Nightpaws Gelände - Squat-Industriekomplex für die GFC 2022

  • Bitte sehr, gern geschehen. ^^


    Hier ein weiteres WIP der 14 Heckenstücke in fortgeschrittenem Zustand. 2 x Strukturfarbe, 1 Wash, ein wenig grüner und dunkelbrauner Sprühnebel und Mattlack sind drauf.



    Auf dem folgenden Bild sieht man den Unterschied zwischen den strukturierten Deckenpanelen und einfachen Styroporplatten sehr gut. Die einfache (rechts) sieht im Vergleich irgendwie langweilig aus:



    Und hier nun zwei Beispiele für fertige "Hecken", einmal auf normalem Boden, einmal am Ufer:





    Und so sieht der mittlerweile ziemlich vollständige Sumpf des Verderbens mit Uferbepflanzung, Stegen und Inselchen aus:







    Was nun? Im Moment experimentiere ich mit natürlichen Materialien. Insbesondere will ich ein paar wirklich große Bäume für das richtige Dschungel-Feeling basteln. Ich denke, mit dem Heckenholz rechts habe ich eine ganz gute Basis. Die Belaubung wird wohl aus Island-Moos gemacht werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug? Wie bekommt den Labberkram stabil? Sprühkleber?



    Herzliche Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wieder mal sehr schön geworden. Diese Heckenabschnitte gefallen mir richtig gut. Vor allem die Pflanzen kommen echt besser rüber als ich gedacht hätte.
    Ich glaube ich sollte mich doch mal in diversen Zoohandlungen nach Aquariumpflanzen umschauen. ;)


    Was das Islandmoos betrifft ist das eine gute Frage. Mein Bruder und ich haben schon mit Sprühkleber experimentiert und das Ergebnis war alles andere als zufrieden stellend. Wenn du es anschliessend noch beflockst könnte es gut aussehen - alternativ gibt es eine Art Wolle von Noch als Grundlage um die Bäume zu beflocken. Das geht auch ganz gut.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Vielen Dank. ^^


    Dann will ich doch gleich mal ein neues Wunder präsentieren, wobei ich gestehen muss, der Eigenaufwand hält sich im Rahmen. Die meiste Mühe hatte der Deko-Laden. Aber trotzdem, ich finde, die Pilze passen herrlich in die Landschaft. Und sie haben so etwas chaotisches... obwohl sich Orks in dem Gelände bestimmt auch wohlfühlen würden. :D




    Herzliche Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Sieht echt super aus Nightpaw, bin durch deinen Miniaturenthread hierhin "gestolpert", bereue es aber keineswegs, sieht SUPER aus!!! Da wird man direkt neidisch ;( .


    Naja, irgendwann, wenn ich auch so eine Engelsgeduld habe, werde ich so was eventuell auch mal in Angriff nehmen. Die Pilze sind meiner Meinung nach auch sehr passend. Alles in allem: :respect:


    Grüße


    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Herzlichen Dank. :)


    Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder weitermachen muss. Eine Bambushütte im Vietnam-Look steht auf dem Programm. Demnächst mehr...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hallo allerseits,


    im Moment werkele ich an meinen Ruinen, weil ich am Freitag einen Stadtkampf machen will und keinen Bock auf langweiliges Nacktplastik habe.


    Vielleicht ist es ja interessant, mal die drei in Bearbeitung befindlichen Gebäude zu zeigen, weil man sie hier in 3 Bemalstufen sieht.


    Ich habe 4 Gebäude aus dem mittleren GW-Stadtset gebaut (eines ist weiter vorne relativ fertig zu sehen).


    Wie immer habe ich sie zunächst auf PVC-Hartschaumplatten aus dem Baumarkt geklebt. Diese wurden mit einem Metall-Lineal und einem Teppichmesser in Form gebracht, dann habe ich mit Zange und Schleifpapier die Ecken gerundet. Auf die Platten habe ich mit der Heißklebepistole die Gebäude geklebt. Anschließend jeweils im Gebäudeinneren und an einigen Stellen außerhalb mit Gips Bodenunebenheiten geformt. Außerdem habe ich mir wie immer meine Trademark-Bodenplatten aus dickem Papier ausgeschnippelt (was die langweiligste Arbeit war, hoffentlich kann ich für sowas bald meine Kinder einsetzen) und mit Ponal um die Gebäude verteilt. Dann noch ein bisschen Abfall, ein paar Fässer von GW und ein paar Sandsäcke von Tamiya in die Pampe gedrückt. Anschließend alles mit verdünntem Ponal eingepinselt und erst mit Steinstreu aus dem Eisenbahnbedarf und dann mit grobem Sand aus dem Baumarkt bestreut.


    Nachdem das Ganze trocken war, habe ich mit sehr billiger schwarzer Kfz-Grundierung aus einem Restposten-Laden alles großzügig eingesprüht. Eine Dose (5,95 Euro) reicht für ca. 4 Gebäude und 3 Krater (die lagen auch noch in der Gegend rum). Und es trocknet schön matt und Trockenbürstfarbe haftet gut darauf. Ein echter Glücksgriff.


    Hier Gebäude Nr. 3 mit Grundierung:





    Da hatte ich keine Lust mehr auf großartige Base-Dekoration und nur 2 angesengte Fässer in die eine Ecke geklebt.


    Bei Gebäude Nr. 2 war ich hoch motiviert, da habe ich eine kleine Sandsackstellung auf die Base gebaut. Außerdem habe ich Wellblech-Folie aus dem Eisenbahnbedarf und ein paar Reste von den GW-Sets als Trümmerstücke verwendet.


    Die Base ist bereits mit Revell-Braun trockengebürstet:






    Gebäude Nr. 1 hat auch schon Farbe auf den Steinplatten und den Etagenböden.





    Das Gebäude ist mächtig hoch geworden; da werden sich Nachtschattens kleine Scharfschützen-Ratten freuen. :D
    Auf der Base habe ich eine kleine Stelle mit einer Riffelblech-Folie beklebt, die ich noch metallisch anmalen werde. Außerdem habe ich ein paar Abfälle von meinem alten Aquarium verwendet.


    So, das war es für heute. Wenn Ihr Lust habt, gibt es die Tage mehr.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Wow, das sieht ja wirklich klasse aus! Wollen wir wirklich spielen, oder zeigst Du uns lieber, wie man Geländestücke richtig baut? :D


    Ne, natürlich spielen wir - meine "kleinen Scharfschützen-Ratten" polieren schon die Zielvisiere :uzi:

  • Nightpaw :respect: !


    Die sind wieder richtig gut geworden...und sagen mir, dass ich endlich mal wieder Gas geben sollte meine Gebäude zu basteln. Genug Material liegt ja zu hause rum. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Gefallem mir auch gut und das mit der Riffelblechfolie, finde ich echt eine gute Idee :)! Von mir aus, gerne mehr davon! Lg

  • Danke sehr. :)


    @ skoell: Das sind so irrsinnig viele Schichten Lack... ich bin fast verrückt geworden.


    Die halbfertigen Gebäude waren am Freitag schon im Einsatz:



    Die neuen sind Vorne rechts und Mitte rechts sowie das rote im Zentrum. Die grauen aus Styrodur sind fertig von Ziterdes gekauft. Und ganz hinten das gute, alte Necromunda-Gelände. War ein sehr schönes Spiel (Orks, Imperiale Armee, Ultramarines und Chaos Space Marines, Jeder gegen Jeden, Häuserkampf). Der Sumpf des Verderbens war gefährliches Gelände und nur über Brücken und Stege sicher begehbar.


    Tjaaa... und weil ich gerade so in Fahrt bin, habe ich mir zu meinem angefangenen Schrein des Aquila am Samstag kurzerhand noch einen und einen Garten des Morr gekauft. Daraus baue ich eine Kirche mit angeschlossenem Friedhof. Für den Friedhof habe ich noch einige gute, alte Grendel-Gräber. Der wird dann geheimnisbvolles Gelände mit einer eigenen Tabelle, bei der dann von aus dem Boden greifenen Knochenhänden bis hin zu einer amoklaufenden Zombiehorde alles passieren kann... ich halte Euch auf dem Laufenden. Es wird auf jeden Fall sehr groß, die Grundplatte der Kirche hat schon mal 40 auf 50 cm.


    Viele Grüße
    N.


    Edit: Hier mal die Kirche des Imperialen Heilands, aktueller Stand:




    An den Rand der Platte kommen Geländer. Die Platte selbst wird auf 2 dicke Styroddurplatten geleimt, von denen mehrere Treppen auf Spielebene führen sollen. Und eine dann in den Friedhof, der als nächstes kommt.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Oha, das ist mal ein Vorhaben...viel Erfolg! Wird bestimmt Klasse. Den Originalschrein des Aquila hab ich selber am Samstag zusammengebaut. Aber das ist nichts im Vergleich zu deinem Vorhaben. Der schiere Wahnsinn! Echt super! :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke für die Aufmunterung. Mir graust es jetzt schon vor der Bodengestaltung... da werde ich mal versuchen, mit Kuli Muster in Styrodurplatten zu kratzen.


    Eben habe ich schon mit dem Kirchturm angefangen. Der bekommt noch mal zwei Etagen mehr als der Original-Aquila-Schrein. Das wird dann das wahre Scharfschützen-Paradies (denk daran, Nachtschatten: lieber 2 kleine Trupps als ein großer, sonst passen Deine kleinen Ratten nicht alle auf die Kirchturmspitze... :D ). Obwohl... bei den kastrierten Reichweiten in der 5ten und 6ten Edition muss man ja sehen, ob man mit einem Scharfschützengewehr überhaupt den Boden erreicht. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Da hast du dir echt was vorgenommen. Bin total auf die Ergebnisse gespannt. Sehr genial!

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Sieht soweit schonmal gut aus :up:
    Hab für mein Spielfeld auch sowas ähnliches geplant. Dann warte ich einfach bis du es fertig hast und guck ob es mir gefällt ;)
    Also halt uns auf dem Laufendem :)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo miteinander,


    und weiter geht es. Der Kirchturm ist soweit fertig. Heute Abend muss ich noch ein paar größere Ritzen mit Spachtelmasse füllen, dann wird er grundiert. Ich werde ihn noch auf ein separates Podest mit Stufen setzen, damit er erhabener wirkt. Außerdem könnte ich mir eine angesengte Standarte gut vorstellen, die von einem der großen Fenster hängt, was meint Ihr?





    Ich habe auch schon mal den Friedhof grob aufgebaut, aber das ist jetzt wirklich nur ein Schnellschuss. Er wird noch deutlich größer und kommt auf eine separate Platte mit gepflasterten Wegen, einem Brunnen (für das Gießwasser), Sträuchern und einem knorrigen alten Baum.

    Weiß jemand, wo man ein paar Engel in passender Größe als Standbilder herbekommen kann?


    Die Kirche wird im Vergleich zum Friedhof noch um mindestens 10cm hochgebockt; dann wird eine Treppe zum Friedhof gebaut. Freundlicherweise hat mir ein Freund eine große Kiste mit Hirst-Arts Güssen geschenkt. Das Podest bekommt also eine hübsche Natursteineinfassung und Nischen mit Space Marine-Statuen (ich habe noch zwei Dutzend Plastik-Marines aus der Grundbox der 2ten Edition). Ich fürchte, das Projekt wird einige Wochen in Anspruch nehmen, aber der Kirchturm sollte nächste Woche fertig sein. Ich halte Euch auf den Laufenden und freue mich über alle Arten von Anregungen.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/