Plünderaz - Lootaz

  • [align=center]


    [align=left]


    Plünderaz sind, mit Panzaknackaz zusammen, die Bad Boys jeder Ork Armee. Sie schießen zuerst alles nieder, um es anschließend fachgerecht zu plündern. Aufgrund ihrer Mentalität, sind wohl die meisten im Clan der Death Skullz zu finden. Da Orkz sich aber, neben einer ordentlichen Mosherei, nichts besseres vorstellen können als laute Dakka-Geräusche, sind sie auch in den meisten anderen Clans anzutreffen.
    Möchte man auch nur ansatzweise Dakka (Fernkampf) Elemente in seiner Armee vertreten sehen, kommt man an Plünderaz nicht vorbei. Sie bringen gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge die wohl bedrohlichsten Distanzwaffen aller Infanterie Auswahlen aus dem Ork Codex mit.

    Meistens werden sie in mehreren relativ kleinen Trupps gaaanz weit hinten aufgestellt. Durch die, für Orkwaffen, sehr hohe Reichweite bieten sie diese Möglichkeit. In kleinen Trupps werden sie aus zwei Gründen aufgestellt.
    Erstens ist ihre Schussfrequenz würfelabhängig und man kann so das Feuer aufteilen.
    Zweitens wird der Gegner versuchen sie möglichst schnell loszuwerden.
    So muss auch er sein Feuer aufteilen und man verschafft sich etwas Luft für harte Nahkampfangriffe mit anderen Einheiten.


    Die Auswahl bietet auch die Option bis zu drei Plünderaz kostenlos in Meks umzuwandeln, was aber wohl überlegt sein sollte. Im Gegensatz zu den Brennaboys sind sie in den meisten Fällen eher weit hinten auf dem Schlachtfeld (in Deckung) zu finden. Von der Möglichkeit Fahrzeuge zu reparieren, profitieren Meks in Plünderertrupps nur selten.



    Vorteile


    • sehr guter Beschuss auf hoher Reichweite
    • gute Fliegerabwehr auf Grund der hohen Schussfrequenz
    • faire Punktekosten


    Nachteile


    • ziehen sehr schnell viel Feuer auf sich
    • brauchen meist andere Einheiten, die sie robuster gegen feindlichen Beschuss machen
    • große Konkurrenz in der Unterstützungsauswahl
  • Fazit kann weg. Dass soll nachher jeder für sich entscheiden.
    Wir wollen beim Kompendium keine Bewertungen vornehmen, nur aufzeigen was eine Einheit kann und was sie nicht kann.
    Wie man sie einsetzt und auf was man bei der Einheit achten sollte.


    Zudem passt das Format nicht ganz und die Einheit heißt Plünderaz. :D



    Vorteile

    • sehr guter Beschuss auf hoher Reichweite
    • gute Fliegerabwehr auf Grund der hohen Schussfrequenz
    • faire Punktekosten


    Nachteile

    • ziehen sehr schnell viel Feuer auf sich
    • brauchen meist andere Einheiten, die sie robuster gegen feindlichen Beschuss machen

  • Sehr schön geschriebener Beitrag! Ich denke, es ist auch alles drin, was die Jungs ausmacht (bin aber auch selbst kein Ork).
    Macht Spaß zu lesen, gut gegliedert, ist informativ - Daumen hoch :up:

  • Hackmett: Danke, werde Deine Verbesserungen gleich reineditieren! :thumbsup:
    Toshiro: OK dann kille ich das Fazit. Hatte aber extra versucht nur offensichtliche Sachen zu schreiben. Das ich was zu den GW Modellen geschrieben habe ist generell verkehrt? Frage nur mal sicherheitshalber nach bevor ich es kille ;) Zum Format: wo finde ich noch gleich das Template? :whistling:

  • Fürs Format hier:


    (u](b]Vorteile(/b](/u]
    (list]
    (*]
    (*]
    (*]
    (/list]
    (b](u]Nachteile(/u](/b]
    (list]
    (*]
    (*]
    (/list]


    Einfach die runden durch eckige Klammern ersetzen. ;)
    Und das mit dem Boxeninhalt würde ich in der Tat weglassen, dass hat auch jeder für sich zu entscheiden.

