen die mir aufgefallen sind:


    Cons:
    -Kairos: KG1? d.h er ist schlechter als horrors im nk O.o(abgesehn von der stärke)
    -Rosa Horrors: Find ich jetzt nicht soo gelungen, hab sie mir zwar als psioniker gewünscht... aber...
    -Blaue Gelehrte: Sind zwar eig sehr geil, aber leider nicht unabhängig.... und kippen instnant um...(nur 12Zoll "Verteil" Reichweite)


    -Zerfleischer: Find ich sehr schwach, zumindest wenn sie alleine rumlaufen... mit nem Herold der ihnen Berserker gibt sicherlich ganz nett^^


    -Seuchenhüter: Gilt des selbe wie oben, ohne Herold eig fast bisschen schwach.



    -Die Tzeentch waffen: Sind nur NK, und gefallen mir nicht wirklich....
    -Leider kein Ewiger Krieger mehr...
    -Furie mal wieder richtig schlecht.... aber wenigstens billig^^ (aber wirklcih MW 2???!!)
    -Die Regel(Dämonische Instabilität), mit den MW Wunden... ohne Schutzwürfe.... Hatte mich so gefreut, dass der Mist endlich weg war <.<


    Nurgle: find ich, abgesehen von den Monströßen Kreaturen und Herolden sehr schwach....


    Tzeentch: hat leider seine 4+ bzw 3+ retter verloren, und die OP einheiten wurden zum Glück abgeschwächt.... Sonst haben die Horrors halt nen schlechten NK buff bekommen....(really...)


    Khorn: find ich eig richtig gut! Die Standarts gefallen zwar nicht aber der Rest ist gut^^


    Slaanesh: Übertreibt es ein bisschen mit der Ini... Warum braucht man die ganzen debuffs.... einzig mit Nurgel zusammen könnt ich mir das vorstellen... und die Maske klingt auch richtig nice^^ aber stirbt halt auch instant....




    Pros:
    -Die Hunde sind besser geworden^^
    -Viele Tabellen
    -Viel Chaos
    -Der Seelenzermalmer klingt richtig stark!
    -ein Portal, das Einheiten spawnt :D
    -Freu mich auf meine neue Tzeentch Armee^^


    ...


    Scheint alles billiger geworden zu sein, man braucht jetzt ja Unmengen an Modelle....
    Aber insgesammt gefällt der Codex :) Nur die schlechten Retter sind schade^^ Und die Namenhaften fühlen sich nicht besonders gut an....


    Dazu hätt ich dann noch ne Frage: So wie ich das verstanden hab, darf man für 1 HQ slot 4 Herolde aufstellen, aber max. 4 pro Kontingent...
    d.h 1 Großer Dämon + 4 Herolde?

  • Also ich wage mir nicht so ein voreiliges Urteil, bevor ich nicht die ersten Spiele hinter mir habe. Nach erstmaligem Überfliegen kann ich alle Nicht-Berufsnörgler und Spaß-Spieler unter uns beruhigen: Der Dex ist gut, stimmig, man kann endlich super Mono-Dämonen-Listen spielen (ja, auch mit Slaanesh) und bestimmte Einheiten (Flamer) sind nun endlich so, dass ich mich meinem Gegner gegenüber nicht mehr schlecht fühlen muß, weil ich mehr als drei in meiner Liste habe. Kreischer sind sogar 1:1 so geblieben, mal vom MW abgesehen :thumbsup: Der Codex ist sehr viel chaotischer als der vorherige, und das ist auf den ersten Blick seine große Stärke. Dass man nicht mehr oldschool-dämonisch aufstellt, ist ein klarer Vorteil. Nach wir vor kann man das ja immer noch so spielen, denn alle Dämonen sind Schocktruppen. Wer also auf die alte Aufstellunge-Regel stand, kann das immer noch so handhaben.


    jetzt sinds irgendwie jammernde waschlappen in meinen augen.


    Und zack, wird Dir ein Spiegel vor die Nase gehalten ;)

  • Mir liegen die Dämonen, seit sie separat gespielt werden eh sehr uninteressant.
    Es gibt ja gerade mal 1-2 Einheiten pro Gottheit +1 Standard und eine HQ. Themenarmeen sind kaum möglich und man hat kaum eine echte Variabilität in der Armee. Themenlisten sind praktisch gar nicht möglich.
    Ebenso sind die Viecher eher teuer/elitär und das ist gerade in Kombination mit CSM total uninteressant. Eigentlich hätten die Dämonen mal echte Masse aufbringen müssen.


    Die Neuauflage ist dahingehend eigentlich wie immer enttäuschend, da hier im großen und Ganzen nur an den Werten gedreht wird. Das Gejammer, dass die Imba Einheiten jetzt angepasst werden ist mal wieder kindisch.

  • Themenlisten sind praktisch gar nicht möglich.
    Ebenso sind die Viecher eher teuer/elitär und das ist gerade in Kombination mit CSM total uninteressant. Eigentlich hätten die Dämonen mal echte Masse aufbringen müssen.


    Schon in den Codex reingeschaut? Da steht nämlich aus meiner Sicht was anderes drin, sowohl was die Möglichkeit betrifft, Themenarmeen zu spielen als auch bezüglich der Punktkosten. Allein Nurgle:
    80 Seuchenhüter für 720 P (wo fehlt hier die Masse?), 9 Seuchendrohnen für 378 P (Ziemlich billig), Schwärme, Herolde, Großer Verpester, Dämonenprinzen, Schleimbestien, Seelenzermalmer. Klingt nach viel, für eine Gottheit wohlgemerkt, und teuer wirds nur bei den großen Viechern, das aber auch zu Recht. Chaos bietet aus meiner Sicht wunderbare Möglichkeiten, Themenarmeen zu erstellen, und ich werde ab heute mit einer Mono-Nurgle-Armee beginnen. Die ersten beiden Herolde stehen bereit:

  • was denkst du kombiflamer...kann man eine sinnvolle tzeench armee spielen? vllt mit slaanesh noch mit drin? oder brauch man schon nurgle als partner?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Rawes: Ich denke, eine reine Mono-Tzeentchliste ist definitiv spielbar, ich spreche aber wohlgemerkt aus meiner Sicht und bin kein Turnierspieler. Horrors können böse werden, und sie kosten genauso viel wie 10 Seuchenhüter. Stellt Euch einfach mal eine rosa schimmernde Masse aus 70 Horrors vor, das wär doch was (GW's Buchhalter reiben sich schon die Hände)... Kreischer sind nach wie vor richtig geil und sind die NK-Einheit, die es mit Termis und vergleichbarem sowie Panzern aufnehmen. Herrscher und Prinzen sowie ein bis zwei Zermalmer und ein Streitwagen runden das alles ab. Klingt für mich in der Theorie spielbar, aber wie gesagt, das kann erst die Praxis wirklich zeigen.

  • Nun nach einem kurzen Blick in den Dex ist meine Slaanesh/Tzeentch Kombo
    weiterhin wunderbar zu spielen, alles etwas anders aber nicht unbedingt schlechter.


    Die debuffs merzen einige der Nachteile aus aber wären natürlich vor allem bei einer Nurgle-/
    Slaanesh Kombo besonders effektiv (und immer noch abhängig von vielen anderen Faktoren wie
    eigene und gegerische Truppgröße/etc.). Ich schätze Nurgle/Slaanesh ist rein von der Effektivi-
    tät sowieso das neue Nonplusultra auch wenn ich das nur bei einer 4-Götter Apo Schlacht nutzen werde. :)


    Mit CSM als Verbündete müssen sich die Dämonen jetzt jedenfalls vor niemandem mehr
    verstecken und die ganze Armee ist auch etwas einsteigerfreundlicher geworden. In
    der Tat habe ich schon zwei Listen gesichtet gegen die ich z.B. mit allen Möglichkeiten
    meiner Necrons recht alt aussehe, was es vorher gar nicht gab. Auf der anderen Seite
    mutieren meine Eldar zu regelrechten Dämonenjägern, eine ganz neue Welt... ^^


    Wie schon erkannt wurde gibt es durch die neuen Punktekosten jetzt effektive
    Massetaktiken die so gut zu sein scheinen dass GW sicher etwas mehr dazuverdient
    und ich bin ja froh wenn es zur Abwechslung mal einige Dosenspieler weniger gibt. :up:


    Der Dämonencodex ist weder under- noch overpowered. Er ist genau richtig.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~