Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Hi, ich ahb mal im Taucodex meines Kumpels geschmöckert und mir sind da 2 Sachen aufgefallen, die ihr noch nicht erwähnt habt.


    1. Dornenhai und Hammerhai können sich Für eine der folgenden Waffenoptionen entscheiden:
    2 Angriffsdrohen
    1 Syn. Schwärmer Raketensystem
    EINE Syn. Bündelkanone
    Wer die Waffen kennt weis: sie haben alle 4 Schuss mit S5 DS5, sind alle Syn. (Syncronisiert) und haben 18" bzw. die Raketen 30". Die Drohnen sind Abkoppelbar und Niederhaltend, die Raketen mit Zielsucher und Deckung ignorieren. aber die Bündelkanone?
    Ich habe keinen bezug zu den Englischen orginaltexten, bin mir aber sicher es Sollten 2 nicht Syn. Bündelkanonen sein. (Spielen privat auch so, weil sonst die Option gar keinen sinn ergibt).


    2. Schattensonne
    Im Regelbuch steht, dass nur ein Modell die Sonderregel Infilitratoren, Tarnung und/oder Schleier brauch und der Rest der Einheit profitiert ebenfalls von diesen Sonderregeln.
    Mit Schattensonne als unabhäniges Characktermodell ergeben sich da einige Möglichkeiten! Müsste also gehn.


    Ach ja, kleine Randbemerkung. War echt anstrengend, sich durch 13 Forumseiten zu lesen. Einiges Doppelt, unpassend, Dankesschreiben, ... . Es wäre schon nett, wenn ihr ein paar unpassende Beiträge löschen würdet (gilt auch für meinen Beitrag, wenn es zutrifft :D ).

  • Naja was die Bewaffnung angeht ist das so wie du es sagst.
    Du tauscht die 2 Drohnen gegen ein synchronisiertes system entweder Bündelkanone oder SRS.
    Ich kann mir das nur so erklären das es "ein Versehen" war das sie die SRS synchroniesiert haben und es aber nun nicht mehr ändern, denn im vorherigen Codex gab es entweder SRS oder 2 Pulskanonen also keine Synchro Waffen.
    Somit sehe ich nach jetzigen Codex kein Grund Bündelkanonen zu nehmen.
    Das Problem ist auch das "früher" SRS 2 Raketenpakete waren heute nur noch eins und daher 2 einzelne gleiche Waffen zu einer synch Waffe wurde. Dies trifft beim Hammerhai und Dornenhai halt auf Bündelkanone wie SRS zu.


    MfG Noise

  • 1. Die Burstcannons sind halt noch ein Überbleibsel aus dem alten Codex. Und da es keine neue Box gibt und somit noch die Pulskanonenbitz im Gußrahmen sind gibt es auch Regeln dafür. Es gibt allerdinx keinen Grund die Pulskanonen nach heutigen Regelstand auszuwählen, es sei denn man möchte es seinem Gegner leichter machen ;)


    2. Was genau ist jetzt Deine Frage?

  • Hoffentlich schnelle Frage:


    Ein Dornenhai hat in der gleichen Schussphase bereits auf eine Einheit geschossen.


    Krisis markern ein anderes Ziel im weiteren Verlauf der gleichen Schussphase.


    Dürfen diese Marker verwendet werden um mit dem Dornenhai Lenkraketen auf das Ziel der Krisis abzufeuern?


    Egal ob ja oder nein: ich hätte gerne eine eindeutige Begründung mit Zitat und Seitenangabe.

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Nein, dürfen sie nicht. Das hättest du machen müssen, als der Dornenhai am schießen war. Siehe Codex Tau S.68 links unten, Zielmarker 2. ABsatz:

    Zitat

    Unmittelbar bevor eine Einheit...schießt...

    und rechts der zweite Spiegelstrich.

    Zitat

    - muss auf das gleiche Ziel abgefeuert werden wie die anderen Waffen des Fahrzeugs

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moins ich nochmal :) , deiner aussage vorher, ist es aber möglich das der Dornenhai sein Feuer aufteilt. Nur hätte die Zielmarker schon auf dem Target sein müssen?

    Nein, dürfen sie nicht. Das hättest du machen müssen, als der Dornenhai am schießen war. Siehe Codex Tau S.68 links unten, Zielmarker 2. ABsatz:

    oder verstricke ich mich in vermutungen ? Danke für nochmals schnelle antwort :D

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Tjalmar ()

  • Der Dornenhai kann sein Feuer nicht aufteilen, es sei denn, er hat eine anderslautende Sonderregel (die er nach meinem Kenntnisstand NICHT hat).


    Und ja, der Zielmarker muss schon auf dem Ziel sein, bevor der Dornenhai in der Schussphase feuert. Edit: Außer der Marker stammte von den Vernetzten Zielmarkern des Dornenhai selber, diese würden ihm erlauben, erst den Marker zu legen und dann selber mit Hilfe des Markers zu feuern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • das stimmt so nicht.



    die Raketen die durch marker eines anderen Trupps abgefeuert werden zählen nicht zum dornenhai, er stellt sie nur zur verfügung


    auch nachdem der dornenhai gefeuert hat geht es, jedoch nur auf das gleiche ziel:


    Tau Codex, Seite 68 :...-muss auf das selbe ziel abgefeuert werden wie die anderen waffen des fahrzeugs...



    folglich geht der fall das marker später benutzt werden

  • Also nach meiner Lesart geht das nicht. Nicht mehr. In der letzten Edition fungierte der Dornenhai tatsächlich nur als Träger für Lenkraketen, die von X-beliebigen Einheiten abgefeuert werden konnten. So wie ich das lese, muss eine Einheit jetzt selber über Lenkraketen verfügen, um auch welche auslösen zu können. Und sie muss sie vor Beginn ihres regulären Beschusses ansagen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich stimme (leider) Hjalfnar zu ...
    der Dornenhai ist in der Hinsicht stark abgewertet worden indem er nurnoch auf ein Ziel schießen kann.


    aber sehr interessante idee ich werd mich gleich durch den englischen Regeltext wühlen


    Edit:
    englischer text:
    ....the unit immediatly fires a single seeker missle in ADDITION to any other weapons it ist permitted to fire......


    Must be fired at the same target as the vehicles other weapons.


    das heißt nur das er durch Zielmarker mehr Raketen abfeuern kann als ihm eigentlich erlaubt ist. Aber es müssen immer noch alle Waffen aufs selbe Ziel geschossen werden.


    Und da man Markerlight's benutzt BEVOR eine Einheit schießt geht das so beim Dornenhai auch nicht, die einzige Ausnahme ist das er seine Markerlights die er selber legen kann benutzen darf.


    Edit 2:
    zudem steht im englischen das der Dornenhai immer sein Networked Markelight benutzt bevor er andere Waffen schießt.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    2 Mal editiert, zuletzt von Crowe ()

  • "Unmittelbar bevor eine Einheit aus dem Codex: Sternenreich der Tau auf ein Ziel schießt, bei dem sich ein oder mehrere Zielmarkierer-Marker befinden, kann die Einheit ansagen, dass sie eine oder mehrere der unten aufgeführten Zielmarkiererfähigkeiten benutzt ..." (Codex S. 68 unter Ziel erfasst)


    Die Einheit die gerade schießen will kann entscheiden ob sie bereits vorhandene Markierungen für eine der 3 Fähigkeiten der Zielmarkierer benutzt. In dem Fall der Lenkraketen also die Fähigkeit Zielführung


    "Zielführung: Für jeden auf diese Fähigkeit verwendeten Marker feuert die Einheit sofort eine Lenkrakete (sofern vorhanden) auf das Ziel ab; ... " (Codex S. 68 Zielführung)


    Wenn die Einheit einen Marker auf Zielführung verwendet, kann Sie eine Lenkrakete auf Ihr Ziel abfeuern. Die Rakete muss sie aber selbst besitzen.


    Eindeutig wird es wenn man "Einheit" in den Regeln durch den Namen der agierenden Einheit ersetzt.


    Bsp. Dornenhai:
    Unmittelbar bevor Dornenhai-1 auf ein Ziel schießt auf dem sich Zielmarkierer-Marker befinden, kann Dornenhai-1 ansagen, dass er Zielmarkiererfähigkeiten benutzt ...
    Zielführung: Für jeden auf diese Fähigkeit verwendeten Marker feuert Dornenhai-1 sofort eine Lenkrakete (sofern vorhanden) auf das Ziel ab; ...


    Wir müssen also erst etwas markieren und dann den Dornenhai verwenden um die Raketen abzufeuern.
    Mehrere Ziele mit dem Dornenhai anvisieren geht nicht, da er nur einmal pro Schussphase agieren kann.
    Damit das ganze etwas einfacher wird kommen Dornenhaie zumindest mit vernetzten Zielmarkierern. Die Regelung der Vernetzten Zielmarkierer greift vor den oben genannten Regeln und sorgt für einen höheren Markervorrat am Ziel. (Zumindest ist dies die herrschende Meinung zur Prioritätenreihenfolge der Regelungen)


    Crowe und Hjalfnar haben das ganze also richtig aufgefasst.
    Ich hoffe das Problem ist damit geklärt :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Mir ging gerade folgendes durch den Kopf:


    Ein Drohnenschwarm aus 4x Markiererdrohnen mit einem Commander mit Drohnensteuerung, multipler Zielerfassung und 2x Markiererdrohnen.
    Diese Einheit steht steht bei der Flak, kann ich dann eine BF5 Drohne die Flak bedienen lassen und der Rest schießt auf den Flieger bzw auf eine andere Einheit?
    Denn so bekommt man relativ billig eine BF5 Einheit die die Flak bedient und Marker legt.

  • Betrifft Multiple Zielerfassung nicht nur den Commander? Dann müsste die ganze Truppe auf den Flieger feuern während er Commander woanders hin feuern darf....eine Drohne kann denke ich natürlich die Flak bedienen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Drohen kann die Flak bedienen,
    aber wie das schießen sich mit dem Trupp verhält weiß ich net, war nichts zu finden sorry..

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Wie Ceffet schon geschrieben hat kann dann nur der Commander ein anderers Zeil beschießen.
    Steht ganz eindeutig bei den Regel für Multible Zielerfassung: Das Modell darf ein anderes Ziel beschießen als der Rest der Einheit.

  • ist es irgendwie möglich Taueinheiten flanken zu lassen?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Jede Einheit mit Infiltrieren darf auch flanken. Also Geister, Schattensonne und Kroot dürfen das. Schattenschleicher hat zwar kein Infiltrieren, dafür aber Flankenangriff, also kann man mit ihm eine Einheit Späher oder Feuerkrieger flanken lassen.


    Oder du musst eine 3 bei der Begabter Kämpfer Tabelle im Regelbuch als Kriegsherren Fähigkeit würfeln, dann kann dein Kriegsherr und seine Einheit einen Flankenangriff durchführen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Heyho.
    Bei unsrem letzten spiel stellte sich die frage wie Flugmodule nun korrekt funktionieren.


    Bisher bewegten wir sie in der bewegungsphase sowie in der nahkampfphase mit 2W6".
    Ist das nun korrekt oder nicht.
    Selbat nach langem Regelbuch-Studium und diskussionen waren wir uns nicht 100% sicher.


    Wenn ihr uns klarheit verschaffen könntet wäre das sehr nett. :)


    Danke