  • Okidoki! Oh Mann wenn das so weitergeht komme ich aus dem Editieren gar nicht mehr raus :D Und ich dachte der Beitrag wäre gar nicht schlecht... *for compliments fish* Habe übrigens einfach die Vorteile von Deinem Post kopiert. Ich bin zu faul, faule aber nicht :D

  • Tja und beim reinen kopieren macht der aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen zu viele Absätze dazwischen.
    Am besten gehste dann in den Quelleditor und löschst die Absätze und das "=disc" hinter dem (list) ;)


    Wie gesagt, inhaltlich ist der Beitrag richtig gut.
    Aber soll ja auch schön aussehen und zum Rest passen. ;)


    Edit:


    Habs mal selbst gemacht. ^^

  • Naja das Problem bei den Formatierungs Plug-Ins ist, dass sie halt bei Markierung der Maus gerne mal Absätze mitnehmen und mal nicht. Wenn man die selbe Stelle also immer wieder "Neu" formartiert überschreibt die neue, einfach die alte Formatierung und löscht dabei nicht alles.
    Daher sollte man solche Sachen am besten im Quellcode schreiben. ;)

  • Ich hätte noch eine Idee:


    Leider macht es regeltechnisch keinen Sinn die Plünderaz (engl. Lootaz) in einen Beutepanzer (engl. Looted Wagon) zu setzen, wie es der Wortlaut evtl. vermuten lässt. Diese Jungs fühlen sich in einem Wald oder einer Ruine meist viel wohler, als eingezwängt in Fahrzeugen jeglicher Art. Durch ihre hohe Reichweite profitieren sie kaum durch Fahrzeuge. Die einzelnen Vorteile dieser Spielweise werden, dadurch dass sie massenhaft Nachteile mit sich bringen, fast nutzlos.


    Das habe ich mir nämlich beim ersten Durchlesen des Codex' tatsächlich gedacht, muss ich ehrlich zugeben.


    Diskussionsrunde zwei eingeläutet :headbang:

  • Naja man kann durchaus erwähnen, dass sich Transportfahrzeuge nicht lohnen und das eine gute Deckung sich meist sehr auszahlt. Aber generell auf den Beutepanzer allein würde ich es nicht münzen.

  • Die Sonderegel Köppe Zählen wãre noch wichtig zu erwähnen.
    Zwar haben alle Orks die Regel aber bei den Plünderaz kommt die am meisten zu tage.
    Hier mal ein Bsp
    Wenn man eine Einheit Plünderaz spielen will muss man sich überlegen wie gross die Einheit sein soll.
    Die Grõsse der Einheit bestimmt welchen MW sie haben oder ob man fie Furchtlos haben will.
    Denn ein minimal Trupp hat nur den Ork Standard MW.
    Was sie anfãllig für Paniktest macht der durch Beschuss verursacht werden kann.
    Deswegen sollte man mindesten 8 - 9 Plünderaz mindestens mitnehmen um besser von der Sonderegel Köppe Zählen gebrauch zu machen.
    Und besser gefeit gg Paniktest zu sein und um zu verhindern das die Plünderaz weglaufen

  • Große Trupps sind nachher furchtlos, was auch Nachteile mit sich bringt. Ich habe mal einen 15ner gespielt und wurde ganz massiv beschossen. Hinter der Aegis wollte ich dann schutz suchen, um den 2+Decker zu bekommen, was man furchtlos aber nicht kann. Ergebniss war, dass doppelt soviele drauf gingen.


    8 oder 9 reicht auch nicht zum boosten der Moral. 25% Verluste bei 8 Modellen sind 2, bleiben 6 über und schon benutzt du den MW der Plünderaz. Bei 9 muss zumindest ein 3ter sterben.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Der Waaghboss kann Treffer im Fernkampf abfangen und wird durch seinen höheren Widerstand höchstwahrscheinlich keinen Schaden erleiden.


    Ist mir gerade aufgefallen: wird beim Auswürfeln der Wunden nicht der Widerstand des größten Anteils im Trupp genommen?

  • Das stimmt in der Tat. Aber alles mit S8 und S9 schaltet ihn zumindest nicht sofort aus. Vielleicht sollte eher so ein Hinweis dahin.

  • Eventuell ist der erhöhte Widerstand auch eher auf den Rüstungswurf bezogen, schließlich wird der Waaghbos zu est verwundet und wenn er die Megarütung trägt hält er einiges aus.

  • Kleina Moscha:
    Die grõsse des Trupps ist sehr wichtig.
    Denn ab 8 oder 9 Mann wird der MW hochgesetzt.
    Ich tesre lieber auf MW 9 bei 9 Plünderaz als bei unter 7 Plünderaz mit 7 oder weniger .
    Das macht 1 grossen unterschied

  • Kleina Moscha:
    Die grõsse des Trupps ist sehr wichtig.
    Denn ab 8 oder 9 Mann wird der MW hochgesetzt.
    Ich tesre lieber auf MW 9 bei 9 Plünderaz als bei unter 7 Plünderaz mit 7 oder weniger .
    Das macht 1 grossen unterschied

    Klar ist das wichtig, da habe ich nicht wiedersprochen ! Meißt musst du aber erst auf Moral testen, wenn du entsprechend Verluste erlitten hast. Wenn du 10 nimmst und 3 verlierst, dann einen MW Test machen musst, dann biste leider runter auf MW7, auch wenn du 10 hattest. Deswegen mein ich, das man nicht nur die Menge an sich beachten muss, sondern auch was passieren muss bis man testen muss, meißt halt entsprechende Verluste.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb